Hilfe:Artikel überarbeiten: Unterschied zwischen den Versionen

IMT HilfeWiki - das Wiki
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| text      = Dieser Artikel und die darin enthaltenen Informationen richten sich hauptsächlich an Mitarbeiter des IMT.
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In dieser Anleitung erfahren Sie, welche Schritte beim Überarbeiten eines Artikels durchgeführt werden.
 
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==Was ist zu tun?==
 
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# Dieser Prozess wird durch verschiedene Ereignisse initiiert:
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# Dieser Prozess wird durch durch eine Ticketbearbeitung im [https://otrs.uni-paderborn.de/|OTRS] gestartet. Dem ganzen sollte eine Registrierung einer Überarbeitung zuvorgegangen sein. Wir setzen also voraus:
##Einen [[Hilfe:Artikel erstellen|Neuen Artikel erstellen]]
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## es existiert ein Artikel im IMT:HilfeWiki
##Das Reagieren auf ein zugehöriges OTRS-Ticket
+
## es existiert ein Ticket im OTRS
##Das Reagieren auf einen [[Hilfe:Überarbeitungshinweis erstellen|Überarbeitungshinweis]]
+
## die beiden sind miteinander verknüpft. (Für Details siehe [[Hilfe:Änderungen registrieren|Änderungen registrieren]])
#Sichten Sie den Artikel und klassifizieren Sie ggf. den Artikel, falls dies noch nicht geschehen sein sollte. (siehe dazu [[#Klassifizierung 1st Level|Klassifizierung 1st Level]])<!--<br/>Sie haben folgende Möglichkeiten durch setzen der jeweiligen Message Box:
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## der Artikel im Wiki ist als einer von drei Bearbeitungstypen klassifiziert (siehe dazu [[#Klassifizierung 1st Level|Klassifizierung 1st Level]])
##{{tl|Draft}}
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# Eine Klassifizierung als {{tl|Faulty}} ist mit hoher Priorität zu bearbeiten.
##{{tl|Stub}}
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# Reagieren und bearbeiten Sie nun gemäß der Klassifizierung (siehe dazu [[Hilfe:Artikel überarbeiten#Sichtung 1st Level|Sichtung 1st Level]]) den Artikel im Wiki. Beachten Sie die Änderungshinweise im OTRS-Ticket (ggf. auch die in den anhängenden Notizen)
##{{tl|Revise}}
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# Beenden Sie diesen Schritt mit *** wip ***
##{{tl|Faulty}}
 
##{{tl|Untested}}-->
 
#Reagieren Sie nun gemäß der Klassifizierung (siehe dazu [[Hilfe:Artikel überarbeiten#Sichtung 1st Level|Sichtung 1st Level]])
 
#Beenden Sie diesen Schritt mit
 
 
##Klassifizierung {{tl|Untested}} und ''ohne Klassifizierung'' beendet kompletten Prozess
 
##Klassifizierung {{tl|Untested}} und ''ohne Klassifizierung'' beendet kompletten Prozess
##Schreiben sie ggf. eine Ticketnotiz und veschieben Sie das Ticket an die entsprechende 2nd Level Queue
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##Schreiben sie eine Ticketnotiz und verschieben Sie das Ticket an die entsprechende 2nd Level Queue
  
 
===2nd Level===
 
===2nd Level===

Version vom 1. September 2014, 08:59 Uhr

In dieser Anleitung erfahren Sie, welche Schritte beim Überarbeiten eines Artikels durchgeführt werden.

