Inhaltsuebersicht fuer PANDA: Unterschied zwischen den Versionen

IMT HilfeWiki - das Wiki
(18 dazwischenliegende Versionen von 7 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 3: Zeile 3:
 
|service=Service:Moodle
 
|service=Service:Moodle
 
|targetgroup=Angestellte,Studierende,Gäste
 
|targetgroup=Angestellte,Studierende,Gäste
 +
|displaytitle=Inhaltsübersicht für PANDA
 
|hasdisambig=Nein
 
|hasdisambig=Nein
 
}}
 
}}
Auf dieser Seite erhalten sie eine Übersicht über alle Aktivitäten und Arbeitsmaterialien, die PANDA zur Verfügung stellt.
+
<bootstrap_alert color="info">Please find the English version of this article on the page [[Inhaltsuebersicht_fuer_PANDA/en|Overview of contents for PANDA]]!
 +
</bootstrap_alert>
 +
 
 +
 
 +
Auf dieser Seite erhalten sie eine Übersicht über alle Aktivitäten und Arbeitsmaterialien, die PANDA zur Verfügung stellt. Diese können modular in jedem PANDA-Kurs integriert werden. Klicken Sie auf den Namen der Aktivität / des Arbeitsmaterials, um zur entsprechenden Anleitungsseite zu gelangen.
  
 
__TOC__
 
__TOC__
  
==Aktivitäten in PANDA==  
+
==Aktivitäten==  
Um die Lehrenden zu einer aktiven Auseinandersetzung mit den Lerninhalten zu motivieren, können in PANDA unterschiedliche Aktivitäten bereitgestellt werden, um kollaborative und kommunikative Lehr- und Lernszenarien auf vielfältige Weise zu gestalten. Die folgende Übersicht beschreibt und kategorisiert die aktuell in PANDA verfügbaren Aktivitäten.  
+
In PANDA können sogenannte „Aktivitäten“ eingestellt werden, um kollaborative und kommunikative Lehr- und Lernszenarien auf vielfältige Weise zu gestalten und so die Lernenden zu einer aktiven Auseinandersetzung mit den Lerninhalten zu motivieren. Die folgende Übersicht beschreibt und kategorisiert die aktuell in PANDA verfügbaren Aktivitäten.
 
<div style="clear:both;">
 
<div style="clear:both;">
 
{| class="wikitable" style="background-color:#FFCBCB;"
 
{| class="wikitable" style="background-color:#FFCBCB;"
 
|-
 
|-
!  !! Beschreibung !! Komplexität !! Anonyme Mitarbeit möglich !! Information !! Kollaboration !! Kommunikation !! Assesment
+
!  !! Beschreibung !! Komplexität !! Anonyme Mitarbeit möglich  
 +
|-
 +
|style="background-color: #F8F9FA;"|[[Kurs: Abstimmung erstellen|Abstimmung]]|| style="background-color: #F8F9FA;" |Erstellung einer individuellen Abstimmung für Kursteilnehmer|| style="background-color: #F8F9FA;" | gering ||
 +
|-
 +
|style="background-color: #F8F9FA;"| [[Kurs: Aufgabe erstellen|Aufgabe]] ||style="background-color: #F8F9FA;"|Individuelle Bewertung und Feedback einer online oder offline bearbeiteten Aufgabe
 +
| style="background-color: #F8F9FA;" | mittel ||
 +
|-
 +
|style="background-color: #F8F9FA;"|[[Kurs: Chat erstellen|Chat]] || style="background-color: #F8F9FA;" |Einrichtung eines textbasierten Chats, um mit den Teilnehmern in Echtzeit zu diskutieren
 +
| style="background-color: #F8F9FA;" | gering ||
 +
|-
 +
|style="background-color: #F8F9FA;"| [[Kurs: Datenbank erstellen|Datenbank]] ||style="background-color: #F8F9FA;"|Bereitstellung einer Datenbank zum Hochladen, Kategorisieren und Beschreiben von Materialien || style="background-color: #F8F9FA;" | hoch ||style="background-color: #B9FFC5;"|
 +
|-
 +
|style="background-color: #F8F9FA;"| [[Kurs: Etherpad Lite|Etherpad Lite]] ||style="background-color: #F8F9FA;"|Kollaboratives Arbeiten an einem Text in Echtzeit || style="background-color: #F8F9FA;" | gering ||style="background-color: #B9FFC5;"|
 +
|-
 +
| style="background-color: #F8F9FA;" | Feedback || style="background-color: #F8F9FA;" |Erstellung, Durchführung und Auswertung individueller Evaluationsfragebögen und Umfragen|| style="background-color: #F8F9FA;" | mittel || style="background-color: #B9FFC5;" |
 +
|-
 +
| style="background-color: #F8F9FA;" | [[Kurs: Forum anlegen|Forum]] || style="background-color: #F8F9FA;" |Austausch und Diskussion zwischen Studierenden und Lehrenden|| style="background-color: #F8F9FA;" | gering ||
 +
|-
 +
| style="background-color: #F8F9FA;" | Gegenseitige Beurteilung || style="background-color: #F8F9FA;" |Die gegenseitige Beurteilung ist ein besonderer mehrstufiger Aufgabentyp: Teilnehmer/innen bewerten individuell Beispieleinreichungen für eine Aufgabe, erstellen anschließend eigene Aufgabenlösungen, nehmen eine Selbstbewertung vor und erhalten Feedback von anderen Teilnehmern.|| style="background-color: #F8F9FA;" | hoch ||
 
