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Hinweise zum Arbeiten außerhalb der Uni: Unterschied zwischen den Versionen

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Hinweise zum Arbeiten außerhalb der Uni
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== Individuelles Arbeiten ==
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Beachten Sie bei der Arbeit von zu Hause die Hinweise und Tipps der Universität unter
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* Handlungsempfehlungen
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*: https://www.uni-paderborn.de/fileadmin/nachrichten/2020/April/Universitaet_Paderborn_Handlungsempfehlungen_Arbeiten_Zu_Hause_07-04-2020.pdf
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* FAQ
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*: https://www.uni-paderborn.de/universitaet/presse-kommunikation/corona-news (Arbeiten von zuhause aus – FAQ)
 
== Zugriff auf Ressourcen an der Uni ==
 
== Zugriff auf Ressourcen an der Uni ==
 
Im Allgemeinen sind alle universitären Dienste (Panda, E-Mail, Paul, …) von zu Hause aus über das Internet sicher und ohne weitere Aufwände nutzbar. Ausnahmen bilden bestimmte lizenzpflichtige Dienste der Universitätsbibliothek, bestimmte Softwarelizenzen und der Netzwerkspeicher (Isilon) der Universität. Zur Nutzung außerhalb der Universität müssen Sie dafür zuerst einen [[VPN_einrichten|VPN-Zugang einrichten]].
 
Im Allgemeinen sind alle universitären Dienste (Panda, E-Mail, Paul, …) von zu Hause aus über das Internet sicher und ohne weitere Aufwände nutzbar. Ausnahmen bilden bestimmte lizenzpflichtige Dienste der Universitätsbibliothek, bestimmte Softwarelizenzen und der Netzwerkspeicher (Isilon) der Universität. Zur Nutzung außerhalb der Universität müssen Sie dafür zuerst einen [[VPN_einrichten|VPN-Zugang einrichten]].
  
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== Synchroner Austausch in Forschungsgruppen und Projekten ==
'''AKTUELLES zu VPN:''' Derzeit (18.3.) gibt es Probleme mit OpenVPN für Gruppen. Gruppen-VPNs sind teilweise überlastet und es stehen noch nicht überall genug Adressen zur Verfügung. Wenn nach Gebrauch nicht mehr erforderlich, sollte man sich daher aus dem Gruppen-VPN abmelden und ein Gruppen-VPN sollte nur nutzen, wer es für konkrete Zugriffe braucht. Für alle anderen tut es vmtl. auch das normale Uni-VPN oder der [[Netzwerkspeicher-Zugriff mit WinSCP]]. Das IMT ist dabei für VPNs weitere IPs bereitzustellen. Die Auslastung wird engmaschig beobachtet.
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=== Video- und Webkonferenzen ===
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Die Universität Paderborn bietet mehrer Video- und Webkonferenzsysteme zu Nutzung an. Auswahlhinweis und Beschreibungen finden Sie auf der Seite:
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[[Video und Webkonferenzen]]  
  
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Beachten Sie zusätzlich die
  
== Synchroner Austausch in Forschungsgruppen und Projekten ==
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[https://imt.uni-paderborn.de/fileadmin/imt/dokumente/videokonferenzsysteme/Videokonferenzsysteme_Arbeitsgruppen.pdf Tabellarische Übersicht zu „Videokonferenz-Tools für Arbeitsgruppen"].
  
=== Video- und Webkonferenzen ===
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=== Audiokonferenzen (kein Bild, aber verlässlichere Sprachübertragung) ===
Für Videokonferenzen benötigen Sie einen Rechner mit Kamera, Mikrofon und Lautsprecher. Für letztere sollte mögl. ein Headset verwendet werden. (s. Hinweise und Tipps für Audio und Videokonferenzen). Grundsätzlich vom IMT empfohlene Systeme:
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* [[Mumble]] ist eine Sprachkonferenzsoftware, die über das Web genutzt werden kann. Die Informatik hat Ihr System für die Universität Paderborn zur Nutzung freigegeben. Wenn man für Lehrveranstaltungen eigene "Kanäle" einrichten will, muss man einen speziellen Client installieren.  
* [[Nutzung von Webkonferenzdiensten des DFN| DFNconf]] bietet webbasierte Video-/Audiokonferenzen und erlaubt selbst virtuelle Meetingräume einzurichten.
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* [[Nutzung von Webkonferenzdiensten des DFN|DFN-Telefonkonferenen]] funktionieren im Gegensatz zum Einsatz von DFN-Konferenzen mit Video recht stabil und können mit allen Telefonen über eine Einwahlnummer genutzt werden (https://www.conf.dfn.de/anleitungen-und-dokumentation/adobe-connect/telefonkonferenzen).
* [[Nutzung von Webkonferenzdiensten des DFN| Adobe Connect Meetings]] wird ebenfalls vom DFN-Verein angeboten und bietet Konferenzen mit Video- und Audiounterstützung. Zusätzlich können Dokumente und der Bildschirm geteilt werden.  
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* Smartphone-Nutzer*innen mit iOS oder Android können mit Ihrem Telefon Konferenzen mit bis zu 4 weiteren Teilnehmer*innen aufbauen. Besitzen die Angerufenen ebenfalls ein Smartphone, so können diese weitere Teilnehmer*innen dazu wählen. https://uni-bielefeld.de/einrichtungen/bits/services/kommunikation/telefonie/anleitung/handy-konferenz
* Jitsi Meet bietet Videokonferenzen für kleinere Gruppen (5 Personen) und wird an der Uni Paderborn derzeit von der Informatik betrieben.  
 
