Mail - Weiterleitung einrichten: Unterschied zwischen den Versionen

IMT HilfeWiki - das Wiki
Zeile 2: Zeile 2:
 
|type=Anleitung
 
|type=Anleitung
 
|os=Alle
 
|os=Alle
|service=Service:Mail,
+
|service=Service:Mail
 
|targetgroup=Angestellte, Gäste, Studierende
 
|targetgroup=Angestellte, Gäste, Studierende
 
|hasdisambig=Nein
 
|hasdisambig=Nein
Zeile 21: Zeile 21:
  
 
==Schritt-für-Schritt-Anleitung==
 
==Schritt-für-Schritt-Anleitung==
<div class="tleft" style="clear:none;">[[Datei:Screenshot Serviceportal - E-Mail Übersicht 01.png|300px]]</div>
+
<div class="tleft" style="clear:none;">[[Datei:Screenshot Serviceportal - E-Mail Übersicht 01.png|ohne|mini|300px]]</div><br>
Öffnen Sie das [https://sp.upb.de Serviceportal] und melden Sie sich an! Nach der erfolgreichen Anmeldung wählen Sie bitte den Menüpunk '''Benutzerverwaltung &rarr; E-Mail Einstellungen'''. Hier haben Sie die Option, eine Urlaubsbenachrichtigung oder eine Weiterleitung hinzuzufügen.
+
Öffnen Sie das [https://sp.upb.de Serviceportal] und melden Sie sich an! Nach der erfolgreichen Anmeldung wählen Sie bitte den Menüpunkt '''Benutzerverwaltung &rarr; E-Mail Einstellungen'''. Hier haben Sie die Option, eine Urlaubsbenachrichtigung oder eine Weiterleitung hinzuzufügen.
 
<br clear=all>
 
<br clear=all>
[[Datei:Screenshot Serviceportal - E-Mail Übersicht 02.png|1000px]]
+
[[Datei:Screenshot Serviceportal - E-Mail Übersicht 02.png|ohne|mini|800px]]
  
  
Klicken Sie einfach auf das Feld "hinzufügen" bei Mail-Weiterleitung.
+
Klicken Sie einfach auf das Feld [[Datei:Screenshot Serviceportal - E-Mail Weiterleitung aktivieren - Button.png|x25px]] bei '''E-Mail Weiterleitung'''.
  
  
[[Datei:Screenshot_Mail_Weiterleitungsbenachrichtigung.png|1500px]]
+
[[Datei:Screenshot Serviceportal - E-Mail Übersicht 03.png|ohne|mini|400px]]
  
  
  
===Hinweis für das Einrichten von E-Mail-Weiterleitungen===
+
=== Hinweis für das Einrichten von E-Mail-Weiterleitungen ===
  
Wenn Sie direkt beim Anlegen des Uni-Accounts eine E-Mail-Weiterleitung eingerichtet haben, werden alle Ihre E-Mails an die eingetragene E-Mail-Adresse weitergeleitet. Damit ist keine einzige E-Mail auf dem Mail-Server abgelegt und das Mailkonto nicht initialisiert worden. In diesem Fall kann man weder über das Webmail-Interface noch über ein anderes E-Mail-Programm auf die eigene Mailbox zugreifen. Es erscheinen Fehlermeldungen, falls Sie es versuchen.  
+
Wenn Sie direkt beim Anlegen des Uni-Accounts eine E-Mail-Weiterleitung eingerichtet haben, werden alle Ihre E-Mails an die eingetragene E-Mail-Adresse weitergeleitet.  
E-Mail an Mailadressen in Ihrem Uni-Account finden Sie in der Mailbox der Weiterleitungs-Adresse.
+
: '''E-Mail an Mailadressen in Ihrem Uni-Account finden Sie in der Mailbox der Weiterleitungs-Adresse.'''
  
Falls Sie dieses nicht wünschen, überprüfen Sie bitte Ihre Konto-Einstellungen in der Benutzerverwaltung unter https://bv.uni-paderborn.de unter "Mailbox". Wenn dort eine E-Mail-Weiterleitung eingetragen ist, löschen Sie diese und schicken eine E-Mail an Ihre Mail-Adresse. Danach sollte der Zugriff auf die Mailbox funktionieren.
+
Falls Sie dieses nicht wünschen, überprüfen Sie bitte Ihre Konto-Einstellungen im Serviceportal unter https://sp.uni-paderborn.de unter '''Benutzerverwaltung &rarr; E-Mail Einstellungen'''. Wenn dort eine E-Mail-Weiterleitung eingetragen ist, löschen Sie diese. Danach sollte der Zugriff auf die Mailbox funktionieren.
 
+
: '''Test:''' Schicken eine E-Mail an Ihre Uni-E-Mail-Adresse und prüfen Sie in welchem Postfach sie auftaucht.  
Falls Sie dennoch wünschen, dass eine Kopie ihrer Mails in der Uni-Mailbox angelegt werden soll.  Sie können, sobald die Weiterleitung eingerichtet wurde, dies unter Experten-Einstellungen vornehmen.
 
