Filterregeln festlegen in Microsoft Outlook 2010 (Windows 7): Unterschied zwischen den Versionen
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Mit Hilfe von Filterregeln können Sie beispielsweise festlegen, wie Outlook mit Mails von festgelegten Absendern oder mit besonderem Betreff verfahren soll, und auf diese Weise die Verwaltung Ihrer Mails erleichtern. | Mit Hilfe von Filterregeln können Sie beispielsweise festlegen, wie Outlook mit Mails von festgelegten Absendern oder mit besonderem Betreff verfahren soll, und auf diese Weise die Verwaltung Ihrer Mails erleichtern. |
Version vom 24. Juni 2022, 10:46 Uhr
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Informationen | |
Betriebssystem | Windows 7, Windows 8 und Windows Vista |
Service | |
Interessant für | Angestellte, Gäste und Studierende |
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Mit Hilfe von Filterregeln können Sie beispielsweise festlegen, wie Outlook mit Mails von festgelegten Absendern oder mit besonderem Betreff verfahren soll, und auf diese Weise die Verwaltung Ihrer Mails erleichtern.
Es ist zwischen serverseitigen und lokalen Filterregeln zu unterscheiden. Serverseitige Regeln werden direkt auf dem Mail-Server ausgeführt und lokale Regeln nur in dem E-Mail-Programm, welches Sie auf Ihrem Rechner verwenden. Der große Vorteil der serverseitigen Filterregeln besteht darin, dass Sie in Ihrem E-Mail-Programm keine Filterregeln mehr einstellen müssen, da diese unabhängig von der E-Mail-Anwendung bereits auf dem Server ausgeführt werden. So sind Ihre E-Mails schon in die richtigen Ordner verteilt, bevor Sie die E-Mail-Anwendung starten.
Inhaltsverzeichnis
Filterarten
Serverseitige Filterregeln
Filterregeln können Sie für Microsoft Outlook bei Webmail einstellen. Dies sind serverseitige Filterregeln, d. h. die E-Mails werden bereits auf dem Server gefiltert, so dass in Ihrem E-Mail-Programm nichts mehr bezüglich Filterregeln eingestellt werden muss. Nähere Informationen hierzu erhalten Sie im Artikel Webmail einrichten und benutzen.
Lokale Filterregeln
MS Outlook bietet auch die Möglichkeit, lokal Filterregeln einzurichten. Wir empfehlen jedoch, die serverseitigen Filterregeln zu verwenden, und raten von den lokalen Filterregeln ab. Diese können dann benutzt werden, wenn bestimmte Gegebenheiten es nicht anders erlauben.
Bei der Verwendung von lokalen Filterregeln sollte jedoch Folgendes beachtet werden: Sollten Sie selbstlernende Filter verwenden, kann es Ihnen unter Umständen passieren, dass normale E-Mails als Spam markiert werden. Seien Sie daher beim manuellen Markieren von E-Mails als Spam bitte vorsichtig.
Als Einrichtungsbeispiel einer lokalen Filteregel soll ein Spamfilter dienen.
Was ist zu tun?
- Öffnen Sie den Outlook-Dialog, um neue Regeln anzulegen.
- Wählen Sie das Ereignis, welches die Regel auslöst.
- Wählen Sie die Aktion, die nach Auslösung ausgeführt wird.
- Der Dialog lässt Sie hier neue Ordner anlegen/auswählen etc.
- Speichern Sie die Regel ab.
Schritt-für-Schritt-Anleitung
Neue Regel anlegen
Um einen Spam-Filter in MS Outlook 2010 anzulegen, gehen Sie wie folgt vor: Wählen Sie zuerst den Menüpunkt "Extras" aus, danach den Unterpunkt "Regeln und Benachrichtigungen...".
Nun öffnet sich das Regelfenster. Klicken Sie zunächst auf "Neue Regel".
Es erscheint der Regel-Assistent. Hier wählen Sie den Punkt "Nachrichten bei Ankunft prüfen" unter der Überschrift "Regel ohne Vorlage erstellen" und klicken anschließend auf "Weiter".
Auslöseregel festlegen
Wählen Sie den Punkt "mit bestimmten Wörtern im Betreff", indem Sie das Kontrollkästchen markieren.
Klicken Sie nun im selben Fenster unter der Überschrift "2. Schritt: Regelbeschreibung bearbeiten" auf den Link "bestimmten Wörtern". Es öffnet sich das Fenster "Text suchen".
Um Spam-E-Mails zu finden und zu filtern, geben Sie als Suchbegriff (SPAM) ein und klicken danach auf "Hinzufügen". Als zweiten Suchbegriff fügen Sie {SPAM!} hinzu. Bestätigen Sie mit "OK". Anschließend klicken Sie auf "Weiter".
Anwendungsregeln auswählen
Jetzt müssen Sie entscheiden, was mit der Nachricht passieren soll. Sie können die Spam-E-Mails z. B. in einen eigenen Ordner verschieben. Dazu wählen Sie den Punkt "diese in den Ordner Zielordner verschieben" aus. Klicken Sie nun auf den Link "Zielordner".
Neuen Ordner anlegen
In dem sich öffnenden Fenster klicken Sie auf "Neu...". Sie können jetzt einen neuen Ordner namens SPAM anlegen. Bestätigen Sie den Namen bitte mit "OK". Der Ordner wird nun im vorherigen Fenster angezeigt. Schließen Sie dieses ebenfalls mit "OK".
Regel speichern
Nun steht im unteren Fenster die von Ihnen erstellte Nachrichtenregel. Klicken Sie auf "Weiter". Im nächsten Fenster, das sich öffnet, klicken Sie bitte ebenfalls auf "Weiter".
Klicken Sie nun auf "Fertig stellen": Der Spam-Filter wird aktiviert.
Durch einen Klick auf "Übernehmen" speichern Sie die Einstellungen.