Hinweise zum Arbeiten außerhalb der Uni: Unterschied zwischen den Versionen

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== Individuelles Arbeiten ==
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Beachten Sie bei der Arbeit von zu Hause die Hinweise und Tipps der Universität unter
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* Handlungsempfehlungen
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*: https://www.uni-paderborn.de/fileadmin/nachrichten/2020/April/Universitaet_Paderborn_Handlungsempfehlungen_Arbeiten_Zu_Hause_07-04-2020.pdf
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* FAQ
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*: https://www.uni-paderborn.de/universitaet/presse-kommunikation/corona-news (Arbeiten von zuhause aus – FAQ)
 
== Zugriff auf Ressourcen an der Uni ==
 
== Zugriff auf Ressourcen an der Uni ==
 
Im Allgemeinen sind alle universitären Dienste (Panda, E-Mail, Paul, …) von zu Hause aus über das Internet sicher und ohne weitere Aufwände nutzbar. Ausnahmen bilden bestimmte lizenzpflichtige Dienste der Universitätsbibliothek, bestimmte Softwarelizenzen und der Netzwerkspeicher (Isilon) der Universität. Zur Nutzung außerhalb der Universität müssen Sie dafür zuerst einen [[VPN_einrichten|VPN-Zugang einrichten]].
 
Im Allgemeinen sind alle universitären Dienste (Panda, E-Mail, Paul, …) von zu Hause aus über das Internet sicher und ohne weitere Aufwände nutzbar. Ausnahmen bilden bestimmte lizenzpflichtige Dienste der Universitätsbibliothek, bestimmte Softwarelizenzen und der Netzwerkspeicher (Isilon) der Universität. Zur Nutzung außerhalb der Universität müssen Sie dafür zuerst einen [[VPN_einrichten|VPN-Zugang einrichten]].
  
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== Synchroner Austausch in Forschungsgruppen und Projekten ==
'''AKTUELLES zu VPN:''' Derzeit (18.3.) gibt es Probleme mit OpenVPN für Gruppen. Gruppen-VPNs sind teilweise überlastet und es stehen noch nicht überall genug Adressen zur Verfügung. Wenn nach Gebrauch nicht mehr erforderlich, sollte man sich daher aus dem Gruppen-VPN abmelden und ein Gruppen-VPN sollte nur nutzen, wer es für konkrete Zugriffe braucht. Für alle anderen tut es vmtl. auch das normale Uni-VPN oder der [[Netzwerkspeicher-Zugriff mit WinSCP]]. Das IMT ist dabei für VPNs weitere IPs bereitzustellen. Die Auslastung wird engmaschig beobachtet.
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=== Video- und Webkonferenzen ===
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Die Universität Paderborn bietet mehrer Video- und Webkonferenzsysteme zu Nutzung an. Auswahlhinweis und Beschreibungen finden Sie auf der Seite:  
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[[Video und Webkonferenzen]]
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Beachten Sie zusätzlich die
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[https://imt.uni-paderborn.de/fileadmin/imt/dokumente/videokonferenzsysteme/Videokonferenzsysteme_Arbeitsgruppen.pdf Tabellarische Übersicht zu „Videokonferenz-Tools für Arbeitsgruppen"].
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=== Audiokonferenzen (kein Bild, aber verlässlichere Sprachübertragung) ===
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* [[Mumble]] ist eine Sprachkonferenzsoftware, die über das Web genutzt werden kann. Die Informatik hat Ihr System für die Universität Paderborn zur Nutzung freigegeben. Wenn man für Lehrveranstaltungen eigene "Kanäle" einrichten will, muss man einen speziellen Client installieren.
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* [[Nutzung von Webkonferenzdiensten des DFN|DFN-Telefonkonferenen]] funktionieren im Gegensatz zum Einsatz von DFN-Konferenzen mit Video recht stabil und können mit allen Telefonen über eine Einwahlnummer genutzt werden (https://www.conf.dfn.de/anleitungen-und-dokumentation/adobe-connect/telefonkonferenzen).
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* Smartphone-Nutzer*innen mit iOS oder Android können mit Ihrem Telefon Konferenzen mit bis zu 4 weiteren Teilnehmer*innen aufbauen. Besitzen die Angerufenen ebenfalls ein Smartphone, so können diese weitere Teilnehmer*innen dazu wählen. https://uni-bielefeld.de/einrichtungen/bits/services/kommunikation/telefonie/anleitung/handy-konferenz
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== Asynchroner Austausch von Informationen  ==
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=== Chat ===
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Will man nur kurze Nachrichten austauschen, so kann man textbasierte Chatsysteme einsetzten. Dort kann man sich in Gruppen, einzeln mit anderen Nutzer*innen oder Themenbezogen in einzelnen Kanälen/Streams Textnachrichten schickt, die im Gegensatz zu E-Mails unmittelbar nach Absenden angezeigt werden und einen relativ synchronen Austausch ermöglichen. Viele Videokonferenzsysteme oder auch PANDA haben einen Chat integriert, sind dann aber tendenziell instabil oder kein ausgereiftes Chatsystem (in PANDA).
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Vom IMT empfohlenes System:
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* [[Zulip]] ist ein Chatsystem, das über das Web oder Apps für den Desktop bzw. Mobile Endgeräte genutzt werden kann. Die Informatik hat Ihr System für die Universität Paderborn zur Nutzung freigegeben.
  
