Hybride Veranstaltungen in Seminarraeumen (ohne IMT-Personal): Unterschied zwischen den Versionen

IMT HilfeWiki - das Wiki
Zeile 5: Zeile 5:
 
|hasdisambig=Nein
 
|hasdisambig=Nein
 
}}
 
}}
 +
<bootstrap_alert color=info>Go to the english version of the article [[Hybride Veranstaltungen in Seminarräumen (ohne IMT-Personal)/en | Hybrid sessions in seminar rooms (without IMT staff)]]
 
Leider kann das IMT die potentiell hohe Anzahl von hybriden Veranstaltungen in normalen Seminarräumen mangels Personalressourcen nicht betreuen. Um in den vom IMT mit Medientechnik ausgestatteten Seminarräumen ein hybrides Lehrangebot zu realisieren, benötigen Sie lediglich einen Laptop und ein Headset. Benutzen Sie immer ein persönliches Headset für Ihren eigenen Rechner.  
 
Leider kann das IMT die potentiell hohe Anzahl von hybriden Veranstaltungen in normalen Seminarräumen mangels Personalressourcen nicht betreuen. Um in den vom IMT mit Medientechnik ausgestatteten Seminarräumen ein hybrides Lehrangebot zu realisieren, benötigen Sie lediglich einen Laptop und ein Headset. Benutzen Sie immer ein persönliches Headset für Ihren eigenen Rechner.  
  

Version vom 22. Oktober 2020, 07:15 Uhr

Allgemeine Informationen
Anleitung
Informationen
BetriebssystemAlle
ServiceMedientechnische Veranstaltungsunterstützung
Interessant fürAngestellte, Studierende und Gäste
HilfeWiki des IMT der Uni Paderborn

no displaytitle found: Hybride Veranstaltungen in Seminarraeumen (ohne IMT-Personal)

<bootstrap_alert color=info>Go to the english version of the article Hybrid sessions in seminar rooms (without IMT staff) Leider kann das IMT die potentiell hohe Anzahl von hybriden Veranstaltungen in normalen Seminarräumen mangels Personalressourcen nicht betreuen. Um in den vom IMT mit Medientechnik ausgestatteten Seminarräumen ein hybrides Lehrangebot zu realisieren, benötigen Sie lediglich einen Laptop und ein Headset. Benutzen Sie immer ein persönliches Headset für Ihren eigenen Rechner.

Im Folgenden erhalten Sie eine Empfehlung zur Verwendung der Technik für die hybride Lehre.

Inbetriebnahme der konventionellen Hörsaaltechnik:[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Waschen Sie vor Beginn der Inbetriebnahme der Technik Corona-gemäß die Hände.
  • Starten Sie die Medientechnik (Projektor) wie gewohnt über die Mediensteuerung. Starten Sie Ihren Laptop, schließen Sie Ihr Headset an Ihren Laptop an und verbinden Sie diesen mit dem Medienschrank (HDMI oder VGA).
  • Optional: Sie können bspw. auch ein Bluetooth-Headset verwenden, um sich weiterhin frei im Raum bewegen zu können.

Videokonferenzen aus dem Seminarraum[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Starten Sie Ihre Online-Videokonferenz und wählen Sie Ihr Headset als zu verwendendes Mikrofon, damit externe Teilnehmer*innen Sie hören können. Falls gewünscht, können Sie ebenfalls Ihr Kamerabild in der Videokonferenz teilen. Dann sollten Sie darauf achten, dass Sie sich im sichtbaren Bereich Ihrer Kamera aufhalten.
  • Optional: Wählen Sie die HDMI-Schnittstelle zum Medienschrank (z.B. Extron HDMI) als Lautsprecher der Videokonferenz (bzw. des Laptops) aus, falls Sie die externen Teilnehmer*innen im Seminarraum hören wollen. Einen störungsfreieren Rückkanal könnten Sie sehr gut über den integrierten Chat realisieren.
    • Für VGA Verbindungen steht diese Option nicht zur Verfügung.
  • Wichtig: Teilen Sie Ihre Powerpoint-Präsentation unbedingt innerhalb der Videokonferenz, und zwar per Upload (in Big Blue Button) oder per Bildschirm teilen (z.B. in Zoom), damit die Präsentation sowohl für die Teilnehmer*innen im Seminarraum sowie für die Teilnehmer*innen in der Videokonferenz sichtbar ist.
  • Optional: Aufzeichnung von Videokonferenzen: Je nach Plattform unterscheiden sich Ihre Möglichkeiten zur Aufzeichnung Ihrer Videokonferenz.
    Weitere Informationen hierzu erhalten Sie z.B. unter Digitale Tools für die Lehre.


Bei Fragen zur Medientechnik wenden Sie sich an das Service Center Medien in H1.201, Tel 60-2821.


Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: imt@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des IMT

Das IMT:Notebook-Café (Raum I0.401) bietet in der vorlesungsfreien Zeit nur eingeschränkten Support

Mo Di-Do Fr
Vor-Ort-Support - 09-13 Uhr -
Telefonsupport 08:30-13 Uhr & 13:30-15 Uhr 08:30-13 Uhr

Das IMT:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell von Montag bis Freitag von 08:00-13:00 Uhr geöffnet.


Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des IMT HilfeWikis. Bei der Nutzung vom IMT HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.