* [[MS-Teams]] ist eine Plattform, die Videokonferenz, Chat, Notizen und Dokumentenaustausch kombiniert.  
 
* [[Zoom Meetings]] ist ein Audio- und Videokonferenzsystem der US-amerikanischen Firma ZOOM, das auch für größere Gruppen geeignet ist. Aktuell wurden die kostenlosen Angebote der Firma erweitert.
 
  
==== Empfehlung und Anmerkungen zu den Systemen:  ====
 
* '''DFNconf''' und '''Adobe Connect''' kann das IMT aufgrund der hohen Auslastung im DFN derzeit leider nur bedingt empfehlen. Der DFN plant aber den weiteren Ausbau.
 
* '''Jitsi Meet''' wird in der Uni Paderborn betrieben und ist für kleine Gruppen (5 Personen) und den Austausch sensibler Daten geeignet.
 
* '''MS Teams''' und '''ZOOM Meeting Teams''' sind Angebote US-amerikanischen Firma Microsoft und daher '''nicht für den Austausch sensibler Daten geeignet''' (s. Datenschutzhinweise).
 
  
=== Audio- / Telefonkonferenzen ===
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== Asynchroner Austausch von Informationen  ==
Für Audiokonferenzen benötigen Sie einen Rechner der bestenfalls mit einem Headset ausgestattet ist (s. Hinweise und Tipps für Audio und Videokonferenzen). Einige Systeme ermöglichen die Teilnahme mit Telefon. Grundsätzlich vom IMT empfohlene Systeme und Lösungen:
 
* [[Einrichtung einer Telefonkonferenz| DFconf - Telefonkonferenz]] ermöglicht auch die Einrichtung ausschließlicher Telefonkonferenzen. Die Teilnahme ist webbasiert oder per Telefon möglich. DFNconf ist derzeit aufgrund der hohen Auslastung leider nur bedingt zu empfehlen, wobei die Telefonkonferenzen weniger Einschränkungen unterliegen als die Videokonferenzen.
 
* Mumble ist eine Sprachkonferenzsoftware, die über das Web genutzt werden kann. Die Informatik hat Ihr System für die Universität Paderborn zur Nutzung freigegeben.
 
* Smartphone-Nutzer*innen mit iOS oder Android können mit Ihrem Telefon Konferenzen mit bis zu 4 weiteren Teilnehmer*innen aufbauen. Besitzen die Angerufenen ebenfalls ein Smartphone, so können diese weitere Teilnehmer*innen dazu wählen. [https://uni-bielefeld.de/einrichtungen/bits/services/kommunikation/telefonie/anleitung/handy-konferenz https://uni-bielefeld.de/einrichtungen/bits/services/kommunikation/telefonie/anleitung/handy-konferenz]
 
  
 
=== Chat ===
 
=== Chat ===
Will man nur kurze Nachrichten austauschen, so kann man textbasierte Chatsysteme einsetzten. Dort kann man sich in Gruppen, einzeln mit anderen Nuter*innen oder Themenbezogen in einzelnen Kanälen/Streams Textnachrichten schickt, die im Gegensatz zu E-Mails unmittelbar nach Absenden angezeigt werden und einen relativ synchronen Austausch ermöglichen.  
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Will man nur kurze Nachrichten austauschen, so kann man textbasierte Chatsysteme einsetzten. Dort kann man sich in Gruppen, einzeln mit anderen Nutzer*innen oder Themenbezogen in einzelnen Kanälen/Streams Textnachrichten schickt, die im Gegensatz zu E-Mails unmittelbar nach Absenden angezeigt werden und einen relativ synchronen Austausch ermöglichen. Viele Videokonferenzsysteme oder auch PANDA haben einen Chat integriert, sind dann aber tendenziell instabil oder kein ausgereiftes Chatsystem (in PANDA).  
  
