Hinweise zum Arbeiten außerhalb der Uni: Unterschied zwischen den Versionen

IMT HilfeWiki - das Wiki
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Auf dieser Seite finden Sie eine Zusammenstellung der IMT-Dienste, die Sie insbesondere beim Arbeiten außerhalb der Universität Paderborn unterstützen können.
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{{DISPLAYTITLE:Arbeiten von zuhause in Zeiten von Corona}}
  
(On this page you will find a list of IMT services that can support you especially when working outside the University of Paderborn. English Version below)
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{{Search engine parameters‏‎
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|keywords=Corona, Covid, HomeOffice
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}}
  
<bootstrap_alert color=info>''Hinweis: Die folgend beschriebenen Möglichkeiten treffen leider nicht allgemein auf die Mitarbeiter der '''Zentralverwaltung''' zu. Bitte wenden Sie sich für weitere Informationen an das Dezernat 6.''
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<bootstrap_alert color=warning>Please find the english version on the page [[Working from outside the University]]!
 
</bootstrap_alert>
 
</bootstrap_alert>
  
== Arbeiten wie an der Uni ==
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<bootstrap_alert color=info>''Hinweis:  Die folgend beschriebenen Möglichkeiten treffen leider nicht allgemein auf die Mitarbeiter der '''Zentralverwaltung''' zu. Bitte wenden Sie sich für weitere Informationen an das Dezernat 6.''
Im Allgemeinen sind alle universitären Dienste (Panda, E-Mail, Paul, …) von zu Hause sicher und ohne weitere Aufwände nutzbar. Ausnahmen bilden bestimmte lizenzpflichtige Dienste der Universitätsbibliothek, bestimmte Softwarelizenzen und der Netzwerkspeicher (Isilon) der Universität. Zur Nutzung außerhalb der Universität müssen Sie dafür zuerst einen [[VPN_einrichten|VPN-Zugang einrichten]].
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</bootstrap_alert>
  
== Dokumentablage ==
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== Individuelles Arbeiten ==
Es empfiehlt sich, dass Sie Ihre Arbeitsdokumente nicht lokal auf Ihrem Rechner ablegen, sondern einen Netzwerkspeicher nutzen, da sich in diesem Fall das IMT um eine Datensicherung kümmert. Zudem gestattet es Ihnen der Netzwerkspeicher einfach, von verschiedenen Orten auf die Dateien zuzugreifen. Hierfür bieten wir Ihnen folgende Möglichkeiten:
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Beachten Sie bei der Arbeit von zu Hause die Hinweise und Tipps der Universität unter
* [[Netzwerkspeicher]] der Universität
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; Handlungsempfehlungen
** Zugriff nur per OpenVPN
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* https://www.uni-paderborn.de/fileadmin/nachrichten/2020/April/Universitaet_Paderborn_Handlungsempfehlungen_Arbeiten_Zu_Hause_07-04-2020.pdf
** Keine Unterstützung mobiler Endgeräte (Tablets, Smartphones)
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; FAQ
* [[Sciebo]]
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* https://www.uni-paderborn.de/universitaet/presse-kommunikation/corona-news (Arbeiten von zuhause aus – FAQ)
** Zugriff von überall
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== Zugriff auf Ressourcen an der Uni ==
** Apps für mobile Endgeräte
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Im Allgemeinen sind alle universitären Dienste (Panda, E-Mail, Paul, …) von zu Hause aus über das Internet sicher und ohne weitere Aufwände nutzbar. Ausnahmen bilden bestimmte lizenzpflichtige Dienste der Universitätsbibliothek, bestimmte Softwarelizenzen und der Netzwerkspeicher (Isilon) der Universität. Zur Nutzung außerhalb der Universität müssen Sie dafür zuerst einen [[VPN_einrichten|VPN-Zugang einrichten]].
  
== Arbeiten in Gruppen ==
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== Synchroner Austausch in Forschungsgruppen und Projekten ==
Wenn Sie als Arbeitsgruppe verteilt an Dokumenten arbeiten wollen, bieten beide oben genannten Dienste spezielle Optionen: Auf dem Netzwerkspeicher können Sie ein Gruppenverzeichnis beantragen, in Sciebo können wir Ihnen eine Projektbox anlegen.
 
Weiterhin können Sie eine [[SharePoint]]-Instanz buchen oder sich von uns ein Wiki einrichten lassen.
 
  
== Erreichbarkeit des IMT ==
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=== Video- und Webkonferenzen ===
Bei Fragen oder Problemen erreichen Sie uns am einfachsten, wenn Sie uns eine E-Mail mit Ihrem Anliegen an [mailto:imt@uni-paderborn.de imt@uni-paderborn.de] schicken. Telefonisch steht Ihnen unsere Hotline unter 05251/60-5544 während der Dienstzeiten zur Verfügung.
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Die Universität Paderborn bietet mehrer Video- und Webkonferenzsysteme zu Nutzung an. Auswahlhinweis und Beschreibungen finden Sie auf der Seite:
  
= English version  =
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[[Video und Webkonferenzen]]
(Automatically Translated with www.DeepL.com/Translator (free version))
 
  
== Notes on working outside the university ==
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Beachten Sie zusätzlich die
On this page you will find a compilation of IMT services that can support you especially when working outside the University of Paderborn.
 