|-
 
|-
| Abstimmung || Erstellung einer individuellen Abstimmung der Kursteilenehmer. || gering || || || ||  ||style="background-color: none;"| ja
+
| style="background-color: #F8F9FA;" |[https://docs.moodle.org/38/en/Glossary_activity Glossar] || style="background-color: #F8F9FA;" |Gemeinsames Erstellen und Sammeln von Begriffen in einem Lexikon|| style="background-color: #F8F9FA;" | gering || style="background-color: #B9FFC5;" |  
 
|-
 
|-
| Aufgabe || Individuelle Bewertung und Feedback einer online oder offline bearbeiteten Aufgabe.  || mittel || || || || || ja
+
| style="background-color: #F8F9FA;" |[[Kurs:_Aktivität_Gruppenverwaltung|Gruppenverwaltung]] || style="background-color: #F8F9FA;" |Verwaltung und Organisation von Gruppen|| style="background-color: #F8F9FA;" | hoch || style="background-color: #B9FFC5;" |  
 
|-
 
|-
| Chat || Einrichtung eines textbasierten Chats, um mit den Teilnehmern in Echtzeit zu diskutieren.  || gering || || || ja || ja ||
+
| style="background-color: #F8F9FA;" |[[Kurs: Gruppenwahl|Gruppenwahl]]|| style="background-color: #F8F9FA;" |Einteilung der Teilnehmer in zuvor definierte Gruppen|| style="background-color: #F8F9FA;" | mittel || style="background-color: #B9FFC5;" |  
 
|-
 
|-
| Datenbank || Bereitstellung einer Datenbank zum Hochladen, Kategorisieren und Beschreiben von Materialien  || hoch ||ja||ja||ja|| ||ja
+
| style="background-color: #F8F9FA;" | Journal || style="background-color: #F8F9FA;" |Das Journal ermöglicht Teilnehmer/innen, eine Rückmeldung zu einem bestimmten Thema zu geben, die ausschließlich dieVerfasser der Rückmeldung und Lehrende lesen können, z.B. Tagebücher zum Projektverlauf oder Rechenschaftsberichte|| style="background-color: #F8F9FA;" | gering ||  
 
|-
 
|-
| Feedback || Erstellung, Durchführung und Auswertung von individuellen Evaluationsfragebögen und Umfragen.|| mittel || ja || || || || ja
+
| style="background-color: #F8F9FA;" | Lektion || style="background-color: #F8F9FA;" |Bearbeiten von Inhalten in vorgegebener Reihenfolge mit Möglichkeit Testfragen zu integrieren (Erstellung direkt in PANDA)|| style="background-color: #F8F9FA;" | mittel || style="background-color: #B9FFC5;"|  
 