Vom IMT empfohlenes System:
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Vom IMT empfohlenes System:  
* Zulip ist eine Chatsystem, das über das Web oder Apps für den Desktop bzs. Mobile Endgeräte genutzt werden kann. Die Informatik hat Ihr System für die Universität Paderborn zur Nutzung freigegeben.
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* [[Zulip]] ist ein Chatsystem, das über das Web oder Apps für den Desktop bzw. Mobile Endgeräte genutzt werden kann. Die Informatik hat Ihr System für die Universität Paderborn zur Nutzung freigegeben.
  
 
=== Dokumentenaustausch ===
 
=== Dokumentenaustausch ===
 
Zum Datenaustausch innerhalb der Universität können die gewohnten Datenspeicher genutzt werden.  
 
Zum Datenaustausch innerhalb der Universität können die gewohnten Datenspeicher genutzt werden.  
* [[Netzwerkspeicher| Netzwerkspeicher der Universität]]  
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* [[Netzwerkspeicher| Netzwerkspeicher der Universität]]  
*: Sie können auch von zu Hause aus Ihre Netzlaufwerke nutzen, bei denen sich das IMT um eine Sicherung der Daten kümmert. Zudem gestatten Gruppenbereiche im Netzwerkspeicher einfach, den verteilten aber gesicherten Zugriff für Ihre Arbeitsgruppe oder Ihr Projekt.  
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*: Sie können auch von zu Hause aus Ihre Netzlaufwerke nutzen, bei denen sich das IMT um eine Sicherung der Daten kümmert. Zudem gestatten Gruppenbereiche im Netzwerkspeicher einfach den verteilten aber gesicherten Zugriff für Ihre Arbeitsgruppe oder Ihr Projekt. Für den Zugriff ist die Nutzung von OpenVPN erforderlich. Mobile Endgeräte (Tablets, Smartphones) werden leider nicht unterstützt.
*: Für den Zugriff ist die Nutzung von OpenVPN erforderlich. Es werden leider mobilen Endgeräte (Tablets, Smartphones) unterstützt.
 
 
* [[Sciebo]]
 
* [[Sciebo]]
*: Sciebo ist ein Cloudspeicher für nordrhein-westfälische Hochschulen. Für den Zugriff auf Sciebo gibt es auch Apps für mobile Endgeräte.
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*: Sciebo ist ein Cloudspeicher für nordrhein-westfälische Hochschulen. Für den Zugriff auf Sciebo gibt es auch Apps für mobile Endgeräte. Sciebo ist für Daten mit normalem Schutzbedarf geeignet. Sie dürfen dort keine personenbezogenen Daten mit hohem Schutzbedarf (Personaldaten, Daten zur Gesundheit, Noten und Zeugnisse etc.) ablegen, sofern diese nicht hinreichend verschlüsselt werden.
*: Sciebo ist für Daten mit normalem Schutzbedarf geeignet. Sie dürfen dort keine personenbezogenen Daten mit hohem Schutzbedarf (Personaldaten, Daten zur Gesundheit, Noten und Zeugnisse etc.) ablegen, sofern diese nicht hinreichend verschlüsselt werden.
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* [[GigaMove]]
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*: Hierbei handelt es sich um eine Plattform zum Datenaustausch der Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen.
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Siehe auch:
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* [[Austausch großer Dateien]]
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== Hilfsmittel Digitale Lehre ==
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Eine Übersicht zu Hilfen bzgl Digitaler Lehre finden Sie auf folgender Seite:
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* [[Digitale Tools für die Lehre]]
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== Erreichbarkeit des IMT ==
 
== Erreichbarkeit des IMT ==
 
Bei Fragen oder Problemen erreichen Sie uns am einfachsten, wenn Sie uns eine E-Mail mit Ihrem Anliegen an [mailto:imt@uni-paderborn.de imt@uni-paderborn.de] schicken. Telefonisch steht Ihnen unsere Hotline unter 05251/60-5544 während der Dienstzeiten zur Verfügung.
 
Bei Fragen oder Problemen erreichen Sie uns am einfachsten, wenn Sie uns eine E-Mail mit Ihrem Anliegen an [mailto:imt@uni-paderborn.de imt@uni-paderborn.de] schicken. Telefonisch steht Ihnen unsere Hotline unter 05251/60-5544 während der Dienstzeiten zur Verfügung.