  
Please note: The possibilities described below unfortunately do not generally apply to the staff of the central administration. Please contact the Department 6 for further information.
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[https://imt.uni-paderborn.de/fileadmin/imt/dokumente/videokonferenzsysteme/Videokonferenzsysteme_Arbeitsgruppen.pdf Tabellarische Übersicht zu „Videokonferenz-Tools für Arbeitsgruppen"].
  
Table of contents
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=== Audiokonferenzen (kein Bild, aber verlässlichere Sprachübertragung) ===
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* [[Mumble]] ist eine Sprachkonferenzsoftware, die über das Web genutzt werden kann. Die Informatik hat Ihr System für die Universität Paderborn zur Nutzung freigegeben. Wenn man für Lehrveranstaltungen eigene "Kanäle" einrichten will, muss man einen speziellen Client installieren.
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* [[Nutzung von Webkonferenzdiensten des DFN|DFN-Telefonkonferenen]] funktionieren im Gegensatz zum Einsatz von DFN-Konferenzen mit Video recht stabil und können mit allen Telefonen über eine Einwahlnummer genutzt werden (https://www.conf.dfn.de/anleitungen-und-dokumentation/adobe-connect/telefonkonferenzen).
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* Smartphone-Nutzer*innen mit iOS oder Android können mit Ihrem Telefon Konferenzen mit bis zu 4 weiteren Teilnehmer*innen aufbauen. Besitzen die Angerufenen ebenfalls ein Smartphone, so können diese weitere Teilnehmer*innen dazu wählen. https://uni-bielefeld.de/einrichtungen/bits/services/kommunikation/telefonie/anleitung/handy-konferenz
  
1 Work like at the university
 
  
2 Document folder
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== Asynchroner Austausch von Informationen  ==
  
3 Working in groups
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=== Chat ===
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Will man nur kurze Nachrichten austauschen, so kann man textbasierte Chatsysteme einsetzten. Dort kann man sich in Gruppen, einzeln mit anderen Nutzer*innen oder Themenbezogen in einzelnen Kanälen/Streams Textnachrichten schickt, die im Gegensatz zu E-Mails unmittelbar nach Absenden angezeigt werden und einen relativ synchronen Austausch ermöglichen. Viele Videokonferenzsysteme oder auch PANDA haben einen Chat integriert, sind dann aber tendenziell instabil oder kein ausgereiftes Chatsystem (in PANDA).
  
4 Availability of the IMT
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=== Dokumentenaustausch ===
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Zum Datenaustausch innerhalb der Universität können die gewohnten Datenspeicher genutzt werden.
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* [[Netzwerkspeicher| Netzwerkspeicher der Universität]]
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*: Sie können auch von zu Hause aus Ihre Netzlaufwerke nutzen, bei denen sich das IMT um eine Sicherung der Daten kümmert. Zudem gestatten Gruppenbereiche im Netzwerkspeicher einfach den verteilten aber gesicherten Zugriff für Ihre Arbeitsgruppe oder Ihr Projekt. Für den Zugriff ist die Nutzung von OpenVPN erforderlich. Mobile Endgeräte (Tablets, Smartphones) werden leider nicht unterstützt.
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* [[Sciebo]]
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*: Sciebo ist ein Cloudspeicher für nordrhein-westfälische Hochschulen. Für den Zugriff auf Sciebo gibt es auch Apps für mobile Endgeräte. Sciebo ist für Daten mit normalem Schutzbedarf geeignet. Sie dürfen dort keine personenbezogenen Daten mit hohem Schutzbedarf (Personaldaten, Daten zur Gesundheit, Noten und Zeugnisse etc.) ablegen, sofern diese nicht hinreichend verschlüsselt werden.
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* [[GigaMove]]
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*: Hierbei handelt es sich um eine Plattform zum Datenaustausch der Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen.
  
== Work like at the university ==
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Siehe auch:
In general, all university services (Panda, E-Mail, Paul, ...) can be used from home safely and without any further effort. Exceptions are certain licensed services of the university library, certain software licenses and the network storage (Isilon) of the university. To use them outside the university, you must first set up a VPN access.
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* [[Austausch großer Dateien]]
  
== Document storage ==
 
It is recommended that you do not store your working documents locally on your computer, but use a network storage, as in this case the IMT will take care of data backup. In addition, network storage allows you to easily access the files from different locations. We offer you the following options for this:
 
  
University network storage
+
== Hilfsmittel Digitale Lehre ==
 +
Eine Übersicht zu Hilfen bzgl Digitaler Lehre finden Sie auf folgender Seite:
 +
* [[Digitale Tools fuer die Lehre]]
  
Access only via OpenVPN
+
== Erreichbarkeit des IMT ==
 
+
Bei Fragen oder Problemen erreichen Sie uns am einfachsten, wenn Sie uns eine E-Mail mit Ihrem Anliegen an [mailto:imt@uni-paderborn.de imt@uni-paderborn.de] schicken. Telefonisch steht Ihnen unsere Hotline unter 05251/60-5544 während der Dienstzeiten zur Verfügung.
No support for mobile devices (tablets, smartphones)
 
 
 
Sciebo
 
 
 
access from anywhere
 
 
 
Apps for mobile devices
 
 
 
== Working in groups ==
 
If you want to work on documents distributed as a workgroup, both services mentioned above offer special options: On the network storage you can request a group directory, in Sciebo we can create a project box for you. Furthermore, you can book a SharePoint instance or have us set up a Wiki for you.
 
