GitLab

IMT HilfeWiki - das Wiki
Version vom 10. März 2022, 10:07 Uhr von Beyonder (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Bestätigte Version (Unterschied) | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
GitLab
Ein Dienst des IMT
Logo GitLab.png
GitLab
Informationen
ZielgruppeEndbenutzer
Gitlab dient zur Versionsverwaltung von Softwareprojekten.

Bei GitLab handelt es sich um ein Online-Repository für Programmier-Projekte mit Versionsverwaltung, ähnlich wie der Online-Dienst GitHub. Der wichtigste Unterschied ist aber, dass man Projekte nicht öffentlich machen muss. Der Code bleibt also in der Uni und kann ausschließlich mit gewünschten Personen gemeinsam bearbeitet werden. Darüberhinaus bietet GitLab einen Online-Codeeditor und die Möglichkeit von Continuous integration und Continuous deployment (CI/CD) an.

Ein Hinweis in eigener Sache[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Git ist eine freie Software zur Versionsverwaltung von Dateien. Der GitLab Dienst des IMT kann ähnlich genutzt werden wie die Plattform GitHub, allerdings ist es möglich, Repositories nur einem geschlossenen Benutzerkreis zu öffnen.

Bitte verwenden Sie gitlab NICHT zur:

  • Synchronisation von Dateien
  • Versionierung großer Binärdateien


Anleitungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Artikel Betriebssysteme Spezielle Zielgruppe
GitLab - CI/CD Alle AngestellteGästeStudierende
GitLab - CI/CD Kurzanleitung - statische Webseiten mit HUGO Alle AngestellteGästeStudierende
GitLab - Wie arbeite ich mit GitLab Alle AngestellteGästeStudierende
GitLab beantragen Alle AngestellteGästeStudierende


Generelle Informationen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: imt@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des IMT

Das IMT:Notebook-Café (Raum I0.401) bietet in der vorlesungsfreien Zeit nur eingeschränkten Support

Mo Di-Do Fr
Vor-Ort-Support - 09-13 Uhr -
Telefonsupport 08:30-13 Uhr & 13:30-15 Uhr 08:30-13 Uhr

Das IMT:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell von Montag bis Freitag von 08:00-13:00 Uhr geöffnet.


Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des IMT HilfeWikis. Bei der Nutzung vom IMT HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.