Einrichtung einer Telefonkonferenz: Unterschied zwischen den Versionen

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Die Universität Paderborn nutzt den Dienst DFNconf, Konferenzdienst im Deutschen Forschungsnetz (DFN). Dieser Dienst bietet neben der Videokonferenzfunktion auch die Möglichkeit eine Telefonkonferenz durchzuführen.
  
Die Universität Paderborn nutzt den Dienst DFNVideoConference des DFN. Dieser Dienst bietet neben der Videokonferenzfunktion auch die Möglichkeit eine Telefonkonferenz durchzuführen.  
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Jede/r Mitarbeitende der Universität Paderborn kann als Veranstalter*in Meetingräume erstellen und verwalten. Diese können auch Telefonkonferenzen genutzt werden.
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== Was ist zu tun? ==
 
== Was ist zu tun? ==
* Erstellen einer Konferenznummer beim DFN
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* Erstellen eines virtuellen Konferenzraums
* Änderung der Konferenznummer in eine Einwahlnummer für eine Telefonkonferenz
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* Mitteilung über Einwahlmöglichkeiten an Gäste versenden
  
 
== Schritt für Schritt Anleitung ==
 
== Schritt für Schritt Anleitung ==
  
1. Rufen Sie die Webseite des DFN auf.
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1. Rufen Sie die Anmeldenseite des DFN-Veranstalterportals auf. https://my.conf.dfn.de Wählen Sie Universität Paderborn aus.
* https://www.vc.dfn.de/konferenzen/start.html
 
 
 
2. Legen Sie ein Konferenz- und ein Administrator-Passwort fest (Für die Teilnahme werden die Passwörter nicht benötigt), klicken Sie dann auf reservieren, es wird eine neue Konferenznummer angezeigt.  
 
  
3. Bitte '''notieren''' sie sich diese Konferenznummer.   Beispiel: 0049 100 97900001
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2. Anmelden auf der Authentifizierungsseite mit Ihrer Uni-Kennung.  
  
4. Ändern Sie die Konferenznummer in eine Einwahlnummer für eine Telefonkonferenz, das geschieht indem der vordere Nummernteil ausgetauscht wird.  
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3. Erstellen Sie einen neuen Meetingraums (Name des Raums, Veranstalter-Pin, Beschreibung, Gäste-Pin falls notwendig, etc.)
  
* Konferenznummer: '''0049 100''' 97900001 
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4. Testen Sie den virtuellen Raum auf Ihrem Rechner und nehmen Sie ggfs. Konfigurationen im Control Panel vor (bis zu 7 Teilnehmer sind möglich).
* Einwahlnummer:  '''0049 30200''' 97900001
 
  
5. Teilen Sie Ihren Konferenzteilnehmern ihre Einwahlnummer ('''0049 30200''' 9.....) mit. Die Teilnehmer können sich dann direkt in die Konferenz einwählen.
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5. Die Telefonnummer setzt sich aus '''0049 30 200 plus Ihrer Konferenzraumnummer''' zusammen. Bitte schauen Sie dafür in die Textvorlage, die Sie an alle Gäste der Konferenz versenden sollten. (Weitere Einwahlmöglichkeiten sind per Browser, Smartphone mit Pexip-App, Skype for Business und Hardware Videokonferenz-Anlage.
  
6. Ihre Einwahlnummer können Sie '''beliebig oft''' für weitere Telefonkonferenzen verwenden.'''
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6. Für Ihre Telefonkonferenz können Sie den Videokonferenzraum buchen https://imt.uni-paderborn.de/videokonferenzraum/. Vorteil ist die professionelle, akustische Aufbereitung des Raumes sowie die Hardware-Videokonferenzanlage, in die sich Ihre (Telefon-)Konferenzteilnehmer*innen einwählen können.'''

Version vom 2. September 2019, 10:01 Uhr

Allgemeine Informationen
Anleitung
Informationen
BetriebssystemAlle
ServiceMedientechnische Veranstaltungsunterstützung
Interessant fürAngestellte und Bereiche
HilfeWiki des IMT der Uni Paderborn

no displaytitle found: Einrichtung einer Telefonkonferenz

Die Universität Paderborn nutzt den Dienst DFNconf, Konferenzdienst im Deutschen Forschungsnetz (DFN). Dieser Dienst bietet neben der Videokonferenzfunktion auch die Möglichkeit eine Telefonkonferenz durchzuführen.

Jede/r Mitarbeitende der Universität Paderborn kann als Veranstalter*in Meetingräume erstellen und verwalten. Diese können auch Telefonkonferenzen genutzt werden.

https://www.conf.dfn.de/zugang-zum-dienst/

Was ist zu tun?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Erstellen eines virtuellen Konferenzraums
  • Mitteilung über Einwahlmöglichkeiten an Gäste versenden

Schritt für Schritt Anleitung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1. Rufen Sie die Anmeldenseite des DFN-Veranstalterportals auf. https://my.conf.dfn.de Wählen Sie Universität Paderborn aus.

2. Anmelden auf der Authentifizierungsseite mit Ihrer Uni-Kennung.

3. Erstellen Sie einen neuen Meetingraums (Name des Raums, Veranstalter-Pin, Beschreibung, Gäste-Pin falls notwendig, etc.)

4. Testen Sie den virtuellen Raum auf Ihrem Rechner und nehmen Sie ggfs. Konfigurationen im Control Panel vor (bis zu 7 Teilnehmer sind möglich).

5. Die Telefonnummer setzt sich aus 0049 30 200 plus Ihrer Konferenzraumnummer zusammen. Bitte schauen Sie dafür in die Textvorlage, die Sie an alle Gäste der Konferenz versenden sollten. (Weitere Einwahlmöglichkeiten sind per Browser, Smartphone mit Pexip-App, Skype for Business und Hardware Videokonferenz-Anlage.

6. Für Ihre Telefonkonferenz können Sie den Videokonferenzraum buchen https://imt.uni-paderborn.de/videokonferenzraum/. Vorteil ist die professionelle, akustische Aufbereitung des Raumes sowie die Hardware-Videokonferenzanlage, in die sich Ihre (Telefon-)Konferenzteilnehmer*innen einwählen können.


Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: imt@uni-paderborn.de

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