Eduroam unter iOS: Unterschied zwischen den Versionen

IMT HilfeWiki - das Wiki
(45 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 
{{article
 
{{article
 
|type=Anleitung
 
|type=Anleitung
|os=IOS 11
+
|os=IOS 11,IOS 12
|service=Service:WLAN
+
|service=Service:WLAN,Service:Apple-Support
 
|targetgroup=Angestellte,Studierende,Gäste
 
|targetgroup=Angestellte,Studierende,Gäste
 
|hasdisambig=Ja
 
|hasdisambig=Ja
 
|disambiguation=Eduroam einrichten
 
|disambiguation=Eduroam einrichten
 
}}
 
}}
{{template caller‏‎
+
{{ambox
|marker=Draft
+
|type=notice
 +
|text=Aktuell können sich die Ansichten je nach iOS und iPhone-Version leicht voneinander unterscheiden.
 +
Wir ergänzen die Anleitung sobald uns ausreichende Informationen vorliegen.
 
}}
 
}}
 +
<bootstrap_alert color="info">Please find the English version of this article on the page [[Eduroam unter iOS/en | eduroam on iOS]].
 +
</bootstrap_alert>
 +
 
Diese Anleitung erklärt die Einrichtung des WLANs eduroam für iPhones und iPads.
 
Diese Anleitung erklärt die Einrichtung des WLANs eduroam für iPhones und iPads.
  
==Zertifikat beantragen==
+
== Schritt-für-Schritt Anleitung ==
 +
===Zertifikat beantragen===
 +
[[Datei:Eduroam-ios-9.png|links|mini|ohne|80px]]
 +
<br>
 
* Rufen Sie mit Safari das [http://sp.upb.de ServicePortal] auf.
 
* Rufen Sie mit Safari das [http://sp.upb.de ServicePortal] auf.
* Melden Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Ihrem Passwort vom '''Uni-Account''' an.
+
* Melden Sie sich mit Ihrem '''Uni-Account''' an.
 +
<br clear=all>
 +
<span style="color:green">Hinweis: </span> Benutzen Sie hierfür keinen alternativen Browser wie Google Chrome oder Firefox. Das Herunterladen von Dateien ist damit unter iOS nicht erlaubt.
  
<span style="color:green">Hinweis: </span> Benutzen Sie hierfür keinen alternativen Browser wie Google Chrome. Das Herunterladen von Dateien ist damit unter iOS nicht erlaubt.
+
[[Datei:Eduroam-unter-android-3.png|links|mini|ohne|350px]]
 +
<br>
 +
* Klicken Sie auf die 3 vertikalen Balken am rechten oberen Rand.
 +
* Klicken Sie auf Benutzerverwaltung und anschließend auf '''"Netzwerkeinstellungen"'''.
 +
<br clear=all>
  
==Zertifikat installieren==
+
[[Datei:Eduroam-unter-android-4.png|links|mini|ohne|350px]]
 +
<br>
 +
* Klicken Sie auf '''Neues Zertifikat erstellen'''.
 +
<br clear=all>
  
== Was ist zu tun? ==
+
[[Datei:Eduroam-ios-2.PNG|links|mini|ohne|350px]]
* Importieren Sie Ihr persönliches [http://sp.upb.de Netzwerkzertifikat] der Universität in den Gerätespeicher.
+
<br>
* Verbinden Sie sich anschließend mit dem Netzwerk eduroam.  
+
* Geben Sie dem Zertifikat einen eindeutigen Namen.
* Löschen Sie das evtl. vorhandene webauth-Profil, damit sich das Gerät automatisch mit eduroam verbindet.
+
* Klicken Sie anschließend auf '''"Neues Zertifikat zusenden"'''.
 +
<br clear=all>
 +
<span style="color:green">Hinweis: </span> Erstellen Sie für jedes Ihrer Geräte ein eigenes Zertifikat. Ein Gerät wird nicht mehr benutzt? Gerät wurde verloren oder gestohlen? Ziehen Sie das Zertifikat über das ServicePortal zurück.
  
== Schritt-für-Schritt Anleitung ==
+
[[Datei:Eduroam-ios-3.png|links|mini|ohne|350px]]
=== Import der Zertifikate ===
+
<br>
Rufen Sie mit dem Browser Safari das [http://sp.upb.de ServicePortal] auf und loggen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Ihrem Passwort ein. Gehen Sie auf "Benutzerverwaltung" und wählen Sie dort "Netzwerk Einstellungen" aus. Wählen Sie "+ Neues Zertifikat erstellen" und geben Sie als Bezeichung das Gerät an, auf dem das Zertifikat installiert werden soll, z.B. "iPhone". <br/>
+
* Nun wurde ein neues Netzwerkzertifikat für Sie erstellt.
Für das Zertifikat wird automatisch ein Passwort generiert und auf der folgenden Seite angezeigt. Das Passwort am Besten für die weitere Installation des Zertifikats kopieren.
+
* Kopieren Sie zuerst das '''Import Passwort''' in die Zwischenablage.
 +
* Klicken Sie nun auf '''"Netzwerkzertifikat herunterladen"'''.
 +
<br clear=all>
  
