Hinweise zum Arbeiten außerhalb der Uni: Unterschied zwischen den Versionen

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<bootstrap_alert color=info>''Hinweis: Die folgend beschriebenen Möglichkeiten treffen leider nicht allgemein auf die Mitarbeiter der '''Zentralverwaltung''' zu. Bitte wenden Sie sich für weitere Informationen an das Dezernat 6.''
 
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== Individuelles Arbeiten ==
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Beachten Sie bei der Arbeit von zu Hause die Hinweise und Tipps der Universität unter
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* Handlungsempfehlungen
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*: https://www.uni-paderborn.de/fileadmin/nachrichten/2020/April/Universitaet_Paderborn_Handlungsempfehlungen_Arbeiten_Zu_Hause_07-04-2020.pdf
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* FAQ
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*: https://www.uni-paderborn.de/universitaet/presse-kommunikation/corona-news (Arbeiten von zuhause aus – FAQ)
  
  
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=== Video- und Webkonferenzen ===
 
=== Video- und Webkonferenzen ===
Für Videokonferenzen benötigen Sie einen Rechner mit Kamera, Mikrofon und Lautsprecher. Bei größeren Konferenzen oder geringer Bandbreite sollte dringend ein Headset verwendet werden. Zusätzlich sollte das VPN zur Uni Paderborn unbedingt abgeschaltet werden. (s. Hinweise und [[Hinweise_und_Tipps_für_Audio-_und_Videokonferenzen_/_Netiquette|Tipps für Audio und Videokonferenzen]]). Grundsätzlich vom IMT empfohlene Systeme:
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Für Videokonferenzen benötigen Sie einen Rechner mit Kamera, Mikrofon und Lautsprecher. Bei größeren Konferenzen sollte dringend ein Headset verwendet werden. Zusätzlich sollte das VPN zur Uni Paderborn unbedingt abgeschaltet werden (s. Hinweise und [[Hinweise_und_Tipps_für_Audio-_und_Videokonferenzen_/_Netiquette|Tipps für Audio und Videokonferenzen]]).  
* [[Nutzung von Webkonferenzdiensten des DFN| DFNconf]] bietet webbasierte Video-/Audiokonferenzen und erlaubt selbst virtuelle Meetingräume einzurichten.
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* [[Nutzung von Webkonferenzdiensten des DFN| Adobe Connect Meetings]] wird ebenfalls vom DFN-Verein angeboten und bietet Konferenzen mit Video- und Audiounterstützung. Zusätzlich können Dokumente und der Bildschirm geteilt werden.
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==== Videokonferenzen und Webinare mit kleinen Gruppen ====
* [[Jitsi Meet]] bietet Videokonferenzen für kleinere Gruppen (bis maximal 15 Personen) und wird an der Uni Paderborn derzeit in 3 Instanzen betrieben: vom IMT und zwei von der IRB.  
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* [[Jitsi Meet]] bietet Videokonferenzen für kleinere Gruppen (bis maximal 15 Personen) und wird an der Uni Paderborn betrieben. Es ist für kleine Seminare oder Besprechungen mit einzelnen Studierenden geeignet. Die Videokonferenzen können mit einem Passwort geschützt werden, sodass auch Konferenzen mit vertraulichem Charakter möglich sind.  
* [[MS-Teams]] ist eine Plattform, die Videokonferenz, Chat, Notizen und Dokumentenaustausch kombiniert.  
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* [[MS-Teams]] ist eine Plattform des US-amerikanischen Anbieters Microsoft, die Videokonferenz, Chat, Notizen und Dokumentenaustausch kombiniert.  
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==== Größere Videokonferenzen (über 60 TN) sind nur mit externen Videokonferenzsystemen möglich ====
 
* [[Zoom Meetings]] ist ein Audio- und Videokonferenzsystem der US-amerikanischen Firma ZOOM, das auch für größere Gruppen geeignet ist. Aktuell wurden die kostenlosen Angebote der Firma erweitert.  
 
