Exchange einrichten in Thunderbird (Windows): Unterschied zwischen den Versionen

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|text=Für Exchange-Konten empfehlen wir ausdrücklich die Nutzung von Microsoft Outlook.  
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|text=Für Exchange-Konten empfehlen wir die Nutzung von Microsoft Outlook.  
 
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Bei der Nutzung von Mozilla Thunderbird stehen Ihnen unter Umständen nicht alle Funktionen zur Verfügung.
 
Bei der Nutzung von Mozilla Thunderbird stehen Ihnen unter Umständen nicht alle Funktionen zur Verfügung.
 
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== Was ist zu tun? ==
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== Thunderbird installieren ==
* Thunderbird installieren
 
* E-Mail-Postfach einrichten
 
* Add-ons installieren
 
* Kalender einrichten
 
 
 
== Schritt für Schritt Anleitung ==
 
 
 
=== Thunderbird installieren ===
 
 
Installieren Sie Thunderbird. Die Installationsdateien finden Sie hier:
 
Installieren Sie Thunderbird. Die Installationsdateien finden Sie hier:
 
* https://www.thunderbird.net/de/
 
* https://www.thunderbird.net/de/
  
===E-Mail-Postfach einrichten===
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==E-Mail-Postfach einrichten==
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Im ersten Schritt richten wir das E-Mail Postfach ein. Thunderbird kann E-Mails über IMAP abrufen.
 
[[Datei:Screenshot_Exchange_einrichten_Thunderbird_Windows_10_01.png|links|mini|ohne|350px|Anwendungsmenü]]
 
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* '''Name:''' Geben Sie ihren Namen ein - Dies wird später in Ihren E-Mails als Absendername angezeigt.
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* '''Name:''' Geben Sie Ihren Namen ein - Dies wird später in Ihren E-Mails als Absendername angezeigt.
 
* '''E-Mail-Adresse:''' Geben Sie Ihre bevorzugte E-Mail-Adresse ein - Kontrollieren Sie Diese am besten im ServicePortal.
 
* '''E-Mail-Adresse:''' Geben Sie Ihre bevorzugte E-Mail-Adresse ein - Kontrollieren Sie Diese am besten im ServicePortal.
 
* '''Passwort:''' Geben Sie das Passwort für den Uni-Account ein.
 
* '''Passwort:''' Geben Sie das Passwort für den Uni-Account ein.
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* '''Benutzername:''' Ihr Benutzername vom Uni-Account - Hier ohne AD
 
* '''Benutzername:''' Ihr Benutzername vom Uni-Account - Hier ohne AD
 
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* Klicken Sie anschließend auf '''"Erweiterte Einstellungen'''.
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* Klicken Sie anschließend auf '''"Erweiterte Einstellungen"'''.
 
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Im Tab Posteingang siehen Sie nun Ihr E-Mail-Postfach. Falls Ihnen Ordner in der Ansicht fehlen:
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Im Tab Posteingang sehen Sie nun Ihr E-Mail-Postfach. Falls Ihnen Ordner in der Ansicht fehlen:
 
[[Datei:Screenshot_Exchange_einrichten_Thunderbird_Windows_10_07.png|link|mini|ohne|300px|Rechtsklick auf das E-Mail-Postfach.]]
 
[[Datei:Screenshot_Exchange_einrichten_Thunderbird_Windows_10_07.png|link|mini|ohne|300px|Rechtsklick auf das E-Mail-Postfach.]]
 
<div class="tleft" style="clear:none">[[Datei:Screenshot_Exchange_einrichten_Thunderbird_Windows_10_08.png|links|mini|ohne|300px|Wählen Sie '''"Abonnieren..."'''.]]</div>
 
<div class="tleft" style="clear:none">[[Datei:Screenshot_Exchange_einrichten_Thunderbird_Windows_10_08.png|links|mini|ohne|300px|Wählen Sie '''"Abonnieren..."'''.]]</div>
 
<div class="tleft" style="clear:none">[[Datei:Screenshot_Exchange_einrichten_Thunderbird_Windows_10_09.png|links|mini|ohne|300px|Wählen Sie die gewünschten Ordner aus und Klicken Sie auf '''"OK"'''.]]</div>
 
