Inhaltsuebersicht fuer PANDA: Unterschied zwischen den Versionen

IMT HilfeWiki - das Wiki
(6 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 10: Zeile 10:
  
 
==Aktivitäten==  
 
==Aktivitäten==  
Um die Lehrenden zu einer aktiven Auseinandersetzung mit den Lerninhalten zu motivieren, können in PANDA unterschiedliche Aktivitäten bereitgestellt werden, um kollaborative und kommunikative Lehr- und Lernszenarien auf vielfältige Weise zu gestalten. Die folgende Übersicht beschreibt und kategorisiert die aktuell in PANDA verfügbaren Aktivitäten.  
+
In PANDA können sogenannte „Aktivitäten“ eingestellt werden, um kollaborative und kommunikative Lehr- und Lernszenarien auf vielfältige Weise zu gestalten und so die Lernenden zu einer aktiven Auseinandersetzung mit den Lerninhalten zu motivieren. Die folgende Übersicht beschreibt und kategorisiert die aktuell in PANDA verfügbaren Aktivitäten.
 
<div style="clear:both;">
 
<div style="clear:both;">
 
{| class="wikitable" style="background-color:#FFCBCB;"
 
{| class="wikitable" style="background-color:#FFCBCB;"
 
|-
 
|-
!  !! Beschreibung !! Komplexität !! Anonyme Mitarbeit möglich !! Information !! Kollaboration !! Kommunikation !! Assessment
+
!  !! Beschreibung !! Komplexität !! Anonyme Mitarbeit möglich  
 
|-
 
|-
|style="background-color: #F8F9FA;"| Abstimmung ||style="background-color: #F8F9FA;"| Erstellung einer individuellen Abstimmung der Kursteilenehmer. ||style="background-color: #F8F9FA;"| gering || || || ||  ||style="background-color: #B9FFC5;"|
+
|style="background-color: #F8F9FA;"|[[Kurs: Abstimmung erstellen|Abstimmung]]|| style="background-color: #F8F9FA;" |Erstellung einer individuellen Abstimmung für Kursteilnehmer|| style="background-color: #F8F9FA;" | gering ||  
 
|-
 
|-
|style="background-color: #F8F9FA;"| [[Kurs: Aufgabe erstellen|Aufgabe]] ||style="background-color: #F8F9FA;"| Individuelle Bewertung und Feedback einer online oder offline bearbeiteten Aufgabe.  ||style="background-color: #F8F9FA;"| mittel || || || ||  ||style="background-color: #B9FFC5;"|
+
|style="background-color: #F8F9FA;"| [[Kurs: Aufgabe erstellen|Aufgabe]] ||style="background-color: #F8F9FA;"|Individuelle Bewertung und Feedback einer online oder offline bearbeiteten Aufgabe
 +
| style="background-color: #F8F9FA;" | mittel ||  
 
|-
 
|-
|style="background-color: #F8F9FA;"| Chat ||style="background-color: #F8F9FA;"| Einrichtung eines textbasierten Chats, um mit den Teilnehmern in Echtzeit zu diskutieren.  ||style="background-color: #F8F9FA;"| gering || || ||style="background-color: #B9FFC5;"| ||style="background-color: #B9FFC5;"| ||
+
|style="background-color: #F8F9FA;"|[[Kurs: Chat erstellen|Chat]] || style="background-color: #F8F9FA;" |Einrichtung eines textbasierten Chats, um mit den Teilnehmern in Echtzeit zu diskutieren
 +
| style="background-color: #F8F9FA;" | gering ||  
 
|-
 
|-
|style="background-color: #F8F9FA;"| [[Kurs: Datenbank erstellen|Datenbank]] ||style="background-color: #F8F9FA;"| Bereitstellung einer Datenbank zum Hochladen, Kategorisieren und Beschreiben von Materialien  ||style="background-color: #F8F9FA;"| hoch ||style="background-color: #B9FFC5;"| ||style="background-color: #B9FFC5;"| ||style="background-color: #B9FFC5;"| ||  ||style="background-color: #B9FFC5;"|
+
|style="background-color: #F8F9FA;"| [[Kurs: Datenbank erstellen|Datenbank]] ||style="background-color: #F8F9FA;"|Bereitstellung einer Datenbank zum Hochladen, Kategorisieren und Beschreiben von Materialien || style="background-color: #F8F9FA;" | hoch ||style="background-color: #B9FFC5;"|  
 
