Kurs: Mitteilung an alle Teilnehmer schicken: Unterschied zwischen den Versionen

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Dieser Artikel erklärt, wie Sie eine Mitteilung an alle Kursteilnehmer/innen schicken. Hierzu haben Sie zwei Optionen:
 
Dieser Artikel erklärt, wie Sie eine Mitteilung an alle Kursteilnehmer/innen schicken. Hierzu haben Sie zwei Optionen:
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;Mitteilung über das Ankündigungsforum
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:Hier wird eine Mitteilung (Thema) im Ankündigungsforum erzeugt und zusätzlich per E-Mail an alle Kursteilnehmer/innen versendet. Wir empfehlen diese Methode.
 
;Mitteilung über das PANDA Nachrichtensystem
 
;Mitteilung über das PANDA Nachrichtensystem
:Benutzen Sie das PANDA Nachrichtensystem, um eine Nachricht an alle Kursteilnehmer zu senden. Diese kann je nach Kurs- und Teilnehmereinstellungen per E-Mail weitergeleitet werden.
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:Benutzen Sie das PANDA Nachrichtensystem, um eine Nachricht an alle Kursteilnehmer/innen zu senden. Diese kann je nach Kurs- und Teilnehmer/inneneinstellungen per E-Mail weitergeleitet werden.
;Mitteilung über das Ankündigungsforum
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:Hier wird eine Mitteilung (Thema) im Ankündigungsforum erzeugt und zusätzlich per E-Mail an alle Kursteilnehmer versendet. Wir empfehlen diese Methode.
 
 
== Mitteilung über das Ankündigungsforum ==
 
== Mitteilung über das Ankündigungsforum ==
  
 
===Ankündigungsforum öffnen===
 
===Ankündigungsforum öffnen===
[[Datei:Screenshot_Panda_Mitteilungen_senden_Forum_auswählen.png|links|mini|ohne|300px|Ankündigungsforum]]
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[[Datei:Nachricht an alle TN Ankündigungen.png|links|miniatur|ohne|352x352px|Ankündigungsforum]]
[[Datei:Screenshot_Panda_Mitteilungen_senden_neue_Nachricht.png|rechts|mini|ohne|150px|Neues Thema]]
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<div class="tleft" style="clear:none"></div>
Klicken Sie in der Standardkursansicht oben auf den Link Ankündigunsforum. Hier sehen Sie eine Übersicht aller bisher veröffentlichten Themen. Klicken Sie auf '''Neues Thema hinzufügen''' um ein neues Thema zu erstellen.
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Klicken Sie in der Standardkursansicht oben auf den Link '''"Ankündigungsforum"'''. Hier sehen Sie eine Übersicht aller bisher veröffentlichten Themen. Klicken Sie auf '''"Neues Thema hinzufügen"''', um ein neues Thema zu erstellen.
===Nachricht verfassen===
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Im folgenden Dialog können Sie die Nachricht verfassen und einen Titel vergeben. Der Dialog bietet ihnen noch folgende Einstellungsmöglichkeiten:
 
  
;Themenabonnement
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=== Nachricht verfassen ===
:Diese Option legt fest, ob nur Teilnehmer/innen die das Forum abonniert haben eine Benachrichtigung erhalten. Dies ist für das Ankündigungsforum deaktiviert, so dass immer alle Teilnehmer/innen benachrichtigt werden.
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Im folgenden Dialog können Sie die Nachricht verfassen und einen Titel vergeben. Der '''Betreff''' ist eine Pflichteingabe und legt fest, worum es in der Nachricht gehen soll. In der Mitteilung können Sie Ihre Nachricht an die Teilnehmer/innen verfassen.
;Anhang
+
[[Datei:Screenshot Foum Nachricht verfassen.png|ohne|mini|550x550px|Nachricht im Ankündigungsforum verfassen]]
:Sie dürfen eine oder mehrere Dateien an einen Beitrag anhängen. Ein angehängtes Bild wird am Ende des Beitrags angezeigt.
 
;Angepinnt
 
:Angepinnte Themen bleiben in der Themenliste des Forums immer exponiert am Anfang stehen.
 
;Mitteilung ohne Verzögerung senden
 
:Diese Option legt fest, ob die Nachricht sofort gesendet werden soll, oder erst nach dem Verstreichen einer gewissen Zeit. In dieser Zeit kann die Nachricht z.B. noch einmal von einem/einer weiteren Dozent/in oder Kursbeauftragten überprüft werden.
 
;Anzeigeperiode
 
:Die Option legt fest, ob ein Forumsbeitrag erst ab einem bestimmten Datum und / oder bis zu einem Bestimmten Datum angezeigt werden soll.
 
  
Sind Sie mit allen Einstellungen zufrieden, klicken Sie auf '''Beitrag absenden''', Sie werden nun auf die Forenübersicht weitergeleitet. Wenn die Nachricht erfolgreich abgesendet wurde, erhalten Sie eine Bestätigungsnachricht.
 
