Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des IMT HilfeWikis. Bei der Nutzung vom IMT HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.Weitere Informationen

MSOPB F.A.Q.

IMT HilfeWiki - das Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Vorlage:Infobox article

An dieser Stelle werden wir häufig gestellte Fragen (FAQs) in Bezug auf Office 365 aufführen, insoweit sie speziell auf die Universität Paderborn zutreffen. Technische Fragen finden Sie auf den Hilfeseiten von Microsoft.

Was passiert, wenn ich exmatrikuliert werde?

Mit Ihrer Exmatrikulation wird die Nutzungeberechtigung für das Office 365 Softwarepaket entzogen. Die restlichen Dienstmerkmale Ihres Office 365-Kontos wie z.B. Outlook, SharePoint und OneDrive können Sie noch für eine Übergangszeit von einem Jahr nutzen. Danach ist der Zugang nicht mehr möglich, das Konto wird automatisch gelöscht. Innerhalb dieses Jahres sollten Sie wichtige Mails von dem Exchange-Konto umziehen und Daten von OneDrive lokal sichern.

Kann ich als Mitarbeiter(in) der Universität Paderborn auch Office 365 nutzen?

Nein. Office 365 wird nur für Studierende angeboten, d.h. für alle Nutzer, die einen aktiven Studentenstatus haben.

Ich besitze bereits eine normale Live-ID. Ist dies ein Problem?

Nein. Wenn Sie Offie 365 beantragen, wird ein neues Konto angelegt. Sie besitzen dann ein zweites Konto, allerdings ohne Werbung und mit Exchange-Funktion, und dementsprechend zwei Live-IDs, wie auch zwei OneDrives, zwei E-Mail-Adressen etc. Das über MSOPB erzeugte Konto ist ein Organisationskonto und hat erweiterte Merkmale, wie z.B. eine höhere OneDrive Quota, SharePoint, etc.

Unter welchen E-Mail-Adressen bin ich denn bei Nutzung von Office 365 erreichbar?

Ihre Office 365 E-Mail Adresse lautet <benutzername>@msopb.de. Mails an diese Adresse wandern in Ihr Office 365 Konto unter https://outlook.com/msopb.de.

Darüberhinaus behalten Sie alle E-Mail Adressen Ihres Uni Accounts. Sie können eine Mail Weiterleitung einrichten und so Mails an Ihre Universitätsadressen ebenfalls in Ihr Office 365 Konto weiterleiten lassen.

Kann ich das Office 365 auch neben meinem Webmail-Konto benutzen?

Ja. Das über MSOPB erhaltene Office 365 Konto ist ein gleichwertiges und eigenständiges Konto. Sie können beide Konten unabhängig voneinander parallel führen oder Mails aus einem Konto in das andere weiterleiten lassen.

Ich habe gehört, es gibt das Microsoft Office kostenlos mit Office 365 zusammen?

Das ist weitesgehend korrekt. Solange Sie an der Universität Immatrikuliert sind, haben Sie mit Ihrem Office 365 Konto Zugriff auf die Office 365 Software. Zur Nutzung des Office 365 Paketes müssen Sie sich jedoch anmelden, es besteht also Onlinezwang.

Siehe auch


Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: imt@uni-paderborn.de

Der Servicepoint ist aktuell im Notebook-Café zu finden

Das IMT:Notebook-Café (Raum I0.401) bietet derzeit eingeschränkten Support und hat Montags bis Donnerstags von 08:30 - 16:00 Uhr und Freitags 08:30 - 15:00 Uhr geöffnet. Bitte beachten Sie die derzeit geltenden Hygienebestimmungen.

Das IMT:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell Montags bis Donnerstags von 8:00 - 16:00 Uhr und Freitags von 8:00 - 14:00 Uhr geöffnet.