|-
 
|-
|style="background-color: #F8F9FA;"| Feedback ||style="background-color: #F8F9FA;"| Erstellung, Durchführung und Auswertung von individuellen Evaluationsfragebögen und Umfragen.||style="background-color: #F8F9FA;"| mittel ||style="background-color: #B9FFC5;"| || || || ||style="background-color: #B9FFC5;"|
+
|style="background-color: #F8F9FA;"| [[Kurs: Etherpad Lite|Etherpad Lite]] ||style="background-color: #F8F9FA;"|Kollaboratives Arbeiten an einem Text in Echtzeit || style="background-color: #F8F9FA;" | gering ||style="background-color: #B9FFC5;"|  
 
|-
 
|-
|style="background-color: #F8F9FA;"| [[Kurs: Forum anlegen|Forum]] ||style="background-color: #F8F9FA;"| Austausch und Diskussion in unterschiedlichen Foren-Typen. ||style="background-color: #F8F9FA;"| gering || ||style="background-color: #B9FFC5;"| ||style="background-color: #B9FFC5;"| ||style="background-color: #B9FFC5;"| ||
+
| style="background-color: #F8F9FA;" | Feedback || style="background-color: #F8F9FA;" |Erstellung, Durchführung und Auswertung individueller Evaluationsfragebögen und Umfragen|| style="background-color: #F8F9FA;" | mittel || style="background-color: #B9FFC5;" |  
 
|-
 
|-
|style="background-color: #F8F9FA;"| Gegenseitige Beurteilung ||style="background-color: #F8F9FA;"| Die gegenseitige Beurteilung ist ein besonderer mehrstufiger Aufgabentyp: Teilnehmer/innen - bewerten individuell Beispieleinreichungen für eine Aufgabe. - erstellen eigene Aufgabenlösungen. - nehmen Selbstbewertung vor. - erhalten Feedback von anderen Teilnehmer/innen. Zur Bewertung können verschiedene Kriterien hinterlegt werden. ||style="background-color: #F8F9FA;"| hoch || || ||style="background-color: #B9FFC5;"| || ||style="background-color: #B9FFC5;"|
+
| style="background-color: #F8F9FA;" | [[Kurs: Forum anlegen|Forum]] || style="background-color: #F8F9FA;" |Austausch und Diskussion zwischen Studierenden und Lehrenden|| style="background-color: #F8F9FA;" | gering ||  
 
|-
 
|-
|style="background-color: #F8F9FA;"| Glossar ||style="background-color: #F8F9FA;"| Gemeinsames Erstellen und Sammeln von Begriffen in einem Lexikon (von A-Z). ||style="background-color: #F8F9FA;"| gering ||style="background-color: #B9FFC5;"| ||style="background-color: #B9FFC5;"| ||style="background-color: #B9FFC5;"| || ||
+
| style="background-color: #F8F9FA;" | Gegenseitige Beurteilung || style="background-color: #F8F9FA;" |Die gegenseitige Beurteilung ist ein besonderer mehrstufiger Aufgabentyp: Teilnehmer/innen bewerten individuell Beispieleinreichungen für eine Aufgabe, erstellen anschließend eigene Aufgabenlösungen, nehmen eine Selbstbewertung vor und erhalten Feedback von anderen Teilnehmern.|| style="background-color: #F8F9FA;" | hoch ||  
 
|-
 
|-
|style="background-color: #F8F9FA;"| Gruppenwahl ||style="background-color: #F8F9FA;"|  Einteilung der Teilnehmer in vorher definierte Gruppen (Zufallsmechanismus/Selbstabstimmung). ||style="background-color: #F8F9FA;"| mittel ||style="background-color: #B9FFC5;"| || ||style="background-color: #B9FFC5;"| || ||
+
| style="background-color: #F8F9FA;" |[https://docs.moodle.org/38/en/Glossary_activity Glossar] || style="background-color: #F8F9FA;" |Gemeinsames Erstellen und Sammeln von Begriffen in einem Lexikon|| style="background-color: #F8F9FA;" | gering || style="background-color: #B9FFC5;" |  
 