Für iOS wird das CA-Zertifikat „T-Telesec GlobalRoot Class 2“ '''NICHT''' benötigt, sondern nur das persönliche Netzwerkzertifikat. Klicken Sie auf "Netzwerkzertifikat herunterladen" und drücken Sie im folgenden Fenster auf '''Installieren'''. Folgen Sie den dortigen Anweisungen.
+
[[Datei:Eduroam-ios-4.png|links|mini|ohne|350px]]
 +
<br>
 +
* Unser neues Netzwerkzertifikat kann nun in die iOS Einstellungen geladen werden
 +
* Klicken Sie dazu auf '''"Laden"'''
 +
<br clear=all>
  
{| width="70%" style="background-color:yellow; border-style:dashed; border-width:3px; border-color:red; padding: 4px; "
+
===Zertifikat installieren===
|'''Hinweis:''' Ab iOS 12.2 bekommen Sie dieses Fenster zum Installieren nicht automatisch angezeigt. Sie müssen dafür die Einstellungen öffnen und auf "Profil geladen" klicken. Eine Anleitung von Apple finden Sie [https://support.apple.com/de-de/HT209435 hier]
+
[[Datei:Eduroam-ios-8.png|80px]]
|}
+
Öffnen Sie die '''"Einstellungen-App"'''.  
 +
<br clear=all>
  
[[Datei:Netzwerkzertifikat passwort generierung.PNG|mini|ohne|250px]]
+
[[Datei:Eduroam-ios-5.png|rechts|mini|ohne|350px]]
 +
<br>
 +
* Klicken Sie auf den Eintrag '''"Profil geladen"'''.
 +
** ''Hier kann stattdessen auch "'''Mehr für dein iPhone'''" erscheinen, falls mehrere Dinge anstehen (zB Updates)''
 +
* Installieren Sie das Zertifikat.
 +
* Sie brauchen dafür das Import Passwort, dass wir eben in die Zwischenablage kopiert haben.
 +
<br clear=all>
  
=== Mit dem Netzwerk eduroam verbinden ===
+
===Eduroam verbinden===
 +
[[Datei:Eduroam-ios-7.png|links|mini|ohne|350px]]
 +
<br>
 +
* Klicken Sie in der Einstellungen-App auf '''"WLAN"'''.
 +
* Klicken Sie anschließend auf das Netzwerk '''"eduroam"'''.
 +
<br clear=all>
  
Öffnen Sie die Einstellungen, wählen Sie den Menüpunkt WLAN aus und aktivieren WLAN. Im Fenster erscheinen dann alle erreichbaren WLAN. Wählen Sie das Netzwerk ''eduroam'' aus.
+
[[Datei:Eduroam-ios-6.png|links|mini|ohne|350px]]
 +
<br>
 +
* Ändern Sie den Modus auf '''"EAP-TLS"'''.
 +
* Wählen Sie unter '''"Identität"''' Ihr Zertifikat aus. Es endet auf "@uni-paderborn.de".
 +
* Lassen Sie das Feld '''Benutzername''' auf jeden Fall frei!
 +
* Klicken Sie anschließend auf '''"Verbinden"'''.
 +
* Bei der eingeblendeten Abfrage klicken Sie auf '''"Erlauben"'''
 +
<br clear=all>
  
'''Achtung!''' Sollte schon einmal versucht worden sein, sich mit ''eduroam'' zu verbinden, kann es sein, dass ein falsches Profil angelegt wurde. In diesem Fall drücken Sie auf das "blaue i in einem Kreis" rechts neben dem Netzwerknamen eduroam und drücken Sie den Button mit der Aufschrift "Dieses Netzwerk ignorieren". Jetzt sollte eine neue Konfiguration möglich sein.
+
Ihr Gerät sollte sich nun mit dem WLAN eduroam verbinden.
: Taucht danach kein Eingabefeld für EAP-TLS auf = Einmal das iPhone neustarten.
+
<br>
 +
<span style="color:red">Wichtig: </span> Entfernen Sie das Netzwerk webauth aus der Liste Ihrer bekannter Netzwerke. Ihr iPhone verbindet sich sonst nicht zuverlässig mit eduroam. Gehen Sie dazu folgendermaßen vor:
 +
[[Datei:Eduroam-ios-11.png|links|mini|ohne|350px]]
 +
<br>
 +
* Öffnen Sie die WLAN Einstellungen.
 +
* Klicken Sie auf das '''"i"'''  neben '''"webauth"'''. [[Datei:Eduroam-ios-12.png|30px]]
 +
<br clear=all>
  
