Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des IMT HilfeWikis. Bei der Nutzung vom IMT HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.Weitere Informationen

Einrichtung einer Telefonkonferenz: Unterschied zwischen den Versionen

IMT HilfeWiki - das Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
(Schritt für Schritt Anleitung)
(Schritt für Schritt Anleitung)
Zeile 27: Zeile 27:
 
#** Wählen Sie die zentrale IVR-Nummer 0049 30 200 979 - 0  
 
#** Wählen Sie die zentrale IVR-Nummer 0049 30 200 979 - 0  
 
#** Um zum Meetingraum durchgestellt zu werden, geben Sie die ''Konferenzraumnummer'' ein
 
#** Um zum Meetingraum durchgestellt zu werden, geben Sie die ''Konferenzraumnummer'' ein
#** schließen Sie die Eingabe mit # ab.
+
#** schließen Sie die Eingabe mit # ab.
 +
#** Bei Einwahl mit einem Smartphone können 0049 30 200 979 + Konferenznummer durchgewählt werden.
 
#* Über Skype for Business: ''Konferenzraumnummer''@vc.dfn.de
 
#* Über Skype for Business: ''Konferenzraumnummer''@vc.dfn.de
 
#* Mobil mit Smartphone
 
#* Mobil mit Smartphone

Version vom 20. März 2020, 11:50 Uhr

Anleitung
Allgemeine Informationen
Informationen
Betriebssystem Alle
Service Medientechnische Veranstaltungsunterstützung
Interessant für Angestellte und Bereiche
HilfeWiki des IMT der Uni Paderborn

Die Universität Paderborn nutzt den Dienst DFNconf, Konferenzdienst im Deutschen Forschungsnetz (DFN). Dieser Dienst bietet neben der Videokonferenzfunktion auch die Möglichkeit eine TelefonkonferenzTelefonkonferenzen, bei denen mehrere Teilnehmer, die zumindest teilweise örtlich verteilt sind, miteinander verbunden sind. durchzuführen.

Jede/r Mitarbeitende der Universität Paderborn kann als Veranstalter*in Meetingräume für verschiedene Settings erstellen und verwalten. Eine Option davon ist die TelefonkonferenzTelefonkonferenzen, bei denen mehrere Teilnehmer, die zumindest teilweise örtlich verteilt sind, miteinander verbunden sind..

https://www.conf.dfn.de/zugang-zum-dienst/

Was ist zu tun?

  • Erstellen eines virtuellen Telefon-Konferenzraums
  • Mitteilung über Einwahlmöglichkeiten an Gäste versenden

Schritt für Schritt Anleitung

  1. Rufen Sie die Anmeldenseite des DFN-Veranstalterportals auf. https://my.conf.dfn.de Wählen Sie Universität Paderborn aus.
  2. Anmelden auf der Authentifizierungsseite mit Ihrer Uni-Kennung.
  3. Erstellen Sie eine neue TelefonkonferenzTelefonkonferenzen, bei denen mehrere Teilnehmer, die zumindest teilweise örtlich verteilt sind, miteinander verbunden sind. (Name des Raums, Veranstalter-Pin, Beschreibung, Gäste-Pin falls notwendig, etc.)
  4. Testen Sie den virtuellen Raum auf Ihrem Rechner und nehmen Sie ggfs. Konfigurationen im Control Panel vor (bis zu 23 Teilnehmer sind möglich).
  5. Sie haben mehrere Möglichkeiten, sich mit dem Konferenzraum zu verbinden:
    • Mit Ihrem Browser unter Windows, MacOS, GNU/Linux: https://conf.dfn.de/webapp/conference/Konferenzraumnummer
    • Mit einem Telefon (nur Audio):
      • Wählen Sie die zentrale IVR-Nummer 0049 30 200 979 - 0
      • Um zum Meetingraum durchgestellt zu werden, geben Sie die Konferenzraumnummer ein
      • schließen Sie die Eingabe mit # ab.
      • Bei Einwahl mit einem Smartphone können 0049 30 200 979 + Konferenznummer durchgewählt werden.
    • Über Skype for Business: Konferenzraumnummer@vc.dfn.de
    • Mobil mit Smartphone
      Voraussetzung ist die vorinstallierte Pexip App unter
      Geben Sie ein: Konferenzraumnummer@conf.dfn.de
  6. Für Ihre TelefonkonferenzTelefonkonferenzen, bei denen mehrere Teilnehmer, die zumindest teilweise örtlich verteilt sind, miteinander verbunden sind. können Sie den Videokonferenzraum buchen https://imt.uni-paderborn.de/videokonferenzraum/. Vorteil ist die professionelle, akustische Aufbereitung des Raumes sowie die Hardware-Videokonferenzanlage, in die sich Ihre (Telefon-)Konferenzteilnehmer*innen einwählen können.

Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: imt@uni-paderborn.de

Der Servicepoint auf N5 bleibt geschlossen.

Das IMT:Notebook-Café (Raum I0.401) hat Mo-Do von 10-15 Uhr geöffnet,
das IMT:Servicecenter Medien auf H1 Montag bis Donnerstag 8.00 - 14.00 Uhr, Freitag 8.00 - 12.00 Uhr.