[[Datei:Screenshot_Panda_Mitteilungen_senden_Benachrichtigung.png|center|mini|ohne|400px|Versandbestätigung]]
 
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Sie können an dieser Stelle auch auf '''Erweitert''' klicken. Damit erhalten Sie einige zusätzliche Einstellungen und die Möglichkeit Ihre Nachricht mit dem Texteditor zu bearbeiten.
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* '''Betreff (1)''' und '''Mitteilung (2)''' füllen Sie passend aus.
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* '''Themenabonnement (3):''' Diese Option legt fest, ob nur Teilnehmer/innen, die das Forum abonniert haben, eine Benachrichtigung erhalten. Dies ist für das Ankündigungsforum deaktiviert, sodass immer alle Teilnehmer/innen benachrichtigt werden.
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* '''Anhang (4):''' Sie dürfen eine oder mehrere Dateien an einen Beitrag anhängen. Ein angehängtes Bild wird am Ende des Beitrags angezeigt.
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* '''Angepinnt (5):''' Angepinnte Themen bleiben in der Themenliste des Forums immer exponiert am Anfang stehen.
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* '''Mitteilung ohne Verzögerung senden (6):''' Diese Option legt fest, ob die Nachricht sofort gesendet werden soll, oder erst nach dem Verstreichen einer gewissen Zeit. In dieser Zeit kann die Nachricht z.B. noch einmal von einem/einer weiteren Dozent/in oder Kursbeauftragten überprüft werden.
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* '''Anzeigezeitraum (7):''' Die Option legt fest, ob ein Forumsbeitrag erst ab einem bestimmten Datum und / oder bis zu einem bestimmten Datum angezeigt werden soll.
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[[Datei:Nachricht an alle TN Funktionen.png|links|miniatur|ohne|629x629px]]
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Sind Sie mit allen Einstellungen zufrieden, klicken Sie auf '''"Beitrag absenden"'''. Sie werden nun auf die Forenübersicht weitergeleitet. Wenn die Nachricht erfolgreich abgesendet wurde, erhalten Sie eine Bestätigungsmeldung:
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[[Datei:Versandbestätigung.png|zentriert|miniatur|ohne|699x699px|Versandbestätigung]]
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Im Forum sehen Sie dann Ihren verfassten Beitrag. Mit dem Klick auf die drei Punkte ganz rechts von Ihrem Beitrag können Sie den Beitrag zusätzlich markieren oder anpinnen.<br clear=all>
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=== Sonderfall: E-Mails an Personen, die in PANDA Online sind ===
 
{| width="70%" style="background-color:yellow; border-style:dashed; border-width:3px; border-color:red; padding: 4px; "
 
{| width="70%" style="background-color:yellow; border-style:dashed; border-width:3px; border-color:red; padding: 4px; "
|'''Wichtig:''' E-Mails werden nur verschickt, wenn die Teilnehmer sich zu diesem Zeitpunkt '''NICHT''' online befinden!  
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|'''Wichtig:''' E-Mails werden nur verschickt, wenn die Teilnehmer/innen sich zu diesem Zeitpunkt '''NICHT''' online befinden!  
 
|}
 
|}
  
Dies kann aber von jedem Nutzer in seinen Einstellungen verwaltet werden:
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Dies kann aber von Nutzer/innen in den Einstellungen verwaltet werden:
[[Datei:Kurs Mitteilung an TN-3.png|rechts|mini|ohne|x150px|Rot/Grün auswählen]]
+
[[Datei:Mitteilungen Einstellungen.png|alternativtext=|links|mini|208x208px|Einstellungen auswählen]]
<div class="tright" style="clear:none">[[Datei:Kurs Mitteilung an TN-2.png|rechts|mini|ohne|x150px|Mitteilungen auswählen]]</div>
+
<div class="tleft" style="clear:none"></div>
<div class="tright" style="clear:none">[[Datei:Kurs Mitteilung an TN Einst..png|rechts|mini|ohne|x150px|Einstellungen auswählen]]</div>
+
<div class="tleft" style="clear:none">[[Datei:Mitteilung Einstellung vornehmen.png|alternativtext=|links|mini|436x436px|E-Mail Benachrichtigung aktivieren]]</div>
# Klicken Sie dazu auf den Pfeil neben Ihrem Namen und dann auf '''Einstellungen'''.
+
<br clear=all>
# Gehen Sie danach auf '''Mitteilungen'''.
+
# Klicken Sie in PANDA dazu auf den Pfeil neben Ihrem Profil und dann auf '''Einstellungen'''.
# Nun können Sie Mit einem Klick auf das Symbol (rot/grün) die Einstellung ändern.
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# Gehen Sie danach in den Einstellungen unter '''Nutzerkonto''' auf '''Mitteilungen'''.
 +
# Nun können Sie unter '''Systemnachrichten''' die Benachrichtigung per E-Mail aktivieren.
 