Wählen Sie als Modus EAP-TLS und im Feld "Identität" das eben installierte Zertifikat aus. Das Feld "Benutzername" muss leer bleiben, da die gesamte Authentifizierung über das Zertifikat läuft. Wenn alles fertig eingegeben wurde, drücken Sie auf '''Verbinden''' und sobald ein Fenster erscheint, in dem die Verbindung erlaubt werden muss, auf '''Erlauben'''.
+
[[Datei:Eduroam-ios-13.png|links|mini|ohne|350px]]
 +
<br>
 +
* Klicken Sie auf '''"Dieses Netzwerk ignorieren"'''.
 +
<br clear=all>
  
Nach dieser einmaligen Konfiguration verbindet sich das Gerät automatisch mit dem Netzwerk ''eduroam'', sobald dieses in Reichweite ist.
+
==Problembehebung==
 +
Ihr Gerät verbindet sich nicht mit eduroam? Versuchen Sie folgende Schritte:
 +
* Schalten Sie WLAN aus und wieder ein
 +
* Aktivieren und deaktivieren Sie den '''Flugzeugmodus'''
 +
* Starten Sie Ihr Gerät neu
 +
<br clear=all>
  
[[Datei:Screenshot wlan ios11 eduroamNichtInReichweite.png|rechts|mini|ohne|300px]]
+
Ihr Gerät verbindet sich immer noch nicht mit eduroam?
<br>
+
* Öffnen Sie die WLAN Einstellungen.
Falls ''eduroam'' momentan nicht in Reichweite und daher auch nicht in der Netzwerkliste ist, kann man anstatt der oben angegebenen Vorgehensweise auch '''Anderes...''' auswählen und das WLAN manuell anlegen.
+
* Klicken Sie auf das '''"i"'''  neben '''"eduroam"'''. [[Datei:Eduroam-ios-12.png|30px]]
 +
* Klicken Sie auf '''"Dieses Netzwerk ignorieren"'''.
 +
Das WLAN eduroam wurde nun aus der Liste der bekannten Netzwerke gelöscht. Sie können es nun erneut [https://hilfe.uni-paderborn.de./Eduroam_unter_iOS#Eduroam_verbinden verbinden].
 +
<br clear=all>
  
 +
Ihr Gerät verbindet sich immer noch nicht mit Eduroam?
 +
* Entfernen Sie eduroam über '''"Dieses Netzwerk ignorieren"''', wie im vorherigen Tipp beschrieben.
 +
* Öffnen Sie '''"Einstellungen" > "Allgemein" > "VPN und Geräteverwaltung"'''.
 +
* Löschen Sie hier alle Konfigurationsprofile, die auf '''"@uni-paderborn.de"''' enden.
 +
* Löschen Sie ggf. Profile anderer Hochschulen, bei denen Sie vorher einen Eduroam Zugang hatten.
 +
* Beginnen Sie wieder am [https://hilfe.uni-paderborn.de/Eduroam_unter_iOS#Schritt-f.C3.BCr-Schritt_Anleitung Anfang] dieser Anleitung.
 
<br clear=all>
 
<br clear=all>
Sie bekommen das zuvor erstellte Netzwerkzertifikat auch per E-Mail zugeschickt. Für den Fall, dass Sie das Zertifikat noch einmal brauchen, behalten Sie diese E-Mail bitte.
 
 
== Andere iOS-Versionen ==
 
* [[Eduroam unter iOS10]]
 
* [[Eduroam unter iOS6 und älter]]
 

Version vom 21. Juni 2022, 05:50 Uhr

Anleitung
Apple iOS Apple iOS
Informationen
BetriebssystemIOS 11 und IOS 12
ServiceApple-Support und WLAN
Interessant fürAngestellte, Studierende und Gäste
iOS Portalseite

no displaytitle found: Eduroam unter iOS

For other articles about this topic, see Eduroam einrichten

Diese Anleitung erklärt die Einrichtung des WLANs eduroam für iPhones und iPads.

Schritt-für-Schritt Anleitung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zertifikat beantragen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Eduroam-ios-9.png


  • Rufen Sie mit Safari das ServicePortal auf.
  • Melden Sie sich mit Ihrem Uni-Account an.


Hinweis: Benutzen Sie hierfür keinen alternativen Browser wie Google Chrome oder Firefox. Das Herunterladen von Dateien ist damit unter iOS nicht erlaubt.

Eduroam-unter-android-3.png


  • Klicken Sie auf die 3 vertikalen Balken am rechten oberen Rand.
  • Klicken Sie auf Benutzerverwaltung und anschließend auf "Netzwerkeinstellungen".


