Hinweise zum Arbeiten außerhalb der Uni: Unterschied zwischen den Versionen

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Im Allgemeinen sind alle universitären Dienste (Panda, E-Mail, Paul, …) von zu Hause sicher und ohne weitere Aufwände nutzbar. Ausnahmen bilden bestimmte lizenzpflichtige Dienste der Universitätsbibliothek, bestimmte Softwarelizenzen und der Netzwerkspeicher (Isilon) der Universität. Zur Nutzung außerhalb der Universität müssen Sie dafür zuerst einen [[VPN_einrichten|VPN-Zugang einrichten]].
 
Im Allgemeinen sind alle universitären Dienste (Panda, E-Mail, Paul, …) von zu Hause sicher und ohne weitere Aufwände nutzbar. Ausnahmen bilden bestimmte lizenzpflichtige Dienste der Universitätsbibliothek, bestimmte Softwarelizenzen und der Netzwerkspeicher (Isilon) der Universität. Zur Nutzung außerhalb der Universität müssen Sie dafür zuerst einen [[VPN_einrichten|VPN-Zugang einrichten]].
  
'''AKTUELLES zu VPN:''' Derzeit (18.3.) gibt es Probleme mit OpenVPN für Gruppen. Gruppen-VPNs sind teilweise überlastet und es stehen noch nicht überall genug Adressen zur Verfügung. Wenn nach Gebrauch nicht mehr erforderlich, sollte man sich daher aus dem Gruppen-VPN abmelden und ein Gruppen-VPN sollte nur nutzen nutzen, wer es für konkrete Zugriffe braucht. Für alle anderen tut es vmtl. auch das normale Uni-VPN (oft reichen auch andere verschlüsselte Verbindungen (bspw. ssh /winscp auf sshgate.uni-paderborn.de). Das IMT ist dabei für VPNs weitere IPs bereitzustellen. Die Auslastung wird engmaschig beobachtet.
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<bootstrap_alert color=warning>
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'''AKTUELLES zu VPN:''' Derzeit (18.3.) gibt es Probleme mit OpenVPN für Gruppen. Gruppen-VPNs sind teilweise überlastet und es stehen noch nicht überall genug Adressen zur Verfügung. Wenn nach Gebrauch nicht mehr erforderlich, sollte man sich daher aus dem Gruppen-VPN abmelden und ein Gruppen-VPN sollte nur nutzen nutzen, wer es für konkrete Zugriffe braucht. Für alle anderen tut es vmtl. auch das normale Uni-VPN oder der [[Netzwerkspeicher-Zugriff mit WinSCP]]. Das IMT ist dabei für VPNs weitere IPs bereitzustellen. Die Auslastung wird engmaschig beobachtet.
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</bootstrap_alert>
  
 
== Dokumentablage ==
 
== Dokumentablage ==

Version vom 19. März 2020, 07:41 Uhr

Auf dieser Seite finden Sie eine Zusammenstellung der IMT-Dienste, die Sie insbesondere beim Arbeiten außerhalb der Universität Paderborn unterstützen können.

Arbeiten wie an der Uni[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Allgemeinen sind alle universitären Dienste (Panda, E-Mail, Paul, …) von zu Hause sicher und ohne weitere Aufwände nutzbar. Ausnahmen bilden bestimmte lizenzpflichtige Dienste der Universitätsbibliothek, bestimmte Softwarelizenzen und der Netzwerkspeicher (Isilon) der Universität. Zur Nutzung außerhalb der Universität müssen Sie dafür zuerst einen VPN-Zugang einrichten.

Dokumentablage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Es empfiehlt sich, dass Sie Ihre Arbeitsdokumente nicht lokal auf Ihrem Rechner ablegen, sondern einen Netzwerkspeicher nutzen, da sich in diesem Fall das IMT um eine Datensicherung kümmert. Zudem gestattet es Ihnen der Netzwerkspeicher einfach, von verschiedenen Orten auf die Dateien zuzugreifen. Hierfür bieten wir Ihnen folgende Möglichkeiten:

  • Netzwerkspeicher der Universität
    • Zugriff nur per OpenVPN
    • Keine Unterstützung mobiler Endgeräte (Tablets, Smartphones)
  • Sciebo
    • Zugriff von überall
    • Apps für mobile Endgeräte

Arbeiten in Gruppen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wenn Sie als Arbeitsgruppe verteilt an Dokumenten arbeiten wollen, bieten beide oben genannten Dienste spezielle Optionen: Auf dem Netzwerkspeicher können Sie ein Gruppenverzeichnis beantragen, in Sciebo können wir Ihnen eine Projektbox anlegen. Weiterhin können Sie eine SharePoint-Instanz buchen oder sich von uns ein Wiki einrichten lassen.

Video-, Web- und Telefonkonferenzen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der DFN-Verein bietet die Möglichkeit der Kommunikation mittels Telefon und Web.

https://www.conf.dfn.de/aktuelles-news/newsansicht/archive/2020/01/23/article/neue-funktionen-fuer-dfnconf-140/

Dadurch dass an allen Hochschulen derzeit Heimarbeit mit zusätzlichen Kommunikationskanälen stattfindet, ist das Angebot des DFN derzeit gut ausgelastet zeitweise auch überlastet. Der DFN arbeitet mit Hochdruck daran, dass das Angebot stabiler wird.

Audio-Konferenzen scheinen relativ problemlos möglich zu sein und können von Gruppen genutzt werden.

Das IMT wird zum Thema Online-Konferenzen oft angefragt und schaut sich derzeit auch andere Lösungen an.

Erreichbarkeit des IMT[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bei Fragen oder Problemen erreichen Sie uns am einfachsten, wenn Sie uns eine E-Mail mit Ihrem Anliegen an imt@uni-paderborn.de schicken. Telefonisch steht Ihnen unsere Hotline unter 05251/60-5544 während der Dienstzeiten zur Verfügung.


Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: imt@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des IMT

Das IMT:Notebook-Café (Raum I0.401) bietet in der vorlesungsfreien Zeit nur eingeschränkten Support

Mo Di-Do Fr
Vor-Ort-Support - 09-13 Uhr -
Telefonsupport 08:30-13 Uhr & 13:30-15 Uhr 08:30-13 Uhr

Das IMT:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell von Montag bis Freitag von 08:00-13:00 Uhr geöffnet.


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