|-
 
|-
| Forum || Austausch und Diskussion in unterschiedlichen Foren-Typen. || gering || || ja || ja || ja ||
+
| style="background-color: #F8F9FA;" | Lernpaket || style="background-color: #F8F9FA;" |Bearbeiten von Inhalten in vorgegebener Reihenfolge mit Möglichkeit Testfragen zu integrieren (Erstellung durch SCORM-Datei)|| style="background-color: #F8F9FA;" | hoch || style="background-color: #B9FFC5;"|  
 
|-
 
|-
| Gegenseitige Beurteilung || Die gegenseitige Beurteilung ist ein besonderer mehrstufiger Aufgabentyp: Teilnehmer/innen - bewerten individuell Beispieleinreichungen für eine Aufgabe. - erstellen eigene Aufgabenlösungen. - nehmen Selbstbewertung vor. - erhalten Feedback von anderen Teilnehmer/innen. Zur Bewertung können verschiedene Kriterien hinterlegt werden. || hoch || || || ja |||| ja
+
| style="background-color: #F8F9FA;" |[[Kurs: Planer|Planer]]|| style="background-color: #F8F9FA;" |Erstellung und Organisation von Terminen|| style="background-color: #F8F9FA;" | mittel ||  
 
|-
 
|-
| Glossar || Gemeinsames Erstellen und Sammeln von Begriffen in einem Lexikon (von A-Z). || gering ||ja|| ja || ja || ||
+
| style="background-color: #F8F9FA;" |[[Nutzungsszenario: Klausuren mit PANDA organisieren|Prüfungs-organisation]]|| style="background-color: #F8F9FA;" |Unterstützung bei der Organisation von Prüfungen durch beispielsweise automatische Erstellung von Sitzplänen, Bewertungen der Prüfung und Klausureinsicht. '''Keine Durchführung einer Online-Prüfung!'''|| style="background-color: #F8F9FA;" | hoch ||  
 
|-
 
|-
| Gruppenwahl || Einteilung der Teilnehmer in vorher definierte Gruppen (Zufallsmechanismus/Selbstabstimmung). || mittel || ja || || ja || ||
+
| style="background-color: #F8F9FA;" | [[Kurs: Studierendenordner|Studierenden-ordner]] || style="background-color: #F8F9FA;" |Ordner zum Upload von Dateien, um diese mit anderen Kursteilnehmern zu teilen|| style="background-color: #F8F9FA;" | gering || style="background-color: #B9FFC5;"|  
 
|-
 
|-
| Journal || Die Aktivität 'Journal' ermöglicht es, von Teilnehmer/innen eine Rückmeldung zu einem bestimmten Thema zu erhalten, die ausschließlich die schreibende Person selbst und die Trainer/innen lesen können. Anwendungsbeispiele sind u.a. Tagebücher zum Projektverlauf oder Rechenschaftsberichte. || gering || || || || ja ||
+
| style="background-color: #F8F9FA;" |[[Kurs: Test erstellen|Test]]|| style="background-color: #F8F9FA;" |Test mit vordefinierten Fragen inklusive anschließender Bewertung|| style="background-color: #F8F9FA;" | mittel ||  
 
|-
 
|-
 +
| style="background-color: #F8F9FA;" | Umfrage || style="background-color: #F8F9FA;" |Erstellung und Durchführung einer Umfrage|| style="background-color: #F8F9FA;" | gering || style="background-color: #B9FFC5;"|
 +
|-
 +
| style="background-color: #F8F9FA;" |[https://docs.moodle.org/38/en/Wiki_activity Wiki]|| style="background-color: #F8F9FA;" |Gemeinsame Erstellung von Definitionen|| style="background-color: #F8F9FA;" | gering || style="background-color: #B9FFC5;"|
 
|}
 
|}
 
</div>
 
</div>
  
 +
==Arbeitsmaterialien==
  
==Arbeitsmaterialien in PANDA==
+
Lehrende können verschiedene Dokumente und Inhalte als Arbeitsmaterialien zur Verfügung stellen. Je nach Materialtyp gibt es dafür unterschiedliche Möglichkeiten in PANDA.
 +
 