Eduroam-unter-android-4.png


  • Klicken Sie auf Neues Zertifikat erstellen.


Eduroam-ios-2.PNG


  • Geben Sie dem Zertifikat einen eindeutigen Namen.
  • Klicken Sie anschließend auf "Neues Zertifikat zusenden".


Hinweis: Erstellen Sie für jedes Ihrer Geräte ein eigenes Zertifikat. Ein Gerät wird nicht mehr benutzt? Gerät wurde verloren oder gestohlen? Ziehen Sie das Zertifikat über das ServicePortal zurück.

Eduroam-ios-3.png


  • Nun wurde ein neues Netzwerkzertifikat für Sie erstellt.
  • Kopieren Sie zuerst das Import Passwort in die Zwischenablage.
  • Klicken Sie nun auf "Netzwerkzertifikat herunterladen".


Eduroam-ios-4.png


  • Unser neues Netzwerkzertifikat kann nun in die iOS Einstellungen geladen werden
  • Klicken Sie dazu auf "Laden"


Zertifikat installieren[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Eduroam-ios-8.png Öffnen Sie die "Einstellungen-App".

Eduroam-ios-5.png


  • Klicken Sie auf den Eintrag "Profil geladen".
    • Hier kann stattdessen auch "Mehr für dein iPhone" erscheinen, falls mehrere Dinge anstehen (zB Updates)
  • Installieren Sie das Zertifikat.
  • Sie brauchen dafür das Import Passwort, dass wir eben in die Zwischenablage kopiert haben.


Eduroam verbinden[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Eduroam-ios-7.png


  • Klicken Sie in der Einstellungen-App auf "WLAN".
  • Klicken Sie anschließend auf das Netzwerk "eduroam".


Eduroam-ios-6.png


  • Ändern Sie den Modus auf "EAP-TLS".
  • Wählen Sie unter "Identität" Ihr Zertifikat aus. Es endet auf "@uni-paderborn.de".
  • Lassen Sie das Feld Benutzername auf jeden Fall frei!
  • Klicken Sie anschließend auf "Verbinden".
  • Bei der eingeblendeten Abfrage klicken Sie auf "Erlauben"


Ihr Gerät sollte sich nun mit dem WLAN eduroam verbinden.
Wichtig: Entfernen Sie das Netzwerk webauth aus der Liste Ihrer bekannter Netzwerke. Ihr iPhone verbindet sich sonst nicht zuverlässig mit eduroam. Gehen Sie dazu folgendermaßen vor:

Eduroam-ios-11.png


  • Öffnen Sie die WLAN Einstellungen.
  • Klicken Sie auf das "i" neben "webauth". Eduroam-ios-12.png


Eduroam-ios-13.png


  • Klicken Sie auf "Dieses Netzwerk ignorieren".


Problembehebung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ihr Gerät verbindet sich nicht mit eduroam? Versuchen Sie folgende Schritte:

  • Schalten Sie WLAN aus und wieder ein
  • Aktivieren und deaktivieren Sie den Flugzeugmodus
  • Starten Sie Ihr Gerät neu


Ihr Gerät verbindet sich immer noch nicht mit eduroam?

  • Öffnen Sie die WLAN Einstellungen.
  • Klicken Sie auf das "i" neben "eduroam". Eduroam-ios-12.png
  • Klicken Sie auf "Dieses Netzwerk ignorieren".

Das WLAN eduroam wurde nun aus der Liste der bekannten Netzwerke gelöscht. Sie können es nun erneut verbinden.

Ihr Gerät verbindet sich immer noch nicht mit Eduroam?

  • Entfernen Sie eduroam über "Dieses Netzwerk ignorieren", wie im vorherigen Tipp beschrieben.
  • Öffnen Sie "Einstellungen" > "Allgemein" > "VPN und Geräteverwaltung".
  • Löschen Sie hier alle Konfigurationsprofile, die auf "@uni-paderborn.de" enden.
  • Löschen Sie ggf. Profile anderer Hochschulen, bei denen Sie vorher einen Eduroam Zugang hatten.
  • Beginnen Sie wieder am Anfang dieser Anleitung.



Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: imt@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des IMT

Das IMT:Notebook-Café (Raum I0.401) bietet in der vorlesungsfreien Zeit nur eingeschränkten Support

Mo Di-Do Fr
Vor-Ort-Support - 09-13 Uhr -
Telefonsupport 08:30-13 Uhr & 13:30-15 Uhr 08:30-13 Uhr

Das IMT:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell von Montag bis Freitag von 08:00-13:00 Uhr geöffnet.


Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des IMT HilfeWikis. Bei der Nutzung vom IMT HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.