* [[Zoom Meetings]] ist ein Audio- und Videokonferenzsystem der US-amerikanischen Firma ZOOM, das auch für größere Gruppen geeignet ist. Aktuell wurden die kostenlosen Angebote der Firma erweitert.  
* Für den Einsatz in Lehrveranstaltungen und Gremien evaluiert das IMT aktuell (Stand 27.03.2020) auch die Systeme [[BigBlueButton]] und [[WebEx]].
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* [[WebEx]] ist ein kommerzielles Videokonferenzsystem eines US-amerikanischen Anbieters. Das IMT hat über die Telekom einige Lizenzen beschafft.
  
==== Empfehlung und Anmerkungen zu den Systemen:  ====
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==== DFN-Video- und Webkonferenzen sind derzeit nicht stabil ====
* '''DFNconf''' und '''Adobe Connect''' sind datenschutzkonform einsetzbar und auch bei sensiblen Inhalten unbedenklich. Beide kann das IMT aufgrund der hohen Auslastung im DFN derzeit leider weiterhin (Stand 15.04.) nur bedingt empfehlen. Der DFN plant aber den weiteren Ausbau. In Randzeiten ist die Stabilität ausreichend. DFNconf ist auf 23 Teilnehmende in einer Videokonferenz beschränkt.
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* '''Jitsi Meet''' wird in der Uni Paderborn betrieben und ist für kleine Gruppen (15 Personen) und den Austausch sensibler Daten geeignet.
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* Normalerweise ist der DFN-Verein der bundesweite Anbieter von Video- und Webkonferenzen für Hochschulen. Aufgrund der aktuellen hohen Nutzung stehen diese derzeit jedoch nicht verlässlich zur Vergügung, zudem bietet DFNconf mit der Software Pexip nur Konferenzen mit maximal 23 Personen. Siehe [[Nutzung von Webkonferenzdiensten des DFN]]. Zu Randzeiten ist DFNconf trotzdem nutzbar, wenn auch nicht dauerhaft stabil.
* '''MS Teams''' und '''ZOOM Meeting Teams''' sind Angebote der US-amerikanischen Firma Microsoft und daher '''nicht für den Austausch sensibler Daten geeignet''' (s. Datenschutzhinweise).
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* [[Datenschutzhinweise zu Cloud-Diensten amerikanischer Anbieter]]
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=== Toolvergleich auf einen Blick ===
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!  !! Jitsi Meet !! DFNconf !! MS-Teams !! Zoom !! WebEx
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! Geeignet für
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* Vertraulicher Austausch in Forschungsgruppen und Projekten
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* Gremienarbeit
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* Vertraulicher Austausch in Forschungsgruppen und Projekten
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* Gremienarbeit
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* Teamarbeit mit nicht-vertraulichen Inhalten
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* Online-Meeting / Videokonferenz
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* Gruppenchats (Themenbasierte Kanäle)
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* Screensharing
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* Terminfindungshilfe
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* Dokumentenaustausch
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* Konferenzen mit nicht-vertraulichen Inhalten
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* Videokonferenz
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* Chat (wird nicht gespeichert)
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* Screensharing
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* Videokonferenz
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* Chat
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* Screensharing
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* Online-Meeting / Videokonferenz
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* Gruppenchats (Themenbasierte Kanäle)
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* Screensharing
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* Terminfindungshilfe
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* Dokumentenaustausch
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* Videokonferenz
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* Chat
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* Screensharing
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* Whiteboard
