Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des IMT HilfeWikis. Bei der Nutzung vom IMT HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.Weitere Informationen

FAQ zu Exchange: Unterschied zwischen den Versionen

IMT HilfeWiki - das Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
K (Textersetzung - „(\|.*)<!--.*-->“ durch „$1“)
 
Zeile 1: Zeile 1:
 
{{article
 
{{article
| os = Alle
+
|type=Information
| service = Exchange
+
|os=Alle
| targetgroup = Angestellte, Bereiche
+
|service=Service:Exchange
| type = Information
+
|targetgroup=Angestellte, Bereiche
| disambiguation =
+
|hasdisambig=Nein
 
}}
 
}}
 
 
 
==Welche Adresse eines Benutzers wähle ich aus dem Globalen Adressbuch?==
 
==Welche Adresse eines Benutzers wähle ich aus dem Globalen Adressbuch?==
 
Der Exchange-Server wird in der Domäne ex.uni-paderborn.de betrieben, welche ausschließlich für den Exchange-Service eingerichtet wurde.  
 
Der Exchange-Server wird in der Domäne ex.uni-paderborn.de betrieben, welche ausschließlich für den Exchange-Service eingerichtet wurde.  
Zeile 14: Zeile 12:
 
Jeder Exchange-Benutzer besitzt eine Adresse mit Endung ex.uni-paderborn.de . Diese Adressen werden ausschließlich für die Konfiguration und die Weiterleitung der E-Mails universitätsintern genutzt. Sie sind nicht für die Weitergabe an andere Personen vorgesehen. Die abgekürzte Form ex.upb.de funktioniert nur eingeschränkt.
 
Jeder Exchange-Benutzer besitzt eine Adresse mit Endung ex.uni-paderborn.de . Diese Adressen werden ausschließlich für die Konfiguration und die Weiterleitung der E-Mails universitätsintern genutzt. Sie sind nicht für die Weitergabe an andere Personen vorgesehen. Die abgekürzte Form ex.upb.de funktioniert nur eingeschränkt.
  
Als Benutzer sieht man die Adressen dieser Form an zwei Stellen:
+
Als Benutzer sieht man die Adressen dieser Form im Globalen Adressbuch bei der E-Mail-Adressenanzeige.
*als Weiterleitungsadresse in der Benutzerselbstverwaltung
 
*im Globalen Adressbuch bei der E-Mail-Adressenanzeige für einen Benutzer.
 
 
Bitte wählen Sie im Adressbuch für die Zustellung an einen anderen Benutzer die Adresse mit dem grossen "SMTP" aus. Sie wählen damit die Adresse, mit der Ihnen der andere Benutzer antwortet, so dass z.B. Antworten auf Termineinladungen korrekt zugeordnet werden können.
 
Bitte wählen Sie im Adressbuch für die Zustellung an einen anderen Benutzer die Adresse mit dem grossen "SMTP" aus. Sie wählen damit die Adresse, mit der Ihnen der andere Benutzer antwortet, so dass z.B. Antworten auf Termineinladungen korrekt zugeordnet werden können.
  
Zeile 27: Zeile 23:
  
  
Für den ersten Einstieg bietet das IMT IT-Handbücher an. Weiterhin kann eine einführende Schulung gehalten werden. Bei Interesse senden Sie bitte eine E-Mail an benutzerberatung[at]uni-paderborn.de.
+
Bei Problemen im Umgang mit Outlook wenden Sie sich zunächst bitte an Ihren lokalen Administrator.
  
Bei Problemen im Umgang mit Outlook wenden Sie sich bitte an Ihren lokalen Administrator.
+
Senden Sie weitergehende Supportanfragen bitte an imt@uni-paderborn.de

Aktuelle Version vom 23. Januar 2018, 09:23 Uhr

Information
Allgemeine Informationen
Informationen
Betriebssystem Alle
Service Exchange
Interessant für Angestellte und Bereiche
HilfeWiki des IMT der Uni Paderborn
no displaytitle found: FAQ zu Exchange

Welche Adresse eines Benutzers wähle ich aus dem Globalen Adressbuch?

Der Exchange-Server wird in der Domäne ex.uni-paderborn.de betrieben, welche ausschließlich für den Exchange-Service eingerichtet wurde. Die Benutzer melden sich mit Ihrem Benutzer aus der Domäne ad.uni-paderborn.de an, zwischen den beiden Windows-Domänen gibt es eine Vertrauensstellung.

Jeder Exchange-Benutzer besitzt eine Adresse mit Endung ex.uni-paderborn.de . Diese Adressen werden ausschließlich für die Konfiguration und die Weiterleitung der E-Mails universitätsintern genutzt. Sie sind nicht für die Weitergabe an andere Personen vorgesehen. Die abgekürzte Form ex.upb.de funktioniert nur eingeschränkt.

Als Benutzer sieht man die Adressen dieser Form im Globalen Adressbuch bei der E-Mail-Adressenanzeige. Bitte wählen Sie im Adressbuch für die Zustellung an einen anderen Benutzer die Adresse mit dem grossen "SMTP" aus. Sie wählen damit die Adresse, mit der Ihnen der andere Benutzer antwortet, so dass z.B. Antworten auf Termineinladungen korrekt zugeordnet werden können.


Wer hilft mir bei Problemen mit Outlook?

Outlook enthält eine integrierte Hilfefunktion. Im Fenster rechts oben befindet sich ein Suchfeld "Hier Frage eingeben". Dort können Sie Stichwörter eingeben, die Ihr Problem beschreiben.


Auf den Web-Seiten zu Office von Microsoft finden Sie kostenlose Schulungen zum Umgang und der persönlichen Organisation mit Outlook.


Bei Problemen im Umgang mit Outlook wenden Sie sich zunächst bitte an Ihren lokalen Administrator.

Senden Sie weitergehende Supportanfragen bitte an imt@uni-paderborn.de


Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: imt@uni-paderborn.de

Der Servicepoint ist aktuell im Notebook-Café zu finden

Das IMT:Notebook-Café (Raum I0.401) bietet derzeit eingeschränkten Support und hat Montags bis Donnerstags von 08:30 - 16:00 Uhr und Freitags 08:30 - 15:00 Uhr geöffnet. Bitte beachten Sie die derzeit geltenden Hygienebestimmungen.

Das IMT:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell Montags bis Donnerstags von 8:00 - 16:00 Uhr und Freitags von 8:00 - 14:00 Uhr geöffnet.