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Fernwartung durch TeamViewer: Unterschied zwischen den Versionen

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(TeamViewer-Client herunterladen, akzeptieren der Lizenzvereinbarungen und Einwilligung in die Datenverarbeitung annehmen:)
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Sollten technische Probleme auftreten, für die das IMT zuständig ist, und Sie nicht die Möglichkeit haben, ins Notebook-Café oder zum ServicePoint zu kommen, so kann das IMT die Möglichkeit der Fernwartung anbieten. Fernwartung bedeutet, dass eine Verbindung mit Ihrem Rechner zu Hause hergestellt wird, sodass der Mitarbeiter vom IMT darauf zugreifen kann. Dies geschieht mit der Software TeamViewer.
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Sollten technische Probleme auftreten, für die das IMT zuständig ist, und Sie nicht die Möglichkeit haben, uns vor Ort zu besuchen, so kann das IMT die Möglichkeit der Fernwartung anbieten. Fernwartung bedeutet, dass eine Verbindung mit Ihrem Rechner zu Hause hergestellt wird, sodass der Mitarbeiter vom IMT darauf zugreifen kann. Dies geschieht mit der Software TeamViewer.
  
 
Die Fernwartung geschieht auf freiwilliger Basis und erfordert Ihre Einwilligung in die damit verbundene Verarbeitung Ihrer Daten.
 
Die Fernwartung geschieht auf freiwilliger Basis und erfordert Ihre Einwilligung in die damit verbundene Verarbeitung Ihrer Daten.
  
''Der Client funktioniert auf allen Betriebsystemen.''
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==Was ist zu tun?==
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* Termin mit mit IMT vereinbahren
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* Die Software [http://get.teamviewer.com/upb-qs TeamViewer-Client] herunterladen und ausführen
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* Die Lizenzbedungungen, den Haftungsausschluss und die Einwilligung in die Datenverarbeitung annehmen
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* (Nur für macOS: Sicherheitseinstellungen anpassen)
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* Dem IMT die Teamviewer-ID sowie das TeamViewer-Passwort mitteilen
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==Voraussetzungen==
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Folgende Betriebssysteme werden unterstützt:
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* Windows
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* macOS
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==Was ist zu tun?==
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Folgende Betriebssysteme werden nur eingeschränkt unterstützt:
*Einen Termin mit einem Mitarbeiter vom IMT vereinbaren
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* Android
*Die Software [http://get.teamviewer.com/upb-qs TeamViewer-Client] herunterladen und ausführen
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* iOS
*Die Lizenzbedungungen, den Haftungsausschluss und die Einwilligung in die Datenverarbeitung annehmen
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* iPadOS
*Dem Mitarbeiter die Teamviewer-ID sowie das angezeigte Passwort mitteilen
 
* (macOS - Sicherheitseinstellungen anpassen)
 
  
 
==Schritt-für-Schritt-Anleitung==
 
==Schritt-für-Schritt-Anleitung==
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''Ohne Einwilligung ist keine TeamViewer-Fernwartung möglich. Darüber hinaus entstehen aus der Verweigerung der Einwilligung keine Konsequenzen.''
 
''Ohne Einwilligung ist keine TeamViewer-Fernwartung möglich. Darüber hinaus entstehen aus der Verweigerung der Einwilligung keine Konsequenzen.''
  
=== TeamViewer-Client herunterladen, akzeptieren der Lizenzvereinbarungen und Einwilligung in die Datenverarbeitung annehmen: ===
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* https://get.teamviewer.com/upb-qs
 
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Entpacken Sie die Datei '''"TeamviewerQS.zip"''' mit einem Doppelklick.
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* Entpacken Sie die Datei '''"TeamviewerQS.zip"''' mit einem Doppelklick.
 
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Öffnen Sie anschließend die Datei '''"Teamviewer Quicksupport"''' mit einem Doppelklick.
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* Öffnen Sie anschließend die Datei '''"Teamviewer Quicksupport"''' mit einem Doppelklick.
 
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Klicken Sie auf '''"Öffnen'''"
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* Nun sollte eine Sicherheitsabfrage für den TeamViewer erscheinen.
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* Klicken Sie auf '''"Öffnen"'''.
 
