Hinweise zu Phishing-E-Mails

IMT HilfeWiki - das Wiki
Version vom 13. November 2014, 15:17 Uhr von mw>Sabine (Die Seite wurde neu angelegt: „{{Infobox article | os = Alle, Android 2.3 (Gingerbread), Android 3 (Honeycomb), Android 4.0 (Ice Cream Sandwich), Android 4.1-4.3 (Jelly Bean), Android 4.4 (K…“)

Vorlage:Infobox article

Leider werden immer wieder E-Mail-Adressen aus dem Namensraum der Universität zum Versenden von Spams und Phishing-Emails missbraucht. Bitte seien Sie misstrauisch, wenn Sie eine E-Mail erhalten, die Sie keinem Kontext zuordnen können.

Fragen/Kriterien zur Abgrenzung von Spam und Phishing-Nachrichten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Ist Ihnen der Absender bekannt?
  • Passen Absendername und Absenderadresse zueinander?
  • Passt das Thema zum Absender?
  • Ist die E-Mail sprachlich korrekt?
  • Wenn Sie zur Eingabe von Anmeldedaten auf einer Webseite aufgefordert werden: Passen der angezeigte Link und das Linkziel (Mouse-Over) zueinander? (weiter Hinweise dazu weiter unten)

Überprüfung Linkziel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bitte ergänzen: Anleitung mit Screenshot. Link zeigt auf abc.upb.de, Linkziel ist xyz.yaa.xx


Beispiele für Phishing-Nachrichten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Von: Universitat Paderborn <noreply@upb.de>

Betreff: Dringende Benachrichtigung!!!

Datum: 12. Mai 2014 02:35:18 MESZ

An: Recipients <noreply@upb.de>

Antwort an: noreply@upb.de

Sehr geehrter Nutzer

Sie erhalten diese Nachricht aus dem webmailservice@upb.de. Ihre E-Mail-Konto wurde gehackt / kompromittiert und für verschiedene Spam / Phishing-Aktivitäten genutzt Bitte klicken Sie oder die universelle folgenden Link kopieren und ändern Sie Ihre Kontodaten,

http:/upb.de/correo/Konto


Bitte beachten Sie, dass dies versäumt, so gilt für die Kündigung Ihres Kontos führen.

Webmail-Team



Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Schützen_Sie_Ihr_Passwort


Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: imt@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des IMT

Das IMT:Notebook-Café (Raum I0.401) bietet in der vorlesungsfreien Zeit nur eingeschränkten Support

Mo Di-Do Fr
Vor-Ort-Support - 09-13 Uhr -
Telefonsupport 08:30-13 Uhr & 13:30-15 Uhr 08:30-13 Uhr

Das IMT:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell von Montag bis Freitag von 08:00-13:00 Uhr geöffnet.


Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des IMT HilfeWikis. Bei der Nutzung vom IMT HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.