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Grundlegende Informationen zum Single-Sign-On

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Version vom 13. Dezember 2013, 14:05 Uhr von Kaias (Diskussion)$7

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Eine ganze Reihe von Diensten des IMT unterstützt ein Single Sign-On. Das bedeutet, man meldet sich nur ein einziges Mal mit seinem Benutzernamen und seinem Passwort an einem Authentifizierungsdienst an und kann danach auf die unterstützten Dienste zugreifen, ohne sich dafür erneut anmelden zu müssen.

Single-Sign-On durch Kerberos

Das IMT setzt an vielen Stellen zur Anmeldung über das Netzwerk das Kerberos-Protokoll ein. Kerberos bietet gegenüber anderen Systemen einige Vorteile:

  • Passwörter gehen nicht über das Netz (weder verschlüsselt noch im Klartext)
  • Es findet eine bidirektionale Authentifizierung statt, d. h. der Server erkennt den Benutzer, aber auch der Benutzer erkennt den Server.
  • Kerberos unterstützt ein Single-Sign-On. Man muss sich also nur einmal anmelden und kann danach weitere Dienste nutzen ohne Passworteingabe.

Für die Funktion des Single-Sign-On ist es natürlich nötig, einige Anmeldeinformationen auf dem lokalen Rechner zu speichern. Bei Kerberos wird aber nicht das Passwort selbst gespeichert, sondern nur ein so genanntes Ticket. Der Vorteil dieser Vorgehensweise ist, dass ein Ticket nur eine begrenzte Lebensdauer hat. Wenn ein Ticket also in die falschen Hände geraten sollte, kann es nur für eine begrenzte Zeit missbraucht werden, danach ist es wertlos.

Im IMT werden folgende Standardzeiten verwendet:

Ein Ticket ist 10 Stunden gültig. Ohne weiteres Zutun ist es danach wertlos. Innerhalb der Gültigkeitszeit kann ein Ticket ohne Passworteingabe erneuert bzw. verlängert werden, die Gültigkeitszeit wird dabei erneut auf 10 Stunden gesetzt. Durch diese Erneuerung kann ein Ticket maximal 7 Tage lang gültig sein. Danach ist definitiv eine erneute Anmeldung mit Passwort nötig.

Die Verlängerung kann natürlich automatisch geschehen. Beim MIT Kerberos Ticket Manager für Windows z. B. geschieht die Verlängerung standardmäßig automatisch. Für Linux empfiehlt sich das graphische Tool kredentials, das ebenfalls automatisch Tickets verlängert. Für Debian und Ubuntu gibt es dieses Tool auch bereits als Paket.

Zur Zeit unterstützen folgende Dienste Kerberos und damit Single-Sign-On:

   SSH/SCP (Zugriff auf afs-gate.uni-paderborn.de)
   SMTP (Mailversand über mail.uni-paderborn.de)
   IMAP (Mailempfang über mail.uni-paderborn.de)
   POP (Mailempfang über mail.uni-paderborn.de)
   HTTP (Webseiten mit Kerberos-Authentifizierung)
   Sieve (Einrichten von Filterregeln auf mail.uni-paderborn.de)

Für die Verwendung des Single-Sign-On mit Kerberos sind je nach Betriebsystem unterschiedliche Vorgehensweisen notwendig bevor die Authentifizierung funktioniert.


Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: imt@uni-paderborn.de

Der Servicepoint ist aktuell im Notebook-Café zu finden

Das IMT:Notebook-Café (Raum I0.401) bietet in der vorlesungsfreien Zeit nur eingeschränkten Support und hat von Montag bis Donnerstag von 10:00 - 14:00 Uhr für Sie geöffnet geöffnet. Telefon- und E-Mailsupport erfolgt Montag bis Donnerstag von 8:30 Uhr bis 16 Uhr und Freitag von 8:30 Uhr bis 14 Uhr.


Das IMT:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell von Montag bis Donnerstag von 9:00 - 15:00 Uhr und am Freitag von 9:00 - 13:00 Uhr geöffnet.