Eduroam unter iOS: Unterschied zwischen den Versionen

IMT HilfeWiki - das Wiki
K (Textersetzung - „IPad OS 16“ durch „IPadOS 16“)
(15 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 
{{article
 
{{article
 
|type=Anleitung
 
|type=Anleitung
|os=IOS 11,IOS 12
+
|os=IOS 10,IOS 11,IOS 12,IOS 13,IOS 14,IOS 15,IOS 16,IPadOS 15,IPadOS 16
 
|service=Service:WLAN,Service:Apple-Support
 
|service=Service:WLAN,Service:Apple-Support
 
|targetgroup=Angestellte,Studierende,Gäste
 
|targetgroup=Angestellte,Studierende,Gäste
Zeile 7: Zeile 7:
 
|disambiguation=Eduroam einrichten
 
|disambiguation=Eduroam einrichten
 
}}
 
}}
<bootstrap_alert color="info">Please find the English version of this article on the page [[Eduroam unter iOS/en | eduroam on iOS]].
+
{{English}}
</bootstrap_alert>
 
 
 
 
Diese Anleitung erklärt die Einrichtung des WLANs eduroam für iPhones und iPads.
 
Diese Anleitung erklärt die Einrichtung des WLANs eduroam für iPhones und iPads.
  
Zeile 54: Zeile 52:
 
===Zertifikat installieren===
 
===Zertifikat installieren===
 
[[Datei:Eduroam-ios-8.png|80px]]
 
[[Datei:Eduroam-ios-8.png|80px]]
Öffnen Sie die '''"Einstellungen-App"'''.  
+
Öffnen Sie die App '''"Einstellungen"'''.  
 
<br clear=all>
 
<br clear=all>
  
[[Datei:Eduroam-ios-5.png|links|mini|ohne|350px]]
+
[[Datei:Eduroam-ios-14.png|rechts|mini|ohne|350px|Eventuell müssen Sie erst hier klicken.]]
 +
[[Datei:Eduroam-ios-5.png|links|mini|ohne|350px|Öffnen Sie das Profil.]]
 
<br>
 
<br>
 
* Klicken Sie auf den Eintrag '''"Profil geladen"'''.
 
* Klicken Sie auf den Eintrag '''"Profil geladen"'''.
 +
** ''Hier kann stattdessen auch "'''Mehr für dein iPhone'''" erscheinen, falls mehrere Dinge anstehen (zB Updates)''
 
* Installieren Sie das Zertifikat.
 
* Installieren Sie das Zertifikat.
 
* Sie brauchen dafür das Import Passwort, dass wir eben in die Zwischenablage kopiert haben.
 
* Sie brauchen dafür das Import Passwort, dass wir eben in die Zwischenablage kopiert haben.
Zeile 77: Zeile 77:
 
* Lassen Sie das Feld '''Benutzername''' auf jeden Fall frei!
 
* Lassen Sie das Feld '''Benutzername''' auf jeden Fall frei!
 
* Klicken Sie anschließend auf '''"Verbinden"'''.
 
* Klicken Sie anschließend auf '''"Verbinden"'''.
* Bei der eingeblendeten Abfrage klicken Sie auf '''"Erlauben"'''
+
<br clear=all>
 +
 
 +
[[Datei:Eduroam-ios-15.png|links|mini|ohne|350px|Zertifikat vertrauen]]
 +
<br>
 +
* Klicken Sie auf '''"Vertrauen"'''.
 
<br clear=all>
 
<br clear=all>
  
 
Ihr Gerät sollte sich nun mit dem WLAN eduroam verbinden.
 
Ihr Gerät sollte sich nun mit dem WLAN eduroam verbinden.
 