 +
{| class="wikitable" style="background-color:#FFCBCB;"
 +
|-
 +
!  !! Beschreibung !! Komplexität !! Anonyme Mitarbeit möglich
 +
|-
 +
|style="background-color: #F8F9FA;"| Buch ||style="background-color: #F8F9FA;"|Gemeinsam Kapitel und Textseiten anlegen, editieren und strukturieren|| style="background-color: #F8F9FA;" | mittel ||style="background-color: #B9FFC5;"|
 +
|-
 +
|style="background-color: #F8F9FA;"| Datei ||style="background-color: #F8F9FA;"|Hochladen von verschiedenen Dateiformaten (z.B. PDF, Office-Dokumente, Bilder)|| style="background-color: #F8F9FA;" | gering ||style="background-color: #B9FFC5;"|
 +
|- style="background-color: #B9FFC5;"
 +
|style="background-color: #F8F9FA;"| IMS-Content ||style="background-color: #F8F9FA;"|Darstellung eines Kurses aus einem anderen Lernmanagementsystem|| style="background-color: #F8F9FA;" | hoch ||
 +
|-
 +
|style="background-color: #F8F9FA;"| Link / URL ||style="background-color: #F8F9FA;"|Einfügen eines Links zu einer externen Webseite oder zu Dokumenten
 +
| style="background-color: #F8F9FA;" | gering ||style="background-color: #B9FFC5;"|
 +
|-
 +
|style="background-color: #F8F9FA;"| Textfeld ||style="background-color: #F8F9FA;"|Einfügen eines Textfeldes auf der Kursseite. Das Textfeld kann auch Inhalte wie z.B. Videos beinhalten|| style="background-color: #F8F9FA;" | gering ||style="background-color: #B9FFC5;"|
 +
|-
 +
|style="background-color: #F8F9FA;"| Textseite ||style="background-color: #F8F9FA;"|Erstellung und Bearbeitung einer Textseite|| style="background-color: #F8F9FA;" | gering ||style="background-color: #B9FFC5;"|
 +
|-
 +
|style="background-color: #F8F9FA;"| Verzeichnis ||style="background-color: #F8F9FA;"|Ablegen und Verwalten mehrerer Dateien in Ordnern und Unterordnern|| style="background-color: #F8F9FA;" | gering ||style="background-color: #B9FFC5;"|
 +
|-
 +
|style="background-color: #F8F9FA;"| ViMP ||style="background-color: #F8F9FA;"|Einbinden von Videos, Integration der Videoplattform ViMP|| style="background-color: #F8F9FA;" | gering ||style="background-color: #B9FFC5;"|
 +
|-
 +
|}

Version vom 14. Juli 2021, 10:50 Uhr

Allgemeine Informationen
Information
Informationen
BetriebssystemAlle
ServicePANDA
Interessant fürAngestellte, Studierende und Gäste
HilfeWiki des IMT der Uni Paderborn

set displaytitle to Inhaltsübersicht für PANDA


Auf dieser Seite erhalten sie eine Übersicht über alle Aktivitäten und Arbeitsmaterialien, die PANDA zur Verfügung stellt. Diese können modular in jedem PANDA-Kurs integriert werden. Klicken Sie auf den Namen der Aktivität / des Arbeitsmaterials, um zur entsprechenden Anleitungsseite zu gelangen.

Aktivitäten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In PANDA können sogenannte „Aktivitäten“ eingestellt werden, um kollaborative und kommunikative Lehr- und Lernszenarien auf vielfältige Weise zu gestalten und so die Lernenden zu einer aktiven Auseinandersetzung mit den Lerninhalten zu motivieren. Die folgende Übersicht beschreibt und kategorisiert die aktuell in PANDA verfügbaren Aktivitäten.