<br clear=all>
 
<br clear=all>
  
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===Teilnehmerliste aufrufen===
 
===Teilnehmerliste aufrufen===
Klicken Sie im Kurs in der linken Seitenleiste auf '''Teilnehmer'''. Sie brauchen den Reiter nicht aufklappen.
+
Wählen Sie in der Kursnavigation den Reiter Teilnehmer/innen. Sie befinden sich dann in der Teilnehmer/innen-Übersicht des Kurses. Es werden alle Teilnehmer/innen des Kurses angezeigt.
[[Datei:Screenshot_Panda_Gruppenmitteilung_Teilnehmer.png|links|mini|ohne|300px|Navigationsleiste im Kurs]]
 
 
===Teilnehmer auswählen===
 
===Teilnehmer auswählen===
[[Datei:Screenshot_Panda_Gruppenmitteilung_Nutzer_auswählen.png|rechts|mini|ohne|300px|Teilnehmerliste]]
+
[[Datei:An ausgewählte Teilnehmer Mitteilung senden.png|alternativtext=|links|mini|480x480px|Teilnehmerliste]]
Wählen Sie in der Liste alle Teilnehmer aus, die Sie anschreiben wollen. Sie haben 2 Möglichkeiten:
+
<br>
# Klicken Sie auf die Checkbox um nur bestimmte Teilnehmer auszuwählen.
+
Wählen Sie in der Liste alle Teilnehmer/innen aus, die Sie anschreiben wollen.  
# Klicken Sie auf '''Alle auswählen''' um alle Kursteilnehmer auszuwählen.
+
Sie können nun entweder an einzelne Teilnehmer/innenoder an alle Teilnehmer/innen Mitteilungen senden, indem Sie die entsprechenden Checkboxen (1) auswählen. Wählen Sie nun Mitteilung senden (2) aus der Liste aus. Es öffnet sich der PANDA Texteditor.
Sobald Sie ihre Auswahl getroffen haben, wählen Sie aus der Liste '''Mitteilung senden''' aus. Sie werden nun zum Mitteilungseditor weitergeleitet.
+
<br clear=all>
  
 
===Mitteilung verfassen===
 
===Mitteilung verfassen===
[[Datei:Screenshot_Panda_Gruppenmitteilung_Nachricht_schreiben.png|links|mini|ohne|300px|Mitteilungseditor]]
+
[[Datei:Mitteilung schnell senden.png|alternativtext=|links|mini|371x371px|Mitteilungseditor]]
Verfassen Sie nun die Mitteilung. Dazu steht ihnen der gewohnte PANDA Texteditor zur Verfügung. Mit dem Button '''Vorschau''' können Sie sich die Mitteilung so anzeigen lassen, wie sie die Teilnehmer sehen. Ein Klick auf '''Mitteilung senden''' schickt die Nachricht an alle ausgewählten Teilnehmern.
+
<br>
<h2 style="clear:both"> Siehe auch </h2>
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Verfassen Sie nun die Mitteilung. Ein Klick auf '''"Mitteilung an X Personen senden"''' schickt die Nachricht an alle ausgewählten Teilnehmer/innen.
* [[Informationen zu PANDA für Lehrende]]
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<br clear=all>
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==Siehe auch==
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* [[Informationen zu PANDA fuer Lehrende]]
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Aktuelle Version vom 17. November 2023, 12:29 Uhr

Allgemeine Informationen
Anleitung
Informationen
BetriebssystemAlle
ServicePANDA
Interessant fürAngestellte, Studierende und Gäste
HilfeWiki des IMT der Uni Paderborn

no displaytitle found: Kurs: Mitteilung an alle Teilnehmer schicken

For other articles about this topic, see Kursaktivitäten


Dieser Artikel erklärt, wie Sie eine Mitteilung an alle Kursteilnehmer/innen schicken. Hierzu haben Sie zwei Optionen:

Mitteilung über das Ankündigungsforum
Hier wird eine Mitteilung (Thema) im Ankündigungsforum erzeugt und zusätzlich per E-Mail an alle Kursteilnehmer/innen versendet. Wir empfehlen diese Methode.
Mitteilung über das PANDA Nachrichtensystem
Benutzen Sie das PANDA Nachrichtensystem, um eine Nachricht an alle Kursteilnehmer/innen zu senden. Diese kann je nach Kurs- und Teilnehmer/inneneinstellungen per E-Mail weitergeleitet werden.

Mitteilung über das Ankündigungsforum[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ankündigungsforum öffnen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ankündigungsforum

Klicken Sie in der Standardkursansicht oben auf den Link "Ankündigungsforum". Hier sehen Sie eine Übersicht aller bisher veröffentlichten Themen. Klicken Sie auf "Neues Thema hinzufügen", um ein neues Thema zu erstellen.

