Hinweise zum Arbeiten außerhalb der Uni: Unterschied zwischen den Versionen

IMT HilfeWiki - das Wiki
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Auf dieser Seite finden Sie eine Zusammenstellung der IMT-Dienste, die Sie insbesondere beim Arbeiten außerhalb der Universität Paderborn unterstützen können.
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<bootstrap_alert color=warning>Please find the english version on the page [[Working from outside the University]]!
 
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(On this page you will find a list of IMT services that can support you especially when working outside the University of Paderborn. English Version below)
 
  
 
<bootstrap_alert color=info>''Hinweis: Die folgend beschriebenen Möglichkeiten treffen leider nicht allgemein auf die Mitarbeiter der '''Zentralverwaltung''' zu. Bitte wenden Sie sich für weitere Informationen an das Dezernat 6.''
 
<bootstrap_alert color=info>''Hinweis: Die folgend beschriebenen Möglichkeiten treffen leider nicht allgemein auf die Mitarbeiter der '''Zentralverwaltung''' zu. Bitte wenden Sie sich für weitere Informationen an das Dezernat 6.''
 
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== Arbeiten wie an der Uni ==
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== Zugriff auf Ressourcen an der Uni ==
Im Allgemeinen sind alle universitären Dienste (Panda, E-Mail, Paul, …) von zu Hause sicher und ohne weitere Aufwände nutzbar. Ausnahmen bilden bestimmte lizenzpflichtige Dienste der Universitätsbibliothek, bestimmte Softwarelizenzen und der Netzwerkspeicher (Isilon) der Universität. Zur Nutzung außerhalb der Universität müssen Sie dafür zuerst einen [[VPN_einrichten|VPN-Zugang einrichten]].
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Im Allgemeinen sind alle universitären Dienste (Panda, E-Mail, Paul, …) von zu Hause aus über das Internet sicher und ohne weitere Aufwände nutzbar. Ausnahmen bilden bestimmte lizenzpflichtige Dienste der Universitätsbibliothek, bestimmte Softwarelizenzen und der Netzwerkspeicher (Isilon) der Universität. Zur Nutzung außerhalb der Universität müssen Sie dafür zuerst einen [[VPN_einrichten|VPN-Zugang einrichten]].
 
 
== Dokumentablage ==
 
Es empfiehlt sich, dass Sie Ihre Arbeitsdokumente nicht lokal auf Ihrem Rechner ablegen, sondern einen Netzwerkspeicher nutzen, da sich in diesem Fall das IMT um eine Datensicherung kümmert. Zudem gestattet es Ihnen der Netzwerkspeicher einfach, von verschiedenen Orten auf die Dateien zuzugreifen. Hierfür bieten wir Ihnen folgende Möglichkeiten:
 
* [[Netzwerkspeicher]] der Universität
 
** Zugriff nur per OpenVPN
 
** Keine Unterstützung mobiler Endgeräte (Tablets, Smartphones)
 
* [[Sciebo]]
 
** Zugriff von überall
 
** Apps für mobile Endgeräte
 
 
 
== Arbeiten in Gruppen ==
 
Wenn Sie als Arbeitsgruppe verteilt an Dokumenten arbeiten wollen, bieten beide oben genannten Dienste spezielle Optionen: Auf dem Netzwerkspeicher können Sie ein Gruppenverzeichnis beantragen, in Sciebo können wir Ihnen eine Projektbox anlegen.
 
Weiterhin können Sie eine [[SharePoint]]-Instanz buchen oder sich von uns ein Wiki einrichten lassen.
 
  
== Erreichbarkeit des IMT ==
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== Synchroner Austausch in Forschungsgruppen und Projekten ==
Bei Fragen oder Problemen erreichen Sie uns am einfachsten, wenn Sie uns eine E-Mail mit Ihrem Anliegen an [mailto:imt@uni-paderborn.de imt@uni-paderborn.de] schicken. Telefonisch steht Ihnen unsere Hotline unter 05251/60-5544 während der Dienstzeiten zur Verfügung.
 
