Jitsi Meet: Unterschied zwischen den Versionen

IMT HilfeWiki - das Wiki
Zeile 32: Zeile 32:
 
== Geeignet für ==
 
== Geeignet für ==
 
* Kommunikation in Forschungsgruppen und -projekten
 
* Kommunikation in Forschungsgruppen und -projekten
* Kleine Gruppengrößen (stabil bis '''max. 5 Personen'''; darüber hinaus sollten '''keinesfalls''' alle Teilnehmer*innen das Video nutzen)
+
* Kleine Gruppengrößen (stabil bis '''max. 15 Personen'''; darüber hinaus sollten '''keinesfalls''' alle Teilnehmer*innen das Video nutzen)
  
 
== Voraussetzungen ==
 
== Voraussetzungen ==

Version vom 14. April 2020, 07:18 Uhr

Allgemeine Informationen
Anleitung
Informationen
BetriebssystemAlle
ServiceSoftware
Interessant fürAngestellte, Studierende und Gäste
HilfeWiki des IMT der Uni Paderborn

no displaytitle found: Jitsi Meet

Jitsi Meet ist eine Videokonferenzsoftware, die im Webbrowser und als mobile App genutzt werden kann.

Aktuell werden an der Universität Paderborn mehrere Instanzen von Jitsi betrieben.

meet.cs meet.imt
https://meet.cs.upb.de/ (EN) https://meet3.cs.upb.de/ (DE) https://meet.imt.upb.de/
Betrieben vom Informatik Rechnerbetrieb (IRB) Betrieben vom IMT
Für die Nutzung ist kein Konto erforderlich, im Webbrowser oder der Jitsi-App ist ein direkter Aufruf eines Konferenzraums möglich. Für die Nutzung müssen Mitarbeiter*innen sich einloggen, siehe Erste Schritte. Eingeladene Teilnehmer*innen benötigen keinen IMT-Account.


Funktionalität[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Online-Meeting/ Videokonferenz mit kleinen Gruppen
  • Teilen des Bildschirms/ Screensharing
  • Integrierte Chatfunktion

Geeignet für[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Kommunikation in Forschungsgruppen und -projekten
  • Kleine Gruppengrößen (stabil bis max. 15 Personen; darüber hinaus sollten keinesfalls alle Teilnehmer*innen das Video nutzen)

Voraussetzungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Internetzugang, Webbrowser Google Chrome (oder die OpenSource-Variante Chromium), alternativ der Zugang über die Online-App/ Desktop-App
  • Kamera und Mikrofon für Videokonferenzen
meet.cs meet.imt
Eine Registrierung ist nicht erforderlich Für die Nutzung müssen Mitarbeiter*innen sich einloggen, siehe Erste Schritte. Eingeladene Teilnehmer*innen benötigen keinen IMT-Account.

Erste Schritte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

meet.cs meet.imt
Starten Sie den Webbrowser Google Chrome bzw. Chromium und rufen Sie folgende URL auf: https://meet.cs.upb.de/ (EN) oder https://meet3.cs.upb.de/ (DE) Starten Sie den Webbrowser Google Chrome bzw. Chromium und rufen Sie folgende URL auf: https://meet.imt.upb.de/ und loggen Sie sich mit Ihrem IMT-Benutzernamen und Passwort ein.
  1. Folgen Sie nun den Anweisungen der Kurzanleitung.
  2. Stellen Sie gemäß der Kurzanleitung eine geringe Videoqualität (Low definition) ein.
  3. Schalten Sie- solange nicht erforderlich- die Audio- und Videoübertragung aus.

Nutzungshinweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Datenschutzhinweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Jitsi-Instanzen werden vom IMT bzw. dem Rechnerbetrieb der Informatik angeboten und innerhalb der Universität Paderborn betrieben.

Es wird die quelloffene Software Jitsi Meet eingesetzt. Auf Basis von WebRTC werden die Daten verschlüsselt übertragen. WebRTC bietet allerdings (noch) keine Möglichkeit, Videokonferenzen mit mehreren Personen Ende-zu-Ende zu verschlüsseln. Das bedeutet: Auf dem Transportweg ist der Videochat verschlüsselt, auf dem Videkonferenz-Server hingegen nicht. Der Server ist aber gegen fremde Zugriffe abgesichert, sodass auf die Videokonferenzen nur andere Konferenzteilnehmer*innen sowie die Administratoren der Universität zugreifen können.

Datenschutzerklärung meet.imt

https://imt.uni-paderborn.de/fileadmin/imt/datenschutz/Jitsi/Datenschutzerklaerung_Jitsi-Meet.pdf

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: imt@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des IMT

Das IMT:Notebook-Café (Raum I0.401) bietet in der vorlesungsfreien Zeit nur eingeschränkten Support

Mo Di-Do Fr
Vor-Ort-Support 08:30-16 Uhr 08:30-14 Uhr
Telefonsupport 08:30-16 Uhr 08:30-14 Uhr

Das IMT:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell von Montag bis Donnerstag von 08:00 - 16:00 Uhr und am Freitag von 09:00 - 14:30 Uhr geöffnet.


Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des IMT HilfeWikis. Bei der Nutzung vom IMT HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.