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* Dokumententausch
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* Aufzeichnung
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* Videokonferenz / Konferenzanlage
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* Chat
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* Screensharing
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* Whiteboard
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* Umfragen
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* Aufzeichnung
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! Vertraulichkeit
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|colspan="2"|  Vertraulichkeit gewährleistet
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|colspan="3"|  keine vertraulichen oder sensiblen personenbezogenen Daten erlaubt
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! Betrieb
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|| Betrieb auf Servern in der Universität Paderborn
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|| Betrieb durch den DFN-Verein
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|| Kommerzielles Tool eines US-amerikanischen Anbieters
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* Kommerzielles Tool eines US-amerikanischen Anbieters
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* Lizensiert über deutschen Anbieter
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* Betrieb auf Servern in Europa
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! Datenschutz
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|| Datenschutzerklärung -> [https://imt.uni-paderborn.de/fileadmin/imt/datenschutz/Jitsi/Datenschutzerklaerung_Jitsi-Meet.pdf Datenschutzerklaerung_Jitsi-Meet.pdf]
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|| Datenschutzerklärung -> [https://www.conf.dfn.de/datenschutz https://www.conf.dfn.de/datenschutz]
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|| [[Datenschutzhinweise zu Cloud-Diensten amerikanischer Anbieter]]
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|| Datenschutzerklärung -> [https://imt.uni-paderborn.de/fileadmin/imt/datenschutz/Zoom_C4V/Datenschutzerklaerung_Zoom_C4V.pdf Datenschutzerklaerung_Zoom_C4V.pdf]
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|| Datenschutzerklärung -> [https://imt.uni-paderborn.de/fileadmin/imt/datenschutz/WebEx/Datenschutzerklaerung_WebEx_Telekom.pdf Datenschutzerklaerung_WebEx_Telekom.pdf]
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=== Audiokonferenzen (kein Bild, aber verlässlichere Sprachübertragung) ===
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* [[Mumble]] ist eine Sprachkonferenzsoftware, die über das Web genutzt werden kann. Die Informatik hat Ihr System für die Universität Paderborn zur Nutzung freigegeben. Wenn man für Lehrveranstaltungen eigene "Kanäle" einrichten will, muss man einen speziellen Client installieren.
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* [[Nutzung von Webkonferenzdiensten des DFN|DFN-Telefonkonferenen]] funktionieren im Gegensatz zum Einsatz von DFN-Konferenzen mit Video recht stabil und können mit allen Telefonen über eine Einwahlnummer genutzt werden (https://www.conf.dfn.de/anleitungen-und-dokumentation/adobe-connect/telefonkonferenzen).
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* Smartphone-Nutzer*innen mit iOS oder Android können mit Ihrem Telefon Konferenzen mit bis zu 4 weiteren Teilnehmer*innen aufbauen. Besitzen die Angerufenen ebenfalls ein Smartphone, so können diese weitere Teilnehmer*innen dazu wählen. https://uni-bielefeld.de/einrichtungen/bits/services/kommunikation/telefonie/anleitung/handy-konferenz
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== Urheberrechtshinweis ==
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Vermeiden Sie - auch wenn es technisch einfach möglich ist - Videokonferenzen aufzuzeichnen. Alle Teilnehmer*innen besitzen ein "Recht am eigenen Bild" ebenso wie an den eigenen sprachlichen Äußerungen. Aufzeichnungen dürfen nur erfolgen, wenn Sie als Dozent*in ausschließlich sich selbst aufzeichnen, d.h. sämtliche Kameras und Mikrofone der Teilnehmer*innen ausgeschaltet sind, oder wenn alle Teilnehmer*innen in die Aufzeichnung und den damit verbundenen Zweck explizit eingewilligt haben.
  
