Inhaltsuebersicht fuer PANDA: Unterschied zwischen den Versionen

IMT HilfeWiki - das Wiki
Zeile 40: Zeile 40:
 
| style="background-color: #F8F9FA;" |[[Kurs: Gruppenwahl|Gruppenwahl]]|| style="background-color: #F8F9FA;" |Einteilung der Teilnehmer in zuvor definierte Gruppen|| style="background-color: #F8F9FA;" | mittel || style="background-color: #B9FFC5;" |  
 
| style="background-color: #F8F9FA;" |[[Kurs: Gruppenwahl|Gruppenwahl]]|| style="background-color: #F8F9FA;" |Einteilung der Teilnehmer in zuvor definierte Gruppen|| style="background-color: #F8F9FA;" | mittel || style="background-color: #B9FFC5;" |  
 
|-
 
|-
| style="background-color: #F8F9FA;" | Journal || style="background-color: #F8F9FA;" |Das Journal ermöglicht Teilnehmer/innen, eine Rückmeldung zu einem bestimmten Thema zu geben, die ausschließlich dieVerfasser der Rückmeldung und Lehrende lesen können, z.B. Tagebücher zum Projektverlauf oder Rechenschaftsberichte|| style="background-color: #F8F9FA;" | gering ||  
+
| style="background-color: #F8F9FA;" | Journal || style="background-color: #F8F9FA;" |Das Journal ermöglicht Teilnehmer/innen, eine Rückmeldung zu einem bestimmten Thema zu geben, die ausschließlich dieVerfasser der Rückmeldung und Lehrende lesen können, z.B. Tagebücher zum Projektverlauf oder Rechenschaftsberichte|| style="background-color: #B9FFC5;" | gering ||  
 
|-
 
|-
 
| style="background-color: #F8F9FA;" | Lektion || style="background-color: #F8F9FA;" |Bearbeiten von Inhalten in vorgegebener Reihenfolge mit Möglichkeit Testfragen zu integrieren (Erstellung direkt in PANDA)|| style="background-color: #F8F9FA;" | mittel ||  
 
| style="background-color: #F8F9FA;" | Lektion || style="background-color: #F8F9FA;" |Bearbeiten von Inhalten in vorgegebener Reihenfolge mit Möglichkeit Testfragen zu integrieren (Erstellung direkt in PANDA)|| style="background-color: #F8F9FA;" | mittel ||  
Zeile 46: Zeile 46:
 
| style="background-color: #F8F9FA;" | Lernpaket || style="background-color: #F8F9FA;" |Bearbeiten von Inhalten in vorgegebener Reihenfolge mit Möglichkeit Testfragen zu integrieren (Erstellung durch SCORM-Datei)|| style="background-color: #F8F9FA;" | hoch ||  
 
| style="background-color: #F8F9FA;" | Lernpaket || style="background-color: #F8F9FA;" |Bearbeiten von Inhalten in vorgegebener Reihenfolge mit Möglichkeit Testfragen zu integrieren (Erstellung durch SCORM-Datei)|| style="background-color: #F8F9FA;" | hoch ||  
 
|-
 
|-
| style="background-color: #F8F9FA;" | Journal || style="background-color: #F8F9FA;" |Das Journal ermöglicht Teilnehmer/innen, eine Rückmeldung zu einem bestimmten Thema zu geben, die ausschließlich dieVerfasser der Rückmeldung und Lehrende lesen können, z.B. Tagebücher zum Projektverlauf oder Rechenschaftsberichte|| style="background-color: #F8F9FA;" | gering ||  
+
| style="background-color: #F8F9FA;" |[[Kurs: Planer|Planer]]|| style="background-color: #F8F9FA;" |Erstellung und Organisation von Terminen|| style="background-color: #F8F9FA;" | mittel ||  
 
|-
 
|-
| style="background-color: #F8F9FA;" | Journal || style="background-color: #F8F9FA;" |Das Journal ermöglicht Teilnehmer/innen, eine Rückmeldung zu einem bestimmten Thema zu geben, die ausschließlich dieVerfasser der Rückmeldung und Lehrende lesen können, z.B. Tagebücher zum Projektverlauf oder Rechenschaftsberichte|| style="background-color: #F8F9FA;" | gering ||  
+
| style="background-color: #F8F9FA;" |[[Nutzungsszenario: Klausuren mit PANDA organisieren|Prüfungs-organisation]]|| style="background-color: #F8F9FA;" |Unterstützung bei der Organisation von Prüfungen durch beispielsweise automatische Erstellung von Sitzplänen, Bewertungen der Prüfung und Klausureinsicht. '''Keine Durchführung einer Online-Prüfung!'''|| style="background-color: #F8F9FA;" | hoch ||  
 