  
= English version  =
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=== Video- und Webkonferenzen ===
(Automatically Translated with www.DeepL.com/Translator (free version))
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Für Videokonferenzen benötigen Sie einen Rechner mit Kamera, Mikrofon und Lautsprecher. Bei größeren Konferenzen oder geringer Bandbreite sollte dringend ein Headset verwendet werden. (s. Hinweise und [[Hinweise_und_Tipps_für_Audio-_und_Videokonferenzen_/_Netiquette|Tipps für Audio und Videokonferenzen]]). Grundsätzlich vom IMT empfohlene Systeme:
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* [[Nutzung von Webkonferenzdiensten des DFN| DFNconf]] bietet webbasierte Video-/Audiokonferenzen und erlaubt selbst virtuelle Meetingräume einzurichten.
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* [[Nutzung von Webkonferenzdiensten des DFN| Adobe Connect Meetings]] wird ebenfalls vom DFN-Verein angeboten und bietet Konferenzen mit Video- und Audiounterstützung. Zusätzlich können Dokumente und der Bildschirm geteilt werden.
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* [[Jitsi Meet]] bietet Videokonferenzen für kleinere Gruppen (5 Personen) und wird an der Uni Paderborn derzeit von der Informatik betrieben.
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* [[MS-Teams]] ist eine Plattform, die Videokonferenz, Chat, Notizen und Dokumentenaustausch kombiniert.
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* [[Zoom Meetings]] ist ein Audio- und Videokonferenzsystem der US-amerikanischen Firma ZOOM, das auch für größere Gruppen geeignet ist. Aktuell wurden die kostenlosen Angebote der Firma erweitert.
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* Für den Einsatz in Lehrveranstaltungen und Gremien evaluiert das IMT aktuell (Stand 27.03.2020) weitere Systeme.
  
== Notes on working outside the university ==
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==== Empfehlung und Anmerkungen zu den Systemen:  ====
On this page you will find a compilation of IMT services that can support you especially when working outside the University of Paderborn.
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* '''DFNconf''' und '''Adobe Connect''' kann das IMT aufgrund der hohen Auslastung im DFN derzeit leider nur bedingt empfehlen. Der DFN plant aber den weiteren Ausbau.
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* '''Jitsi Meet''' wird in der Uni Paderborn betrieben und ist für kleine Gruppen (5 Personen) und den Austausch sensibler Daten geeignet.
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* '''MS Teams''' und '''ZOOM Meeting Teams''' sind Angebote US-amerikanischen Firma Microsoft und daher '''nicht für den Austausch sensibler Daten geeignet''' (s. Datenschutzhinweise).
  
Please note: The possibilities described below unfortunately do not generally apply to the staff of the central administration. Please contact the Department 6 for further information.
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=== Audio- / Telefonkonferenzen ===
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Für Audiokonferenzen benötigen Sie einen Rechner der bestenfalls mit einem Headset ausgestattet ist (s. Hinweise und Tipps für Audio und Videokonferenzen). Einige Systeme ermöglichen die Teilnahme mit Telefon. Grundsätzlich vom IMT empfohlene Systeme und Lösungen:
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* [[Einrichtung einer Telefonkonferenz| DFconf - Telefonkonferenz]] ermöglicht auch die Einrichtung ausschließlicher Telefonkonferenzen. Die Teilnahme ist webbasiert oder per Telefon möglich. DFNconf ist derzeit hoch ausgelastet, reine Telefonkonferenzen (Einwahl nur per Telefon!) sind deutlich stabiler als Webkonferenzen und können von uns mittlerweile empfohlen werden.
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* [[Mumble]] ist eine Sprachkonferenzsoftware, die über das Web genutzt werden kann. Die Informatik hat Ihr System für die Universität Paderborn zur Nutzung freigegeben.
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* Smartphone-Nutzer*innen mit iOS oder Android können mit Ihrem Telefon Konferenzen mit bis zu 4 weiteren Teilnehmer*innen aufbauen. Besitzen die Angerufenen ebenfalls ein Smartphone, so können diese weitere Teilnehmer*innen dazu wählen. [https://uni-bielefeld.de/einrichtungen/bits/services/kommunikation/telefonie/anleitung/handy-konferenz https://uni-bielefeld.de/einrichtungen/bits/services/kommunikation/telefonie/anleitung/handy-konferenz]
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* Auch hier evaluiert das IMT weitere Systeme (Stand 27.03.2020).
  