<div class="tleft" style="clear:none">[[Datei:Screenshot_Exchange_einrichten_Thunderbird_Windows_10_09.png|links|mini|ohne|300px|Wählen Sie die gewünschten Ordner aus und Klicken Sie auf '''"OK"'''.]]</div>
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==Kalender einrichten==
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Über Exchange können ebenfalls Kalender und Aufgaben synchronisiert werden. Um dies in Thunderbird zu nutzen, müssen erst Zusatzprogramme installiert werden.
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===Add-ons installieren===
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[[Datei:Screenshot_Exchange_einrichten_Thunderbird_Windows_10_12.png|links|mini|ohne|450px|Anwendungsmenü]]
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* Öffnen Sie das Anwendungsmenü.
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* Klicken Sie auf '''"Add-ons und Themes"'''.
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[[Datei:Screenshot_Exchange_einrichten_Thunderbird_Windows_10_13.png|links|mini|ohne|450px|Erweiterungen]]
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* Wählen Sie am linken Rand '''"Erweiterungen"'''.
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* Suchen Sie nach '''"tbsync"'''.
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[[Datei:Screenshot_Exchange_einrichten_Thunderbird_Windows_10_14.png|links|mini|ohne|450px|TbSync hinzufügen]]
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* Klicken Sie bei der Anwendung '''"TbSync"''' auf '''"Zu Thunderbird hinzufügen"'''.
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* Bei der folgenden Berechtigungsabfrage klicken Sie ebenfalls auf '''"Hinzufügen"'''.
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[[Datei:Screenshot_Exchange_einrichten_Thunderbird_Windows_10_15.png|links|mini|ohne|450px|Provider für EAS hinzufügen]]
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* Suchen Sie anschließend nach '''"Provider für Exchange ActiveSync"'''.
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* Klicken Sie auch hier auf '''"Zu Thunderbird hinzufügen"'''.
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* Bei der folgenden Berechtigungsabfrage klicken Sie ebenfalls auf '''"Hinzufügen"'''.
 
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===Kalender einrichten===
 
===Kalender einrichten===
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[[Datei:Screenshot_Exchange_einrichten_Thunderbird_Windows_10_16.png|links|mini|ohne|450px|TbSync öffnen]]
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* In der oberen rechten Ecke des Postfach-Tabs ist nun ein neues Icon vorhanden.
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* Öffnen Sie '''"TbSync"''' mit einem Klick auf dieses Icon.
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[[Datei:Screenshot_Exchange_einrichten_Thunderbird_Windows_10_17.png|links|mini|ohne|450px|Konto hinzufügen]]
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* Klicken Sie am unteren linken Rand auf '''"Konto Aktionen"'''.
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* Wählen Sie '''"Konto hinzfügen"'''.
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* Klicken Sie auf '''"Exchange ActiveSync"'''.
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[[Datei:Screenshot_Exchange_einrichten_Thunderbird_Windows_10_18.png|links|mini|ohne|450px|Kontoinformationen]]
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* Wählen Sie '''"Benuterspezifische Konfiguration"'''.
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* Wählen Sie folgende Einstellungen
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* '''Kontoname:''' benutzername@ex.uni-paderborn.de - Ersetzen Sie "benutzername" durch den Benutzernamen für Ihren Uni-Account.
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* '''Benutzername:''' benutzername@AD - Ersetzen Sie "benutzername" durch den Benutzernamen für Ihren Uni-Account.
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* '''Passwort:''' Passwort für Ihren Uni-Account
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* '''Server-Adresse:''' ex.uni-paderborn.de
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[[Datei:Screenshot_Exchange_einrichten_Thunderbird_Windows_10_19.png|links|mini|ohne|450px|Synchronisationsstatus]]
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* Setzen Sie den Haken für '''"Konto aktivieren und synchronisieren"'''.
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* Wählen Sie unter Ressourcen die Inhalten aus, die Sie synchronisieren möchten.
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* Setzen Sie das Intervall für die periodische Synchronisaton - Empfehlung 5 Minuten.
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* Klicken Sie abschließend auf '''"Jetz synchronisieren"'''.
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===Postfach verknüpfen===
 
===Postfach verknüpfen===
 
Um Termine verschicken und akzeptieren zu können, müssen Sie dem Kalender ein Postfach zuordnen.
 
Um Termine verschicken und akzeptieren zu können, müssen Sie dem Kalender ein Postfach zuordnen.
[[Datei:Screenshot_Exchange_einrichten_Thunderbird_Windows_10_10.png|links|mini|ohne|350px|Kalender auswählen.]]
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[[Datei:Screenshot_Exchange_einrichten_Thunderbird_Windows_10_10.png|links|mini|ohne|450px|Kalender auswählen.]]
 
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* Machen Sie einen Rechtsklick auf Ihren Kalender.
 
