Erstellung eines Uni-Accounts (Lehrende u. Angestellte): Unterschied zwischen den Versionen

IMT HilfeWiki - das Wiki
(Accounterzeugung via PIA entfernt und per SP ergänzt)
Zeile 6: Zeile 6:
 
|hasdisambig=Nein
 
|hasdisambig=Nein
 
}}
 
}}
Jeder Mitarbeiter oder Lehrender muss sich zunächst einmal auf [https://pia.uni-paderborn.de/selfcare PIA] registrieren. Nach erfolgter Registrierung wird der Antrag manuell bearbeitet und anschließend dem zuständigen Bereich per Hauspost eine Transaktionsnummer (TAN) zugeschickt. Diese TAN wird für die Erstellung des Uni-Accounts benötigt. Der Uni-Account kann von einem beliebigen Platz mit Internetverbindung aus erstellt werden.
+
Derzeit wird die Möglichkeit zur Erstellung eines Uni-Accounts für Lehrende und Angestellte aktualisiert und zeitnah frei geschaltet. Zukünftig ist folgendes zu tun.
 +
 
 +
Jeder Mitarbeiter oder Lehrender muss sich im [https://sp.upb.de Service Portal] registrieren. Nach erfolgter Registrierung wird der Antrag manuell bearbeitet und anschließend wird dem zuständigen Bereich per Hauspost einen Brief mit einer Transaktionsnummer (TAN-Brief) zugeschickt. Diese TAN wird für die Erstellung des Uni-Accounts benötigt. Der Uni-Account kann von einem beliebigen Platz mit Internetverbindung aus erstellt werden.
  
 
== Was ist zu tun? ==
 
== Was ist zu tun? ==
*Registrierung auf [https://pia.uni-paderborn.de/selfcare PIA]
+
*Registrierung im [https://sp.upb.de Service Port]
 
*Rolle auswählen
 
*Rolle auswählen
 +
*Bereich auswählen
 +
*Kontaktdaten eingeben
 +
*Antrag absenden und TAN-Brief abwarten/empfangen
 
*Das [https://sp.uni-paderborn.de/ Serviceportal] besuchen
 
*Das [https://sp.uni-paderborn.de/ Serviceportal] besuchen
*Uni-Account freischalten
+
*TAN eingeben
*Benutzername + Passwort vergeben
+
*Uni-Account erzeugen
 +
**Benutzername anlegen
 +
**Passwort vergeben
 +
**Nutzungsbedingungen akzeptieren
 +
**...
 +
*
 +
*asdf
  
 
==Schritt-für-Schritt-Anleitung==
 
==Schritt-für-Schritt-Anleitung==
  
Angestellte und Lehrende füllen zur Beantragung eines Uni-Accounts bitte das Registrierungs-Formular auf der Seite zur Selbstregistrierung in PIA (Paderborner Identitätsmanagement Assistent) aus. Beachten Sie dabei bitte die Hinweise, die auf den jeweiligen Seiten rechts angezeigt werden. Besonders wichtig ist die Eingabe des korrekten Geburtsdatums, um im Falle eines vergessenen Passworts Ihre Identität zweifelsfrei klären zu können. Das Geburtsdatum ist für niemanden einsehbar.
+
Angestellte und Lehrende füllen zur Beantragung eines Uni-Accounts bitte das Registrierungs-Formular auf im [https://sp.upb.de Service Port] der Uni-Paderborn aus. Beachten Sie dabei bitte die Hinweise, die auf den jeweiligen Seiten rechts angezeigt werden. Besonders wichtig ist die Eingabe des korrekten Geburtsdatums, um im Falle eines vergessenen Passworts Ihre Identität zweifelsfrei klären zu können. Das Geburtsdatum ist für niemanden einsehbar.
 +
 
 +
Damit Sie sich einen Uni-Account erstellen können, müssen Sie auf den blauen Link "dieses Registrierungsformular" klicken.
 +
 
 +
=== Persönliche Daten ===
 +
 
 +
Geben Sie persönlichen Daten ein:
 +
[[Datei:Pers data.png|ohne|miniatur|616x616px]]
 +
 
 +
Falls Sie einen Arbeitsvertrag mit der Universität Paderborn geschlossen haben: Achten Sie darauf Vor- und Nachnamen identisch einzugeben. Ggf. mit allen Vor- und Nachnamen.
  
 +
=== Benutzerrolle ===
 +
[[Datei:Benutzerrolle.png|ohne|miniatur|610x610px]]
  
 +
==== Status ====
 +
Je nach Tätigkeitsfeld haben die Angestellten und Mitarbeiter der Uni Paderborn unterschiedliche Status.
 +
[[Datei:Status.png|ohne|miniatur|624x624px]]
  
 +
==== Bereich ====
 +
Die Universität ist in unterschiedliche Fakultäten, Institute und Verwaltungen gegliedert. Wählen Sie bitte den Bereich in dem Sie tätig werden sollen oder "Mein Bereich ist nicht vertrete. Bitte kontaktieren Sie mich".
  
