Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des IMT HilfeWikis. Bei der Nutzung vom IMT HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.Weitere Informationen

Einstiegsleitfaden: Unterschied zwischen den Versionen

IMT HilfeWiki - das Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: „Neu an der Universität? kein Problem! In diesem Artikel wird Schritt für Schritt erklärt welche Dienste Ihnen zur Verfügung stehen. Von Links auf deser Sei…“)
 
(Uni-Account)
 
(11 dazwischenliegende Versionen von 6 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Neu an der Universität? kein Problem! In diesem Artikel wird Schritt für Schritt erklärt welche Dienste Ihnen zur Verfügung stehen. Von Links auf deser Seite gelangen Sie zu weiteren Informationen und Anleitungen. Sie können jederzeit die Suche benutzen, oder eine Kategorie aus der linken Seitenleiste auswählen.
+
Neu an der Universität? Kein Problem! In diesem Artikel wird Schritt für Schritt erklärt, welche Dienste Ihnen zur Verfügung stehen. Von Links auf dieser Seite gelangen Sie zu weiteren Informationen und Anleitungen. Sie können jederzeit die Suche benutzen oder eine Kategorie im oberen Navigationsmenü auswählen.
  
== Uni Account ==
+
== Uni-Account ==
 
Um auf die zentralen IT-Dienste der Hochschule Zugriff zu haben, benötigen Sie einen Uni-Account.
 
Um auf die zentralen IT-Dienste der Hochschule Zugriff zu haben, benötigen Sie einen Uni-Account.
  
Zeile 11: Zeile 11:
 
* VPN-Zugang für Notebooks
 
* VPN-Zugang für Notebooks
 
* KoaLA
 
* KoaLA
 +
* Off-Campus-Zugang über DFN-AAI-Föderation (Shibboleth)
  
 
{| class="wikitable" style="padding:0.8em;"
 
{| class="wikitable" style="padding:0.8em;"
 
|<div align="center">'''Student'''<br/>[[Datei:UserStudent.png]]</div>
 
|<div align="center">'''Student'''<br/>[[Datei:UserStudent.png]]</div>
|Der Bewerberaccount mit dem Sie sich über PAUL an der Universität beworben haben, verliert nach der Immatrikulation seine Gültigkeit. Er wird ersetzt durch den '''Uni-Account'''. Eine Anleitung zum Erstellen ihres neuen Accounts finden Sie im Artikel [[Erstellung eines Uni-Accounts (Studierende)]].
+
|Der Bewerberaccount, mit dem Sie sich über PAUL an der Universität beworben haben, verliert nach der Immatrikulation seine Gültigkeit. Er wird ersetzt durch den '''Uni-Account'''. Eine Anleitung zum Erstellen Ihres neuen Accounts finden Sie im Artikel [[Erstellung eines Uni-Accounts (Studierende)]].
 
|-
 
|-
 
|<div align="center">'''Mitarbeiter'''<br/>[[Datei:UserEmployee.png]]</div>
 
|<div align="center">'''Mitarbeiter'''<br/>[[Datei:UserEmployee.png]]</div>
|Um sich einen Uni Account zu erstellen müssen sie diesen zunächst im Paderborner Identitätsmanagment Assistent (PIA) beantragen. Eine Anleitung dazu finden Sie im Artikel [[Erstellung eines Uni-Accounts (Lehrende u. Angestellte)]].
+
|Um einen Uni-Account zu erstellen, müssen Sie ihn zunächst über das Serviceportal [https://sp.upb.de https://sp.upb.de] beantragen. Eine Anleitung dazu finden Sie im Artikel [[Erstellung eines Uni-Accounts (Lehrende u. Angestellte)]].
 
|-
 
|-
 
|<div align="center">'''Gast'''<br/>[[Datei:UserGuest.png]]</div>
 
|<div align="center">'''Gast'''<br/>[[Datei:UserGuest.png]]</div>
|Bitten Sie als Gast eines Beschäftigten der Universität Paderborn diesen bei Bedarf um einen befristeten Uni-Account. Sie erhalten anschließend per E-Mail einen Aktivierungslink, mit dem Sie in die Benutzerverwaltung gelangen und dort Ihren Account erstellen können. Eine komplette Anleitung finden Sie im Artikel [[Erstellung eines Uni-Accounts (Gäste)]].
+
|Bitten Sie als Gast eines Beschäftigten der Universität Paderborn diesen bei Bedarf um einen befristeten Uni-Account. Sie erhalten anschließend per E-Mail einen Aktivierungslink, mit dem Sie in die Benutzerverwaltung gelangen und dort Ihren Account erstellen können. Eine komplette Anleitung finden Sie im Artikel [[Erstellung eines Uni-Accounts (Gaeste)]].
 