 
 
== Availability of the IMT ==
 
If you have any questions or problems, the easiest way to reach us is to send us an e-mail with your request to imt@uni-paderborn.de. Our hotline is available by telephone under 05251/60-5544 during office hours.
 

Aktuelle Version vom 24. November 2023, 11:52 Uhr


Individuelles Arbeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Beachten Sie bei der Arbeit von zu Hause die Hinweise und Tipps der Universität unter

Handlungsempfehlungen
FAQ

Zugriff auf Ressourcen an der Uni[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Allgemeinen sind alle universitären Dienste (Panda, E-Mail, Paul, …) von zu Hause aus über das Internet sicher und ohne weitere Aufwände nutzbar. Ausnahmen bilden bestimmte lizenzpflichtige Dienste der Universitätsbibliothek, bestimmte Softwarelizenzen und der Netzwerkspeicher (Isilon) der Universität. Zur Nutzung außerhalb der Universität müssen Sie dafür zuerst einen VPN-Zugang einrichten.

Synchroner Austausch in Forschungsgruppen und Projekten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Video- und Webkonferenzen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Universität Paderborn bietet mehrer Video- und Webkonferenzsysteme zu Nutzung an. Auswahlhinweis und Beschreibungen finden Sie auf der Seite:

Video und Webkonferenzen

Beachten Sie zusätzlich die

Tabellarische Übersicht zu „Videokonferenz-Tools für Arbeitsgruppen".

Audiokonferenzen (kein Bild, aber verlässlichere Sprachübertragung)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Asynchroner Austausch von Informationen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Chat[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Will man nur kurze Nachrichten austauschen, so kann man textbasierte Chatsysteme einsetzten. Dort kann man sich in Gruppen, einzeln mit anderen Nutzer*innen oder Themenbezogen in einzelnen Kanälen/Streams Textnachrichten schickt, die im Gegensatz zu E-Mails unmittelbar nach Absenden angezeigt werden und einen relativ synchronen Austausch ermöglichen. Viele Videokonferenzsysteme oder auch PANDA haben einen Chat integriert, sind dann aber tendenziell instabil oder kein ausgereiftes Chatsystem (in PANDA).

Dokumentenaustausch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zum Datenaustausch innerhalb der Universität können die gewohnten Datenspeicher genutzt werden.

  • Netzwerkspeicher der Universität
    Sie können auch von zu Hause aus Ihre Netzlaufwerke nutzen, bei denen sich das IMT um eine Sicherung der Daten kümmert. Zudem gestatten Gruppenbereiche im Netzwerkspeicher einfach den verteilten aber gesicherten Zugriff für Ihre Arbeitsgruppe oder Ihr Projekt. Für den Zugriff ist die Nutzung von OpenVPN erforderlich. Mobile Endgeräte (Tablets, Smartphones) werden leider nicht unterstützt.
  • Sciebo
    Sciebo ist ein Cloudspeicher für nordrhein-westfälische Hochschulen. Für den Zugriff auf Sciebo gibt es auch Apps für mobile Endgeräte. Sciebo ist für Daten mit normalem Schutzbedarf geeignet. Sie dürfen dort keine personenbezogenen Daten mit hohem Schutzbedarf (Personaldaten, Daten zur Gesundheit, Noten und Zeugnisse etc.) ablegen, sofern diese nicht hinreichend verschlüsselt werden.
  • GigaMove
    Hierbei handelt es sich um eine Plattform zum Datenaustausch der Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen.

Siehe auch:


Hilfsmittel Digitale Lehre[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Eine Übersicht zu Hilfen bzgl Digitaler Lehre finden Sie auf folgender Seite:

Erreichbarkeit des IMT[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bei Fragen oder Problemen erreichen Sie uns am einfachsten, wenn Sie uns eine E-Mail mit Ihrem Anliegen an imt@uni-paderborn.de schicken. Telefonisch steht Ihnen unsere Hotline unter 05251/60-5544 während der Dienstzeiten zur Verfügung.


Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: imt@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des IMT

Das IMT:Notebook-Café (Raum I0.401) bietet in der vorlesungsfreien Zeit nur eingeschränkten Support

Mo Di-Do Fr
Vor-Ort-Support - 09-13 Uhr -
Telefonsupport 08:30-13 Uhr & 13:30-15 Uhr 08:30-13 Uhr

Das IMT:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell von Montag bis Freitag von 08:00-13:00 Uhr geöffnet.


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