* Machen Sie einen Rechtsklick auf Ihren Kalender.
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[[Datei:Screenshot_Exchange_einrichten_Thunderbird_Windows_10_11.png|links|mini|ohne|350px|Kalender bearbeiten.]]
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[[Datei:Screenshot_Exchange_einrichten_Thunderbird_Windows_10_11.png|links|mini|ohne|450px|Kalender bearbeiten.]]
 
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* Wählen Sie unter '''"E-Mail"''' Ihr Postfach aus.
 
* Wählen Sie unter '''"E-Mail"''' Ihr Postfach aus.
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=== Mozilla-Thunderbird Exchange-Konto konfigurieren ===
+
==Alternativen==
1. Starten Sie "Mozilla Thunderbird". Es erscheint eventuell zuerst eine Sicherheitswarnung der Benutzerkontensteuerung. Klicken Sie hier auf '''"Ja"'''.
+
* Für die Verbindung zum E-Mail-Postfach kann auch das kostenpflichtige Add-on "Eule" genutzt werden.
 
+
* Für die Synchronisation von Kalendern und Aufgaben ist jedoch trotzdem "TbSync" und "Provider für Exchange ActiveSync" nötig.
2. Klicken Sie unter '''Neues Konto erstellen''' auf '''E-Mail'''
 
  
 +
==Siehe auch==
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* [[Exchange]]
 +
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 +
<!--
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==Legacy==
 +
# Öffnen Sie das Anwendungsmenü und klicken Sie dort unter '''Termine und Aufgaben''' auf '''Kalender'''
  
  
4.Tragen sie im Feld "Ihr Name" den Namen ein, der beim Empfänger angezeigt werden soll.
+
# Klicken Sie mit der rechten Maustaste unter Kalender und öffnen Sie '''Neuer Kalender'''.
Im Feld "E-Mail-Adresse" geben Sie Ihre vollständige E-Mail-Adresse an.
 
Bei einer Adresse der Universität Paderborn müssen Sie lediglich "LOGIN" durch Ihren tatsächlichen IMT-Benutzernamen ersetzen, die komplette Anschrift lautete damit LOGIN@uni-paderborn.de.
 
Im Falle eines IMT-Accounts entspricht hier das Passwort dem IMT-Passwort.
 
Entfernen Sie den Haken bei der Option "Passwort speichern", sofern eine andere Person diesen PC nutzt.
 
  
 +
# Wählen Sie '''Im Netzwerk''' aus. Klicken Sie auf '''Weiter'''.
  
 +
# Wählen Sie '''Microsoft Exchange 2007/2010/2013''' und bestätigen Sie mit '''Weiter'''.
  
Nach dem Rechtsklick auf '''Weiter''' sucht Thunderbird automatisch nach den erforderlichen Anmeldeeinstellungen des Servers und zeigt diese an.
+
# Geben Sie einen beliebigen Namen für den Kalender ein und wählen Sie Ihre E-Mail Adresse aus. Zusätzlich können Sie noch die Farbe des Kalenders ändern.
 
 
5. Kicken Sie auf '''"Manuell bearbeiten"''', um die Kontoeinstellungen selbst vorzunehmen.
 
 
 
[[Datei:Screenshot_Exchange_einrichten_Thunderbird_Windows_10_16.png]]
 
 
 
 
 
6.Nutzen Sie folgende Einstellungen:
 
Posteingangs-Server: IMAP Server-Adresse "ex.uni-paderborn.de"  Port "993"  "SSL/TLS"  Benutzername "ad\IMT-Benutzername"
 
Postausgangs-Server: SMTP Server-Adresse "mail.uni-paderborn.de"  Port "465"  "SSL/TLS"  Benutzername  "IMT-Benutzername"
 
 
 
[[Datei:Screenshot_Exchange_einrichten_Thunderbird_Windows_10_13.png]]
 
 
 
Klicken Sie dann auf '''"Fertig"'''. Jetzt sollten Sie E-Mails über Thunderbird senden und empfangen können.
 
 
 
Falls nicht, überprüfen Sie bitte insbesondere die Richtigkeit der Einstellungen für den Postausgangsserver.
 
 
 
===Exchange-Kalender einrichten===
 
 
 
1.Öffnen Sie das Anwendungsmenü und klicken Sie dort unter '''Termine und Aufgaben''' auf '''Kalender'''
 
 
 
[[Datei:Screenshot_Exchange_einrichten_Thunderbird_Windows_10_14.png]]
 
 
 
 
 
2.Klicken Sie mit der rechten Maustaste unter Kalender und öffnen Sie '''Neuer Kalender'''.
 