 +
=== Kontaktdaten ===
 +
Geben Sie Ihre Kontaktdaten ein.
 +
[[Datei:Kontakt.png|ohne|miniatur|610x610px]]
  
 +
Die Liste der auswählbaren Sekretariate hängt vom vorher gewählten Bereich ab. Auch hier haben Sie Möglichkeit sich Kontaktieren zu lassen. Die eingabe einer gültigen privaten und/oder externen E-Mail-Adresse ist obligatorisch, weitere Angaben wie Telefonnummern optional.
  
Damit Sie sich einen Uni-Account erstellen können, müssen Sie unten auf den blauen Link "Hier gehts zur Selbstregistrierung" klicken.
+
=== Weitere Bemerkungen ===
 +
Bevor Sie Ihren Uni-Account abschließend beantragen:
  
 +
[[Datei:Beantragen.png|rahmenlos|258x258px]]
  
[[Datei:Screenshot Erstellung Uni-Account für Mitarbeiter 1.png|950px]]
+
haben Sie noch die Möglichkeit Mitteilungen für unsere Bearbeiter zu hinterlassen.
 +
[[Datei:Bemerkungen.png|ohne|miniatur|609x609px]]
  
[[Datei:Screenshot Erstellung Uni-Account für Mitarbeiter 2.png]]
+
Anschließend erzeugen wir mit Ihren Angaben einen Datenbankeintrag, erzeugen einen TAN-Brief und senden diesen mit der Hauspost an das zuständige Sekretariat.
  
Nun müssen Sie die TAN, die wir per Hauspost verschicken, auf den Webseiten des [http://imt.upb.de/tan Serviceportals] eingeben. Dazu gehen Sie an einem beliebigen Rechner mit Internetverbindung auf die Seite der [http://imt.upb.de/tan TAN-Aktivierung].  
+
= Uni-Account erzeugen =
 +
Sobald Sie Ihren TAN-Brief erhalten haben müssen sie diesen im [http://imt.upb.de/tan Serviceportal] eingeben. Dazu gehen Sie an einem beliebigen Rechner mit Internetverbindung auf die Seite der [http://imt.upb.de/tan TAN-Aktivierung].  
  
 
[[Datei:Screenshot Uni-Service Erstellen Uni-Account für Studenten 1.png]]
 
[[Datei:Screenshot Uni-Service Erstellen Uni-Account für Studenten 1.png]]

Version vom 20. Februar 2019, 15:53 Uhr

Allgemeine Informationen
Anleitung
Informationen
BetriebssystemAlle
ServiceUni-Account
Interessant fürAngestellte
HilfeWiki des IMT der Uni Paderborn

no displaytitle found: Erstellung eines Uni-Accounts (Lehrende u. Angestellte)

Derzeit wird die Möglichkeit zur Erstellung eines Uni-Accounts für Lehrende und Angestellte aktualisiert und zeitnah frei geschaltet. Zukünftig ist folgendes zu tun.

Jeder Mitarbeiter oder Lehrender muss sich im Service Portal registrieren. Nach erfolgter Registrierung wird der Antrag manuell bearbeitet und anschließend wird dem zuständigen Bereich per Hauspost einen Brief mit einer Transaktionsnummer (TAN-Brief) zugeschickt. Diese TAN wird für die Erstellung des Uni-Accounts benötigt. Der Uni-Account kann von einem beliebigen Platz mit Internetverbindung aus erstellt werden.

Was ist zu tun?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Registrierung im Service Port
  • Rolle auswählen
  • Bereich auswählen
  • Kontaktdaten eingeben
  • Antrag absenden und TAN-Brief abwarten/empfangen
  • Das Serviceportal besuchen
  • TAN eingeben
  • Uni-Account erzeugen
    • Benutzername anlegen
    • Passwort vergeben
    • Nutzungsbedingungen akzeptieren
    • ...
  • asdf

Schritt-für-Schritt-Anleitung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Angestellte und Lehrende füllen zur Beantragung eines Uni-Accounts bitte das Registrierungs-Formular auf im Service Port der Uni-Paderborn aus. Beachten Sie dabei bitte die Hinweise, die auf den jeweiligen Seiten rechts angezeigt werden. Besonders wichtig ist die Eingabe des korrekten Geburtsdatums, um im Falle eines vergessenen Passworts Ihre Identität zweifelsfrei klären zu können. Das Geburtsdatum ist für niemanden einsehbar.

Damit Sie sich einen Uni-Account erstellen können, müssen Sie auf den blauen Link "dieses Registrierungsformular" klicken.

Persönliche Daten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Geben Sie persönlichen Daten ein:

Pers data.png

Falls Sie einen Arbeitsvertrag mit der Universität Paderborn geschlossen haben: Achten Sie darauf Vor- und Nachnamen identisch einzugeben. Ggf. mit allen Vor- und Nachnamen.