Was ist zu tun?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1st Level[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Dieser Prozess wird durch durch eine Ticketbearbeitung im [1] gestartet. Dem ganzen sollte eine Registrierung einer Überarbeitung zuvorgegangen sein. Wir setzen also voraus:
    1. es existiert ein Artikel im IMT:HilfeWiki
    2. es existiert ein Ticket im OTRS
    3. die beiden sind miteinander verknüpft. (Für Details siehe Änderungen registrieren)
    4. der Artikel im Wiki ist als einer von drei Bearbeitungstypen klassifiziert (siehe dazu Klassifizierung 1st Level)
  2. Eine Klassifizierung als {{Faulty}} ist mit hoher Priorität zu bearbeiten.
  3. Reagieren und bearbeiten Sie nun gemäß der Klassifizierung (siehe dazu Sichtung 1st Level) den Artikel im Wiki. Beachten Sie die Änderungshinweise im OTRS-Ticket (ggf. auch die in den anhängenden Notizen)
  4. Beenden Sie diesen Schritt mit *** wip ***
    1. Klassifizierung {{Untested}} und ohne Klassifizierung beendet kompletten Prozess
    2. Schreiben sie eine Ticketnotiz und verschieben Sie das Ticket an die entsprechende 2nd Level Queue

2nd Level[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Dieser Prozess wird durch ein Ticket in der jeweiligen 2nd Level Queue eingeleitet
  2. Reagieren Sie nun gemäß der Klassifizierung (siehe dazu Sichtung 2nd Level)
  3. Schreiben sie ggf. eine Ticketnotiz
  4. Dispatch des Tickets an die Hilfewiki Queue
  5. Prozess startet neu bei 1st Level Schritt 2

Schritt für Schritt Anleitung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Reviewprozess einleiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Reviewprozess wird durch folgende Ereignisse eingeleitet:

  • Einen neuen Artikel
  • Das Reagieren auf ein zugehöriges OTRS-Ticket
  • Das Reagieren auf einen Überarbeitungshinweis

Beachten Sie hierzu auch die Artikel Neuen Artikel erstellen und Hilfe:Überarbeitungshinweis erstellen

Klassifizierung 1st Level[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sollte der Artikel bereits klassifiziert sein (Message Box) können Sie diesen Schritt überspringen. Andernfalls setzen Sie nun die entsprechende Markierung. Sie haben folgende Möglichkeiten:

{{Stub}}
Der Artikel (Name/ Platz/ Verlinkung) ist bereits vorhanden, muss aber noch mit Inhalt gefüllt werden.
{{Draft}}
Der Artikel ist größtenteils fertig und mit Inhalt gefüllt. Er sollte nun überprüft werden.
{{Revise}}
Bei der Überprüfung wurden kleinere Fehler/Mängel festgestellt oder einige Informationen sind nicht mer aktuell. Der Artikel muss überarbeitet werden.
{{Faulty}}
Der Artikel enthält gravierende Fehler oder falsche Abschnitte. Er muss dringend übnerarbeitet werden.
{{Untested}}
Der Artikel ist fertig und entspricht in Layout / Sprache den Anforderungen. Die Informationen im Artikel können jedoch nicht überprüft werden (z.B. fehlende Hardware / Software)

Sichtung 1st Level[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Haben Sie den Artikel klassifiziert, bzw. sollte schon eine Klassifizierung vorhanden sein, überarbeiten Sie die Artikel wie folgt. Beachten Sie dabei, dass die mit {{Faulty}} gekennzeichneten Artikel die höchste Priorität besitzen.

{{Faulty}}
Bearbeiten Sie wenn möglich die falschen Abschnitte. Ist kein Feedback mehr nötig (durch den 2nd Level) können Sie die Markierung entfernen.
{{Stub}}
Stellen Sie die Inhalte bereit und klassifizieren Sie ggf. den Artikel als {{Revise}} oder {{Draft}}
{{Revise}}
Überprüfen Sie den Artikel. Ist kein weiteres Feedback mehr nötig (2nd Level), entfernen Sie die Klassifizierung.
{{Untested}}
Wenn positives Feedback im erweiterten Kollegenkreis existiert, kann die Markierung entfernt werden. postives Feedback kann in einem entsprechendem OTRS Ticket gesammelt oder von Kunden und Mitarbeitern eingeholt werden. Sollte mehrheitlich negatives Feedback gegeben werden, ändern Sie die Markierung in {{Faulty}} oder {{Revise}}.
{{Draft}}
Sichten Sie den Artikel und setzen Sie bei Bedarf eine der oben angegebenen Klassifizierung und arbeiten diese ab.

