Mail - Abwesenheitsbenachrichtigung: Unterschied zwischen den Versionen

IMT HilfeWiki - das Wiki
(3 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 6: Zeile 6:
 
|hasdisambig=Nein
 
|hasdisambig=Nein
 
}}
 
}}
Sie können eine Auto-Antwort (Urlaubsbenachrichtung) einrichten, sodass bei jeder einkommenden E-Mail eine automatisch generierte E-Mail an den Absender verschickt wird.
+
Sie sind im Urlaub oder können für einen längeren Zeitraum ihre E-Mails nicht beantworten. Damit es nicht zu Missverständnissen kommt, können sie die Personen, die ihnen E-Mails schreiben, darüber automatisch informieren. Dieser Artikel erklärt die Einrichtung einer Abwesenheitsbenachrichtigung.
  
 
==Was ist zu tun?==
 
==Was ist zu tun?==
* Öffnen Sie das IMT Serviceportal ([https://sp.upb.de https://sp.upb.de]).
+
* Aufrufen des [https://sp.upb.de IMT Serviceportals]
* Geben Sie eine Nachricht für die Urlaubsbenachrichtigung ein.
+
* Einrichten der Abwesenheitsbenachrichtigung
 
<br>
 
<br>
  
 
==Schritt-für-Schritt-Anleitung==
 
==Schritt-für-Schritt-Anleitung==
 
Öffnen Sie das [https://sp.upb.de IMT Serviceportal] und melden Sie sich mit Ihrem Uni-Account an.
 
Öffnen Sie das [https://sp.upb.de IMT Serviceportal] und melden Sie sich mit Ihrem Uni-Account an.
[[Datei:Screenshot Serviceportal - Auswahl - E-Mail Einstellungen.png|mini|ohne|350px]]
+
[[Datei:Screenshot Serviceportal - Auswahl - E-Mail Einstellungen.png|links|mini|ohne|350px]]
 
<br>
 
<br>
 
* Im Menüpunkt "Benutzerverwaltung" klicken wir auf "E-Mail Einstellungen"
 
* Im Menüpunkt "Benutzerverwaltung" klicken wir auf "E-Mail Einstellungen"
 
<br clear=all>
 
<br clear=all>
[[Datei:MailAbwesenheitsbenachrichtigung02.png|links|mini|ohne|350px]]
+
[[Datei:MailAbwesenheitsbenachrichtigung02.png|links|mini|ohne|400px]]
 
<br>
 
<br>
 
* Unter "Abwesenheitsnotiz" klicken wir auf "Abwesenheitsnotiz aktivieren"
 
* Unter "Abwesenheitsnotiz" klicken wir auf "Abwesenheitsnotiz aktivieren"
 
<br clear=all>
 
<br clear=all>
[[Datei:MailAbwesenheitsbenachrichtigung03.png|links|mini|ohne|350px]]
+
[[Datei:MailAbwesenheitsbenachrichtigung03.png|links|mini|ohne|400px]]
 
<br>
 
<br>
 
* Schreiben sie in das Feld die Nachricht, die sie als Abwesenheitsbenachrichtigung einrichten wollen
 
* Schreiben sie in das Feld die Nachricht, die sie als Abwesenheitsbenachrichtigung einrichten wollen
 
* Anschließend klicken wir auf "Speichern"
 
* Anschließend klicken wir auf "Speichern"
 
<br clear=all>
 
<br clear=all>
[[Datei:MailAbwesenheitsbenachrichtigung04.png|links|mini|ohne|350px]]
+
[[Datei:MailAbwesenheitsbenachrichtigung04.png|links|mini|ohne|400px]]
 
* Wir haben nun eine Abwesenheitsbenachrichtigung erstellt
 
* Wir haben nun eine Abwesenheitsbenachrichtigung erstellt
 
* Ab jetzt bekommen Personen, die ihnen eine E-Mail schreiben, automatisch eine Antwort mit dem hier angezeigten Inhalt
 
* Ab jetzt bekommen Personen, die ihnen eine E-Mail schreiben, automatisch eine Antwort mit dem hier angezeigten Inhalt
Zeile 37: Zeile 37:
 
* Schreibt ihnen eine Person mehrere E-Mails, wird nur eine Abwesenheitsbenachrichtigung verschickt. Dies gilt für 7 Tage, bekommen sie danach erneut eine E-Mail von der gleichen Person, wird erneut eine Abwesenheitsbenachrichtigung verschickt.
 
* Schreibt ihnen eine Person mehrere E-Mails, wird nur eine Abwesenheitsbenachrichtigung verschickt. Dies gilt für 7 Tage, bekommen sie danach erneut eine E-Mail von der gleichen Person, wird erneut eine Abwesenheitsbenachrichtigung verschickt.
 
