Hilfe:Artikel überarbeiten: Unterschied zwischen den Versionen

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##Das Reagieren auf ein zugehöriges OTRS-Ticket
 
##Das Reagieren auf ein zugehöriges OTRS-Ticket
 
##Das Reagieren auf einen [[Hilfe:Überarbeitungshinweis erstellen|Überarbeitungshinweis]]
 
##Das Reagieren auf einen [[Hilfe:Überarbeitungshinweis erstellen|Überarbeitungshinweis]]
#Sichten Sie den Artikel und klassifizieren Sie ggf. den Artikel, falls dies noch nicht geschehen sein sollte.<br/>Sie haben folgende Möglichkeiten durch setzen der jeweiligen Message Box:
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#Sichten Sie den Artikel und klassifizieren Sie ggf. den Artikel, falls dies noch nicht geschehen sein sollte. (siehe dazu [[#Klassifizierung 1st Level|Klassifizierung 1st Level]])<!--<br/>Sie haben folgende Möglichkeiten durch setzen der jeweiligen Message Box:
 
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#Reagieren Sie nun gemäß der Klassifizierung (siehe dazu [[Hilfe:Artikel überarbeiten#Sichtung 1st Level|Sichtung 1st Level]])
 
#Reagieren Sie nun gemäß der Klassifizierung (siehe dazu [[Hilfe:Artikel überarbeiten#Sichtung 1st Level|Sichtung 1st Level]])
##Klassifizierung {{tl|Untested}} beendet Prozess
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#Beenden Sie diesen Schritt mit
#Schreiben sie ggf. eine Ticketnotiz
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##Klassifizierung {{tl|Untested}} beendet kompletten Prozess
#Dispatch des Tickets an entsprechende 2nd Level Queue
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##Schreiben sie ggf. eine Ticketnotiz und veschieben Sie das Ticket an die entsprechende 2nd Level Queue
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===2nd Level===
 
===2nd Level===
 
# Dieser Prozess wird durch ein Ticket in der jeweiligen 2nd Level Queue eingeleitet
 
# Dieser Prozess wird durch ein Ticket in der jeweiligen 2nd Level Queue eingeleitet

Version vom 16. September 2013, 08:51 Uhr

In dieser Anleitung erfahren Sie, welche Schritte beim Überarbeiten eines Artikels durchgeführt werden.

Was ist zu tun?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1st Level[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Dieser Prozess wird durch verschiedene Ereignisse initiiert:
    1. Einen Neuen Artikel erstellen
    2. Das Reagieren auf ein zugehöriges OTRS-Ticket
    3. Das Reagieren auf einen Überarbeitungshinweis
  2. Sichten Sie den Artikel und klassifizieren Sie ggf. den Artikel, falls dies noch nicht geschehen sein sollte. (siehe dazu Klassifizierung 1st Level)
  3. Reagieren Sie nun gemäß der Klassifizierung (siehe dazu Sichtung 1st Level)
  4. Beenden Sie diesen Schritt mit
    1. Klassifizierung {{Untested}} beendet kompletten Prozess
    2. Schreiben sie ggf. eine Ticketnotiz und veschieben Sie das Ticket an die entsprechende 2nd Level Queue

2nd Level[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Dieser Prozess wird durch ein Ticket in der jeweiligen 2nd Level Queue eingeleitet
  2. Reagieren Sie nun gemäß der Klassifizierung (siehe dazu Sichtung 2nd Level)
  3. Schreiben sie ggf. eine Ticketnotiz
  4. Dispatch des Tickets an die Hilfewiki Queue
  5. Prozess startet neu bei 1st Level Schritt 2

Schritt für Schritt Anleitung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Reviewprozess einleiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Reviewprozess wird durch folgende Ereignisse eingeleitet:

  • Einen neuen Artikel
  • Das Reagieren auf ein zugehöriges OTRS-Ticket
  • Das Reagieren auf einen Überarbeitungshinweis

Beachten Sie hierzu auch die Artikel Neuen Artikel erstellen und Hilfe:Überarbeitungshinweis erstellen