=== Audio- / Telefonkonferenzen ===
 
Für Audiokonferenzen benötigen Sie einen Rechner der bestenfalls mit einem Headset ausgestattet ist (s. Hinweise und [[Hinweise_und_Tipps_für_Audio-_und_Videokonferenzen_/_Netiquette|Tipps für Audio und Videokonferenzen]]). Einige Systeme ermöglichen die Teilnahme mit Telefon. Grundsätzlich vom IMT empfohlene Systeme und Lösungen:
 
* [[Einrichtung einer Telefonkonferenz| DFconf - Telefonkonferenz]] ermöglicht auch die Einrichtung ausschließlicher Telefonkonferenzen. Die Teilnahme ist webbasiert oder per Telefon möglich. DFNconf ist derzeit hoch ausgelastet, reine Telefonkonferenzen (Einwahl nur per Telefon!) sind deutlich stabiler als Webkonferenzen und können von uns mittlerweile empfohlen werden.
 
* [[Mumble]] ist eine Sprachkonferenzsoftware, die über das Web genutzt werden kann. Die Informatik hat Ihr System für die Universität Paderborn zur Nutzung freigegeben.
 
* Smartphone-Nutzer*innen mit iOS oder Android können mit Ihrem Telefon Konferenzen mit bis zu 4 weiteren Teilnehmer*innen aufbauen. Besitzen die Angerufenen ebenfalls ein Smartphone, so können diese weitere Teilnehmer*innen dazu wählen. [https://uni-bielefeld.de/einrichtungen/bits/services/kommunikation/telefonie/anleitung/handy-konferenz https://uni-bielefeld.de/einrichtungen/bits/services/kommunikation/telefonie/anleitung/handy-konferenz]
 
* Auch hier evaluiert das IMT weitere Systeme (Stand 27.03.2020).
 
  
 
== Asynchroner Austausch von Informationen  ==
 
== Asynchroner Austausch von Informationen  ==
  
 
=== Chat ===
 
=== Chat ===
Will man nur kurze Nachrichten austauschen, so kann man textbasierte Chatsysteme einsetzten. Dort kann man sich in Gruppen, einzeln mit anderen Nutzer*innen oder Themenbezogen in einzelnen Kanälen/Streams Textnachrichten schickt, die im Gegensatz zu E-Mails unmittelbar nach Absenden angezeigt werden und einen relativ synchronen Austausch ermöglichen. Viele Videokonferenzsysteme oder auch PANDA haben einen Chat integriert, sind dann aber tendenziell instabil oder kein ausgereiftes Chatsystem (in PANDA).
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Will man nur kurze Nachrichten austauschen, so kann man textbasierte Chatsysteme einsetzten. Dort kann man sich in Gruppen, einzeln mit anderen Nutzer*innen oder Themenbezogen in einzelnen Kanälen/Streams Textnachrichten schickt, die im Gegensatz zu E-Mails unmittelbar nach Absenden angezeigt werden und einen relativ synchronen Austausch ermöglichen. Viele Videokonferenzsysteme oder auch PANDA haben einen Chat integriert, sind dann aber tendenziell instabil oder kein ausgereiftes Chatsystem (in PANDA).  
  
Vom IMT empfohlenes System:
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Vom IMT empfohlenes System:  
* [[Zulip]] ist ein Chatsystem, das über das Web oder Apps für den Desktop bzs. Mobile Endgeräte genutzt werden kann. Die Informatik hat Ihr System für die Universität Paderborn zur Nutzung freigegeben.
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* [[Zulip]] ist ein Chatsystem, das über das Web oder Apps für den Desktop bzw. Mobile Endgeräte genutzt werden kann. Die Informatik hat Ihr System für die Universität Paderborn zur Nutzung freigegeben.
  
 
=== Dokumentenaustausch ===
 
=== Dokumentenaustausch ===
 
Zum Datenaustausch innerhalb der Universität können die gewohnten Datenspeicher genutzt werden.  
 
Zum Datenaustausch innerhalb der Universität können die gewohnten Datenspeicher genutzt werden.  
* [[Netzwerkspeicher| Netzwerkspeicher der Universität]]  
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* [[Netzwerkspeicher| Netzwerkspeicher der Universität]]  
*: Sie können auch von zu Hause aus Ihre Netzlaufwerke nutzen, bei denen sich das IMT um eine Sicherung der Daten kümmert. Zudem gestatten Gruppenbereiche im Netzwerkspeicher einfach den verteilten aber gesicherten Zugriff für Ihre Arbeitsgruppe oder Ihr Projekt.
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*: Sie können auch von zu Hause aus Ihre Netzlaufwerke nutzen, bei denen sich das IMT um eine Sicherung der Daten kümmert. Zudem gestatten Gruppenbereiche im Netzwerkspeicher einfach den verteilten aber gesicherten Zugriff für Ihre Arbeitsgruppe oder Ihr Projekt. Für den Zugriff ist die Nutzung von OpenVPN erforderlich. Mobile Endgeräte (Tablets, Smartphones) werden leider nicht unterstützt.
*: Für den Zugriff ist die Nutzung von OpenVPN erforderlich. Mobile Endgeräte (Tablets, Smartphones) werden leider nicht unterstützt.
 