Beschreibung Komplexität Anonyme Mitarbeit möglich
Abstimmung Erstellung einer individuellen Abstimmung für Kursteilnehmer gering
Aufgabe Individuelle Bewertung und Feedback einer online oder offline bearbeiteten Aufgabe mittel
Chat  Einrichtung eines textbasierten Chats, um mit den Teilnehmern in Echtzeit zu diskutieren gering
Datenbank Bereitstellung einer Datenbank zum Hochladen, Kategorisieren und Beschreiben von Materialien  hoch
Etherpad Lite Kollaboratives Arbeiten an einem Text in Echtzeit  gering
Feedback Erstellung, Durchführung und Auswertung individueller Evaluationsfragebögen und Umfragen mittel
Forum Austausch und Diskussion zwischen Studierenden und Lehrenden gering
Gegenseitige Beurteilung Die gegenseitige Beurteilung ist ein besonderer mehrstufiger Aufgabentyp: Teilnehmer/innen bewerten individuell Beispieleinreichungen für eine Aufgabe, erstellen anschließend eigene Aufgabenlösungen, nehmen eine Selbstbewertung vor und erhalten Feedback von anderen Teilnehmern. hoch
Glossar  Gemeinsames Erstellen und Sammeln von Begriffen in einem Lexikon gering
Gruppenverwaltung  Verwaltung und Organisation von Gruppen hoch
Gruppenwahl Einteilung der Teilnehmer in zuvor definierte Gruppen mittel
Journal Das Journal ermöglicht Teilnehmer/innen, eine Rückmeldung zu einem bestimmten Thema zu geben, die ausschließlich dieVerfasser der Rückmeldung und Lehrende lesen können, z.B. Tagebücher zum Projektverlauf oder Rechenschaftsberichte gering
Lektion Bearbeiten von Inhalten in vorgegebener Reihenfolge mit Möglichkeit Testfragen zu integrieren (Erstellung direkt in PANDA) mittel
Lernpaket Bearbeiten von Inhalten in vorgegebener Reihenfolge mit Möglichkeit Testfragen zu integrieren (Erstellung durch SCORM-Datei) hoch
Planer Erstellung und Organisation von Terminen mittel
Prüfungs-organisation Unterstützung bei der Organisation von Prüfungen durch beispielsweise automatische Erstellung von Sitzplänen, Bewertungen der Prüfung und Klausureinsicht. Keine Durchführung einer Online-Prüfung! hoch
Studierenden-ordner Ordner zum Upload von Dateien, um diese mit anderen Kursteilnehmern zu teilen gering
Test Test mit vordefinierten Fragen inklusive anschließender Bewertung mittel
Umfrage Erstellung und Durchführung einer Umfrage gering
Wiki Gemeinsame Erstellung von Definitionen gering

Arbeitsmaterialien[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Lehrende können verschiedene Dokumente und Inhalte als Arbeitsmaterialien zur Verfügung stellen. Je nach Materialtyp gibt es dafür unterschiedliche Möglichkeiten in PANDA.

Beschreibung Komplexität Anonyme Mitarbeit möglich
Buch Gemeinsam Kapitel und Textseiten anlegen, editieren und strukturieren mittel
Datei Hochladen von verschiedenen Dateiformaten (z.B. PDF, Office-Dokumente, Bilder) gering
IMS-Content Darstellung eines Kurses aus einem anderen Lernmanagementsystem hoch
Link / URL Einfügen eines Links zu einer externen Webseite oder zu Dokumenten gering
Textfeld Einfügen eines Textfeldes auf der Kursseite. Das Textfeld kann auch Inhalte wie z.B. Videos beinhalten gering
Textseite Erstellung und Bearbeitung einer Textseite gering
Verzeichnis Ablegen und Verwalten mehrerer Dateien in Ordnern und Unterordnern gering
ViMP Einbinden von Videos, Integration der Videoplattform ViMP gering

Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: imt@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des IMT

Das IMT:Notebook-Café (Raum I0.401) bietet in der vorlesungsfreien Zeit nur eingeschränkten Support

Mo Di-Do Fr
Vor-Ort-Support - 09-13 Uhr -
Telefonsupport 08:30-13 Uhr & 13:30-15 Uhr 08:30-13 Uhr

Das IMT:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell von Montag bis Freitag von 08:00-13:00 Uhr geöffnet.


Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des IMT HilfeWikis. Bei der Nutzung vom IMT HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.