Nachricht verfassen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im folgenden Dialog können Sie die Nachricht verfassen und einen Titel vergeben. Der Betreff ist eine Pflichteingabe und legt fest, worum es in der Nachricht gehen soll. In der Mitteilung können Sie Ihre Nachricht an die Teilnehmer/innen verfassen.

Nachricht im Ankündigungsforum verfassen


Sie können an dieser Stelle auch auf Erweitert klicken. Damit erhalten Sie einige zusätzliche Einstellungen und die Möglichkeit Ihre Nachricht mit dem Texteditor zu bearbeiten.

  • Betreff (1) und Mitteilung (2) füllen Sie passend aus.
  • Themenabonnement (3): Diese Option legt fest, ob nur Teilnehmer/innen, die das Forum abonniert haben, eine Benachrichtigung erhalten. Dies ist für das Ankündigungsforum deaktiviert, sodass immer alle Teilnehmer/innen benachrichtigt werden.
  • Anhang (4): Sie dürfen eine oder mehrere Dateien an einen Beitrag anhängen. Ein angehängtes Bild wird am Ende des Beitrags angezeigt.
  • Angepinnt (5): Angepinnte Themen bleiben in der Themenliste des Forums immer exponiert am Anfang stehen.
  • Mitteilung ohne Verzögerung senden (6): Diese Option legt fest, ob die Nachricht sofort gesendet werden soll, oder erst nach dem Verstreichen einer gewissen Zeit. In dieser Zeit kann die Nachricht z.B. noch einmal von einem/einer weiteren Dozent/in oder Kursbeauftragten überprüft werden.
  • Anzeigezeitraum (7): Die Option legt fest, ob ein Forumsbeitrag erst ab einem bestimmten Datum und / oder bis zu einem bestimmten Datum angezeigt werden soll.
Nachricht an alle TN Funktionen.png


Sind Sie mit allen Einstellungen zufrieden, klicken Sie auf "Beitrag absenden". Sie werden nun auf die Forenübersicht weitergeleitet. Wenn die Nachricht erfolgreich abgesendet wurde, erhalten Sie eine Bestätigungsmeldung:

Versandbestätigung

Im Forum sehen Sie dann Ihren verfassten Beitrag. Mit dem Klick auf die drei Punkte ganz rechts von Ihrem Beitrag können Sie den Beitrag zusätzlich markieren oder anpinnen.

Sonderfall: E-Mails an Personen, die in PANDA Online sind[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wichtig: E-Mails werden nur verschickt, wenn die Teilnehmer/innen sich zu diesem Zeitpunkt NICHT online befinden!

Dies kann aber von Nutzer/innen in den Einstellungen verwaltet werden:

Einstellungen auswählen
E-Mail Benachrichtigung aktivieren


  1. Klicken Sie in PANDA dazu auf den Pfeil neben Ihrem Profil und dann auf Einstellungen.
  2. Gehen Sie danach in den Einstellungen unter Nutzerkonto auf Mitteilungen.
  3. Nun können Sie unter Systemnachrichten die Benachrichtigung per E-Mail aktivieren.


Mitteilung über das PANDA Nachrichtensystem[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Teilnehmerliste aufrufen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wählen Sie in der Kursnavigation den Reiter Teilnehmer/innen. Sie befinden sich dann in der Teilnehmer/innen-Übersicht des Kurses. Es werden alle Teilnehmer/innen des Kurses angezeigt.

Teilnehmer auswählen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Teilnehmerliste


Wählen Sie in der Liste alle Teilnehmer/innen aus, die Sie anschreiben wollen. Sie können nun entweder an einzelne Teilnehmer/innenoder an alle Teilnehmer/innen Mitteilungen senden, indem Sie die entsprechenden Checkboxen (1) auswählen. Wählen Sie nun Mitteilung senden (2) aus der Liste aus. Es öffnet sich der PANDA Texteditor.

Mitteilung verfassen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mitteilungseditor


Verfassen Sie nun die Mitteilung. Ein Klick auf "Mitteilung an X Personen senden" schickt die Nachricht an alle ausgewählten Teilnehmer/innen.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]



Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: imt@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des IMT

Das IMT:Notebook-Café (Raum I0.401) bietet in der vorlesungsfreien Zeit nur eingeschränkten Support

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Vor-Ort-Support 08:30-16 Uhr 08:30-14 Uhr
Telefonsupport 08:30-16 Uhr 08:30-14 Uhr

Das IMT:Servicecenter Medien auf H1 hat ab 8. April wieder von Montag bis Donnerstag von 08:00-16:00 Uhr und Freitags von 08:00 bis 14:30 Uhr geöffnet.

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