Aktuelle Version vom 29. Mai 2020, 10:47 Uhr


Individuelles Arbeiten

Beachten Sie bei der Arbeit von zu Hause die Hinweise und Tipps der Universität unter

Zugriff auf Ressourcen an der Uni

Im Allgemeinen sind alle universitären Dienste (Panda, E-Mail, Paul, …) von zu Hause aus über das Internet sicher und ohne weitere Aufwände nutzbar. Ausnahmen bilden bestimmte lizenzpflichtige Dienste der Universitätsbibliothek, bestimmte Softwarelizenzen und der Netzwerkspeicher (Isilon) der Universität. Zur Nutzung außerhalb der Universität müssen Sie dafür zuerst einen VPN-Zugang einrichten.

Synchroner Austausch in Forschungsgruppen und Projekten

Video- und Webkonferenzen

Die Universität Paderborn bietet mehrer Video- und Webkonferenzsysteme zu Nutzung an. Auswahlhinweis und Beschreibungen finden Sie auf der Seite:

Video und Webkonferenzen

Beachten Sie zusätzlich die

Tabellarische Übersicht zu „Videokonferenz-Tools für Arbeitsgruppen".

Audiokonferenzen (kein Bild, aber verlässlichere Sprachübertragung)


Asynchroner Austausch von Informationen

ChatTextbasierte Kommunikation zwischen zwei oder mehreren Nutzern in Echtzeit.

Will man nur kurze Nachrichten austauschen, so kann man textbasierte Chatsysteme einsetzten. Dort kann man sich in Gruppen, einzeln mit anderen Nutzer*innen oder Themenbezogen in einzelnen Kanälen/Streams Textnachrichten schickt, die im Gegensatz zu E-Mails unmittelbar nach Absenden angezeigt werden und einen relativ synchronen Austausch ermöglichen. Viele Videokonferenzsysteme oder auch PANDA haben einen ChatTextbasierte Kommunikation zwischen zwei oder mehreren Nutzern in Echtzeit. integriert, sind dann aber tendenziell instabil oder kein ausgereiftes Chatsystem (in PANDA).

Vom IMT empfohlenes System:

  • Zulip ist ein Chatsystem, das über das Web oder Apps für den Desktop bzw. Mobile Endgeräte genutzt werden kann. Die Informatik hat Ihr System für die Universität Paderborn zur Nutzung freigegeben.

Dokumentenaustausch

Zum Datenaustausch innerhalb der Universität können die gewohnten Datenspeicher genutzt werden.

  • Netzwerkspeicher der Universität
    Sie können auch von zu Hause aus Ihre Netzlaufwerke nutzen, bei denen sich das IMT um eine Sicherung der Daten kümmert. Zudem gestatten Gruppenbereiche im Netzwerkspeicher einfach den verteilten aber gesicherten Zugriff für Ihre Arbeitsgruppe oder Ihr Projekt. Für den Zugriff ist die Nutzung von OpenVPNVirtuelle privates Netzwerk; über eine bestehende Internetverbindung wird der Rechner virtuell an einen anderen Ort gesetzt und bekommt alle Zugriffsmöglichkeiten, als ob er vor Ort wäre. Nifty! erforderlich. Mobile Endgeräte (Tablets, Smartphones) werden leider nicht unterstützt.
  • Sciebo
    Sciebo ist ein Cloudspeicher für nordrhein-westfälische Hochschulen. Für den Zugriff auf Sciebo gibt es auch Apps für mobile Endgeräte. Sciebo ist für Daten mit normalem Schutzbedarf geeignet. Sie dürfen dort keine personenbezogenen Daten mit hohem Schutzbedarf (Personaldaten, Daten zur Gesundheit, Noten und Zeugnisse etc.) ablegen, sofern diese nicht hinreichend verschlüsselt werden.
  • GigaMove
    Hierbei handelt es sich um eine Plattform zum Datenaustausch der Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen.

Siehe auch:


Hilfsmittel Digitale Lehre

Eine Übersicht zu Hilfen bzgl Digitaler Lehre finden Sie auf folgender Seite:


Erreichbarkeit des IMT

Bei Fragen oder Problemen erreichen Sie uns am einfachsten, wenn Sie uns eine E-Mail mit Ihrem Anliegen an imt@uni-paderborn.de schicken. Telefonisch steht Ihnen unsere Hotline unter 05251/60-5544 während der Dienstzeiten zur Verfügung.


Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: imt@uni-paderborn.de

Der Servicepoint auf N5 bleibt geschlossen.

Das IMT:Notebook-Café (Raum I0.401) hat Mo-Do von 10-15 Uhr geöffnet,
das IMT:Servicecenter Medien auf H1 Montag bis Donnerstag 8.00 - 14.00 Uhr, Freitag 8.00 - 12.00 Uhr.