Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des IMT HilfeWikis. Bei der Nutzung vom IMT HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.Weitere Informationen

Hinweise zur Beantragung von Zoom und WebEx

IMT HilfeWiki - das Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Information
Allgemeine Informationen
Informationen
Betriebssystem Alle
Service Medientechnische Veranstaltungsunterstützung und Software
Interessant für Angestellte
HilfeWiki des IMT der Uni Paderborn
no displaytitle found: Hinweise zur Beantragung von Zoom und WebEx
  • Für die Lehre im SoSe 2020 gilt, dass vorzugsweise asynchrone Lehrszenarien durchgeführt werden sollen. Videokonferenzen in der Lehre sollten weiterhin die Ausnahme bleiben und didaktisch begründet sein.
  • Wenn Videokonferenzen erforderlich sind, so sollten bei kleinen Gruppen, die in der Universität betriebenen und datenschutzfreundlicheren Systeme Jitsi und BigBlueButton eingesetzt werden.
  • Für die Durchführung großer Lehrveranstaltungen (> 50 Teilnehmer*innen) kann von Lehrstuhlinhabern eine Zoom- oder WebEx-Lizenz über imt@uni-paderborn.de beantragt werden.
  • Innerhalb der Lehrstühle sollte möglichst mit einer Lizenz gearbeitet werden, die nacheinander mehrere Konferenzen auch mit verschiedenen Lehrenden ermöglicht. In Zoom kann mit einer Lizenz gleichzeitig nur eine KonferenzBesprechung mehrerer Personen über fachliche, organisatorische o. ä. Fragen. Zusatz: live wird verwendet, wenn diese über das Internet veranstaltet wird. durchgeführt werden. Webex erlauft mit einer Lizenz mehrere parallele Meetings.
  • Die Verlagerung des Konferenzmanegements auf eine Person hat zudem den Vorteil, dass das technische Know-how nur einmal vorhanden sein muss.
  • In einigen Bereichen kann die Organisation und Verwaltung von Zoom-/WebEx-Videokonferenzen auch zentral von den Rechnerbetriebsgruppen organisiert werden (bspw. Mathematik).


Beachten Sie auch die Hinweise zur Nutzung anderer Tools für asynchrone Lehre und alternative Videokonferenzlösungen unter

Digitale Tools für die Lehre

und

Audio- und Videokonferenzen für die digitale Lehre.


Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: imt@uni-paderborn.de

Der Servicepoint ist aktuell im Notebook-Café zu finden

Das IMT:Notebook-Café (Raum I0.401) bietet in der vorlesungsfreien Zeit nur eingeschränkten Support und hat von Montag bis Donnerstag von 10:00 - 14:00 Uhr für Sie geöffnet geöffnet. Telefon- und E-Mailsupport erfolgt Montag bis Donnerstag von 8:30 Uhr bis 16 Uhr und Freitag von 8:30 Uhr bis 14 Uhr.


Das IMT:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell von Montag bis Donnerstag von 9:00 - 15:00 Uhr und am Freitag von 9:00 - 13:00 Uhr geöffnet.