|-
 
|-
|style="background-color: #F8F9FA;"| Journal ||style="background-color: #F8F9FA;"| Die Aktivität 'Journal' ermöglicht es, von Teilnehmer/innen eine Rückmeldung zu einem bestimmten Thema zu erhalten, die ausschließlich die schreibende Person selbst und die Trainer/innen lesen können. Anwendungsbeispiele sind u.a. Tagebücher zum Projektverlauf oder Rechenschaftsberichte. ||style="background-color: #F8F9FA;"| gering || || || ||style="background-color: #B9FFC5;"| ||
+
| style="background-color: #F8F9FA;" |[https://hilfe.uni-paderborn.de/Kurs:_Aktivität_Gruppenverwaltung Gruppenverwaltung] || style="background-color: #F8F9FA;" |Verwaltung und Organisation von Gruppen|| style="background-color: #F8F9FA;" | hoch || style="background-color: #B9FFC5;" |  
 
|-
 
|-
 +
| style="background-color: #F8F9FA;" |[[Kurs: Gruppenwahl|Gruppenwahl]]|| style="background-color: #F8F9FA;" |Einteilung der Teilnehmer in zuvor definierte Gruppen|| style="background-color: #F8F9FA;" | mittel || style="background-color: #B9FFC5;" |
 +
|-
 +
| style="background-color: #F8F9FA;" | Journal || style="background-color: #F8F9FA;" |Das Journal ermöglicht Teilnehmer/innen, eine Rückmeldung zu einem bestimmten Thema zu geben, die ausschließlich dieVerfasser der Rückmeldung und Lehrende lesen können, z.B. Tagebücher zum Projektverlauf oder Rechenschaftsberichte|| style="background-color: #F8F9FA;" | gering ||
 +
|-
 +
| style="background-color: #F8F9FA;" | Lektion || style="background-color: #F8F9FA;" |Bearbeiten von Inhalten in vorgegebener Reihenfolge mit Möglichkeit Testfragen zu integrieren (Erstellung direkt in PANDA)|| style="background-color: #F8F9FA;" | mittel || style="background-color: #B9FFC5;"|
 +
|-
 +
| style="background-color: #F8F9FA;" | Lernpaket || style="background-color: #F8F9FA;" |Bearbeiten von Inhalten in vorgegebener Reihenfolge mit Möglichkeit Testfragen zu integrieren (Erstellung durch SCORM-Datei)|| style="background-color: #F8F9FA;" | hoch || style="background-color: #B9FFC5;"|
 +
|-
 +
| style="background-color: #F8F9FA;" |[[Kurs: Planer|Planer]]|| style="background-color: #F8F9FA;" |Erstellung und Organisation von Terminen|| style="background-color: #F8F9FA;" | mittel ||
 +
|-
 +
| style="background-color: #F8F9FA;" |[[Nutzungsszenario: Klausuren mit PANDA organisieren|Prüfungs-organisation]]|| style="background-color: #F8F9FA;" |Unterstützung bei der Organisation von Prüfungen durch beispielsweise automatische Erstellung von Sitzplänen, Bewertungen der Prüfung und Klausureinsicht. '''Keine Durchführung einer Online-Prüfung!'''|| style="background-color: #F8F9FA;" | hoch ||
 +
|-
 +
| style="background-color: #F8F9FA;" | [[Kurs: Studierendenordner|Studierenden-ordner]] || style="background-color: #F8F9FA;" |Ordner zum Upload von Dateien, um diese mit anderen Kursteilnehmern zu teilen|| style="background-color: #F8F9FA;" | gering || style="background-color: #B9FFC5;"|
 +
|-
 +
| style="background-color: #F8F9FA;" |[[Kurs: Test erstellen|Test]]|| style="background-color: #F8F9FA;" |Test mit vordefinierten Fragen inklusive anschließender Bewertung|| style="background-color: #F8F9FA;" | mittel ||
 +
|-
 +
| style="background-color: #F8F9FA;" | Umfrage || style="background-color: #F8F9FA;" |Erstellung und Durchführung einer Umfrage|| style="background-color: #F8F9FA;" | gering || style="background-color: #B9FFC5;"|
 +
|-
 +
| style="background-color: #F8F9FA;" |[https://docs.moodle.org/38/en/Glossary_activity Wiki]|| style="background-color: #F8F9FA;" |Gemeinsame Erstellung von Definitionen|| style="background-color: #F8F9FA;" | gering || style="background-color: #B9FFC5;"|
 