Table of contents
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== Asynchroner Austausch von Informationen  ==
  
1 Work like at the university
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=== Chat ===
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Will man nur kurze Nachrichten austauschen, so kann man textbasierte Chatsysteme einsetzten. Dort kann man sich in Gruppen, einzeln mit anderen Nutzer*innen oder Themenbezogen in einzelnen Kanälen/Streams Textnachrichten schickt, die im Gegensatz zu E-Mails unmittelbar nach Absenden angezeigt werden und einen relativ synchronen Austausch ermöglichen. Viele Videokonferenzsysteme oder auch PANDA haben einen Chat integriert, sind dann aber tendenziell instabil oder kein ausgereiftes Chatsystem (in PANDA). 
  
2 Document folder
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Vom IMT empfohlenes System:
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* [[Zulip]]  ist ein Chatsystem, das über das Web oder Apps für den Desktop bzs. Mobile Endgeräte genutzt werden kann. Die Informatik hat Ihr System für die Universität Paderborn zur Nutzung freigegeben.
  
3 Working in groups
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=== Dokumentenaustausch ===
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Zum Datenaustausch innerhalb der Universität können die gewohnten Datenspeicher genutzt werden.
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*  [[Netzwerkspeicher| Netzwerkspeicher der Universität]]
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*: Sie können auch von zu Hause aus Ihre Netzlaufwerke nutzen, bei denen sich das IMT um eine Sicherung der Daten kümmert. Zudem gestatten Gruppenbereiche im Netzwerkspeicher einfach, den verteilten aber gesicherten Zugriff für Ihre Arbeitsgruppe oder Ihr Projekt.
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*: Für den Zugriff ist die Nutzung von OpenVPN erforderlich. Es werden leider mobile Endgeräte (Tablets, Smartphones) nicht unterstützt.
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* [[Sciebo]]
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*: Sciebo ist ein Cloudspeicher für nordrhein-westfälische Hochschulen. Für den Zugriff auf Sciebo gibt es auch Apps für mobile Endgeräte.
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*: Sciebo ist für Daten mit normalem Schutzbedarf geeignet. Sie dürfen dort keine personenbezogenen Daten mit hohem Schutzbedarf (Personaldaten, Daten zur Gesundheit, Noten und Zeugnisse etc.) ablegen, sofern diese nicht hinreichend verschlüsselt werden.
  
4 Availability of the IMT
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== Erreichbarkeit des IMT ==
 
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Bei Fragen oder Problemen erreichen Sie uns am einfachsten, wenn Sie uns eine E-Mail mit Ihrem Anliegen an [mailto:imt@uni-paderborn.de imt@uni-paderborn.de] schicken. Telefonisch steht Ihnen unsere Hotline unter 05251/60-5544 während der Dienstzeiten zur Verfügung.
== Work like at the university ==
 
In general, all university services (Panda, E-Mail, Paul, ...) can be used from home safely and without any further effort. Exceptions are certain licensed services of the university library, certain software licenses and the network storage (Isilon) of the university. To use them outside the university, you must first set up a VPN access.
 