Dispatching im OTRS 1st Level[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sollte bei dem letzten Schritt weiteres Feedback (z.B. durch den 2nd Level) nötig sein, erstellen Sie ein OTRS Ticket und dispatchen Sie in die entsprechende 2nd Level Queue.

Sichtung 2nd Level[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der 1st Level informiert Sie über etwaige Klassifizierungen des Artikels. Überarbeiten Sie die Artikel wie folgt. Beachten Sie dabei, dass die mit {{Faulty}} gekennzeichneten Artikel die höchste Priorität besitzen.

{{Faulty}}
Bearbeiten Sie wenn möglich die falschen Abschnitte oder fügen Sie eine Notiz mit Fehlerberichtigungen / Anleitungen an das OTRS Ticket an und dispatchen Sie in die Queue Hilfewiki.
{{Stub}}
Stellen Sie die Inhalte bereit und klassifizieren Sie den Artikel als {{Revise}} oder {{Draft}} der fügen Sie eine Notiz mit Fehlerberichtigungen / Anleitungen an das OTRS Ticket an und dispatchen Sie in die Queue Hilfewiki.
{{Untested}}
Wenn positives Feedback im erweiterten Kollegenkreis existiert, kann die Markierung entfernt werden. postives Feedback kann in einem entsprechendem OTRS Ticket gesammelt oder von Kunden und Mitarbeitern eingeholt werden. Sollte mehrheitlich negatives Feedback gegeben werden, ändern Sie die Markierung in {{Faulty}} oder {{Revise}}.

Dispatching im OTRS 2nd Level[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach dem Bearbeiten fügen Sie ggf. eine Notiz an das OTRS Ticket und dispatchen Sie das Ticket in die Hilfewiki Queue

Klassifizierungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

{{Deprecated}}
Wird nicht direkt im Artikel sondern in einem im Artikel verwendeten Template gesetzt. Das setzende Template ist veraltet und sollte entfernt oder ersetzt werden.
Entfernen oder ersetzen Sie das veraltete Template. Nähere Informationen finden Sie auf der Seite des betroffenen Templates.
{{Draft}}
Der Artikel ist größtenteils fertig und mit Inhalt gefüllt. Er sollte nun überprüft werden.
Sichten Sie den Artikel und setzen Sie bei Bedarf eine der oben angegebenen Klassifizierung und arbeiten diese ab.
{{Faulty}}
Der Artikel enthält gravierende Fehler oder falsche Abschnitte. Er muss dringend übnerarbeitet werden.
Bearbeiten Sie wenn möglich die falschen Abschnitte. Ist kein Feedback mehr nötig (durch den 2nd Level) können Sie die Markierung entfernen.
{{Revise}}
Bei der Überprüfung wurden kleinere Fehler/Mängel festgestellt oder einige Informationen sind nicht mer aktuell. Der Artikel muss überarbeitet werden.
Überprüfen Sie den Artikel. Ist kein weiteres Feedback mehr nötig (2nd Level), entfernen Sie die Klassifizierung.
{{Stub}}
Der Artikel (Name/ Platz/ Verlinkung) ist bereits vorhanden, muss aber noch mit Inhalt gefüllt werden.
Stellen Sie die Inhalte bereit und klassifizieren Sie ggf. den Artikel als {{Revise}} oder {{Draft}}
{{Untested}}
Der Artikel ist fertig und entspricht in Layout / Sprache den Anforderungen. Die Informationen im Artikel können jedoch nicht überprüft werden (z.B. fehlende Hardware / Software)
Wenn positives Feedback im erweiterten Kollegenkreis existiert, kann die Markierung entfernt werden. postives Feedback kann in einem entsprechendem OTRS Ticket gesammelt oder von Kunden und Mitarbeitern eingeholt werden. Sollte mehrheitlich negatives Feedback gegeben werden, ändern Sie die Markierung in {{Faulty}} oder {{Revise}}.
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