|}
 
|}
 
</div>
 
</div>
Zeile 41: Zeile 62:
 
==Arbeitsmaterialien==
 
==Arbeitsmaterialien==
  
Mit Arbeitsmaterialien können von Dozentinnen und Dozenten verschiedene Dokumente und Inhalte für Lernende bereitgestellt werden. In Abhängigkeit von der Inhaltsart stehen dazu unterschiedliche Möglichkeiten zur Verfügung.  
+
Lehrende können verschiedene Dokumente und Inhalte als Arbeitsmaterialien zur Verfügung stellen. Je nach Materialtyp gibt es dafür unterschiedliche Möglichkeiten in PANDA.  
  
 
{| class="wikitable" style="background-color:#FFCBCB;"
 
{| class="wikitable" style="background-color:#FFCBCB;"
 
|-
 
|-
!  !! Beschreibung !! Komplexität !! Anonyme Mitarbeit möglich !! Information !! Kollaboration !! Kommunikation !! Assesment
+
!  !! Beschreibung !! Komplexität !! Anonyme Mitarbeit möglich  
 
|-
 
|-
|style="background-color: #F8F9FA;"| Buch ||style="background-color: #F8F9FA;"| Gemeinsam Kapitel und Textseiten anlegen, editieren und strukturieren. ||style="background-color: #F8F9FA;"| mittel ||style="background-color: #B9FFC5;"| ||style="background-color: #B9FFC5;"| || ||  ||  
+
|style="background-color: #F8F9FA;"| Buch ||style="background-color: #F8F9FA;"|Gemeinsam Kapitel und Textseiten anlegen, editieren und strukturieren|| style="background-color: #F8F9FA;" | mittel ||style="background-color: #B9FFC5;"|  
 
|-
 
|-
|style="background-color: #F8F9FA;"| Datei ||style="background-color: #F8F9FA;"| Hochladen von verschiedenen Dateiformaten (z.B. PDF, Office-Dokumente, Bilder). ||style="background-color: #F8F9FA;"| gering ||style="background-color: #B9FFC5;"| ||  || ||  ||  
+
|style="background-color: #F8F9FA;"| Datei ||style="background-color: #F8F9FA;"|Hochladen von verschiedenen Dateiformaten (z.B. PDF, Office-Dokumente, Bilder)|| style="background-color: #F8F9FA;" | gering ||style="background-color: #B9FFC5;"|  
 
|- style="background-color: #B9FFC5;"
 
|- style="background-color: #B9FFC5;"
|style="background-color: #F8F9FA;"| IMS-Content ||style="background-color: #F8F9FA;"| Darstellung eines Kurses aus einem anderen Lernmanagementsystem. ||style="background-color: #F8F9FA;"| hoch || || || || ||
+
|style="background-color: #F8F9FA;"| IMS-Content ||style="background-color: #F8F9FA;"|Darstellung eines Kurses aus einem anderen Lernmanagementsystem|| style="background-color: #F8F9FA;" | hoch ||  
 +
|-
 +
|style="background-color: #F8F9FA;"| Link / URL ||style="background-color: #F8F9FA;"|Einfügen eines Links zu einer externen Webseite oder zu Dokumenten
 +
| style="background-color: #F8F9FA;" | gering ||style="background-color: #B9FFC5;"|  
 
