Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des IMT HilfeWikis. Bei der Nutzung vom IMT HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.Weitere Informationen

Exchange Voraussetzungen: Unterschied zwischen den Versionen

IMT HilfeWiki - das Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
K (Textersetzung - „(\|.*)<!--.*-->“ durch „$1“)
Zeile 1: Zeile 1:
 
{{article
 
{{article
| os = Alle
+
|type=Information
| service = Exchange
+
|os=Alle
| targetgroup = Angestellte, Bereiche
+
|service=Service:Exchange
| type = Information
+
|targetgroup=Angestellte, Bereiche
| disambiguation =
+
|hasdisambig=Nein
 
}}
 
}}
 +
Bitte fragen Sie bei der Leitung Ihrer Arbeitsgruppe und/oder ihrem lokalen Administrator nach, ob eine Vereinbarung mit dem IMT abgeschlossen worden ist.
  
 
+
In der regel beantragt das Sekretariat oder der technisch Verantwortliche die Kontoumstellung unter Angabe der zuständigen AO und der LDAP-Exchange-Gruppe. Letztere gewährt unter anderm Zugriff auf die Bereichs-Kalenderfunktionen (zB Gruppenkalender).
 
 
Bitte fragen Sie bei der Leitung Ihrer Arbeitsgruppe und/oder ihrem lokalen Administrator nach, ob eine Vereinbarung mit dem IMT abgeschlossen worden ist.
 
  
 
== Anforderungen an den Benutzerzugang im IMT ==
 
== Anforderungen an den Benutzerzugang im IMT ==
  
 
* Der Zugang darf nicht gesperrt sein.
 
* Der Zugang darf nicht gesperrt sein.
 
+
* Am Umstellungstag darf keine E-Mail-Weiterleitung in der Benutzerverwaltung eingerichtet sein.  
* Das Verzeichnis für private Daten muss konfiguriert sein.
+
*: ''Diese wird vom IMT bei der Umstellung auf Exchange automatisch deaktiviert.''
 
 
* Zum Überprüfen, ob dieses Verzeichnis angelegt ist, melden Sie sich bitte in der Benutzerverwaltung an und wählen den Dienst "Rechnerzugang und Homepage". Auf dem Bildschirm wird der Pfad zu Ihrem Verzeichnis angezeigt, wenn es existiert. Anderenfalls erscheint der Hinweis "Dieses Verzeichnis ist nicht angelegt.". Bitte klicken Sie auf den Button "erstellen". Das endgültige Erstellen dauert wenige Minuten.
 
 
 
* Am Umstellungstag darf keine E-Mail-Weiterleitung in der Benutzerverwaltung eingerichtet sein.
 
 
 
* Zur Überprüfung melden Sie sich bitte bei der Benutzerverwaltung an und sehen unter "Dienste", "Mailbox" nach, ob das Feld für die Mailweiterleitung leer ist. Wenn eine Weiterleitung eingetragen ist, löschen Sie diese bitte. Sie können später in Ihrem Exchange-Konto eine Weiterleitung einrichten.
 
 
 
 
* Am Umstellungstag darf keine Urlaubsbenachrichtigung in der Benutzerverwaltung eingetragen sein.
 
* Am Umstellungstag darf keine Urlaubsbenachrichtigung in der Benutzerverwaltung eingetragen sein.
 +
*: ''Diese wird vom IMT bei der Umstellung auf Exchange automatisch deaktiviert.''
  
* Zur Überprüfung melden Sie sich bitte bei der Benutzerverwaltung an und sehen unter "Dienste", "Mailbox" nach, ob das Feld für die Urlaubsbenachrichtung leer ist. Wenn eine Urlaubsbenachrichtigung konfiguriert ist, löschen Sie diese bitte. Sie können nach der Umstellung in Ihrem Exchange-Konto eine Urlaubsnachricht einrichten.
+
==Anforderungen an den Arbeitsplatz==
  
==Anforderungen an den Arbeitsplatz==
+
Der Exchange-Service kann mit E-Mail-Programmen (Outlook, Thunderbird, Apple-Mail, usw.) genutzt werden. Unter Windows raten wir zur Verwendung von Outlook (aktuelle Version).
  