== Dokumentablage ==
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=== Dokumentenaustausch ===
Es empfiehlt sich, dass Sie Ihre Arbeitsdokumente nicht lokal auf Ihrem Rechner ablegen, sondern einen Netzwerkspeicher nutzen, da sich in diesem Fall das IMT um eine Datensicherung kümmert. Zudem gestattet es Ihnen der Netzwerkspeicher einfach, von verschiedenen Orten auf die Dateien zuzugreifen. Hierfür bieten wir Ihnen folgende Möglichkeiten:
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Zum Datenaustausch innerhalb der Universität können die gewohnten Datenspeicher genutzt werden.
* [[Netzwerkspeicher]] der Universität
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* [[Netzwerkspeicher| Netzwerkspeicher der Universität]]
** Zugriff nur per OpenVPN
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*: Sie können auch von zu Hause aus Ihre Netzlaufwerke nutzen, bei denen sich das IMT um eine Sicherung der Daten kümmert. Zudem gestatten Gruppenbereiche im Netzwerkspeicher einfach den verteilten aber gesicherten Zugriff für Ihre Arbeitsgruppe oder Ihr Projekt. Für den Zugriff ist die Nutzung von OpenVPN erforderlich. Mobile Endgeräte (Tablets, Smartphones) werden leider nicht unterstützt.
** Keine Unterstützung mobiler Endgeräte (Tablets, Smartphones)
 
 
* [[Sciebo]]
 
* [[Sciebo]]
** Zugriff von überall
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*: Sciebo ist ein Cloudspeicher für nordrhein-westfälische Hochschulen. Für den Zugriff auf Sciebo gibt es auch Apps für mobile Endgeräte. Sciebo ist für Daten mit normalem Schutzbedarf geeignet. Sie dürfen dort keine personenbezogenen Daten mit hohem Schutzbedarf (Personaldaten, Daten zur Gesundheit, Noten und Zeugnisse etc.) ablegen, sofern diese nicht hinreichend verschlüsselt werden.
** Apps für mobile Endgeräte
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* [[GigaMove]]
 
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*: Hierbei handelt es sich um eine Plattform zum Datenaustausch der Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen.
== Arbeiten in Gruppen ==
 
Wenn Sie als Arbeitsgruppe verteilt an Dokumenten arbeiten wollen, bieten beide oben genannten Dienste spezielle Optionen: Auf dem Netzwerkspeicher können Sie ein Gruppenverzeichnis beantragen, in Sciebo können wir Ihnen eine Projektbox anlegen.
 
Weiterhin können Sie eine [[SharePoint]]-Instanz buchen oder sich von uns ein Wiki einrichten lassen.
 
  
== Video-, Web- und Telefonkonferenzen ==
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Siehe auch:
Der DFN-Verein bietet die Möglichkeit der Kommunikation mittels Telefon und Web. Bei uns finden Sie dazu Anleitungen zum [[Einrichtung einer Telefonkonferenz]] sowie auch [[Nutzung von Webkonferenzdiensten des DFN]].
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* [[Austausch großer Dateien]]
  
''Dadurch, dass an allen Hochschulen derzeit Heimarbeit mit zusätzlichen Kommunikationskanälen stattfindet, ist das Angebot des DFN derzeit gut ausgelastet zeitweise auch überlastet. Der DFN arbeitet mit Hochdruck daran, dass das Angebot stabiler wird. ''
 
  
Die Eingangsportale der Webkonferenz-Dienste können direkt hier [https://my.conf.dfn.de/ DFNconf] oder [https://webconf.vc.dfn.de/ Adobe Connect] aufgerufen werden.
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== Hilfsmittel Digitale Lehre ==
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Eine Übersicht zu Hilfen bzgl Digitaler Lehre finden Sie auf folgender Seite:
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* [[Digitale Tools für die Lehre]]
  
Das IMT wird zum Thema Online-Konferenzen oft angefragt und schaut sich derzeit auch andere Lösungen an.
 
  
 
== Erreichbarkeit des IMT ==
 
== Erreichbarkeit des IMT ==
 
Bei Fragen oder Problemen erreichen Sie uns am einfachsten, wenn Sie uns eine E-Mail mit Ihrem Anliegen an [mailto:imt@uni-paderborn.de imt@uni-paderborn.de] schicken. Telefonisch steht Ihnen unsere Hotline unter 05251/60-5544 während der Dienstzeiten zur Verfügung.
 