|}
 
|}
  
 
===Ein paar Tipps===
 
===Ein paar Tipps===
* Wählen Sie Ihren Accountnamen mit Bedacht! Eine spätere Änderung ist nicht mehr möglich
+
* Wählen Sie Ihren Accountnamen mit Bedacht! Eine spätere Änderung ist nicht mehr möglich.
* Versuchen Sie einen möglichst aussagekräftigen Namen zu wählen. Ihr Accountname ist auch Teil Ihrer vom IMT zur Verfügung gestellten E-Mail Adresse (<Benutzername>@mail.uni-paderborn.de)
+
* Versuchen Sie, einen möglichst aussagekräftigen Namen zu wählen. Ihr Accountname ist auch Teil Ihrer vom IMT zur Verfügung gestellten E-Mail Adresse (<Benutzername>@mail.uni-paderborn.de).
 +
 
 +
==WLAN==
 +
<p style="float:left; margin:10px;margin-bottom:0px;margin-top:0px;">[[Datei:WLAN.png]]</p>
 +
Mit einem gültigen Uni-Account können Sie sowohl das '''''webauth'''''- als auch das '''''eduroam'''''-Netzwerk nutzen. Es wird empfohlen, eduroam zu verwenden, da dieses Netz für eine große Anzahl an Usern ausgelegt und komplett verschlüsselt ist.<br/> 
 +
Eine Übersicht über alle Installationsanleitungen, passend für Ihre Betriebsystemversion und Ihr Gerät, finden Sie auf der Portalseite [[WLAN]].
 +
 
 +
==E-Mail==
 +
<p style="float:left; margin:10px;">[[Datei:Mail.png]]</p>
 +
Jeder Account erhält eine eigene E-Mail Adresse vom IMT. Ihre IMT-Mailadresse lautet:
 +
<p>''<Benutzername>''@mail.uni-paderborn.de</p><br/>
 +
 
 +
{| class="wikitable" style="padding:0.8em;"
 +
|<div align="center">'''Mitarbeiter'''<br/>[[Datei:UserEmployee.png]]</div>
 +
|Mitarbeiter haben die Möglichkeit, sich einen E-Mail-Alias anlegen zu lassen. Dieser lautet:
 +
<p>''<vorname>''.''<nachname>''@uni-paderborn.de</p>
 +
Weitere Informationen dazu finden Sie unter [[Grundlegende_Informationen_zum_Mail-Dienst#E-Mail_Aliase|E-Mail-Aliase]].
 +
|}
 +
 
 +
E-Mails, die an diese Adresse verschickt werden, können unter http://webmail.uni-paderborn.de/ abgerufen werden. Weitere Informationen z. B. darüber, wie Sie verschiedene E-Mail-Clients wie Outlook oder Thunderbird einrichten oder wie viel Speicherplatz Ihnen zur Verfügung steht, erhalten Sie auf der Portalseite [[Mail]].

Aktuelle Version vom 20. Juli 2021, 09:09 Uhr

Neu an der Universität? Kein Problem! In diesem Artikel wird Schritt für Schritt erklärt, welche Dienste Ihnen zur Verfügung stehen. Von Links auf dieser Seite gelangen Sie zu weiteren Informationen und Anleitungen. Sie können jederzeit die Suche benutzen oder eine Kategorie im oberen Navigationsmenü auswählen.

Uni-AccountDer nach der erfolgreichen Immatrikulation (Studierende) oder Anstellung (Angestellte) beim IMT erstellte Zugang.

Um auf die zentralen IT-Dienste der Hochschule Zugriff zu haben, benötigen Sie einen Uni-AccountDer nach der erfolgreichen Immatrikulation (Studierende) oder Anstellung (Angestellte) beim IMT erstellte Zugang..

