MSOPB F.A.Q.

IMT HilfeWiki - das Wiki

Allgemeine Informationen
Information
Informationen
BetriebssystemAlle
ServiceMicrosoft Office Portale
Interessant fürStudierende
HilfeWiki des IMT der Uni Paderborn

no displaytitle found: MSOPB F.A.Q.

An dieser Stelle werden wir häufig gestellte Fragen (FAQs) in Bezug auf MSOPB beantworten, sofern sie speziell die Universität Paderborn betreffen. Antworten auf technische Fragen finden Sie auf den Hilfeseiten von Microsoft.

Was passiert, wenn ich exmatrikuliert werde?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mit Ihrer Exmatrikulation wird die Nutzungsberechtigung für das Office-365-Softwarepaket entzogen. Die restlichen Dienstmerkmale Ihres MSOPB-Kontos wie z. B. Outlook, SharePoint und OneDrive können Sie noch für eine Übergangszeit von einem Jahr nutzen. Danach ist der Zugang nicht mehr möglich, das Konto wird automatisch gelöscht. Innerhalb dieses Jahres sollten Sie wichtige E-Mails von dem Exchange-Konto umziehen und Daten von OneDrive lokal sichern.

Kann ich als Mitarbeiter(in) der Universität Paderborn ebenfalls MSOPB nutzen?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nein. MSOPB wird nur für Studierende angeboten, d. h. für alle Nutzer, die einen aktiven Studentenstatus haben.

Ich besitze bereits eine normale Live-ID. Ist das ein Problem?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nein. Wenn Sie MSOPB beantragen, wird ein neues Konto angelegt. Sie besitzen dann ein zweites Konto, allerdings ohne Werbung und mit Exchange-Funktion, und dementsprechend zwei Live-IDs, zwei OneDrives, zwei E-Mail-Adressen etc. Das über MSOPB erzeugte Konto ist ein Organisationskonto und hat erweiterte Merkmale, z. B. eine höhere OneDrive-Quota, SharePoint etc.

Kann es zu Problemen bei der Anmeldung führen, wenn ich mehrere Konten bei Microsoft besitze?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Grundsätzlich ist dies kein Probme, aber man muss bei der Anmeldung auf die Eingabe der korrekten Adresse achten, vor allem, wenn der Browser sich möglicherweise automatisch mit einer zuvor verwendeten Adresse automatisch anmelden möchte.

Unter welchen E-Mail-Adressen bin ich bei Nutzung von Office 365 erreichbar?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ihre Office-365-E-Mail-Adresse lautet <benutzername>@msopb.de. E-Mails an diese Adresse wandern in Ihr Office-365-Konto unter https://outlook.com/msopb.de.

Darüber hinaus behalten Sie alle E-Mail-Adressen Ihres Uni-Accounts. Sie können eine Mail - Weiterleitung einrichten und so E-Mails an Ihre Universitätsadressen ebenfalls in Ihr Office-365-Konto weiterleiten lassen (gilt nur für Studierende und Gäste).

Kann ich das Office 365 auch neben meinem Webmail-Konto benutzen?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ja. Das über MSOPB erhaltene Office-365-Konto ist ein gleichwertiges und eigenständiges Konto. Sie können beide Konten unabhängig voneinander parallel führen oder E-Mails aus einem Konto in das andere weiterleiten lassen.

Ich habe gehört, es gibt das Microsoft Office kostenlos mit Office 365 zusammen?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das ist weitestgehend korrekt. Solange Sie an der Universität immatrikuliert sind, haben Sie mit Ihrem Office-365-Konto Zugriff auf die Office-365-Software. Zur Nutzung des Office-365-Paketes müssen Sie sich jedoch anmelden, es besteht also Onlinezwang.

Was ist der Unterschied zwischen MSOPB und Office 365 Education?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Dies sind zwei unterschiedliche Dienste, die an der Uni Paderborn zur Verfügung stehen. Die Merkmale sind ähnlich.

Funktion MSOPB Office 365 Education
365 Konto Ja Ja
Microsoft Office Paket Ja Ja
Microsoft Teams Ja Ja
Exchange E-Mail-Konto Ja Nein
Sharepoint Ja Nein

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]



Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: imt@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des IMT

Das IMT:Notebook-Café (Raum I0.401) bietet in der vorlesungsfreien Zeit nur eingeschränkten Support

Mo Di-Do Fr
Vor-Ort-Support 08:30-16 Uhr 08:30-14 Uhr
Telefonsupport 08:30-16 Uhr 08:30-14 Uhr

Das IMT:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell von Montag bis Donnerstag von 08:00 - 16:00 Uhr und am Freitag von 09:00 - 14:30 Uhr geöffnet.


Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des IMT HilfeWikis. Bei der Nutzung vom IMT HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.