Mail - Weiterleitung einrichten: Unterschied zwischen den Versionen

IMT HilfeWiki - das Wiki
(2 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 4: Zeile 4:
 
|service=Service:Mail
 
|service=Service:Mail
 
|targetgroup=Gäste, Studierende
 
|targetgroup=Gäste, Studierende
 +
|displaytitle=Mail - Weiterleitung einrichten
 
|hasdisambig=Nein
 
|hasdisambig=Nein
 
}}
 
}}
Zeile 10: Zeile 11:
  
 
Unter https://serviceportal.uni-paderborn.de können Sie selbst eine E-Mail-Adresse eintragen, an die alle E-Mails, die an Ihre Uni-Account-E-Mail-Adressen geschickt werden, weitergeleitet werden.
 
Unter https://serviceportal.uni-paderborn.de können Sie selbst eine E-Mail-Adresse eintragen, an die alle E-Mails, die an Ihre Uni-Account-E-Mail-Adressen geschickt werden, weitergeleitet werden.
 +
<br><br>
  
__FORCETOC__
+
Wenn Sie die Weiterleitung aktivieren werden Ihre E-Mails <span style="color:red">nicht </span> mehr auf dem zentralen Mailserver im IMT gespeichert, sondern direkt an die im Feld '''E-Mail Weiterleitung''' angegebene E-Mail-Adresse geschickt, je nach Einstellung auch an externe Mailprovider.
 
 
E-Mails werden dann nicht mehr auf dem zentralen Mailserver im IMT gespeichert, sondern direkt an die im Feld '''E-Mail Weiterleitung''' angegebene E-Mail-Adresse geschickt, je nach Einstellung auch an externe Mailprovider.
 
 
 
 
<br><br>
 
<br><br>
  
 
Wenn Sie Ihre E-Mails an externe E-Mail-Provider weiterleiten, kann das IMT nur noch eingeschränkt Support anbieten. Daher raten wir von der Weiterleitung an externe E-Mail-Anbieter ab.
 
Wenn Sie Ihre E-Mails an externe E-Mail-Provider weiterleiten, kann das IMT nur noch eingeschränkt Support anbieten. Daher raten wir von der Weiterleitung an externe E-Mail-Anbieter ab.
 
  
 
==Was ist zu tun?==
 
==Was ist zu tun?==

Version vom 4. Juli 2022, 11:41 Uhr

Allgemeine Informationen
Anleitung
Informationen
BetriebssystemAlle
ServiceMail
Interessant fürGäste und Studierende
HilfeWiki des IMT der Uni Paderborn

set displaytitle to Mail - Weiterleitung einrichten

Unter https://serviceportal.uni-paderborn.de können Sie selbst eine E-Mail-Adresse eintragen, an die alle E-Mails, die an Ihre Uni-Account-E-Mail-Adressen geschickt werden, weitergeleitet werden.

Wenn Sie die Weiterleitung aktivieren werden Ihre E-Mails nicht mehr auf dem zentralen Mailserver im IMT gespeichert, sondern direkt an die im Feld E-Mail Weiterleitung angegebene E-Mail-Adresse geschickt, je nach Einstellung auch an externe Mailprovider.

Wenn Sie Ihre E-Mails an externe E-Mail-Provider weiterleiten, kann das IMT nur noch eingeschränkt Support anbieten. Daher raten wir von der Weiterleitung an externe E-Mail-Anbieter ab.

Was ist zu tun?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Öffnen Sie das Serviceportal.
  • Geben Sie eine E-Mail-Adresse für die Weiterleitung an.

Schritt-für-Schritt-Anleitung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Screenshot Serviceportal - E-Mail Übersicht 01.png


Öffnen Sie das Serviceportal und melden Sie sich an! Nach der erfolgreichen Anmeldung wählen Sie bitte den Menüpunkt Benutzerverwaltung → E-Mail Einstellungen. Hier haben Sie die Option, eine Urlaubsbenachrichtigung oder eine Weiterleitung hinzuzufügen.

Screenshot Serviceportal - E-Mail Übersicht 02.png


Klicken Sie einfach auf das Feld Screenshot Serviceportal - E-Mail Weiterleitung aktivieren - Button.png bei E-Mail Weiterleitung.


Mail-Weiterleitung: Keine vorhanden. Alle E-Mails landen im Uni-Postfach.


Hinweis für das Einrichten von E-Mail-Weiterleitungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wenn Sie direkt beim Anlegen des Uni-Accounts eine E-Mail-Weiterleitung eingerichtet haben, werden alle Ihre E-Mails an die eingetragene E-Mail-Adresse weitergeleitet.

E-Mail an Mailadressen in Ihrem Uni-Account finden Sie in der Mailbox der Weiterleitungs-Adresse.

Falls Sie dieses nicht wünschen, überprüfen Sie bitte Ihre Konto-Einstellungen im Serviceportal unter https://sp.uni-paderborn.de unter Benutzerverwaltung → E-Mail Einstellungen. Wenn dort eine E-Mail-Weiterleitung eingetragen ist, löschen Sie diese. Danach sollte der Zugriff auf die Mailbox funktionieren.

Test: Schicken eine E-Mail an Ihre Uni-E-Mail-Adresse und prüfen Sie in welchem Postfach sie auftaucht.
Mail-Weiterleitung: Alle E-Mails werden an die angegebene Adresse weitergeschickt.


Falls Probleme auftauchen, schicken Sie bitte eine E-Mail mit der Fehlerbeschreibung an imt@uni-paderborn.de. Ideal ist es, wenn Sie uns die Original-Fehlermeldung (z. B. als Screenshot) mitschicken.


Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: imt@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des IMT

Das IMT:Notebook-Café (Raum I0.401) bietet in der vorlesungsfreien Zeit nur eingeschränkten Support

Mo Di-Do Fr
Vor-Ort-Support - 09-13 Uhr -
Telefonsupport 08:30-13 Uhr & 13:30-15 Uhr 08:30-13 Uhr

Das IMT:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell von Montag bis Freitag von 08:00-13:00 Uhr geöffnet.


Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des IMT HilfeWikis. Bei der Nutzung vom IMT HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.