|-
 
|-
|style="background-color: #F8F9FA;"| Link / URL ||style="background-color: #F8F9FA;"| Einfügen eines Links zu einer externen Webseite oder zu Dokumenten. ||style="background-color: #F8F9FA;"| gering ||style="background-color: #B9FFC5;"| ||  || ||  ||  
+
|style="background-color: #F8F9FA;"| Textfeld ||style="background-color: #F8F9FA;"|Einfügen eines Textfeldes auf der Kursseite. Das Textfeld kann auch Inhalte wie z.B. Videos beinhalten|| style="background-color: #F8F9FA;" | gering ||style="background-color: #B9FFC5;"|  
 
|-
 
|-
|style="background-color: #F8F9FA;"| Textfeld ||style="background-color: #F8F9FA;"| Ein Textfeld wird auf der Kursseite angezeigt, z.B. als Überschrift, als Hinweis, als kurzer Lerninhalt oder zur Orientierung. Ein Textfeld kann auch multimediale Elemente beinhalten, z.B. Video oder Audio. ||style="background-color: #F8F9FA;"| gering ||style="background-color: #B9FFC5;"| ||  || ||  ||  
+
|style="background-color: #F8F9FA;"| Textseite ||style="background-color: #F8F9FA;"|Erstellung und Bearbeitung einer Textseite|| style="background-color: #F8F9FA;" | gering ||style="background-color: #B9FFC5;"|  
 
|-
 
|-
|style="background-color: #F8F9FA;"| Textseite ||style="background-color: #F8F9FA;"| Erstellung und Bearbeitung einer Textseite mit dem PANDA-Editor im Kursraum. ||style="background-color: #F8F9FA;"| gering ||style="background-color: #B9FFC5;"| ||  || ||  ||  
+
|style="background-color: #F8F9FA;"| Verzeichnis ||style="background-color: #F8F9FA;"|Ablegen und Verwalten mehrerer Dateien in Ordnern und Unterordnern|| style="background-color: #F8F9FA;" | gering ||style="background-color: #B9FFC5;"|  
 
|-
 
|-
|style="background-color: #F8F9FA;"| Verzeichnis ||style="background-color: #F8F9FA;"| Ablegen und Verwalten mehrerer Dateien in Ordnern und Unterordnern. ||style="background-color: #F8F9FA;"| gering ||style="background-color: #B9FFC5;"| ||  || ||  ||  
+
|style="background-color: #F8F9FA;"| ViMP ||style="background-color: #F8F9FA;"|Integration der Videoplattform ViMP|| style="background-color: #F8F9FA;" | gering ||style="background-color: #B9FFC5;"|  
 
|-
 
|-
 
|}
 
|}

Version vom 26. März 2020, 18:00 Uhr

Allgemeine Informationen
Information
Informationen
BetriebssystemAlle
ServicePANDA
Interessant fürAngestellte, Studierende und Gäste
HilfeWiki des IMT der Uni Paderborn

no displaytitle found: Inhaltsuebersicht fuer PANDA

Auf dieser Seite erhalten sie eine Übersicht über alle Aktivitäten und Arbeitsmaterialien, die PANDA zur Verfügung stellt. Diese können modular in jedem PANDA-Kurs integriert werden. Klicken Sie auf den Namen der Aktivität / des Arbeitsmaterials, um zur entsprechenden Anleitungsseite zu gelangen.

Aktivitäten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In PANDA können sogenannte „Aktivitäten“ eingestellt werden, um kollaborative und kommunikative Lehr- und Lernszenarien auf vielfältige Weise zu gestalten und so die Lernenden zu einer aktiven Auseinandersetzung mit den Lerninhalten zu motivieren. Die folgende Übersicht beschreibt und kategorisiert die aktuell in PANDA verfügbaren Aktivitäten.