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Akzeptieren Sie die gegebenen Vereinbahrungen.
 
Akzeptieren Sie die gegebenen Vereinbahrungen.
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Nehmen Sie den Haftungsschluss an.
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Nehmen Sie den Haftungsausschluss an.
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Nun sehen Sie Bedienoberfläche von TeamViewer. Wir sind allerdings noch nicht fertig.
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Nun sehen Sie die Bedienoberfläche von TeamViewer. Vor der Nutzung sind jedoch noch weitere Schritte notwendig.
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Damit wir Sie unterstützen können, müssen Sie noch zwei Einstellungen ändern. Ohne die folgenden Einstellungen sehen wir nur einen schwarzen Bildschirm und können Ihren PC nicht für Sie bedienen.
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Damit wir Sie unterstützen können, müssen Sie noch zwei Einstellungen ändern. Ohne die folgenden Schritte sehen wir nur einen schwarzen Bildschirm und können Ihren PC nicht für Sie bedienen.
 
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* Öffnen Sie die '''"Systemeinstellungen"'''.
 
* Öffnen Sie die '''"Systemeinstellungen"'''.
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Bedienungshilfen erlauben.
 
 
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# Wechseln Sie am linken Rand auf '''"Bedienungshilfen"'''.
 
# Wechseln Sie am linken Rand auf '''"Bedienungshilfen"'''.
 
# Setzen Sie den Haken bei '''"TeamViewer Quicksupport"'''.
 
# Setzen Sie den Haken bei '''"TeamViewer Quicksupport"'''.
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Nun können Sie unseren Mitarbeiter:innen Ihre ID und das TeamViewer-Passwort nennen.
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Aktuelle Version vom 15. September 2021, 14:37 Uhr

Anleitung
Allgemeine Informationen
Informationen
Betriebssystem Linux, MacOS X 10.13 (High Sierra), MacOS X 10.14 (Mojave), MacOS X 10.15 (Catalina), Windows 10, Windows 7 und Windows 8
Service Endgerätesupport
Interessant für Angestellte, Bereiche, Besucher, Gäste und Studierende
HilfeWiki des IMT der Uni Paderborn
no displaytitle found: Fernwartung durch TeamViewer

Sollten technische Probleme auftreten, für die das IMT zuständig ist, und Sie nicht die Möglichkeit haben, uns vor Ort zu besuchen, so kann das IMT die Möglichkeit der Fernwartung anbieten. Fernwartung bedeutet, dass eine Verbindung mit Ihrem Rechner zu Hause hergestellt wird, sodass der Mitarbeiter vom IMT darauf zugreifen kann. Dies geschieht mit der Software TeamViewer.

Die Fernwartung geschieht auf freiwilliger Basis und erfordert Ihre Einwilligung in die damit verbundene Verarbeitung Ihrer Daten.

Was ist zu tun?

  • Termin mit mit IMT vereinbahren
  • Die Software TeamViewer-Client herunterladen und ausführen
  • Die Lizenzbedungungen, den Haftungsausschluss und die Einwilligung in die Datenverarbeitung annehmen
  • (Nur für macOS: Sicherheitseinstellungen anpassen)
  • Dem IMT die Teamviewer-ID sowie das TeamViewer-Passwort mitteilen

Voraussetzungen

Folgende Betriebssysteme werden unterstützt:

  • Windows
  • macOS
  • Linux


Folgende Betriebssysteme werden nur eingeschränkt unterstützt:

  • Android
  • iOS
  • iPadOS

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Falls Sie Support in Anspruch nehmen wollen, empfiehlt es sich, per E-Mail oder per Telefon einen Termin für eine Sitzung zu vereinbaren. Des Weiteren wird empfohlen, das Problem vorher zu schildern, sodass sich der Mitarbeiter darauf vorbereiten kann.

Wenn Sie einen Termin ausgemacht haben, müssen Sie den TeamViewer-Client herunterladen. Mit der Ausführung unseres Support-Programms erklären Sie sich mit der Fernwartung Ihres Rechners durch unsere Supportmitarbeiter einverstanden und willigen in die Verarbeitung der dazu erforderlichen Daten gemäß der Datenschutzerklärung ein.