|-
 
|-
| style="background-color: #F8F9FA;" | Journal || style="background-color: #F8F9FA;" |Das Journal ermöglicht Teilnehmer/innen, eine Rückmeldung zu einem bestimmten Thema zu geben, die ausschließlich dieVerfasser der Rückmeldung und Lehrende lesen können, z.B. Tagebücher zum Projektverlauf oder Rechenschaftsberichte|| style="background-color: #F8F9FA;" | gering ||  
+
| style="background-color: #F8F9FA;" | [[Kurs: Studierendenordner|Studierenden-ordner]] || style="background-color: #F8F9FA;" |Ordner zum Upload von Dateien, um diese mit anderen Kursteilnehmern zu teilen|| style="background-color: #F8F9FA;" | gering ||  
 
|-
 
|-
| style="background-color: #F8F9FA;" | Journal || style="background-color: #F8F9FA;" |Das Journal ermöglicht Teilnehmer/innen, eine Rückmeldung zu einem bestimmten Thema zu geben, die ausschließlich dieVerfasser der Rückmeldung und Lehrende lesen können, z.B. Tagebücher zum Projektverlauf oder Rechenschaftsberichte|| style="background-color: #F8F9FA;" | gering ||  
+
| style="background-color: #F8F9FA;" |[[Kurs: Test erstellen|Test]]|| style="background-color: #F8F9FA;" |Test mit vordefinierten Fragen inklusive anschließender Bewertung|| style="background-color: #F8F9FA;" | mittel ||  
 
|-
 
|-
| style="background-color: #F8F9FA;" | Journal || style="background-color: #F8F9FA;" |Das Journal ermöglicht Teilnehmer/innen, eine Rückmeldung zu einem bestimmten Thema zu geben, die ausschließlich dieVerfasser der Rückmeldung und Lehrende lesen können, z.B. Tagebücher zum Projektverlauf oder Rechenschaftsberichte|| style="background-color: #F8F9FA;" | gering ||  
+
| style="background-color: #F8F9FA;" | Umfrage || style="background-color: #F8F9FA;" |Erstellung und Durchführung einer Umfrage|| style="background-color: #F8F9FA;" | gering ||  
 
|-
 
|-
| style="background-color: #F8F9FA;" | Journal || style="background-color: #F8F9FA;" |Das Journal ermöglicht Teilnehmer/innen, eine Rückmeldung zu einem bestimmten Thema zu geben, die ausschließlich dieVerfasser der Rückmeldung und Lehrende lesen können, z.B. Tagebücher zum Projektverlauf oder Rechenschaftsberichte|| style="background-color: #F8F9FA;" | gering ||
+
| style="background-color: #F8F9FA;" |[https://docs.moodle.org/38/en/Glossary_activity Wiki]|| style="background-color: #F8F9FA;" |Gemeinsame Erstellung von Definitionen|| style="background-color: #F8F9FA;" | gering ||  
|-
 
|Lernpaket
 
|Bearbeiten von Inhalten in vorgegebener Reihenfolge mit Möglichkeit Testfragen zu integrieren (Erstellung durch SCORM-Datei)
 
|hoch
 
|
 
|-
 
|[[Kurs: Planer|Planer]]
 
|Erstellung und Organisation von Terminen
 
|mittel
 
|
 
|-
 
|[[Nutzungsszenario: Klausuren mit PANDA organisieren|Prüfungs-organisation]]
 
|Unterstützung bei der Organisation von Prüfungen durch beispielsweise automatische Erstellung von Sitzplänen, Bewertungen der Prüfung und Klausureinsicht
 
'''Keine Durchführung einer Online-Prüfung!'''
 
|hoch
 
|
 
|-
 
|[[Kurs: Studierendenordner|Studierenden-ordner]]
 
|Ordner zum Upload von Dateien, um diese mit anderen Kursteilnehmern zu teilen
 
|leicht
 
|
 
|-
 
|[[Kurs: Test erstellen|Test]]
 
|Test mit vordefinierten Fragen inklusive anschließender Bewertung
 
|mittel
 
|
 
|-
 
|Umfrage
 
|Erstellung und Durchführung einer Umfrage
 
|leicht
 
|
 
|-
 
|[https://docs.moodle.org/38/en/Glossary_activity Wiki]
 
|Gemeinsame Erstellung von Definitionen
 
|leicht
 
|
 
 
|}
 
|}
 
</div>
 
</div>

Version vom 26. März 2020, 16:48 Uhr

Allgemeine Informationen
Information
Informationen
BetriebssystemAlle
ServicePANDA
Interessant fürAngestellte, Studierende und Gäste
HilfeWiki des IMT der Uni Paderborn

no displaytitle found: Inhaltsuebersicht fuer PANDA

Auf dieser Seite erhalten sie eine Übersicht über alle Aktivitäten und Arbeitsmaterialien, die PANDA zur Verfügung stellt. Diese können modular in jedem PANDA-Kurs integriert werden. Klicken Sie auf den Namen der Aktivität / des Arbeitsmaterials, um zur entsprechenden Anleitungsseite zu gelangen.

