Hybride Veranstaltungen in Seminarraeumen (ohne IMT-Personal)
Um eigenständig hybride Veranstaltungen oder Lehrangebote in den mit Medientechnik ausgestatteten Seminarräumen zu realisieren, bietet das IMT:Medien mobile Lösungen für unterschiedliche Szenarien. Im Folgenden erhalten Sie einen Überblick über beispielhafte Szenarien und mögliche Lösungen.
Szenario A: Hybrider Vortrag
Benötigtes Equipment
- Webcam, z.B. Logitech Connect oder Obsbot Tiny
- Zwei Laptops: Je 1 Laptop für Moderation und Präsentation
- Ggf. 1 USB-Funkmikrofon für den Vortrag
Aufbau
- Starten Sie die Medientechnik (Projektor) wie gewohnt über die Mediensteuerung.
- Verbinden Sie einen Laptop zur Moderation mit dem Medienschrank (HDMI oder VGA).
- Verbinden Sie die Webcam mit dem Moderations-Laptop.
- Wichtig: Der Präsentations-Laptop sowie jedes weitere Gerät vor Ort muss stumm geschaltet sein, sowohl das Mikrofon als auch der Lautsprecher!
- Starten Sie die VideokonferenzKonferenzen, bei denen mehrere Teilnehmer*innen, die zumindest teilweise örtlich verteilt sind, miteinander über eine Video- als auch ein Audioverbindung kommunizieren. Videokonferenzen werden häufig über Gruppen- und Raum-Hardware-Anlagen geführt. und treten Sie der KonferenzBesprechung mehrerer Personen über fachliche, organisatorische o. ä. Fragen. Zusatz: live wird verwendet, wenn diese über das Internet veranstaltet wird. mit beiden Laptops bei.
- Wählen Sie die korrekten Quellen für Kamera, Mikrofon und Lautsprecher aus.
- Die Präsentation wird nun vom Präsenations-Laptop aus innerhalb der KonferenzBesprechung mehrerer Personen über fachliche, organisatorische o. ä. Fragen. Zusatz: live wird verwendet, wenn diese über das Internet veranstaltet wird. geteilt, um mit dem Moderations-Laptop eine Anzeige als Vollbild oder geteiltes Bild (Präsentation neben KonferenzBesprechung mehrerer Personen über fachliche, organisatorische o. ä. Fragen. Zusatz: live wird verwendet, wenn diese über das Internet veranstaltet wird.) über den Projektor darzustellen.
- Wichtig: Der Ton des Vortrags darf nur über den Moderations-Laptop übertragen werden, um Rückkopplungen und Echos zu verhindern!
Szenario B: Hybride Tagung
Benötigtes Equipment
- Konferenzsystem, z.B. Logitech Group oder MeetingBesprechung mehrerer Personen über fachliche, organisatorische o. ä. Fragen. Zusatz: live wird verwendet, wenn diese über das Internet veranstaltet wird. OWL
- Zwei Laptops: Je 1 Laptop für Moderation und Präsentation
Aufbau
- Starten Sie die Medientechnik (Projektor) wie gewohnt über die Mediensteuerung.
- Verbinden Sie einen Laptop zur Moderation mit dem Medienschrank (HDMI oder VGA).
- Verbinden Sie die KonferenzBesprechung mehrerer Personen über fachliche, organisatorische o. ä. Fragen. Zusatz: live wird verwendet, wenn diese über das Internet veranstaltet wird.-Anlage mit dem Moderations-Laptop.
- Wichtig: Der Präsentations-Laptop sowie jedes weitere Gerät vor Ort muss stumm geschaltet sein, sowohl das Mikrofon als auch der Lautsprecher!
- Starten Sie die VideokonferenzKonferenzen, bei denen mehrere Teilnehmer*innen, die zumindest teilweise örtlich verteilt sind, miteinander über eine Video- als auch ein Audioverbindung kommunizieren. Videokonferenzen werden häufig über Gruppen- und Raum-Hardware-Anlagen geführt. und treten Sie der KonferenzBesprechung mehrerer Personen über fachliche, organisatorische o. ä. Fragen. Zusatz: live wird verwendet, wenn diese über das Internet veranstaltet wird. mit beiden Laptops bei.
- Wählen Sie die korrekten Quellen für Kamera, Mikrofon und Lautsprecher aus.
- Die Präsentation wird nun vom Präsenations-Laptop aus innerhalb der KonferenzBesprechung mehrerer Personen über fachliche, organisatorische o. ä. Fragen. Zusatz: live wird verwendet, wenn diese über das Internet veranstaltet wird. geteilt, um mit dem Moderations-Laptop eine Anzeige als Vollbild oder geteiltes Bild (Präsentation neben KonferenzBesprechung mehrerer Personen über fachliche, organisatorische o. ä. Fragen. Zusatz: live wird verwendet, wenn diese über das Internet veranstaltet wird.) über den Projektor darzustellen.
- Wichtig: Der Ton des Vortrags darf nur über den Moderations-Laptop übertragen werden, um Rückkopplungen und Echos zu verhindern!
Optional: Aufzeichnung oder Livestream von Videokonferenzen
Je nachdem, in welchem Raum Ihre Veranstaltung stattfindet und welche KonferenzBesprechung mehrerer Personen über fachliche, organisatorische o. ä. Fragen. Zusatz: live wird verwendet, wenn diese über das Internet veranstaltet wird.-Software Sie nutzen, existieren ggf. Möglichkeiten für eine Aufzeichnung oder einen Livestream. Mehr Informationen erhalten Sie z.B. auf der Seite Digitale Tools für die Lehre.
Bei weiteren Fragen zur Medientechnik kontaktieren Sie das Service Center Medien im Raum H1.201 oder telefonisch unter 60-2821.