 
* [[Sciebo]]
 
* [[Sciebo]]
*: Sciebo ist ein Cloudspeicher für nordrhein-westfälische Hochschulen. Für den Zugriff auf Sciebo gibt es auch Apps für mobile Endgeräte.
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*: Sciebo ist ein Cloudspeicher für nordrhein-westfälische Hochschulen. Für den Zugriff auf Sciebo gibt es auch Apps für mobile Endgeräte. Sciebo ist für Daten mit normalem Schutzbedarf geeignet. Sie dürfen dort keine personenbezogenen Daten mit hohem Schutzbedarf (Personaldaten, Daten zur Gesundheit, Noten und Zeugnisse etc.) ablegen, sofern diese nicht hinreichend verschlüsselt werden.
*: Sciebo ist für Daten mit normalem Schutzbedarf geeignet. Sie dürfen dort keine personenbezogenen Daten mit hohem Schutzbedarf (Personaldaten, Daten zur Gesundheit, Noten und Zeugnisse etc.) ablegen, sofern diese nicht hinreichend verschlüsselt werden.
 
 
* [[GigaMove]]
 
* [[GigaMove]]
 
*: Hierbei handelt es sich um eine Plattform zum Datenaustausch der Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen.
 
*: Hierbei handelt es sich um eine Plattform zum Datenaustausch der Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen.
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* [[Austausch großer Dateien]]
 
* [[Austausch großer Dateien]]
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== Hilfsmittel Digitale Lehre ==
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Eine Übersicht zu Hilfen bzgl Digitaler Lehre finden Sie auf folgender Seite:
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* [[Digitale Tools für die Lehre]]
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== Erreichbarkeit des IMT ==
 
== Erreichbarkeit des IMT ==
 
Bei Fragen oder Problemen erreichen Sie uns am einfachsten, wenn Sie uns eine E-Mail mit Ihrem Anliegen an [mailto:imt@uni-paderborn.de imt@uni-paderborn.de] schicken. Telefonisch steht Ihnen unsere Hotline unter 05251/60-5544 während der Dienstzeiten zur Verfügung.
 
Bei Fragen oder Problemen erreichen Sie uns am einfachsten, wenn Sie uns eine E-Mail mit Ihrem Anliegen an [mailto:imt@uni-paderborn.de imt@uni-paderborn.de] schicken. Telefonisch steht Ihnen unsere Hotline unter 05251/60-5544 während der Dienstzeiten zur Verfügung.

Version vom 23. April 2020, 21:06 Uhr


Individuelles Arbeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Beachten Sie bei der Arbeit von zu Hause die Hinweise und Tipps der Universität unter


Zugriff auf Ressourcen an der Uni[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Allgemeinen sind alle universitären Dienste (Panda, E-Mail, Paul, …) von zu Hause aus über das Internet sicher und ohne weitere Aufwände nutzbar. Ausnahmen bilden bestimmte lizenzpflichtige Dienste der Universitätsbibliothek, bestimmte Softwarelizenzen und der Netzwerkspeicher (Isilon) der Universität. Zur Nutzung außerhalb der Universität müssen Sie dafür zuerst einen VPN-Zugang einrichten.

Hilfsmittel Digitale Lehre[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Eine Übersicht zu Hilfen bzgl Digitaler Lehre finden Sie auf folgender Seite:

Digitale Tools für die Lehre

Synchroner Austausch in Forschungsgruppen und Projekten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Video- und Webkonferenzen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Für Videokonferenzen benötigen Sie einen Rechner mit Kamera, Mikrofon und Lautsprecher. Bei größeren Konferenzen sollte dringend ein Headset verwendet werden. Zusätzlich sollte das VPN zur Uni Paderborn unbedingt abgeschaltet werden (s. Hinweise und Tipps für Audio und Videokonferenzen).