Aktivitäten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Um die Lehrenden zu einer aktiven Auseinandersetzung mit den Lerninhalten zu motivieren, können in PANDA unterschiedliche Aktivitäten bereitgestellt werden, um kollaborative und kommunikative Lehr- und Lernszenarien auf vielfältige Weise zu gestalten. Die folgende Übersicht beschreibt und kategorisiert die aktuell in PANDA verfügbaren Aktivitäten.

Beschreibung Komplexität Anonyme Mitarbeit möglich
Abstimmung Erstellung einer individuellen Abstimmung für Kursteilnehmer gering
Aufgabe Individuelle Bewertung und Feedback einer online oder offline bearbeiteten Aufgabe mittel
Chat  Einrichtung eines textbasierten Chats, um mit den Teilnehmern in Echtzeit zu diskutieren gering
Datenbank Bereitstellung einer Datenbank zum Hochladen, Kategorisieren und Beschreiben von Materialien  hoch
Etherpad Lite Kollaboratives Arbeiten an einem Text in Echtzeit  gering
Feedback Erstellung, Durchführung und Auswertung individueller Evaluationsfragebögen und Umfragen mittel
Forum Austausch und Diskussion zwischen Studierenden und Lehrenden gering
Gegenseitige Beurteilung Die gegenseitige Beurteilung ist ein besonderer mehrstufiger Aufgabentyp: Teilnehmer/innen bewerten individuell Beispieleinreichungen für eine Aufgabe, erstellen anschließend eigene Aufgabenlösungen, nehmen eine Selbstbewertung vor und erhalten Feedback von anderen Teilnehmern. hoch
Glossar  Gemeinsames Erstellen und Sammeln von Begriffen in einem Lexikon gering
Gruppenverwaltung  Verwaltung und Organisation von Gruppen hoch
Gruppenwahl Einteilung der Teilnehmer in zuvor definierte Gruppen mittel
Journal Das Journal ermöglicht Teilnehmer/innen, eine Rückmeldung zu einem bestimmten Thema zu geben, die ausschließlich dieVerfasser der Rückmeldung und Lehrende lesen können, z.B. Tagebücher zum Projektverlauf oder Rechenschaftsberichte gering
Lektion Bearbeiten von Inhalten in vorgegebener Reihenfolge mit Möglichkeit Testfragen zu integrieren (Erstellung direkt in PANDA) mittel
Lernpaket Bearbeiten von Inhalten in vorgegebener Reihenfolge mit Möglichkeit Testfragen zu integrieren (Erstellung durch SCORM-Datei) hoch
Planer Erstellung und Organisation von Terminen mittel
Prüfungs-organisation Unterstützung bei der Organisation von Prüfungen durch beispielsweise automatische Erstellung von Sitzplänen, Bewertungen der Prüfung und Klausureinsicht. Keine Durchführung einer Online-Prüfung! hoch
Studierenden-ordner Ordner zum Upload von Dateien, um diese mit anderen Kursteilnehmern zu teilen gering
Test Test mit vordefinierten Fragen inklusive anschließender Bewertung mittel
Umfrage Erstellung und Durchführung einer Umfrage gering
Wiki Gemeinsame Erstellung von Definitionen gering

Arbeitsmaterialien[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mit Arbeitsmaterialien können von Dozentinnen und Dozenten verschiedene Dokumente und Inhalte für Lernende bereitgestellt werden. In Abhängigkeit von der Inhaltsart stehen dazu unterschiedliche Möglichkeiten zur Verfügung.

Beschreibung Komplexität Anonyme Mitarbeit möglich Information Kollaboration Kommunikation Assesment
Buch Gemeinsam Kapitel und Textseiten anlegen, editieren und strukturieren. mittel
Datei Hochladen von verschiedenen Dateiformaten (z.B. PDF, Office-Dokumente, Bilder). gering
IMS-Content Darstellung eines Kurses aus einem anderen Lernmanagementsystem. hoch
Link / URL Einfügen eines Links zu einer externen Webseite oder zu Dokumenten. gering
Textfeld Ein Textfeld wird auf der Kursseite angezeigt, z.B. als Überschrift, als Hinweis, als kurzer Lerninhalt oder zur Orientierung. Ein Textfeld kann auch multimediale Elemente beinhalten, z.B. Video oder Audio. gering
Textseite Erstellung und Bearbeitung einer Textseite mit dem PANDA-Editor im Kursraum. gering
Verzeichnis Ablegen und Verwalten mehrerer Dateien in Ordnern und Unterordnern. gering

Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: imt@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des IMT

Das IMT:Notebook-Café (Raum I0.401) bietet in der vorlesungsfreien Zeit nur eingeschränkten Support

Mo Di-Do Fr
Vor-Ort-Support - 09-13 Uhr -
Telefonsupport 08:30-13 Uhr & 13:30-15 Uhr 08:30-13 Uhr

Das IMT:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell von Montag bis Freitag von 08:00-13:00 Uhr geöffnet.


Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des IMT HilfeWikis. Bei der Nutzung vom IMT HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.