Bei Fragen oder Problemen erreichen Sie uns am einfachsten, wenn Sie uns eine E-Mail mit Ihrem Anliegen an [mailto:imt@uni-paderborn.de imt@uni-paderborn.de] schicken. Telefonisch steht Ihnen unsere Hotline unter 05251/60-5544 während der Dienstzeiten zur Verfügung.

Version vom 29. Mai 2020, 10:47 Uhr


Individuelles Arbeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Beachten Sie bei der Arbeit von zu Hause die Hinweise und Tipps der Universität unter

Zugriff auf Ressourcen an der Uni[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Allgemeinen sind alle universitären Dienste (Panda, E-Mail, Paul, …) von zu Hause aus über das Internet sicher und ohne weitere Aufwände nutzbar. Ausnahmen bilden bestimmte lizenzpflichtige Dienste der Universitätsbibliothek, bestimmte Softwarelizenzen und der Netzwerkspeicher (Isilon) der Universität. Zur Nutzung außerhalb der Universität müssen Sie dafür zuerst einen VPN-Zugang einrichten.

Synchroner Austausch in Forschungsgruppen und Projekten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Video- und Webkonferenzen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Universität Paderborn bietet mehrer Video- und Webkonferenzsysteme zu Nutzung an. Auswahlhinweis und Beschreibungen finden Sie auf der Seite:

Video und Webkonferenzen

Beachten Sie zusätzlich die

Tabellarische Übersicht zu „Videokonferenz-Tools für Arbeitsgruppen".

Audiokonferenzen (kein Bild, aber verlässlichere Sprachübertragung)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Asynchroner Austausch von Informationen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Chat[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Will man nur kurze Nachrichten austauschen, so kann man textbasierte Chatsysteme einsetzten. Dort kann man sich in Gruppen, einzeln mit anderen Nutzer*innen oder Themenbezogen in einzelnen Kanälen/Streams Textnachrichten schickt, die im Gegensatz zu E-Mails unmittelbar nach Absenden angezeigt werden und einen relativ synchronen Austausch ermöglichen. Viele Videokonferenzsysteme oder auch PANDA haben einen Chat integriert, sind dann aber tendenziell instabil oder kein ausgereiftes Chatsystem (in PANDA).

Vom IMT empfohlenes System:

  • Zulip ist ein Chatsystem, das über das Web oder Apps für den Desktop bzw. Mobile Endgeräte genutzt werden kann. Die Informatik hat Ihr System für die Universität Paderborn zur Nutzung freigegeben.

Dokumentenaustausch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zum Datenaustausch innerhalb der Universität können die gewohnten Datenspeicher genutzt werden.

  • Netzwerkspeicher der Universität
    Sie können auch von zu Hause aus Ihre Netzlaufwerke nutzen, bei denen sich das IMT um eine Sicherung der Daten kümmert. Zudem gestatten Gruppenbereiche im Netzwerkspeicher einfach den verteilten aber gesicherten Zugriff für Ihre Arbeitsgruppe oder Ihr Projekt. Für den Zugriff ist die Nutzung von OpenVPN erforderlich. Mobile Endgeräte (Tablets, Smartphones) werden leider nicht unterstützt.
  • Sciebo
    Sciebo ist ein Cloudspeicher für nordrhein-westfälische Hochschulen. Für den Zugriff auf Sciebo gibt es auch Apps für mobile Endgeräte. Sciebo ist für Daten mit normalem Schutzbedarf geeignet. Sie dürfen dort keine personenbezogenen Daten mit hohem Schutzbedarf (Personaldaten, Daten zur Gesundheit, Noten und Zeugnisse etc.) ablegen, sofern diese nicht hinreichend verschlüsselt werden.
  • GigaMove
    Hierbei handelt es sich um eine Plattform zum Datenaustausch der Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen.

Siehe auch:


Hilfsmittel Digitale Lehre[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Eine Übersicht zu Hilfen bzgl Digitaler Lehre finden Sie auf folgender Seite:


Erreichbarkeit des IMT[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bei Fragen oder Problemen erreichen Sie uns am einfachsten, wenn Sie uns eine E-Mail mit Ihrem Anliegen an imt@uni-paderborn.de schicken. Telefonisch steht Ihnen unsere Hotline unter 05251/60-5544 während der Dienstzeiten zur Verfügung.


Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: imt@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des IMT

Das IMT:Notebook-Café (Raum I0.401) bietet in der vorlesungsfreien Zeit nur eingeschränkten Support

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Telefonsupport 08:30-13 Uhr & 13:30-15 Uhr 08:30-13 Uhr

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