Videokonferenzen und Webinare mit kleinen Gruppen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Jitsi Meet bietet Videokonferenzen für kleinere Gruppen (bis maximal 15 Personen) und wird an der Uni Paderborn betrieben. Es ist für kleine Seminare oder Besprechungen mit einzelnen Studierenden geeignet. Die Videokonferenzen können mit einem Passwort geschützt werden, sodass auch Konferenzen mit vertraulichem Charakter möglich sind.
  • MS-Teams ist eine Plattform des US-amerikanischen Anbieters Microsoft, die Videokonferenz, Chat, Notizen und Dokumentenaustausch kombiniert.


Größere Videokonferenzen (über 60 TN) sind nur mit externen Videokonferenzsystemen möglich[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Zoom - Allgemeine Informationen ist ein Audio- und Videokonferenzsystem der US-amerikanischen Firma ZOOM, das auch für größere Gruppen geeignet ist. Aktuell wurden die kostenlosen Angebote der Firma erweitert.
  • WebEx ist ein kommerzielles Videokonferenzsystem eines US-amerikanischen Anbieters. Das IMT hat über die Telekom einige Lizenzen beschafft.

DFN-Video- und Webkonferenzen sind derzeit nicht stabil[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Normalerweise ist der DFN-Verein der bundesweite Anbieter von Video- und Webkonferenzen für Hochschulen. Aufgrund der aktuellen hohen Nutzung stehen diese derzeit jedoch nicht verlässlich zur Vergügung, zudem bietet DFNconf mit der Software Pexip nur Konferenzen mit maximal 23 Personen. Siehe Nutzung von Webkonferenzdiensten des DFN. Zu Randzeiten ist DFNconf trotzdem nutzbar, wenn auch nicht dauerhaft stabil.

Toolvergleich auf einen Blick[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jitsi Meet DFNconf MS-Teams Zoom WebEx
Gruppen-größe/Stabilität < 15 < 23 bis 20-30 Personen <100 <200
Geeignet für
  • Vertraulicher Austausch in Forschungsgruppen und Projekten
  • Gremienarbeit
  • Vertraulicher Austausch in Forschungsgruppen und Projekten
  • Gremienarbeit
  • Teamarbeit mit nicht-vertraulichen Inhalten
  • Online-Meeting / Videokonferenz
  • Gruppenchats (Themenbasierte Kanäle)
  • Screensharing
  • Terminfindungshilfe
  • Dokumentenaustausch
  • Konferenzen mit nicht-vertraulichen Inhalten
Funktionalität
  • Videokonferenz
  • Chat (wird nicht gespeichert)
  • Screensharing
  • Videokonferenz
  • Chat
  • Screensharing
  • Online-Meeting / Videokonferenz
  • Gruppenchats (Themenbasierte Kanäle)
  • Screensharing
  • Terminfindungshilfe
  • Dokumentenaustausch
  • Videokonferenz
  • Chat
  • Screensharing
  • Whiteboard
  • Dokumententausch
  • Aufzeichnung
  • Videokonferenz / Konferenzanlage
  • Chat
  • Screensharing
  • Whiteboard
  • Umfragen
  • Aufzeichnung
Vertraulichkeit Vertraulichkeit gewährleistet keine vertraulichen oder sensiblen personenbezogenen Daten erlaubt
Betrieb Betrieb auf Servern in der Universität Paderborn Betrieb durch den DFN-Verein Kommerzielles Tool eines US-amerikanischen Anbieters
  • Kommerzielles Tool eines US-amerikanischen Anbieters
  • Lizensiert über deutschen Anbieter
  • Betrieb auf Servern in Europa
Datenschutz Datenschutzerklärung -> Datenschutzerklaerung_Jitsi-Meet.pdf Datenschutzerklärung -> https://www.conf.dfn.de/datenschutz Datenschutzhinweise zu Cloud-Diensten amerikanischer Anbieter Datenschutzerklärung -> Datenschutzerklaerung_Zoom_C4V.pdf Datenschutzerklärung -> Datenschutzerklaerung_WebEx_Telekom.pdf