Klassifizierung 1st Level[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sollte der Artikel bereits klassifiziert sein (Message Box) können Sie diesen Schritt überspringen. Andernfalls setzen Sie nun die entsprechende Markierung. Sie haben folgende Möglichkeiten:

{{Stub}}
Der Artikel (Name/ Platz/ Verlinkung) ist bereits vorhanden, muss aber noch mit Inhalt gefüllt werden.
{{Draft}}
Der Artikel ist größtenteils fertig und mit Inhalt gefüllt. Er sollte nun überprüft werden.
{{Revise}}
Bei der Überprüfung wurden kleinere Fehler/Mängel festgestellt oder einige Informationen sind nicht mer aktuell. Der Artikel muss überarbeitet werden.
{{Faulty}}
Der Artikel enthält gravierende Fehler oder falsche Abschnitte. Er muss dringend übnerarbeitet werden.
{{Untested}}
Der Artikel ist fertig und entspricht in Layout / Sprache den Anforderungen. Die Informationen im Artikel können jedoch nicht überprüft werden (z.B. fehlende Hardware / Software)

Sichtung 1st Level[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Haben Sie den Artikel klassifiziert, bzw. sollte schon eine Klassifizierung vorhanden sein, überarbeiten Sie die Artikel wie folgt. Beachten Sie dabei, dass die mit {{Faulty}} gekennzeichneten Artikel die höchste Priorität besitzen.

{{Faulty}}
Bearbeiten Sie wenn möglich die falschen Abschnitte. Ist kein Feedback mehr nötig (durch den 2nd Level) können Sie die Markierung entfernen.
{{Stub}}
Stellen Sie die Inhalte bereit und klassifizieren Sie ggf. den Artikel als {{Revise}} oder {{Draft}}
{{Revise}}
Überprüfen Sie den Artikel. Ist kein weiteres Feedback mehr nötig (2nd Level), entfernen Sie die Klassifizierung.
{{Untested}}
Wenn positives Feedback im erweiterten Kollegenkreis existiert, kann die Markierung entfernt werden. postives Feedback kann in einem entsprechendem OTRS Ticket gesammelt oder von Kunden und Mitarbeitern eingeholt werden. Sollte mehrheitlich negatives Feedback gegeben werden, ändern Sie die Markierung in {{Faulty}} oder {{Revise}}.
{{Draft}}
Sichten Sie den Artikel und setzen Sie bei Bedarf eine der oben angegebenen Klassifizierung und arbeiten diese ab.

Dispatching im OTRS 1st Level[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sollte bei dem letzten Schritt weiteres Feedback (z.B. durch den 2nd Level) nötig sein, erstellen Sie ein OTRS Ticket und dispatchen Sie in die entsprechende 2nd Level Queue.

Sichtung 2nd Level[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der 1st Level informiert Sie über etwaige Klassifizierungen des Artikels. Überarbeiten Sie die Artikel wie folgt. Beachten Sie dabei, dass die mit {{Faulty}} gekennzeichneten Artikel die höchste Priorität besitzen.

{{Faulty}}
Bearbeiten Sie wenn möglich die falschen Abschnitte oder fügen Sie eine Notiz mit Fehlerberichtigungen / Anleitungen an das OTRS Ticket an und dispatchen Sie in die Queue Hilfewiki.
{{Stub}}
Stellen Sie die Inhalte bereit und klassifizieren Sie den Artikel als {{Revise}} oder {{Draft}} der fügen Sie eine Notiz mit Fehlerberichtigungen / Anleitungen an das OTRS Ticket an und dispatchen Sie in die Queue Hilfewiki.
{{Untested}}
Wenn positives Feedback im erweiterten Kollegenkreis existiert, kann die Markierung entfernt werden. postives Feedback kann in einem entsprechendem OTRS Ticket gesammelt oder von Kunden und Mitarbeitern eingeholt werden. Sollte mehrheitlich negatives Feedback gegeben werden, ändern Sie die Markierung in {{Faulty}} oder {{Revise}}.

Dispatching im OTRS 2nd Level[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach dem Bearbeiten fügen Sie ggf. eine Notiz an das OTRS Ticket und dispatchen Sie das Ticket in die Hilfewiki Queue

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