 
 
[[Datei:Screenshot_Exchange_einrichten_Thunderbird_Windows_10_15.png]]
 
 
 
 
 
3.Wählen Sie '''Im Netzwerk''' aus. Klicken Sie auf '''Weiter'''.
 
 
 
[[Datei:Screenshot_Exchange_einrichten_Thunderbird_Windows_10_17.png]]
 
 
 
4.Wählen Sie '''Microsoft Exchange 2007/2010/2013''' und bestätigen Sie mit '''Weiter'''.
 
 
 
[[Datei:Screenshot_Exchange_einrichten_Thunderbird_Windows_10_18.png ]]
 
 
 
5.Geben Sie einen beliebigen Namen für den Kalender ein und wählen Sie Ihre E-Mail Adresse aus. Zusätzlich können Sie noch die Farbe des Kalenders ändern.
 
  
 
[[Datei:Screenshot_Exchange_einrichten_Thunderbird_Windows_10_19.png]]
 
[[Datei:Screenshot_Exchange_einrichten_Thunderbird_Windows_10_19.png]]
  
  
6. Geben Sie im folgendem Fenster folgrnde Daten an:
+
# Geben Sie im folgendem Fenster folgrnde Daten an:
 
Server URL: https://ex.uni-paderborn.de/EWS/exchange.asmx
 
Server URL: https://ex.uni-paderborn.de/EWS/exchange.asmx
 
Postfachname:IMT-Benutzernam@ex.uni-paderborn.de
 
Postfachname:IMT-Benutzernam@ex.uni-paderborn.de
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Domäne:ad.uni-paderborn.de
 
Domäne:ad.uni-paderborn.de
 
Klicken Sie auf '''Server und Postfach prüfen'''
 
Klicken Sie auf '''Server und Postfach prüfen'''
 
 
[[Datei:Screenshot_Exchange_einrichten_Thunderbird_Windows_10_20.png]]
 
[[Datei:Screenshot_Exchange_einrichten_Thunderbird_Windows_10_20.png]]
 +
Klicken Sie auf '''Weiter'''.
  
.Klicken Sie auf '''Weiter'''.
+
# Ihr Kalender wurde nun erstellt. Klicken Sie um den Vorgang zu beenden auf '''Fertigstellen'''.
 
 
7.Ihr Kalender wurde nun erstellt. Klicken Sie um den Vorgang zu beenden auf '''Fertigstellen'''.
 
 
 
 
[[Datei:Screenshot_Exchange_einrichten_Thunderbird_Windows_10_21.png]]
 
[[Datei:Screenshot_Exchange_einrichten_Thunderbird_Windows_10_21.png]]
 +
--!>

Version vom 28. Oktober 2021, 16:23 Uhr

Anleitung
Microsoft Windows Microsoft Windows
Informationen
BetriebssystemWindows 10
ServiceExchange
Interessant fürAngestellte und Gäste
Windows Portalseite

no displaytitle found: Exchange einrichten in Thunderbird (Windows)

For other articles about this topic, see Exchange einrichten

Thunderbird installieren[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Installieren Sie Thunderbird. Die Installationsdateien finden Sie hier:

E-Mail-Postfach einrichten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im ersten Schritt richten wir das E-Mail Postfach ein. Thunderbird kann E-Mails über IMAP abrufen.

Anwendungsmenü


  • Öffnen Sie das "Anwendungsmenü".


Konten-Einstellungen


  • Wählen Sie "Konten-Einstellungen".


Konto hinzufügen


  • Klicken Sie am unteren linken Rand auf "Konten-Aktionen".
  • Wählen Sie nun "E-Mail-Konto hinzufügen".


Wählen Sie folgende Einstellungen:

Kontoinformationen


  • Name: Geben Sie Ihren Namen ein - Dies wird später in Ihren E-Mails als Absendername angezeigt.
  • E-Mail-Adresse: Geben Sie Ihre bevorzugte E-Mail-Adresse ein - Kontrollieren Sie Diese am besten im ServicePortal.
  • Passwort: Geben Sie das Passwort für den Uni-Account ein.


  • Setzen Sie den Haken für "Passwort speichern".
  • Klicken Sie anschließend auf "Manuell einrichten".


Ergänzen Sie folgende Einstellungen:

Manuelle Einstellungen


Posteingangs-Server

  • Protokoll: IMAP
  • Hostname: ex.uni-paderborn.de
  • Port: 993
  • Verbindungssicherheit: SSL/TLS
  • Authentifizierungsmethode: Passwort, normal
  • Benutzername: benutzername@AD - Ersetzen Sie "benutzername" durch Ihren Benutzernamen vom Uni-Account.