 
 
== Document storage ==
 
It is recommended that you do not store your working documents locally on your computer, but use a network storage, as in this case the IMT will take care of data backup. In addition, network storage allows you to easily access the files from different locations. We offer you the following options for this:
 
 
 
University network storage
 
 
 
Access only via OpenVPN
 
 
 
No support for mobile devices (tablets, smartphones)
 
 
 
Sciebo
 
 
 
access from anywhere
 
 
 
Apps for mobile devices
 
 
 
== Working in groups ==
 
If you want to work on documents distributed as a workgroup, both services mentioned above offer special options: On the network storage you can request a group directory, in Sciebo we can create a project box for you. Furthermore, you can book a SharePoint instance or have us set up a Wiki for you.
 
 
 
== Availability of the IMT ==
 
If you have any questions or problems, the easiest way to reach us is to send us an e-mail with your request to imt@uni-paderborn.de. Our hotline is available by telephone under 05251/60-5544 during office hours.
 

Version vom 31. März 2020, 13:37 Uhr

Zugriff auf Ressourcen an der Uni[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Allgemeinen sind alle universitären Dienste (Panda, E-Mail, Paul, …) von zu Hause aus über das Internet sicher und ohne weitere Aufwände nutzbar. Ausnahmen bilden bestimmte lizenzpflichtige Dienste der Universitätsbibliothek, bestimmte Softwarelizenzen und der Netzwerkspeicher (Isilon) der Universität. Zur Nutzung außerhalb der Universität müssen Sie dafür zuerst einen VPN-Zugang einrichten.

Synchroner Austausch in Forschungsgruppen und Projekten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Video- und Webkonferenzen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Für Videokonferenzen benötigen Sie einen Rechner mit Kamera, Mikrofon und Lautsprecher. Bei größeren Konferenzen oder geringer Bandbreite sollte dringend ein Headset verwendet werden. (s. Hinweise und Tipps für Audio und Videokonferenzen). Grundsätzlich vom IMT empfohlene Systeme:

  • DFNconf bietet webbasierte Video-/Audiokonferenzen und erlaubt selbst virtuelle Meetingräume einzurichten.
  • Adobe Connect Meetings wird ebenfalls vom DFN-Verein angeboten und bietet Konferenzen mit Video- und Audiounterstützung. Zusätzlich können Dokumente und der Bildschirm geteilt werden.
  • Jitsi Meet bietet Videokonferenzen für kleinere Gruppen (5 Personen) und wird an der Uni Paderborn derzeit von der Informatik betrieben.
  • MS-Teams ist eine Plattform, die Videokonferenz, Chat, Notizen und Dokumentenaustausch kombiniert.
  • Zoom - Allgemeine Informationen ist ein Audio- und Videokonferenzsystem der US-amerikanischen Firma ZOOM, das auch für größere Gruppen geeignet ist. Aktuell wurden die kostenlosen Angebote der Firma erweitert.
  • Für den Einsatz in Lehrveranstaltungen und Gremien evaluiert das IMT aktuell (Stand 27.03.2020) weitere Systeme.

Empfehlung und Anmerkungen zu den Systemen:[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • DFNconf und Adobe Connect kann das IMT aufgrund der hohen Auslastung im DFN derzeit leider nur bedingt empfehlen. Der DFN plant aber den weiteren Ausbau.
  • Jitsi Meet wird in der Uni Paderborn betrieben und ist für kleine Gruppen (5 Personen) und den Austausch sensibler Daten geeignet.
  • MS Teams und ZOOM Meeting Teams sind Angebote US-amerikanischen Firma Microsoft und daher nicht für den Austausch sensibler Daten geeignet (s. Datenschutzhinweise).