* Die automatische Abwesenheitsbenachrichtigung funktioniert nicht, wenn sie eine Weiterleitung aktiviert haben. Falls dies der Fall ist, müssen sie die Weiterleitung erst deaktivieren
 
* Die automatische Abwesenheitsbenachrichtigung funktioniert nicht, wenn sie eine Weiterleitung aktiviert haben. Falls dies der Fall ist, müssen sie die Weiterleitung erst deaktivieren
 +
* Dieses Vorgehen funktioniert nicht, wenn sie ein Exchange Konto haben. In diesem Fall nutzen sie [https://hilfe.uni-paderborn.de/Exchange_Abwesenheitsbenachrichtigung diese Anleitung]
 
<br clear=all>
 
<br clear=all>
  
 
==Abwesenheitsbenachrichtigung deaktivieren==
 
==Abwesenheitsbenachrichtigung deaktivieren==
[[Datei:MailAbwesenheitsbenachrichtigung05.png|links|mini|ohne|350px]]
+
[[Datei:MailAbwesenheitsbenachrichtigung05.png|links|mini|ohne|400px]]
 
* Rufen sie wie oben beschreiben die E-Mail Einstellungen im Serviceportal auf
 
* Rufen sie wie oben beschreiben die E-Mail Einstellungen im Serviceportal auf
 
* Ihre eingerichtete Abwesenheitsbenachrichtigung wird ihnen angezeigt
 
* Ihre eingerichtete Abwesenheitsbenachrichtigung wird ihnen angezeigt

Version vom 8. August 2019, 16:33 Uhr

Allgemeine Informationen
Anleitung
Informationen
BetriebssystemAlle
ServiceMail
Interessant fürAngestellte, Bereiche, Besucher, Gäste und Studierende
HilfeWiki des IMT der Uni Paderborn

no displaytitle found: Mail - Abwesenheitsbenachrichtigung

Sie sind im Urlaub oder können für einen längeren Zeitraum ihre E-Mails nicht beantworten. Damit es nicht zu Missverständnissen kommt, können sie die Personen, die ihnen E-Mails schreiben, darüber automatisch informieren. Dieser Artikel erklärt die Einrichtung einer Abwesenheitsbenachrichtigung.

Was ist zu tun?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Schritt-für-Schritt-Anleitung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Öffnen Sie das IMT Serviceportal und melden Sie sich mit Ihrem Uni-Account an.

Screenshot Serviceportal - Auswahl - E-Mail Einstellungen.png


  • Im Menüpunkt "Benutzerverwaltung" klicken wir auf "E-Mail Einstellungen"


MailAbwesenheitsbenachrichtigung02.png


  • Unter "Abwesenheitsnotiz" klicken wir auf "Abwesenheitsnotiz aktivieren"


MailAbwesenheitsbenachrichtigung03.png


  • Schreiben sie in das Feld die Nachricht, die sie als Abwesenheitsbenachrichtigung einrichten wollen
  • Anschließend klicken wir auf "Speichern"


MailAbwesenheitsbenachrichtigung04.png
  • Wir haben nun eine Abwesenheitsbenachrichtigung erstellt
  • Ab jetzt bekommen Personen, die ihnen eine E-Mail schreiben, automatisch eine Antwort mit dem hier angezeigten Inhalt


Informationen zur Abwesenheitsbenachrichtigung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Jede Person, die ihnen eine E-Mail schreibt, erhält automatisch ihre Abwesenheitsbenachrichtigung
  • Schreibt ihnen eine Person mehrere E-Mails, wird nur eine Abwesenheitsbenachrichtigung verschickt. Dies gilt für 7 Tage, bekommen sie danach erneut eine E-Mail von der gleichen Person, wird erneut eine Abwesenheitsbenachrichtigung verschickt.
  • Die automatische Abwesenheitsbenachrichtigung funktioniert nicht, wenn sie eine Weiterleitung aktiviert haben. Falls dies der Fall ist, müssen sie die Weiterleitung erst deaktivieren
  • Dieses Vorgehen funktioniert nicht, wenn sie ein Exchange Konto haben. In diesem Fall nutzen sie diese Anleitung


Abwesenheitsbenachrichtigung deaktivieren[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

MailAbwesenheitsbenachrichtigung05.png
  • Rufen sie wie oben beschreiben die E-Mail Einstellungen im Serviceportal auf
  • Ihre eingerichtete Abwesenheitsbenachrichtigung wird ihnen angezeigt
  • Zum Deaktivieren der Abwesenheitsbenachrichtigung klicken sie auf "Deaktivieren"
  • Jetzt ist ihre Abwesenheitsbenachrichtigung gelöscht


Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Abwesenheitsbenachrichtigung in Microsoft Exchange einrichten


Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: imt@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des IMT

Das IMT:Notebook-Café (Raum I0.401) bietet in der vorlesungsfreien Zeit nur eingeschränkten Support

Mo Di-Do Fr
Vor-Ort-Support - 09-13 Uhr -
Telefonsupport 08:30-13 Uhr & 13:30-15 Uhr 08:30-13 Uhr

Das IMT:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell von Montag bis Freitag von 08:00-13:00 Uhr geöffnet.


Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des IMT HilfeWikis. Bei der Nutzung vom IMT HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.