Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des IMT HilfeWikis. Bei der Nutzung vom IMT HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.Weitere Informationen

Jitsi Meet: Unterschied zwischen den Versionen

IMT HilfeWiki - das Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Zeile 59: Zeile 59:
 
* Die Jitsi-Instanzen werden vom IMT und dem Rechnerbetrieb der Informatik angeboten und innerhalb der Universität Paderborn betrieben.
 
* Die Jitsi-Instanzen werden vom IMT und dem Rechnerbetrieb der Informatik angeboten und innerhalb der Universität Paderborn betrieben.
 
* Jitsi ist '''kein''' etablierter Dienst und wird ohne garantierte Verfügbarkeit und Stabilität angeboten. Für die Jitsi-Nutzung erfolgt kein Support.
 
* Jitsi ist '''kein''' etablierter Dienst und wird ohne garantierte Verfügbarkeit und Stabilität angeboten. Für die Jitsi-Nutzung erfolgt kein Support.
 +
 +
== Datenschutzhinweise ==
 +
Im Aufbau.
  
 
== Siehe auch ==
 
== Siehe auch ==
 
* [[Jitsi_Meet_-_Videokonferenz_Webbrowser|Jitsi Meet - Videokonferenz Webbrowser]]
 
* [[Jitsi_Meet_-_Videokonferenz_Webbrowser|Jitsi Meet - Videokonferenz Webbrowser]]
 
* [[Jitsi_Meet_-_Videokonferenz_Webbrowser/en|Jitsi Meet - Videokonferenz Webbrowser (Englische Version)]]
 
* [[Jitsi_Meet_-_Videokonferenz_Webbrowser/en|Jitsi Meet - Videokonferenz Webbrowser (Englische Version)]]

Version vom 8. April 2020, 09:46 Uhr

Anleitung
Allgemeine Informationen
Informationen
Betriebssystem Alle
Service Software
Interessant für Angestellte, Studierende und Gäste
HilfeWiki des IMT der Uni Paderborn

Jitsi Meet ist eine Videokonferenzsoftware, die im Webbrowser und als mobile App genutzt werden kann.

Aktuell werden an der Universität Paderborn mehrere Instanzen von Jitsi betrieben.

meet.cs meet.imt
https://meet.cs.upb.de/ (EN) https://meet3.cs.upb.de/ (DE) https://meet.imt.upb.de/
Betrieben vom Informatik Rechnerbetrieb (IRB) Betrieben vom IMT
Für die Nutzung ist kein Konto erforderlich, im Webbrowser oder der Jitsi-App ist ein direkter Aufruf eines Konferenzraums möglich. Für die Nutzung müssen Mitarbeiter*innen sich einloggen, siehe Erste Schritte. Eingeladene Teilnehmer*innen benötigen keinen IMT-Account.

Funktionalität

  • Online-MeetingBesprechung mehrerer Personen über fachliche, organisatorische o. ä. Fragen. Zusatz: live wird verwendet, wenn diese über das Internet veranstaltet wird./ VideokonferenzKonferenzen, bei denen mehrere Teilnehmer*innen, die zumindest teilweise örtlich verteilt sind, miteinander über eine Video- als auch ein Audioverbindung kommunizieren. Videokonferenzen werden häufig über Gruppen- und Raum-Hardware-Anlagen geführt. mit kleinen Gruppen
  • Teilen des Bildschirms/ ScreensharingFreigabe eines Bildschirms via Software. Ermöglicht es anderen Personen auf ein Endgerät (z.B. Computer) zuzugreifen, wenn dessen Benutzer dies erlaubt.
  • Integrierte Chatfunktion

Geeignet für

  • Kommunikation in Forschungsgruppen und -projekten
  • Kleine Gruppengrößen (stabil bis max. 5 Personen; darüber hinaus sollten keinesfalls alle Teilnehmer*innen das Video nutzen)

Voraussetzungen

  • Internetzugang, Webbrowser Google Chrome (oder die OpenSource-Variante Chromium), alternativ der Zugang über die Online-App/ Desktop-App
  • Kamera und Mikrofon für Videokonferenzen
meet.cs meet.imt
Eine Registrierung ist nicht erforderlich Für die Nutzung müssen Mitarbeiter*innen sich einloggen, siehe #Erste Schritte. Eingeladene Teilnehmer*innen benötigen keinen IMT-Account.

Erste Schritte

meet.cs meet.imt
Starten Sie den Webbrowser Google Chrome bzw. Chromium und rufen Sie folgende URL auf: https://meet.cs.upb.de/ (EN) oder https://meet3.cs.upb.de/ (DE) Starten Sie den Webbrowser Google Chrome bzw. Chromium und rufen Sie folgende URL auf: https://meet.imt.upb.de/ und loggen Sie sich mit Ihrem IMT-Benutzernamen und Passwort ein.
  1. Folgen Sie nun den Anweisungen der Kurzanleitung.
  2. Stellen Sie gemäß der Kurzanleitung eine geringe Videoqualität (Low definition) ein.
  3. Schalten Sie- solange nicht erforderlich- die Audio- und Videoübertragung aus.

Nutzungshinweise

  • Die Jitsi-Instanzen werden vom IMT und dem Rechnerbetrieb der Informatik angeboten und innerhalb der Universität Paderborn betrieben.
  • Jitsi ist kein etablierter Dienst und wird ohne garantierte Verfügbarkeit und Stabilität angeboten. Für die Jitsi-Nutzung erfolgt kein Support.

Datenschutzhinweise

Im Aufbau.

Siehe auch


Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: imt@uni-paderborn.de

Der Servicepoint auf N5 bleibt geschlossen.

Das IMT:Notebook-Café (Raum I0.401) ist aktuell geschlossen.

Das IMT:Servicecenter Medien auf H1 hat in der vorlesungsfreien Zeit Montags bis Donnerstags von 9:00 - 13:00 Uhr und Freitags von 9:00 - 12:00 Uhr geöffnet.