<br>
 
<br>
 +
<br>
 +
 
<span style="color:red">Wichtig: </span> Entfernen Sie das Netzwerk webauth aus der Liste Ihrer bekannter Netzwerke. Ihr iPhone verbindet sich sonst nicht zuverlässig mit eduroam. Gehen Sie dazu folgendermaßen vor:
 
<span style="color:red">Wichtig: </span> Entfernen Sie das Netzwerk webauth aus der Liste Ihrer bekannter Netzwerke. Ihr iPhone verbindet sich sonst nicht zuverlässig mit eduroam. Gehen Sie dazu folgendermaßen vor:
 
[[Datei:Eduroam-ios-11.png|links|mini|ohne|350px]]
 
[[Datei:Eduroam-ios-11.png|links|mini|ohne|350px]]
Zeile 111: Zeile 117:
 
* Entfernen Sie eduroam über '''"Dieses Netzwerk ignorieren"''', wie im vorherigen Tipp beschrieben.
 
* Entfernen Sie eduroam über '''"Dieses Netzwerk ignorieren"''', wie im vorherigen Tipp beschrieben.
 
* Öffnen Sie '''"Einstellungen" > "Allgemein" > "VPN und Geräteverwaltung"'''.
 
* Öffnen Sie '''"Einstellungen" > "Allgemein" > "VPN und Geräteverwaltung"'''.
* Löschen Sie hier alle Profile, die auf '''"@uni-paderborn.de"''' enden.
+
* Löschen Sie hier alle Konfigurationsprofile, die auf '''"@uni-paderborn.de"''' enden.
 
* Löschen Sie ggf. Profile anderer Hochschulen, bei denen Sie vorher einen Eduroam Zugang hatten.
 
* Löschen Sie ggf. Profile anderer Hochschulen, bei denen Sie vorher einen Eduroam Zugang hatten.
 
* Beginnen Sie wieder am [https://hilfe.uni-paderborn.de/Eduroam_unter_iOS#Schritt-f.C3.BCr-Schritt_Anleitung Anfang] dieser Anleitung.
 
* Beginnen Sie wieder am [https://hilfe.uni-paderborn.de/Eduroam_unter_iOS#Schritt-f.C3.BCr-Schritt_Anleitung Anfang] dieser Anleitung.
 
<br clear=all>
 
<br clear=all>

Version vom 20. Oktober 2022, 14:00 Uhr

Allgemeine Informationen
Anleitung
Informationen
BetriebssystemIOS 10, IOS 11, IOS 12, IOS 13, IOS 14, IOS 15, IOS 16, IPadOS 15 und IPadOS 16
ServiceApple-Support und WLAN
Interessant fürAngestellte, Studierende und Gäste
HilfeWiki des IMT der Uni Paderborn

no displaytitle found: Eduroam unter iOS

For other articles about this topic, see Eduroam einrichten


Diese Anleitung erklärt die Einrichtung des WLANs eduroam für iPhones und iPads.

Schritt-für-Schritt Anleitung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zertifikat beantragen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Eduroam-ios-9.png


  • Rufen Sie mit Safari das ServicePortal auf.
  • Melden Sie sich mit Ihrem Uni-Account an.


Hinweis: Benutzen Sie hierfür keinen alternativen Browser wie Google Chrome oder Firefox. Das Herunterladen von Dateien ist damit unter iOS nicht erlaubt.

Eduroam-unter-android-3.png


  • Klicken Sie auf die 3 vertikalen Balken am rechten oberen Rand.
  • Klicken Sie auf Benutzerverwaltung und anschließend auf "Netzwerkeinstellungen".


Eduroam-unter-android-4.png


  • Klicken Sie auf Neues Zertifikat erstellen.


Eduroam-ios-2.PNG


  • Geben Sie dem Zertifikat einen eindeutigen Namen.
  • Klicken Sie anschließend auf "Neues Zertifikat zusenden".


Hinweis: Erstellen Sie für jedes Ihrer Geräte ein eigenes Zertifikat. Ein Gerät wird nicht mehr benutzt? Gerät wurde verloren oder gestohlen? Ziehen Sie das Zertifikat über das ServicePortal zurück.

Eduroam-ios-3.png


  • Nun wurde ein neues Netzwerkzertifikat für Sie erstellt.
  • Kopieren Sie zuerst das Import Passwort in die Zwischenablage.
  • Klicken Sie nun auf "Netzwerkzertifikat herunterladen".


