Erstellung eines Uni-Accounts (Studierende)

ZIM HilfeWiki - das Wiki
Version vom 18. September 2024, 16:43 Uhr von Jnk (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Bestätigte Version (Unterschied) | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Allgemeine Informationen
Anleitung
Informationen
BetriebssystemAlle
ServiceUni-Account
Interessant fürStudierende
HilfeWiki des ZIM der Uni Paderborn

no displaytitle found: Erstellung eines Uni-Accounts (Studierende)

Jede(r) Studierende, die/der sich neu und zum ersten mal an der Universität Paderborn eingeschrieben hat, bekommt an die Heimat-Adresse einen Brief geschickt, in dem eine TAN enthalten ist. Diese TAN wird für die Erstellung des Uni-Accounts benötigt. Der Uni-Account kann von einem beliebigen Platz mit Internetverbindung aus erstellt werden.

Was ist zu tun?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Die Seite Serviceportal:TAN besuchen
  • Uni-Account freischalten
  • Benutzername + Passwort vergeben

Schritt-für-Schritt-Anleitung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Als Studierende(r) verwenden Sie bitte die Transaktionsnummer (TAN), die Ihnen per Post zugesandt wurde. Dazu gehen Sie an einem beliebigen Rechner mit Internetverbindung auf die Webseite

TAN eingeben


  • Geben Sie dort die TAN ein und klicken Sie auf „Bestätigen“, dann können Sie sich einen Nutzernamen und ein Passwort erstellen.
  • Folgen Sie den Anweisungen - Sie werden durch die einzelnen Schritte der Accounterstellung geführt.



Letzter Schritt: Uni-Account erzeugen


  • Klicken Sie im letzten Schritt auf die Schaltfläche Uni-Account jetzt mit diesen Daten erzeugen
  • Erst jetzt wird Ihr Uni-Account erstellt.


Der Zugang zu PAUL ist erst einen Tag nach der Erstellung Ihres Uni-Accounts möglich!

Weitere Informationen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bitte beachten Sie, dass Ihre TAN ungültig wird, wenn

  • Sie die TAN zum Erstellen Ihres Accounts benutzt haben,
  • die TAN 4 Wochen nicht eingesetzt wurde, um einen Account zu erstellen,
  • Sie bereits einen Uni-Account an der Universität Paderborn besitzen.


Wenn Sie Ihre TAN verloren haben, die TAN ungültig geworden ist oder Sie keine TAN erhalten haben, können Sie sich eine neue TAN nur vor Ort im Notebook-Café mit Studentenausweis samt gültigem Lichtbildausweis (Personalausweis, Pass, Führerschein) erstellen lassen.

Das Notebook-Café finden Sie hier: (Raum I0.401) im Eingangsbereich der Universitätsbibliothek
Webseite: http://nbc.upb.de

Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: zim@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des ZIM - Sie finden uns in Raum I0.401

Wir sind zu folgenden Zeiten erreichbar:


Mo-Mi Do - Fr
Vor-Ort-Support 08:30 - 16:00 Geschlossen
Telefonsupport 08:30 - 16:00 Geschlossen


Das ZIM:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell von Montag bis Donnerstag von 09 bis 14 Uhr und Freitags von 09 bis 13 Uhr geöffnet.

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des ZIM HilfeWikis. Bei der Nutzung vom ZIM HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.