Beschreibung Komplexität Anonyme Mitarbeit möglich
Abstimmung Erstellung einer individuellen Abstimmung für Kursteilnehmer gering
Aufgabe Individuelle Bewertung und Feedback einer online oder offline bearbeiteten Aufgabe mittel
Chat  Einrichtung eines textbasierten Chats, um mit den Teilnehmern in Echtzeit zu diskutieren gering
Datenbank Bereitstellung einer Datenbank zum Hochladen, Kategorisieren und Beschreiben von Materialien  hoch
Etherpad Lite Kollaboratives Arbeiten an einem Text in Echtzeit  gering
Feedback Erstellung, Durchführung und Auswertung individueller Evaluationsfragebögen und Umfragen mittel
Forum Austausch und Diskussion zwischen Studierenden und Lehrenden gering
Gegenseitige Beurteilung Die gegenseitige Beurteilung ist ein besonderer mehrstufiger Aufgabentyp: Teilnehmer/innen bewerten individuell Beispieleinreichungen für eine Aufgabe, erstellen anschließend eigene Aufgabenlösungen, nehmen eine Selbstbewertung vor und erhalten Feedback von anderen Teilnehmern. hoch
Glossar  Gemeinsames Erstellen und Sammeln von Begriffen in einem Lexikon gering
Gruppenverwaltung  Verwaltung und Organisation von Gruppen hoch
Gruppenwahl Einteilung der Teilnehmer in zuvor definierte Gruppen mittel
Journal Das Journal ermöglicht Teilnehmer/innen, eine Rückmeldung zu einem bestimmten Thema zu geben, die ausschließlich dieVerfasser der Rückmeldung und Lehrende lesen können, z.B. Tagebücher zum Projektverlauf oder Rechenschaftsberichte gering
Lektion Bearbeiten von Inhalten in vorgegebener Reihenfolge mit Möglichkeit Testfragen zu integrieren (Erstellung direkt in PANDA) mittel
Lernpaket Bearbeiten von Inhalten in vorgegebener Reihenfolge mit Möglichkeit Testfragen zu integrieren (Erstellung durch SCORM-Datei) hoch
Planer Erstellung und Organisation von Terminen mittel
Prüfungs-organisation Unterstützung bei der Organisation von Prüfungen durch beispielsweise automatische Erstellung von Sitzplänen, Bewertungen der Prüfung und Klausureinsicht. Keine Durchführung einer Online-Prüfung! hoch
Studierenden-ordner Ordner zum Upload von Dateien, um diese mit anderen Kursteilnehmern zu teilen gering
Test Test mit vordefinierten Fragen inklusive anschließender Bewertung mittel
Umfrage Erstellung und Durchführung einer Umfrage gering
Wiki Gemeinsame Erstellung von Definitionen gering

Arbeitsmaterialien[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Lehrende können verschiedene Dokumente und Inhalte als Arbeitsmaterialien zur Verfügung stellen. Je nach Materialtyp gibt es dafür unterschiedliche Möglichkeiten in PANDA.

Beschreibung Komplexität Anonyme Mitarbeit möglich
Buch Gemeinsam Kapitel und Textseiten anlegen, editieren und strukturieren mittel
Datei Hochladen von verschiedenen Dateiformaten (z.B. PDF, Office-Dokumente, Bilder) gering
IMS-Content Darstellung eines Kurses aus einem anderen Lernmanagementsystem hoch
Link / URL Einfügen eines Links zu einer externen Webseite oder zu Dokumenten gering
Textfeld Einfügen eines Textfeldes auf der Kursseite. Das Textfeld kann auch Inhalte wie z.B. Videos beinhalten gering
Textseite Erstellung und Bearbeitung einer Textseite gering
Verzeichnis Ablegen und Verwalten mehrerer Dateien in Ordnern und Unterordnern gering
ViMP Integration der Videoplattform ViMP gering

Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: imt@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des IMT

Das IMT:Notebook-Café (Raum I0.401) bietet in der vorlesungsfreien Zeit nur eingeschränkten Support

Mo Di-Do Fr
Vor-Ort-Support 08:30-16 Uhr 08:30-14 Uhr
Telefonsupport 08:30-16 Uhr 08:30-14 Uhr

Das IMT:Servicecenter Medien auf H1 hat ab 8. April wieder von Montag bis Donnerstag von 08:00-16:00 Uhr und Freitags von 08:00 bis 14:30 Uhr geöffnet.

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des IMT HilfeWikis. Bei der Nutzung vom IMT HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.