Datenschutz und Einwilligung

Mit dem Herunterladen des TeamViewer-Clients und dem Aktivieren einer Sitzung willigen Sie (gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a EU-DSGVO) in die damit verbundene und in der TeamViewer- Datenschutzerklärung (Link: https://go.upb.de/tv-dse) beschriebenen Verarbeitung Ihrer Daten ein. Diese Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden. Durch den Widerruf wird die Rechtmäßigkeit der bis dahin erfolgten Verarbeitung nicht berührt.

Ohne Einwilligung ist keine TeamViewer-Fernwartung möglich. Darüber hinaus entstehen aus der Verweigerung der Einwilligung keine Konsequenzen.

Installation

Windows

Laden Sie TeamViewer Quicksupport herunter.


Öffnen Sie die herunterladene Datei.
Beim erstmaligem Ausführen des TeamViewer-QuickSupport-Tools, müssen Sie zunächst die EULA (Lizenzabkommen) des Programmherstellers annehmen:

Lizenzvereinbahrung annehmen.


Im weiteren Schritt akzeptieren Sie bitte den Haftungsausschluss und willigen in die Datenverarbeitung ein:

Haftungsausschluss annehmen.


Nachdem das Programm gestartet ist, teilen Sie dem Mitarbeiter Ihre ID und das angezeigte TeamViewer-Passwort mit.

ID und TeamViewer-Passwort.


macOS

Laden Sie TeamViewer Quicksupport herunter.


TV-macOS-01.png


  • Entpacken Sie die Datei "TeamviewerQS.zip" mit einem Doppelklick.


TV-macOS-02.png


  • Öffnen Sie anschließend die Datei "Teamviewer Quicksupport" mit einem Doppelklick.


Teamviewer öffnen


  • Nun sollte eine Sicherheitsabfrage für den TeamViewer erscheinen.
  • Klicken Sie auf "Öffnen".


Akzeptieren Sie die gegebenen Vereinbahrungen.

EULA und AVV akzeptieren und Fortsetzen.


Nehmen Sie den Haftungsausschluss an.

Klicken Sie auf "Annehmen".


Nun sehen Sie die Bedienoberfläche von TeamViewer. Vor der Nutzung sind jedoch noch weitere Schritte notwendig.

TeamViewer Quicksupport.


Damit wir Sie unterstützen können, müssen Sie noch zwei Einstellungen ändern. Ohne die folgenden Schritte sehen wir nur einen schwarzen Bildschirm und können Ihren PC nicht für Sie bedienen.

Virenschutz-macOS-05.png


  • Öffnen Sie die "Systemeinstellungen".


Systemeinstellungen


  • Klicken Sie auf "Sicherheit & Datenschutz".


Bildschirmaufnahme erlauben.


  1. Wechseln Sie in den oberen Tabs in den Bereich "Datenschutz".
  2. Klicken Sie am linken Rand auf "Bildschirmaufnahme".
  3. Öffnen Sie das Schloss am unteren linken Rand. Entsperren Sie mit Ihrem Mac Passwort.
  4. Setzen Sie den Haken bei "TeamViewer Quicksupport".


Bedienungshilfen erlauben.


  1. Wechseln Sie am linken Rand auf "Bedienungshilfen".
  2. Setzen Sie den Haken bei "TeamViewer Quicksupport".


Nun muss der TeamViewer neu gestartet werden.

Gegebenenfalls können Sie mit diesem Dialog neu starten.
Alternativ starten Sie erneut die Datei Teamviewer Quicksupport.


Nun können Sie unseren Mitarbeiter:innen Ihre ID und das TeamViewer-Passwort nennen.

ID und Passwort für die Fernsteuerung.




Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: imt@uni-paderborn.de

Der Servicepoint ist aktuell im Notebook-Café zu finden

Das IMT:Notebook-Café (Raum I0.401) bietet derzeit eingeschränkten Support und hat Montags bis Donnerstags von 08:30 - 16:00 Uhr und Freitags 08:30 - 15:00 Uhr geöffnet. Bitte beachten Sie die derzeit geltenden Hygienebestimmungen.

Das IMT:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell Montags bis Donnerstags von 8:00 - 16:00 Uhr und Freitags von 8:00 - 14:00 Uhr geöffnet.