Postausgangs-Server

  • Hostname: mail.uni-paderborn.de
  • Port: 465
  • Verbindunssicherheit: SSL/TLS
  • Authentifizierungsmethode: Passwort, normal
  • Benutzername: Ihr Benutzername vom Uni-Account - Hier ohne AD


  • Klicken Sie anschließend auf "Erweiterte Einstellungen".


Bestätigen Sie die Erweiterte Konfiguration mit "OK".


Im Tab Posteingang sehen Sie nun Ihr E-Mail-Postfach. Falls Ihnen Ordner in der Ansicht fehlen:

Rechtsklick auf das E-Mail-Postfach.
Wählen Sie "Abonnieren...".
Wählen Sie die gewünschten Ordner aus und Klicken Sie auf "OK".


Kalender einrichten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Über Exchange können ebenfalls Kalender und Aufgaben synchronisiert werden. Um dies in Thunderbird zu nutzen, müssen erst Zusatzprogramme installiert werden.

Add-ons installieren[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Anwendungsmenü


  • Öffnen Sie das Anwendungsmenü.
  • Klicken Sie auf "Add-ons und Themes".


Erweiterungen


  • Wählen Sie am linken Rand "Erweiterungen".
  • Suchen Sie nach "tbsync".


TbSync hinzufügen


  • Klicken Sie bei der Anwendung "TbSync" auf "Zu Thunderbird hinzufügen".
  • Bei der folgenden Berechtigungsabfrage klicken Sie ebenfalls auf "Hinzufügen".


Provider für EAS hinzufügen


  • Suchen Sie anschließend nach "Provider für Exchange ActiveSync".
  • Klicken Sie auch hier auf "Zu Thunderbird hinzufügen".
  • Bei der folgenden Berechtigungsabfrage klicken Sie ebenfalls auf "Hinzufügen".


Kalender einrichten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

TbSync öffnen


  • In der oberen rechten Ecke des Postfach-Tabs ist nun ein neues Icon vorhanden.
  • Öffnen Sie "TbSync" mit einem Klick auf dieses Icon.


Konto hinzufügen


  • Klicken Sie am unteren linken Rand auf "Konto Aktionen".
  • Wählen Sie "Konto hinzfügen".
  • Klicken Sie auf "Exchange ActiveSync".


Kontoinformationen


  • Wählen Sie "Benuterspezifische Konfiguration".
  • Wählen Sie folgende Einstellungen


  • Kontoname: benutzername@ex.uni-paderborn.de - Ersetzen Sie "benutzername" durch den Benutzernamen für Ihren Uni-Account.
  • Benutzername: benutzername@AD - Ersetzen Sie "benutzername" durch den Benutzernamen für Ihren Uni-Account.
  • Passwort: Passwort für Ihren Uni-Account
  • Server-Adresse: ex.uni-paderborn.de


Synchronisationsstatus


  • Setzen Sie den Haken für "Konto aktivieren und synchronisieren".
  • Wählen Sie unter Ressourcen die Inhalten aus, die Sie synchronisieren möchten.
  • Setzen Sie das Intervall für die periodische Synchronisaton - Empfehlung 5 Minuten.
  • Klicken Sie abschließend auf "Jetz synchronisieren".


Postfach verknüpfen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Um Termine verschicken und akzeptieren zu können, müssen Sie dem Kalender ein Postfach zuordnen.

Kalender auswählen.


  • Machen Sie einen Rechtsklick auf Ihren Kalender.
  • Wählen Sie "Eigenschaften".


Kalender bearbeiten.


  • Wählen Sie unter "E-Mail" Ihr Postfach aus.
  • Klicken Sie anschließend auf "OK".


Alternativen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Für die Verbindung zum E-Mail-Postfach kann auch das kostenpflichtige Add-on "Eule" genutzt werden.
  • Für die Synchronisation von Kalendern und Aufgaben ist jedoch trotzdem "TbSync" und "Provider für Exchange ActiveSync" nötig.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]




Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: imt@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des IMT

Das IMT:Notebook-Café (Raum I0.401) bietet in der vorlesungsfreien Zeit nur eingeschränkten Support

Mo Di-Do Fr
Vor-Ort-Support 08:30-16 Uhr 08:30-14 Uhr
Telefonsupport 08:30-16 Uhr 08:30-14 Uhr

Das IMT:Servicecenter Medien auf H1 hat ab 8. April wieder von Montag bis Donnerstag von 08:00-16:00 Uhr und Freitags von 08:00 bis 14:30 Uhr geöffnet.

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