Einrichtung einer Telefonkonferenz
IMT HilfeWiki - das Wiki
Version vom 19. März 2020, 18:04 Uhr von Oetterer (Diskussion | Beiträge)$7
Allgemeine Informationen | |
---|---|
Informationen | |
Betriebssystem | Alle |
Service | Medientechnische Veranstaltungsunterstützung |
Interessant für | Angestellte und Bereiche |
HilfeWiki des IMT der Uni Paderborn |
Die Universität Paderborn nutzt den Dienst DFNconf, Konferenzdienst im Deutschen Forschungsnetz (DFN). Dieser Dienst bietet neben der Videokonferenzfunktion auch die Möglichkeit eine TelefonkonferenzTelefonkonferenzen, bei denen mehrere Teilnehmer, die zumindest teilweise örtlich verteilt sind, miteinander verbunden sind. durchzuführen.
Jede/r Mitarbeitende der Universität Paderborn kann als Veranstalter*in Meetingräume erstellen und verwalten. Diese können auch Telefonkonferenzen genutzt werden.
https://www.conf.dfn.de/zugang-zum-dienst/
Was ist zu tun?
- Erstellen eines virtuellen Konferenzraums
- Mitteilung über Einwahlmöglichkeiten an Gäste versenden
Schritt für Schritt Anleitung
- Rufen Sie die Anmeldenseite des DFN-Veranstalterportals auf. https://my.conf.dfn.de Wählen Sie Universität Paderborn aus.
- Anmelden auf der Authentifizierungsseite mit Ihrer Uni-Kennung.
- Erstellen Sie einen neuen Meetingraums (Name des Raums, Veranstalter-Pin, Beschreibung, Gäste-Pin falls notwendig, etc.)
- Testen Sie den virtuellen Raum auf Ihrem Rechner und nehmen Sie ggfs. Konfigurationen im Control Panel vor (bis zu 23 Teilnehmer sind möglich).
- Sie haben mehrere Möglichkeiten, sich mit dem Konferenzraum zu verbinden:
- Mit Ihrem Browser unter Windows, MacOS, GNU/Linux: https://conf.dfn.de/webapp/conference/Konferenzraumnummer
- Mit einem Telefon (nur Audio):
- Wählen Sie die zentrale IVR-Nummer 0049 30 200 979 - 0
- Um zum Meetingraum durchgestellt zu werden, geben Sie die Konferenzraumnummer ein
- schließen Sie die Eingabe mit # ab.
- Über Skype for Business: Konferenzraumnummer@vc.dfn.de
- Mobil mit Smartphone
- Voraussetzung ist die vorinstallierte Pexip App unter
- Android: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.pexip.infinityconnect
- iOS: https://itunes.apple.com/us/app/pexip-infinity-connect/id1195088102
- Geben Sie ein: Konferenzraumnummer@conf.dfn.de
- Für Ihre TelefonkonferenzTelefonkonferenzen, bei denen mehrere Teilnehmer, die zumindest teilweise örtlich verteilt sind, miteinander verbunden sind. können Sie den Videokonferenzraum buchen https://imt.uni-paderborn.de/videokonferenzraum/. Vorteil ist die professionelle, akustische Aufbereitung des Raumes sowie die Hardware-Videokonferenzanlage, in die sich Ihre (Telefon-)Konferenzteilnehmer*innen einwählen können.