Ein Uni-AccountDer nach der erfolgreichen Immatrikulation (Studierende) oder Anstellung (Angestellte) beim IMT erstellte Zugang. ist z. B. für folgende Dienste erforderlich:

  • Eigene Mailbox
  • PAUL
  • Zugang zu IMT-Poolrechnern (Linux, Windows) incl. Drucker-Nutzung
  • Eigene Homepage
  • VPNVirtuelle privates Netzwerk; über eine bestehende Internetverbindung wird der Rechner virtuell an einen anderen Ort gesetzt und bekommt alle Zugriffsmöglichkeiten, als ob er vor Ort wäre. Nifty!-Zugang für Notebooks
  • KoaLA
  • Off-Campus-Zugang über DFN-AAI-Föderation (Shibboleth)
Student
UserStudent.png
Der Bewerberaccount, mit dem Sie sich über PAUL an der Universität beworben haben, verliert nach der Immatrikulation seine Gültigkeit. Er wird ersetzt durch den Uni-AccountDer nach der erfolgreichen Immatrikulation (Studierende) oder Anstellung (Angestellte) beim IMT erstellte Zugang.. Eine Anleitung zum Erstellen Ihres neuen Accounts finden Sie im Artikel Erstellung eines Uni-Accounts (Studierende).
Mitarbeiter
UserEmployee.png
Um einen Uni-AccountDer nach der erfolgreichen Immatrikulation (Studierende) oder Anstellung (Angestellte) beim IMT erstellte Zugang. zu erstellen, müssen Sie ihn zunächst über das Serviceportal https://sp.upb.de beantragen. Eine Anleitung dazu finden Sie im Artikel Erstellung eines Uni-Accounts (Lehrende u. Angestellte).
Gast
UserGuest.png
Bitten Sie als Gast eines Beschäftigten der Universität Paderborn diesen bei Bedarf um einen befristeten Uni-AccountDer nach der erfolgreichen Immatrikulation (Studierende) oder Anstellung (Angestellte) beim IMT erstellte Zugang.. Sie erhalten anschließend per E-Mail einen Aktivierungslink, mit dem Sie in die Benutzerverwaltung gelangen und dort Ihren Account erstellen können. Eine komplette Anleitung finden Sie im Artikel Erstellung eines Uni-Accounts (Gäste).

Ein paar Tipps

  • Wählen Sie Ihren Accountnamen mit Bedacht! Eine spätere Änderung ist nicht mehr möglich.
  • Versuchen Sie, einen möglichst aussagekräftigen Namen zu wählen. Ihr Accountname ist auch Teil Ihrer vom IMT zur Verfügung gestellten E-Mail Adresse (<Benutzername>@mail.uni-paderborn.de).

WLANDrahtlose Netzwerkverbindung

WLAN.png

Mit einem gültigen Uni-AccountDer nach der erfolgreichen Immatrikulation (Studierende) oder Anstellung (Angestellte) beim IMT erstellte Zugang. können Sie sowohl das webauth- als auch das eduroam-Netzwerk nutzen. Es wird empfohlen, eduroam zu verwenden, da dieses Netz für eine große Anzahl an Usern ausgelegt und komplett verschlüsselt ist.
Eine Übersicht über alle Installationsanleitungen, passend für Ihre Betriebsystemversion und Ihr Gerät, finden Sie auf der Portalseite WLAN.

E-Mail

Mail.png

Jeder Account erhält eine eigene E-Mail Adresse vom IMT. Ihre IMT-Mailadresse lautet:

<Benutzername>@mail.uni-paderborn.de


Mitarbeiter
UserEmployee.png
Mitarbeiter haben die Möglichkeit, sich einen E-Mail-Alias anlegen zu lassen. Dieser lautet:

<vorname>.<nachname>@uni-paderborn.de

Weitere Informationen dazu finden Sie unter E-Mail-Aliase.

E-Mails, die an diese Adresse verschickt werden, können unter http://webmail.uni-paderborn.de/ abgerufen werden. Weitere Informationen z. B. darüber, wie Sie verschiedene E-Mail-Clients wie Outlook oder Thunderbird einrichten oder wie viel Speicherplatz Ihnen zur Verfügung steht, erhalten Sie auf der Portalseite Mail.


Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: imt@uni-paderborn.de

Der Servicepoint ist aktuell im Notebook-Café zu finden

Das IMT:Notebook-Café (Raum I0.401) bietet derzeit eingeschränkten Support und hat Montags bis Donnerstags von 08:30 - 16:00 Uhr und Freitags 08:30 - 15:00 Uhr geöffnet. Bitte beachten Sie die derzeit geltenden Hygienebestimmungen.

Das IMT:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell Montags bis Donnerstags von 8:00 - 16:00 Uhr und Freitags von 8:00 - 14:00 Uhr geöffnet.