Nutzung von Webkonferenzdiensten des DFN: Unterschied zwischen den Versionen

IMT HilfeWiki - das Wiki
Zeile 6: Zeile 6:
 
|hasdisambig=Nein
 
|hasdisambig=Nein
 
}}
 
}}
Für Einzelpersonen bietet es sich an, mit Hilfe von Webcam und Headset Webkonferenzen an einem PC durchzuführen. Die Universität Paderborn nimmt am Webkonferenzdienst des DFN teil. Das ermöglicht es allen Mitarbeitenden der Universität, diesen Dienst ohne vorherige Registrierung als Meetingveranstalter zu nutzen. Voraussetzung ist ein '''gültiger''' IMT-Account.  
+
Für Einzelpersonen bietet es sich an, mit Hilfe von Webcam und Headset Webkonferenzen an einem PC durchzuführen. Die Universität Paderborn nimmt am Webkonferenzdienst des DFN teil (DFNconf oder Adobe Connect sind möglich). Das ermöglicht es allen Mitarbeitenden der Universität, diesen Dienst ohne vorherige Registrierung als Meetingveranstalter zu nutzen. Voraussetzung ist ein '''gültiger''' IMT-Account.  
  
 
==Was ist zu tun?==
 
==Was ist zu tun?==

Version vom 5. September 2019, 07:50 Uhr

Allgemeine Informationen
Anleitung
Informationen
BetriebssystemAlle
ServiceMedientechnische Veranstaltungsunterstützung
Interessant fürAngestellte und Bereiche
HilfeWiki des IMT der Uni Paderborn

no displaytitle found: Nutzung von Webkonferenzdiensten des DFN

Für Einzelpersonen bietet es sich an, mit Hilfe von Webcam und Headset Webkonferenzen an einem PC durchzuführen. Die Universität Paderborn nimmt am Webkonferenzdienst des DFN teil (DFNconf oder Adobe Connect sind möglich). Das ermöglicht es allen Mitarbeitenden der Universität, diesen Dienst ohne vorherige Registrierung als Meetingveranstalter zu nutzen. Voraussetzung ist ein gültiger IMT-Account.

Was ist zu tun?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Anmeldung am Webkonferenzdienst
  • Meeting erstellen

Mitarbeiter: Meetingraum für sich erstellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Klicken Sie auf der Seite https://webconf.vc.dfn.de auf "Anmeldung über DFN-AAI". Wählen Sie dort "Universität Paderborn" aus und bestätigen Sie mit "OK". Sie werden jetzt auf eine Webseite der Universität Paderborn weitergeleitet.
  • Melden Sie sich dort mit Ihrem gültigen IMT-Account an.
  • Nach erfolgter Anmeldung können Sie Meetings anlegen und Teilnehmer einladen.
  • Eine Anleitung mit wichtigen Hinweisen zur Nutzung von Adobe Connect finden Sie unter: DFN Adobe Connect

Mitarbeiter: Meetingraum stellvertretend erstellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Personen die keine Berechtigung haben sich einen eigenen Meetingraum anzulegen (z.B. Fachschaft, Studierende und Gäste), können durch einen Mitarbeiter der Uni einen Raum zur Verfügung gestellt bekommen.

Als Mitarbeiter einen Meetingraum für jemand anderen anlegen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Anmeldung bei Adobe Connect wie oben beschrieben
  • Meetingraum anlegen
  • Zugriff: "Alle Personen, die die URL für das Meeting haben, dürfen den Raum betreten".
  • den Meeting Raum als Veranstalter betreten
  • im Menue unter "/Meeting/Zugang und Eintritt verwalten/" "Teilnehmer automatisch zu Moderatoren machen" auswählen.
  • im Menue unter "Audio" "Mikrofonberechtigung für Teilnehmer" auswählen.
  • Link zum Meetingraum weitergeben

Sollte die Person Veranstalter Rechte benötigen, kann man sie auch befristet zum Veranstalter machen.

temporär (gilt nur für das laufende Meeting)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Meeting als Veranstalter betreten
  • Person muss sich beim Meeting anmelden
  • Person erscheint jetzt in der Teilnehmerliste des laufenden Meetings
  • Person anklicken und Rolle "Veranstalter " zuweisen

permanent und befristet (gilt auch nachdem das Meeting beendet wurde)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Person mit Name, Email-Adresse und Zeitraum bei der Hotline hotline@vc.dfn.de für Adobe Connect anmelden
  • Nach erfolgreicher Anmeldung steht sie in der Liste "Verfügbare Benutzer und Gruppen" zur Verfügung
  • Meeting auswählen
  • Person über den Punkt "Teilnehmer bearbeiten" mit der Rolle "Veranstalter" hinzufügen

Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: imt@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des IMT

Das IMT:Notebook-Café (Raum I0.401) bietet in der vorlesungsfreien Zeit nur eingeschränkten Support

Mo Di-Do Fr
Vor-Ort-Support - 09-13 Uhr -
Telefonsupport 08:30-13 Uhr & 13:30-15 Uhr 08:30-13 Uhr

Das IMT:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell von Montag bis Freitag von 08:00-13:00 Uhr geöffnet.


Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des IMT HilfeWikis. Bei der Nutzung vom IMT HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.