Jupyter - Anleitung für Studierende

IMT HilfeWiki - das Wiki

Allgemeine Informationen
Anleitung
Informationen
BetriebssystemAlle
ServiceJupyter
Interessant fürGäste, Angestellte und Studierende
HilfeWiki des IMT der Uni Paderborn

set displaytitle to Jupyter - Anleitung für Studierende

In Jupyter können Notebooks erstellt und bearbeitet werden, die die Entwicklung, Dokumentation und Ausführung von Code, Visualisierungen und erläuternden Text enthalten können.

Zum allgemeinen Arbeiten mit Notebooks und Erklärungen zu allen Funktionen siehe Anleitung zu JupyterHub.

Jupyter kann auch dazu verwendet werden, um Aufgaben von Lehrenden zu bearbeiten und abzugeben.


Zugriff auf Aufgaben in JupyterLab[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Aufgaben, die von Lehrenden gestellt werden, können über den Reiter „Nbgrader“ aufgerufen, heruntergeladen und abgegeben werden. Über „Nbgrader“ können drei Tabs geöffnet werden.

  • „Assignments“:
    • „Released assignments“ listet alle Aufgaben auf, die von Lehrenden erstellt wurden.
    • „Downloaded assignments“ zeigt alle Aufgaben, die zur Bearbeitung heruntergeladen wurden.
    • „Submitted assignments“ listet die abgegebenen Aufgaben auf.
  • Unter dem Reiter „Formgrader“ erstellen, veröffentlichen und bewerten Lehrende Aufgaben von Studierenden.
  • „Courses" zeigt eine Übersicht aller Kurse, in die man eingetragen wurde.
Aufrufen der Formgrader-Erweiterung


Abrufen von Aufgaben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Tab „Assignments“ können Aufgaben heruntergeladen, bearbeitet und abgegeben werden.

Das Beispiel zeigt, dass Aufgaben („Aufgabe 1“ und „Aufgabe 2“) für einen Kurs freigegeben wurden.

Herunterladen einer Aufgabe


Nachdem die Aufgaben geladen wurden („Fetch“), erscheinen sie in der Liste der „Downloaded Assignments“.

Liste der heruntergeladenen Aufgaben


Mit Klick auf den Namen der Aufgabe können alle zu der Aufgabe zugehörigen Notebooks bzw. Dateien gesehen werden:

Erweiterte Ansicht der heruntergeladenen Aufgabe


Ein Klick auf ein Notebook öffnet es in einem neuen Tab in JupyterLab und kann bearbeitet werden (siehe Anleitung zum JupyterHub). Änderungen sollten immer gespeichert werden.

Wichtig: Bei den Aufgaben wird meist in der zu bearbeitenden Zelle „raise NotImplementedError()“ als Platzhalter angezeigt. Dies muss gelöscht werden, d.h. durch die Lösung der Aufgabe ersetzt werden. Ansonsten wird die Zelle in der Bewertung als fehlerhaft gewertet.

Beispiel: Platzhalter in einer Aufgabe


Abgabe und Bewertung von Aufgaben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Um eine Aufgabe abzugeben, muss sie vorher heruntergeladen worden sein (siehe Abrufen von Aufgaben).

Bevor Studierende ihre Aufgabe einreichen, kann die Funktion des Notebooks überprüft werden, indem im Notebook auf die Schaltfläche „Validate“ geklickt wird.

Schaltfläche "Validate"


Wenn das Notebook die Überprüfung bestanden hat, erscheint folgendes Pop-Up:

Validieren eines Notebooks


Sobald die Studierenden alle Notebooks geprüft haben, können sie auf die Schaltfläche „Submit“ (Assignments -> Downloaded Assignments) klicken, um die Aufgabe einzureichen. Danach wird die Aufgabe in der Liste der eingereichten Aufgaben angezeigt.

Eine Aufgabe kann beliebig oft eingereicht werden. In der Liste der heruntergeladenen Aufgaben kann die Aufgabe jederzeit bearbeitet und erneut über „Submit“ abgegeben werden. Alle Versionen einer Abgabe werden in der Liste der eingereichten Aufgaben angezeigt. Beim Einsammeln der Aufgabe durch den Lehrenden, erhält dieser automatisch die neueste Version der Abgabe.

Über „Fetch Feedback“ kann das Feedback und die Bewertung zu der Aufgabe eingesehen werden, sobald dieses veröffentlicht wurde.

Verschiedene Versionen von Abgaben und Herunterladen von Feedback


Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: imt@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des IMT

Das IMT:Notebook-Café (Raum I0.401) bietet in der vorlesungsfreien Zeit nur eingeschränkten Support

Mo Di-Do Fr
Vor-Ort-Support - 09-13 Uhr -
Telefonsupport 08:30-13 Uhr & 13:30-15 Uhr 08:30-13 Uhr

Das IMT:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell von Montag bis Freitag von 08:00-13:00 Uhr geöffnet.


Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des IMT HilfeWikis. Bei der Nutzung vom IMT HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.