Eduroam-ios-4.png


  • Unser neues Netzwerkzertifikat kann nun in die iOS Einstellungen geladen werden
  • Klicken Sie dazu auf "Laden"


Zertifikat installieren[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Eduroam-ios-8.png Öffnen Sie die App "Einstellungen".

Eventuell müssen Sie erst hier klicken.
Öffnen Sie das Profil.


  • Klicken Sie auf den Eintrag "Profil geladen".
    • Hier kann stattdessen auch "Mehr für dein iPhone" erscheinen, falls mehrere Dinge anstehen (zB Updates)
  • Installieren Sie das Zertifikat.
  • Sie brauchen dafür das Import Passwort, dass wir eben in die Zwischenablage kopiert haben.


Eduroam verbinden[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Eduroam-ios-7.png


  • Klicken Sie in der Einstellungen-App auf "WLAN".
  • Klicken Sie anschließend auf das Netzwerk "eduroam".


Eduroam-ios-6.png


  • Ändern Sie den Modus auf "EAP-TLS".
  • Wählen Sie unter "Identität" Ihr Zertifikat aus. Es endet auf "@uni-paderborn.de".
  • Lassen Sie das Feld Benutzername auf jeden Fall frei!
  • Klicken Sie anschließend auf "Verbinden".


Zertifikat vertrauen


  • Klicken Sie auf "Vertrauen".


Ihr Gerät sollte sich nun mit dem WLAN eduroam verbinden.

Wichtig: Entfernen Sie das Netzwerk webauth aus der Liste Ihrer bekannter Netzwerke. Ihr iPhone verbindet sich sonst nicht zuverlässig mit eduroam. Gehen Sie dazu folgendermaßen vor:

Eduroam-ios-11.png


  • Öffnen Sie die WLAN Einstellungen.
  • Klicken Sie auf das "i" neben "webauth". Eduroam-ios-12.png


Eduroam-ios-13.png


  • Klicken Sie auf "Dieses Netzwerk ignorieren".


Problembehebung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ihr Gerät verbindet sich nicht mit eduroam? Versuchen Sie folgende Schritte:

  • Schalten Sie WLAN aus und wieder ein
  • Aktivieren und deaktivieren Sie den Flugzeugmodus
  • Starten Sie Ihr Gerät neu


Ihr Gerät verbindet sich immer noch nicht mit eduroam?

  • Öffnen Sie die WLAN Einstellungen.
  • Klicken Sie auf das "i" neben "eduroam". Eduroam-ios-12.png
  • Klicken Sie auf "Dieses Netzwerk ignorieren".

Das WLAN eduroam wurde nun aus der Liste der bekannten Netzwerke gelöscht. Sie können es nun erneut verbinden.

Ihr Gerät verbindet sich immer noch nicht mit Eduroam?

  • Entfernen Sie eduroam über "Dieses Netzwerk ignorieren", wie im vorherigen Tipp beschrieben.
  • Öffnen Sie "Einstellungen" > "Allgemein" > "VPN und Geräteverwaltung".
  • Löschen Sie hier alle Konfigurationsprofile, die auf "@uni-paderborn.de" enden.
  • Löschen Sie ggf. Profile anderer Hochschulen, bei denen Sie vorher einen Eduroam Zugang hatten.
  • Beginnen Sie wieder am Anfang dieser Anleitung.



Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: imt@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des IMT

Das IMT:Notebook-Café (Raum I0.401) bietet in der vorlesungsfreien Zeit nur eingeschränkten Support

Mo Di-Do Fr
Vor-Ort-Support - 09-13 Uhr -
Telefonsupport 08:30-13 Uhr & 13:30-15 Uhr 08:30-13 Uhr

Das IMT:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell von Montag bis Freitag von 08:00-13:00 Uhr geöffnet.


Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des IMT HilfeWikis. Bei der Nutzung vom IMT HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.