Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des IMT HilfeWikis. Bei der Nutzung vom IMT HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.Weitere Informationen

Informationen zu KOMO: Unterschied zwischen den Versionen

IMT HilfeWiki - das Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
(Wie kann ich Kursinhalte aus anderen Moodle-Installationen nach KOMO übertragen?)
 
Zeile 19: Zeile 19:
 
* ''optional - Kursmitarbeiter/innen''
 
* ''optional - Kursmitarbeiter/innen''
 
* '''Bereich/Art des Kurses'''
 
* '''Bereich/Art des Kurses'''
*# Koopertionsstudiengänge
+
*# Kooperationsstudiengänge
 
*#: ''Semesteriert. Ist für gemeinschaftliche Kurse mit anderen Universitäten gedacht. Anmeldung per Shibboleth möglich oder bereitstellbar.''
 
*#: ''Semesteriert. Ist für gemeinschaftliche Kurse mit anderen Universitäten gedacht. Anmeldung per Shibboleth möglich oder bereitstellbar.''
 
*# Projekte
 
*# Projekte

Aktuelle Version vom 2. März 2022, 11:16 Uhr

Information
Allgemeine Informationen
Informationen
Betriebssystem Alle
Service KOMO
Interessant für Angestellte, Studierende und Gäste
HilfeWiki des IMT der Uni Paderborn
no displaytitle found: Informationen zu KOMO

Was ist KOMO?

KOMO (Kooperations-Moodle) ist eine Plattform der Universität Paderborn die Kooperationen mit externen Nutzer*innen unterstützt. KOMO basiert auf der Lernplattform Moodle. Im Gegensatz zur geschlossenen und hochschulinternen Moodle-basierten Lernplattform PANDA, können in KOMO auch Personen einen Zugang erhalten, die nicht der Universität angehören. KOMO soll die Kooperation und den Dokumentenaustausch in hochschulübergreifenden Veranstaltungen, bei der Arbeit von Gremien und anderen Hochschulgruppen unterstützen.

Wie gelange ich zu KOMO und wie sind meine Zugangsdaten?

Sie finden die Kooperationsplattform der Universität Paderborn "KOMO" unter https://komo.uni-paderborn.de. Die Zugangsdaten für Angehörige der Universität sind identisch mit den Anmeldedaten Ihres Universitäts-Accounts. Sie können sich mit Ihrem Uni-Benutzernamen und -passwort anmelden. Mitglieder und Angehörige von anderen Hochschulen können sich, sofern ihre Hochschule dies unterstützt, über Shibboleth (DFN-AAI – Authentifikations- und Autorisierungs-Infrastruktur des Deutschen Forschungsnetztes) registrieren und anmelden. Externe Personen müssen sich zuerst mit einer gültigen E-Mail-Adresse registrieren/einen Zugang einrichten.

Wie erhalte ich einen Kurs in KOMO?

Mitglieder und Angehörige der Universität Paderborn können sich in KOMO Kurse anlegen lassen. Zur Zeit müssen Kurse per E-Mail über imt@upb.de beantragt werden.
Bitte geben Sie folgende Daten an:

  • Titel des Kurses
  • Kursverantwortliche Person(en)
  • optional - Kursmitarbeiter/innen
  • Bereich/Art des Kurses
    1. Kooperationsstudiengänge
      Semesteriert. Ist für gemeinschaftliche Kurse mit anderen Universitäten gedacht. Anmeldung per Shibboleth möglich oder bereitstellbar.
    2. Projekte
      Keine Laufzeit. Wird bei Verwaisung oder auf Wunsch gelöscht.
    3. Organisation und Arbeitsgruppen
      Keine Laufzeit. Wird bei Verwaisung oder auf Wunsch gelöscht.
    4. Berufungskommisionen
      Keine Laufzeit. Wird bei Verwaisung oder auf Wunsch gelöscht.
  • Anmeldeform
    1. Selbsteinschreibepasswort -> Das gewünschte Passwort
    2. OFFEN


Bitte beachten Sie, dass nur Personen auf KOMO in Kurse eingetragen werden, die sich mindestens einmal auf dem System angemeldet haben.

Wie kann ich Kursinhalte aus anderen Moodle-Installationen nach KOMO übertragen?

KOMO basiert auf der Lernplattform Moodle. Sollten Sie in einem anderen Moodle-System (mit aktueller Versionsnummer) bereits Lernräume und Inhalte genutzt haben, können Sie diese in KOMO importieren.

  1. Loggen Sie sich dafür zunächst im Quell-Moodle ein, öffnen Sie den gewünschten Kurs und exportieren Sie ihn.
  2. Anschließend sollten Sie diese Sicherungsdatei auf Ihren Rechner herunterladen und ggf. zusätzlich auf einem externen Datenträger speichern.
  3. Durch die Funktion „Wiederherstellen“ und Auswahl der Sicherungsdatei können nun Kursinhalte (keine Teilnehmerdaten!) in einen vorhandenen Kurs in KOMO importiert und genutzt werden.


Eine detailiertere Anleitung finden Sie hier:


Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: imt@uni-paderborn.de

Der Servicepoint ist aktuell im Notebook-Café zu finden

Das IMT:Notebook-Café (Raum I0.401) bietet in der vorlesungsfreien Zeit nur eingeschränkten Support und hat von Montag bis Donnerstag von 10:00 - 14:00 Uhr für Sie geöffnet geöffnet. Telefon- und E-Mailsupport erfolgt Montag bis Donnerstag von 8:30 Uhr bis 16 Uhr und Freitag von 8:30 Uhr bis 14 Uhr.


Das IMT:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell von Montag bis Donnerstag von 9:00 - 15:00 Uhr und am Freitag von 9:00 - 13:00 Uhr geöffnet.