Audiokonferenzen (kein Bild, aber verlässlichere Sprachübertragung)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Urheberrechtshinweis[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vermeiden Sie - auch wenn es technisch einfach möglich ist - Videokonferenzen aufzuzeichnen. Alle Teilnehmer*innen besitzen ein "Recht am eigenen Bild" ebenso wie an den eigenen sprachlichen Äußerungen. Aufzeichnungen dürfen nur erfolgen, wenn Sie als Dozent*in ausschließlich sich selbst aufzeichnen, d.h. sämtliche Kameras und Mikrofone der Teilnehmer*innen ausgeschaltet sind, oder wenn alle Teilnehmer*innen in die Aufzeichnung und den damit verbundenen Zweck explizit eingewilligt haben.


Asynchroner Austausch von Informationen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Chat[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Will man nur kurze Nachrichten austauschen, so kann man textbasierte Chatsysteme einsetzten. Dort kann man sich in Gruppen, einzeln mit anderen Nutzer*innen oder Themenbezogen in einzelnen Kanälen/Streams Textnachrichten schickt, die im Gegensatz zu E-Mails unmittelbar nach Absenden angezeigt werden und einen relativ synchronen Austausch ermöglichen. Viele Videokonferenzsysteme oder auch PANDA haben einen Chat integriert, sind dann aber tendenziell instabil oder kein ausgereiftes Chatsystem (in PANDA).

Vom IMT empfohlenes System:

  • Zulip ist ein Chatsystem, das über das Web oder Apps für den Desktop bzw. Mobile Endgeräte genutzt werden kann. Die Informatik hat Ihr System für die Universität Paderborn zur Nutzung freigegeben.

Dokumentenaustausch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zum Datenaustausch innerhalb der Universität können die gewohnten Datenspeicher genutzt werden.

  • Netzwerkspeicher der Universität
    Sie können auch von zu Hause aus Ihre Netzlaufwerke nutzen, bei denen sich das IMT um eine Sicherung der Daten kümmert. Zudem gestatten Gruppenbereiche im Netzwerkspeicher einfach den verteilten aber gesicherten Zugriff für Ihre Arbeitsgruppe oder Ihr Projekt. Für den Zugriff ist die Nutzung von OpenVPN erforderlich. Mobile Endgeräte (Tablets, Smartphones) werden leider nicht unterstützt.
  • Sciebo
    Sciebo ist ein Cloudspeicher für nordrhein-westfälische Hochschulen. Für den Zugriff auf Sciebo gibt es auch Apps für mobile Endgeräte. Sciebo ist für Daten mit normalem Schutzbedarf geeignet. Sie dürfen dort keine personenbezogenen Daten mit hohem Schutzbedarf (Personaldaten, Daten zur Gesundheit, Noten und Zeugnisse etc.) ablegen, sofern diese nicht hinreichend verschlüsselt werden.
  • GigaMove
    Hierbei handelt es sich um eine Plattform zum Datenaustausch der Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen.

Siehe auch:


Hilfsmittel Digitale Lehre[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Eine Übersicht zu Hilfen bzgl Digitaler Lehre finden Sie auf folgender Seite:


Erreichbarkeit des IMT[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bei Fragen oder Problemen erreichen Sie uns am einfachsten, wenn Sie uns eine E-Mail mit Ihrem Anliegen an imt@uni-paderborn.de schicken. Telefonisch steht Ihnen unsere Hotline unter 05251/60-5544 während der Dienstzeiten zur Verfügung.


Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: imt@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des IMT

Das IMT:Notebook-Café (Raum I0.401) bietet in der vorlesungsfreien Zeit nur eingeschränkten Support

Mo Di-Do Fr
Vor-Ort-Support 08:30-16 Uhr 08:30-14 Uhr
Telefonsupport 08:30-16 Uhr 08:30-14 Uhr

Das IMT:Servicecenter Medien auf H1 hat ab 8. April wieder von Montag bis Donnerstag von 08:00-16:00 Uhr und Freitags von 08:00 bis 14:30 Uhr geöffnet.

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des IMT HilfeWikis. Bei der Nutzung vom IMT HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.