FAQ zu Exchange

IMT HilfeWiki - das Wiki
Version vom 23. Dezember 2013, 14:24 Uhr von mw>Boje (Die Seite wurde neu angelegt: „{{Infobox article | os = Alle | service = Exchange | targetgroup = Angestellte, Bereiche | type = Information | disambiguation = <NAME OF DISAMBIGUATION PAGE. …“)

Vorlage:Infobox article

Welche Adresse eines Benutzers wähle ich aus dem Globalen Adressbuch?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Exchange-Server wird in der Domäne ex.uni-paderborn.de betrieben, welche ausschließlich für den Exchange-Service eingerichtet wurde. Die Benutzer melden sich mit Ihrem Benutzer aus der Domäne ad.uni-paderborn.de an, zwischen den beiden Windows-Domänen gibt es eine Vertrauensstellung.

Jeder Exchange-Benutzer besitzt eine Adresse mit Endung ex.uni-paderborn.de . Diese Adressen werden ausschließlich für die Konfiguration und die Weiterleitung der E-Mails universitätsintern genutzt. Sie sind nicht für die Weitergabe an andere Personen vorgesehen. Die abgekürzte Form ex.upb.de funktioniert nur eingeschränkt.

Als Benutzer sieht man die Adressen dieser Form an zwei Stellen:

  • als Weiterleitungsadresse in der Benutzerselbstverwaltung
  • im Globalen Adressbuch bei der E-Mail-Adressenanzeige für einen Benutzer.

Bitte wählen Sie im Adressbuch für die Zustellung an einen anderen Benutzer die Adresse mit dem grossen "SMTP" aus. Sie wählen damit die Adresse, mit der Ihnen der andere Benutzer antwortet, so dass z.B. Antworten auf Termineinladungen korrekt zugeordnet werden können.


Wer hilft mir bei Problemen mit Outlook?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Outlook enthält eine integrierte Hilfefunktion. Im Fenster rechts oben befindet sich ein Suchfeld "Hier Frage eingeben". Dort können Sie Stichwörter eingeben, die Ihr Problem beschreiben.


Auf den Web-Seiten zu Office von Microsoft finden Sie kostenlose Schulungen zum Umgang und der persönlichen Organisation mit Outlook.


Für den ersten Einstieg bietet das IMT IT-Handbücher an. Weiterhin kann eine einführende Schulung gehalten werden. Bei Interesse senden Sie bitte eine E-Mail an benutzerberatung[at]uni-paderborn.de.

Bei Problemen im Umgang mit Outlook wenden Sie sich bitte an Ihren lokalen Administrator.

Wie kann ich mit Outlook E-Mails lokal archivieren?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: imt@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des IMT

Das IMT:Notebook-Café (Raum I0.401) bietet in der vorlesungsfreien Zeit nur eingeschränkten Support

Mo Di-Do Fr
Vor-Ort-Support 08:30-16 Uhr 08:30-14 Uhr
Telefonsupport 08:30-16 Uhr 08:30-14 Uhr

Das IMT:Servicecenter Medien auf H1 hat ab 8. April wieder von Montag bis Donnerstag von 08:00-16:00 Uhr und Freitags von 08:00 bis 14:30 Uhr geöffnet.

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des IMT HilfeWikis. Bei der Nutzung vom IMT HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.