Auf dieser Seite finden Sie eine Zusammenstellung der IMT-Dienste, die Sie insbesondere beim Arbeiten außerhalb der Universität Paderborn unterstützen können.
(On this page you will find a list of IMT services that can support you especially when working outside the University of Paderborn. English Version below)
Arbeiten wie an der Uni[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Im Allgemeinen sind alle universitären Dienste (Panda, E-Mail, Paul, …) von zu Hause sicher und ohne weitere Aufwände nutzbar. Ausnahmen bilden bestimmte lizenzpflichtige Dienste der Universitätsbibliothek, bestimmte Softwarelizenzen und der Netzwerkspeicher (Isilon) der Universität. Zur Nutzung außerhalb der Universität müssen Sie dafür zuerst einen VPN-Zugang einrichten.
Dokumentablage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Es empfiehlt sich, dass Sie Ihre Arbeitsdokumente nicht lokal auf Ihrem Rechner ablegen, sondern einen Netzwerkspeicher nutzen, da sich in diesem Fall das IMT um eine Datensicherung kümmert. Zudem gestattet es Ihnen der Netzwerkspeicher einfach, von verschiedenen Orten auf die Dateien zuzugreifen. Hierfür bieten wir Ihnen folgende Möglichkeiten:
- Netzwerkspeicher der Universität
- Zugriff nur per OpenVPN
- Keine Unterstützung mobiler Endgeräte (Tablets, Smartphones)
- Sciebo
- Zugriff von überall
- Apps für mobile Endgeräte
Arbeiten in Gruppen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Wenn Sie als Arbeitsgruppe verteilt an Dokumenten arbeiten wollen, bieten beide oben genannten Dienste spezielle Optionen: Auf dem Netzwerkspeicher können Sie ein Gruppenverzeichnis beantragen, in Sciebo können wir Ihnen eine Projektbox anlegen. Weiterhin können Sie eine SharePoint-Instanz buchen oder sich von uns ein Wiki einrichten lassen.
Erreichbarkeit des IMT[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Bei Fragen oder Problemen erreichen Sie uns am einfachsten, wenn Sie uns eine E-Mail mit Ihrem Anliegen an imt@uni-paderborn.de schicken. Telefonisch steht Ihnen unsere Hotline unter 05251/60-5544 während der Dienstzeiten zur Verfügung.
English version[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
(Automatically Translated with www.DeepL.com/Translator (free version))
Notes on working outside the university[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
On this page you will find a compilation of IMT services that can support you especially when working outside the University of Paderborn.
Please note: The possibilities described below unfortunately do not generally apply to the staff of the central administration. Please contact the Department 6 for further information.
Table of contents
1 Work like at the university
2 Document folder
3 Working in groups
4 Availability of the IMT
Work like at the university[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
In general, all university services (Panda, E-Mail, Paul, ...) can be used from home safely and without any further effort. Exceptions are certain licensed services of the university library, certain software licenses and the network storage (Isilon) of the university. To use them outside the university, you must first set up a VPN access.
Document storage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
It is recommended that you do not store your working documents locally on your computer, but use a network storage, as in this case the IMT will take care of data backup. In addition, network storage allows you to easily access the files from different locations. We offer you the following options for this:
University network storage
Access only via OpenVPN
No support for mobile devices (tablets, smartphones)
Sciebo
access from anywhere
Apps for mobile devices
Working in groups[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
If you want to work on documents distributed as a workgroup, both services mentioned above offer special options: On the network storage you can request a group directory, in Sciebo we can create a project box for you. Furthermore, you can book a SharePoint instance or have us set up a Wiki for you.
Availability of the IMT[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
If you have any questions or problems, the easiest way to reach us is to send us an e-mail with your request to imt@uni-paderborn.de. Our hotline is available by telephone under 05251/60-5544 during office hours.