Der Exchange-Service kann mit Outlook ab der Version 2010 und ab Windows 7 ohne Einschränkungen genutzt werden. Die Versionsnummer von Outlook 2013 erfahren Sie unter: Datei -> Office-Konto -> Info zu Outlook. Möglich ist auch die Nutzung mit anderen Geräten, jedoch können Einschränkungen bei der Nutzung auftreten.
+
  Möglich ist auch die Nutzung mit anderen Programmen und Betriebssystemen, jedoch können Einschränkungen bei der Nutzung auftreten.
  
==Anforderungen zur Nutzung von Outlook Web Access==
+
== Anforderungen zur Nutzung von Outlook Web Access (OWA) ==
  
Aktueller Browser: Internet Explorer, Firefox, Safari
+
Aktueller Browser: Firefox, Chrome, Safari, Internet Explorer
 
Bildschirmauflösung mind. 800x600 Pixel
 
Bildschirmauflösung mind. 800x600 Pixel

Version vom 16. Juli 2019, 09:50 Uhr

Information
Allgemeine Informationen
Informationen
Betriebssystem Alle
Service Exchange
Interessant für Angestellte und Bereiche
HilfeWiki des IMT der Uni Paderborn
no displaytitle found: Exchange Voraussetzungen

Bitte fragen Sie bei der Leitung Ihrer Arbeitsgruppe und/oder ihrem lokalen Administrator nach, ob eine Vereinbarung mit dem IMT abgeschlossen worden ist.

In der regel beantragt das Sekretariat oder der technisch Verantwortliche die Kontoumstellung unter Angabe der zuständigen AO und der LDAP-Exchange-Gruppe. Letztere gewährt unter anderm Zugriff auf die Bereichs-Kalenderfunktionen (zB Gruppenkalender).

Anforderungen an den Benutzerzugang im IMT

  • Der Zugang darf nicht gesperrt sein.
  • Am Umstellungstag darf keine E-Mail-Weiterleitung in der Benutzerverwaltung eingerichtet sein.
    Diese wird vom IMT bei der Umstellung auf Exchange automatisch deaktiviert.
  • Am Umstellungstag darf keine Urlaubsbenachrichtigung in der Benutzerverwaltung eingetragen sein.
    Diese wird vom IMT bei der Umstellung auf Exchange automatisch deaktiviert.

Anforderungen an den Arbeitsplatz

Der Exchange-Service kann mit E-Mail-Programmen (Outlook, Thunderbird, Apple-Mail, usw.) genutzt werden. Unter Windows raten wir zur Verwendung von Outlook (aktuelle Version).

Möglich ist auch die Nutzung mit anderen Programmen und Betriebssystemen, jedoch können Einschränkungen bei der Nutzung auftreten.

Anforderungen zur Nutzung von Outlook Web Access (OWA)

Aktueller Browser: Firefox, Chrome, Safari, Internet Explorer Bildschirmauflösung mind. 800x600 Pixel


Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: imt@uni-paderborn.de

Der Servicepoint ist aktuell im Notebook-Café zu finden

Das IMT:Notebook-Café (Raum I0.401) bietet in der vorlesungsfreien Zeit nur eingeschränkten Support und hat von Montag bis Donnerstag von 08:30 - 16:00 Uhr und Freitags von 8:30 Uhr bis 14 Uhr für Sie geöffnet geöffnet. Telefon- und E-Mailsupport erfolgt Montag bis Donnerstag von 8:30 Uhr bis 16 Uhr und Freitag von 8:30 Uhr bis 14 Uhr.


Das IMT:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell von Montag bis Donnerstag von 8:00 - 16:00 Uhr und am Freitag von 8:00 - 14:30 Uhr geöffnet.