 
 
[[Datei:Screenshot_Mail_Experten-Einstellungen_Button.PNG|1500px]]
 
 
 
Zu beachten ist dabei, dass es unter Umständen zu einem Volllaufen der Mailbox kommen kann.
 
 
 
[[Datei:Screenshot_Mail_Experten-Einstellungen_Infotext.PNG|1500px]]
 
  
 +
[[Datei:Screenshot Serviceportal - E-Mail Übersicht 04.png|400px]]
  
  
 
Falls Probleme auftauchen, schicken Sie bitte eine E-Mail mit der Fehlerbeschreibung an imt@uni-paderborn.de. Ideal ist es, wenn Sie uns die Original-Fehlermeldung (z. B. als Screenshot) mitschicken.
 
Falls Probleme auftauchen, schicken Sie bitte eine E-Mail mit der Fehlerbeschreibung an imt@uni-paderborn.de. Ideal ist es, wenn Sie uns die Original-Fehlermeldung (z. B. als Screenshot) mitschicken.

Version vom 11. Oktober 2016, 11:54 Uhr

Allgemeine Informationen
Anleitung
Informationen
BetriebssystemAlle
ServiceMail
Interessant fürAngestellte, Gäste und Studierende
HilfeWiki des IMT der Uni Paderborn

no displaytitle found: Mail - Weiterleitung einrichten

Unter https://serviceportal.uni-paderborn.de können Sie selbst eine E-Mail-Adresse eintragen, an die alle E-Mails, die an Ihre Uni-Account-E-Mail-Adressen geschickt werden, weitergeleitet werden.


E-Mails werden dann nicht mehr auf dem zentralen Mailserver im IMT gespeichert, sondern direkt an die im Feld E-Mail Weiterleitung angegebene E-Mail-Adresse geschickt, je nach Einstellung auch an externe Mailprovider.


Was ist zu tun?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Öffnen Sie das Serviceportal.
  • Geben Sie eine E-Mail-Adresse für die Weiterleitung an.

Schritt-für-Schritt-Anleitung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Screenshot Serviceportal - E-Mail Übersicht 01.png


Öffnen Sie das Serviceportal und melden Sie sich an! Nach der erfolgreichen Anmeldung wählen Sie bitte den Menüpunkt Benutzerverwaltung → E-Mail Einstellungen. Hier haben Sie die Option, eine Urlaubsbenachrichtigung oder eine Weiterleitung hinzuzufügen.

Screenshot Serviceportal - E-Mail Übersicht 02.png


Klicken Sie einfach auf das Feld Screenshot Serviceportal - E-Mail Weiterleitung aktivieren - Button.png bei E-Mail Weiterleitung.


Screenshot Serviceportal - E-Mail Übersicht 03.png


Hinweis für das Einrichten von E-Mail-Weiterleitungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wenn Sie direkt beim Anlegen des Uni-Accounts eine E-Mail-Weiterleitung eingerichtet haben, werden alle Ihre E-Mails an die eingetragene E-Mail-Adresse weitergeleitet.

E-Mail an Mailadressen in Ihrem Uni-Account finden Sie in der Mailbox der Weiterleitungs-Adresse.

Falls Sie dieses nicht wünschen, überprüfen Sie bitte Ihre Konto-Einstellungen im Serviceportal unter https://sp.uni-paderborn.de unter Benutzerverwaltung → E-Mail Einstellungen. Wenn dort eine E-Mail-Weiterleitung eingetragen ist, löschen Sie diese. Danach sollte der Zugriff auf die Mailbox funktionieren.

Test: Schicken eine E-Mail an Ihre Uni-E-Mail-Adresse und prüfen Sie in welchem Postfach sie auftaucht.

Screenshot Serviceportal - E-Mail Übersicht 04.png


Falls Probleme auftauchen, schicken Sie bitte eine E-Mail mit der Fehlerbeschreibung an imt@uni-paderborn.de. Ideal ist es, wenn Sie uns die Original-Fehlermeldung (z. B. als Screenshot) mitschicken.


Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: imt@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des IMT

Das IMT:Notebook-Café (Raum I0.401) bietet in der vorlesungsfreien Zeit nur eingeschränkten Support

Mo Di-Do Fr
Vor-Ort-Support 08:30-16 Uhr 08:30-14 Uhr
Telefonsupport 08:30-16 Uhr 08:30-14 Uhr

Das IMT:Servicecenter Medien auf H1 hat ab 8. April wieder von Montag bis Donnerstag von 08:00-16:00 Uhr und Freitags von 08:00 bis 14:30 Uhr geöffnet.

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des IMT HilfeWikis. Bei der Nutzung vom IMT HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.