Benutzerrolle[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Benutzerrolle.png

Status[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Je nach Tätigkeitsfeld haben die Angestellten und Mitarbeiter der Uni Paderborn unterschiedliche Status.

Status.png

Bereich[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Universität ist in unterschiedliche Fakultäten, Institute und Verwaltungen gegliedert. Wählen Sie bitte den Bereich in dem Sie tätig werden sollen oder "Mein Bereich ist nicht vertrete. Bitte kontaktieren Sie mich".

Kontaktdaten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Geben Sie Ihre Kontaktdaten ein.

Kontakt.png

Die Liste der auswählbaren Sekretariate hängt vom vorher gewählten Bereich ab. Auch hier haben Sie Möglichkeit sich Kontaktieren zu lassen. Die eingabe einer gültigen privaten und/oder externen E-Mail-Adresse ist obligatorisch, weitere Angaben wie Telefonnummern optional.

Weitere Bemerkungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bevor Sie Ihren Uni-Account abschließend beantragen:

Beantragen.png

haben Sie noch die Möglichkeit Mitteilungen für unsere Bearbeiter zu hinterlassen.

Bemerkungen.png

Anschließend erzeugen wir mit Ihren Angaben einen Datenbankeintrag, erzeugen einen TAN-Brief und senden diesen mit der Hauspost an das zuständige Sekretariat.

Uni-Account erzeugen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sobald Sie Ihren TAN-Brief erhalten haben müssen sie diesen im Serviceportal eingeben. Dazu gehen Sie an einem beliebigen Rechner mit Internetverbindung auf die Seite der TAN-Aktivierung.

Screenshot Uni-Service Erstellen Uni-Account für Studenten 1.png

Sie werden automatisch auf das Serviceportal des IMTs weitergeleitet.

Geben Sie unter dem Punkt „Transaktionsnummer (TAN) verwenden“ die zugesendete TAN ein und klciken Sie auf „Bestätigen“.

Screenshot Serviceportal - Erstellung Uniaccount mit TAN 01.png

Der Zugang zu PAUL ist erst einen Tag nach der Erstellung Ihres Uni-Accounts möglich!


Bitte beachten Sie, dass Ihre TAN ungültig wird, wenn

  • Sie die TAN zum Erstellen Ihres Accounts benutzt haben,
  • die TAN 4 Wochen nicht eingesetzt wurde, um einen Account zu erstellen,
  • Sie bereits einen Uni-Account an der Universität Paderborn besitzen.

Weitere Informationen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hinweise zu den Benutzerrollen

Angestellter: Angestellte sind alle Bediensteten der Universität Paderborn inklusive der wissenschaftlichen Hilfskräfte (WHKs). Studentische Hilfskräfte (SHKs) zählen hier nicht als Angestellte der Universität.

Lehrende: Lehrende sind alle Dozenten (auch Gastdozenten) und Lehrbeauftragte der Universität. Alle Personen, die im elektronischen Vorlesungsverzeichnis des Paderborner Assistenzsystems für Universität und Lehre PAUL als Dozenten einer Lehrveranstaltung genannt werden sollen, müssen zunächst hier die Rolle des Lehrenden angemeldet haben.

Wichtig

Es ist durchaus üblich, dass Sie sowohl als Angestellter als auch als Lehrender der Universität geführt werden. Dies ist genau dann der Fall, wenn Sie als Bediensteter der Universität auch Lehrveranstaltungen anbieten. Beantragen Sie dann bei der Erstregistrierung beide Benutzerrollen. Für einen bestehenden Account können Sie ggf. eine fehlende Rolle nachregistrieren. Füllen Sie dazu ebenfalls das Registrierungs-Formular in PIA (Paderborner Identitätsmanagement Assistent) aus und geben Sie dabei Ihren aktuellen Uni-Account an.

Probleme mit PAUL[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bitte melden Sie sich an der Benutzerverwaltungsmaske des IMT unter "Benutzerdaten selbst verwalten" an. Kontrollieren Sie dort unter "Persönliche Daten", ob Sie einen Benutzerstatus als Lehrender besitzen. Ist dies nicht der Fall, dann registrieren Sie sich bitte auf dieser Seite als Lehrender Ihres Bereiches und geben Sie dort auch Ihre bestehende Benutzerkennung an, damit Ihr Uni-Account entsprechend erweitert werden kann. Danach können Sie PAUL nutzen.


Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: imt@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des IMT

Das IMT:Notebook-Café (Raum I0.401) bietet in der vorlesungsfreien Zeit nur eingeschränkten Support

Mo Di-Do Fr
Vor-Ort-Support - 09-13 Uhr -
Telefonsupport 08:30-13 Uhr & 13:30-15 Uhr 08:30-13 Uhr

Das IMT:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell von Montag bis Freitag von 08:00-13:00 Uhr geöffnet.


Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des IMT HilfeWikis. Bei der Nutzung vom IMT HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.