Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des IMT HilfeWikis. Bei der Nutzung vom IMT HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.Weitere Informationen

Hinweise zum Arbeiten außerhalb der Uni: Unterschied zwischen den Versionen

IMT HilfeWiki - das Wiki
Hinweise zum Arbeiten außerhalb der Uni
Wechseln zu:Navigation, Suche
(englisch eingefügt)
Zeile 1: Zeile 1:
 
Auf dieser Seite finden Sie eine Zusammenstellung der IMT-Dienste, die Sie insbesondere beim Arbeiten außerhalb der Universität Paderborn unterstützen können.
 
Auf dieser Seite finden Sie eine Zusammenstellung der IMT-Dienste, die Sie insbesondere beim Arbeiten außerhalb der Universität Paderborn unterstützen können.
 
(On this page you will find a list of IMT services that can support you especially when working outside the University of Paderborn. English Version below)
 
  
 
<bootstrap_alert color=info>''Hinweis: Die folgend beschriebenen Möglichkeiten treffen leider nicht allgemein auf die Mitarbeiter der '''Zentralverwaltung''' zu. Bitte wenden Sie sich für weitere Informationen an das Dezernat 6.''
 
<bootstrap_alert color=info>''Hinweis: Die folgend beschriebenen Möglichkeiten treffen leider nicht allgemein auf die Mitarbeiter der '''Zentralverwaltung''' zu. Bitte wenden Sie sich für weitere Informationen an das Dezernat 6.''
Zeile 24: Zeile 22:
 
== Erreichbarkeit des IMT ==
 
== Erreichbarkeit des IMT ==
 
Bei Fragen oder Problemen erreichen Sie uns am einfachsten, wenn Sie uns eine E-Mail mit Ihrem Anliegen an [mailto:imt@uni-paderborn.de imt@uni-paderborn.de] schicken. Telefonisch steht Ihnen unsere Hotline unter 05251/60-5544 während der Dienstzeiten zur Verfügung.
 
Bei Fragen oder Problemen erreichen Sie uns am einfachsten, wenn Sie uns eine E-Mail mit Ihrem Anliegen an [mailto:imt@uni-paderborn.de imt@uni-paderborn.de] schicken. Telefonisch steht Ihnen unsere Hotline unter 05251/60-5544 während der Dienstzeiten zur Verfügung.
 
= English version  =
 
(Automatically Translated with www.DeepL.com/Translator (free version))
 
 
== Notes on working outside the university ==
 
On this page you will find a compilation of IMT services that can support you especially when working outside the University of Paderborn.
 
 
Please note: The possibilities described below unfortunately do not generally apply to the staff of the central administration. Please contact the Department 6 for further information.
 
 
Table of contents
 
 
1 Work like at the university
 
 
2 Document folder
 
 
3 Working in groups
 
 
4 Availability of the IMT
 
 
== Work like at the university ==
 
In general, all university services (Panda, E-Mail, Paul, ...) can be used from home safely and without any further effort. Exceptions are certain licensed services of the university library, certain software licenses and the network storage (Isilon) of the university. To use them outside the university, you must first set up a VPN access.
 
 
== Document storage ==
 
It is recommended that you do not store your working documents locally on your computer, but use a network storage, as in this case the IMT will take care of data backup. In addition, network storage allows you to easily access the files from different locations. We offer you the following options for this:
 
 
University network storage
 
 
Access only via OpenVPN
 
 
No support for mobile devices (tablets, smartphones)
 
 
Sciebo
 
 
access from anywhere
 
 
Apps for mobile devices
 
 
== Working in groups ==
 
If you want to work on documents distributed as a workgroup, both services mentioned above offer special options: On the network storage you can request a group directory, in Sciebo we can create a project box for you. Furthermore, you can book a SharePoint instance or have us set up a Wiki for you.
 
 
== Availability of the IMT ==
 
If you have any questions or problems, the easiest way to reach us is to send us an e-mail with your request to imt@uni-paderborn.de. Our hotline is available by telephone under 05251/60-5544 during office hours.
 

Version vom 16. März 2020, 10:55 Uhr

Auf dieser Seite finden Sie eine Zusammenstellung der IMT-Dienste, die Sie insbesondere beim Arbeiten außerhalb der Universität Paderborn unterstützen können.

Arbeiten wie an der Uni

Im Allgemeinen sind alle universitären Dienste (Panda, E-Mail, Paul, …) von zu Hause sicher und ohne weitere Aufwände nutzbar. Ausnahmen bilden bestimmte lizenzpflichtige Dienste der Universitätsbibliothek, bestimmte Softwarelizenzen und der Netzwerkspeicher (Isilon) der Universität. Zur Nutzung außerhalb der Universität müssen Sie dafür zuerst einen VPN-Zugang einrichten.

Dokumentablage

Es empfiehlt sich, dass Sie Ihre Arbeitsdokumente nicht lokal auf Ihrem Rechner ablegen, sondern einen Netzwerkspeicher nutzen, da sich in diesem Fall das IMT um eine Datensicherung kümmert. Zudem gestattet es Ihnen der Netzwerkspeicher einfach, von verschiedenen Orten auf die Dateien zuzugreifen. Hierfür bieten wir Ihnen folgende Möglichkeiten:

  • Netzwerkspeicher der Universität
    • Zugriff nur per OpenVPNVirtuelle privates Netzwerk; über eine bestehende Internetverbindung wird der Rechner virtuell an einen anderen Ort gesetzt und bekommt alle Zugriffsmöglichkeiten, als ob er vor Ort wäre. Nifty!
    • Keine Unterstützung mobiler Endgeräte (Tablets, Smartphones)
  • Sciebo
    • Zugriff von überall
    • Apps für mobile Endgeräte

Arbeiten in Gruppen

Wenn Sie als Arbeitsgruppe verteilt an Dokumenten arbeiten wollen, bieten beide oben genannten Dienste spezielle Optionen: Auf dem Netzwerkspeicher können Sie ein Gruppenverzeichnis beantragen, in Sciebo können wir Ihnen eine Projektbox anlegen. Weiterhin können Sie eine SharePoint-Instanz buchen oder sich von uns ein Wiki einrichten lassen.

Erreichbarkeit des IMT

Bei Fragen oder Problemen erreichen Sie uns am einfachsten, wenn Sie uns eine E-Mail mit Ihrem Anliegen an imt@uni-paderborn.de schicken. Telefonisch steht Ihnen unsere Hotline unter 05251/60-5544 während der Dienstzeiten zur Verfügung.


Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: imt@uni-paderborn.de

Der Servicepoint auf N5 bleibt geschlossen.

Das IMT:Notebook-Café (Raum I0.401) ist aktuell geschlossen.

Das IMT:Servicecenter Medien auf H1 hat in der vorlesungsfreien Zeit Montags bis Donnerstags von 9:00 - 13:00 Uhr und Freitags von 9:00 - 12:00 Uhr geöffnet.