Audio- / Telefonkonferenzen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Für Audiokonferenzen benötigen Sie einen Rechner der bestenfalls mit einem Headset ausgestattet ist (s. Hinweise und Tipps für Audio und Videokonferenzen). Einige Systeme ermöglichen die Teilnahme mit Telefon. Grundsätzlich vom IMT empfohlene Systeme und Lösungen:

  • DFconf - Telefonkonferenz ermöglicht auch die Einrichtung ausschließlicher Telefonkonferenzen. Die Teilnahme ist webbasiert oder per Telefon möglich. DFNconf ist derzeit hoch ausgelastet, reine Telefonkonferenzen (Einwahl nur per Telefon!) sind deutlich stabiler als Webkonferenzen und können von uns mittlerweile empfohlen werden.
  • Mumble ist eine Sprachkonferenzsoftware, die über das Web genutzt werden kann. Die Informatik hat Ihr System für die Universität Paderborn zur Nutzung freigegeben.
  • Smartphone-Nutzer*innen mit iOS oder Android können mit Ihrem Telefon Konferenzen mit bis zu 4 weiteren Teilnehmer*innen aufbauen. Besitzen die Angerufenen ebenfalls ein Smartphone, so können diese weitere Teilnehmer*innen dazu wählen. https://uni-bielefeld.de/einrichtungen/bits/services/kommunikation/telefonie/anleitung/handy-konferenz
  • Auch hier evaluiert das IMT weitere Systeme (Stand 27.03.2020).

Asynchroner Austausch von Informationen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Chat[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Will man nur kurze Nachrichten austauschen, so kann man textbasierte Chatsysteme einsetzten. Dort kann man sich in Gruppen, einzeln mit anderen Nutzer*innen oder Themenbezogen in einzelnen Kanälen/Streams Textnachrichten schickt, die im Gegensatz zu E-Mails unmittelbar nach Absenden angezeigt werden und einen relativ synchronen Austausch ermöglichen. Viele Videokonferenzsysteme oder auch PANDA haben einen Chat integriert, sind dann aber tendenziell instabil oder kein ausgereiftes Chatsystem (in PANDA).

Vom IMT empfohlenes System:

  • Zulip ist ein Chatsystem, das über das Web oder Apps für den Desktop bzs. Mobile Endgeräte genutzt werden kann. Die Informatik hat Ihr System für die Universität Paderborn zur Nutzung freigegeben.

Dokumentenaustausch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zum Datenaustausch innerhalb der Universität können die gewohnten Datenspeicher genutzt werden.

  • Netzwerkspeicher der Universität
    Sie können auch von zu Hause aus Ihre Netzlaufwerke nutzen, bei denen sich das IMT um eine Sicherung der Daten kümmert. Zudem gestatten Gruppenbereiche im Netzwerkspeicher einfach, den verteilten aber gesicherten Zugriff für Ihre Arbeitsgruppe oder Ihr Projekt.
    Für den Zugriff ist die Nutzung von OpenVPN erforderlich. Es werden leider mobile Endgeräte (Tablets, Smartphones) nicht unterstützt.
  • Sciebo
    Sciebo ist ein Cloudspeicher für nordrhein-westfälische Hochschulen. Für den Zugriff auf Sciebo gibt es auch Apps für mobile Endgeräte.
    Sciebo ist für Daten mit normalem Schutzbedarf geeignet. Sie dürfen dort keine personenbezogenen Daten mit hohem Schutzbedarf (Personaldaten, Daten zur Gesundheit, Noten und Zeugnisse etc.) ablegen, sofern diese nicht hinreichend verschlüsselt werden.

Erreichbarkeit des IMT[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bei Fragen oder Problemen erreichen Sie uns am einfachsten, wenn Sie uns eine E-Mail mit Ihrem Anliegen an imt@uni-paderborn.de schicken. Telefonisch steht Ihnen unsere Hotline unter 05251/60-5544 während der Dienstzeiten zur Verfügung.


Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: imt@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des IMT

Das IMT:Notebook-Café (Raum I0.401) bietet in der vorlesungsfreien Zeit nur eingeschränkten Support

Mo Di-Do Fr
Vor-Ort-Support - 09-13 Uhr -
Telefonsupport 08:30-13 Uhr & 13:30-15 Uhr 08:30-13 Uhr

Das IMT:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell von Montag bis Freitag von 08:00-13:00 Uhr geöffnet.


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