Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des IMT HilfeWikis. Bei der Nutzung vom IMT HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.Weitere Informationen

Mail Weiterleitung einrichten: Unterschied zwischen den Versionen

IMT HilfeWiki - das Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
 
(7 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 2: Zeile 2:
 
|type=Anleitung
 
|type=Anleitung
 
|os=Alle
 
|os=Alle
|service=Service:Mail,
+
|service=Service:Mail
|targetgroup=Angestellte, Gäste, Studierende
+
|targetgroup=Gäste, Studierende
 
|hasdisambig=Nein
 
|hasdisambig=Nein
 
}}
 
}}
{{template caller‏‎
+
<bootstrap_alert color="info">''Hinweis: Gemäß Präsidiumsbeschluss gilt ab 05.05.2020, dass Beschäftigte der Universität Paderborn ihre E-Mails nicht mehr zu Servern außerhalb der IT-Systeme der Hochschule weiterleiten dürfen.
|marker=Draft
+
</bootstrap_alert>
}}
+
 
 
Unter https://serviceportal.uni-paderborn.de können Sie selbst eine E-Mail-Adresse eintragen, an die alle E-Mails, die an Ihre Uni-Account-E-Mail-Adressen geschickt werden, weitergeleitet werden.
 
Unter https://serviceportal.uni-paderborn.de können Sie selbst eine E-Mail-Adresse eintragen, an die alle E-Mails, die an Ihre Uni-Account-E-Mail-Adressen geschickt werden, weitergeleitet werden.
 +
<br><br>
  
__FORCETOC__
+
Wenn Sie die Weiterleitung aktivieren werden Ihre E-Mails <span style="color:red">nicht </span> mehr auf dem zentralen Mailserver im IMT gespeichert, sondern direkt an die im Feld '''E-Mail Weiterleitung''' angegebene E-Mail-Adresse geschickt, je nach Einstellung auch an externe Mailprovider.
 
+
<br><br>
E-Mails werden dann nicht mehr auf dem zentralen Mailserver im IMT gespeichert, sondern direkt an die im Feld '''E-Mail Weiterleitung''' angegebene E-Mail-Adresse geschickt, je nach Einstellung auch an externe Mailprovider.
 
  
 +
Wenn Sie Ihre E-Mails an externe E-Mail-Provider weiterleiten, kann das IMT nur noch eingeschränkt Support anbieten. Daher raten wir von der Weiterleitung an externe E-Mail-Anbieter ab.
  
 
==Was ist zu tun?==
 
==Was ist zu tun?==
Zeile 21: Zeile 22:
  
 
==Schritt-für-Schritt-Anleitung==
 
==Schritt-für-Schritt-Anleitung==
<div class="tleft" style="clear:none;">[[Datei:Screenshot Serviceportal - E-Mail Übersicht 01.png|300px]]</div>
+
<div class="tleft" style="clear:none;">[[Datei:Screenshot Serviceportal - E-Mail Übersicht 01.png|ohne|mini|300px]]</div><br>
Öffnen Sie das [https://sp.upb.de Serviceportal] und melden Sie sich an! Nach der erfolgreichen Anmeldung wählen Sie bitte den Menüpunk '''Benutzerverwaltung &rarr; E-Mail Einstellungen'''. Hier haben Sie die Option, eine Urlaubsbenachrichtigung oder eine Weiterleitung hinzuzufügen.
+
Öffnen Sie das [https://sp.upb.de Serviceportal] und melden Sie sich an! Nach der erfolgreichen Anmeldung wählen Sie bitte den Menüpunkt '''Benutzerverwaltung &rarr; E-Mail Einstellungen'''. Hier haben Sie die Option, eine Urlaubsbenachrichtigung oder eine Weiterleitung hinzuzufügen.
 
<br clear=all>
 
<br clear=all>
[[Datei:Screenshot Serviceportal - E-Mail Übersicht 02.png|1000px]]
+
[[Datei:Screenshot Serviceportal - E-Mail Übersicht 02.png|ohne|mini|800px]]
 
 
 
 
Klicken Sie einfach auf das Feld "hinzufügen" bei Mail-Weiterleitung.
 
 
 
 
 
[[Datei:Screenshot_Mail_Weiterleitungsbenachrichtigung.png|1500px]]
 
  
  
 +
Klicken Sie einfach auf das Feld [[Datei:Screenshot Serviceportal - E-Mail Weiterleitung aktivieren - Button.png|x25px]] bei '''E-Mail Weiterleitung'''.
  
===Hinweis für das Einrichten von E-Mail-Weiterleitungen===
 
  
Wenn Sie direkt beim Anlegen des Uni-Accounts eine E-Mail-Weiterleitung eingerichtet haben, werden alle Ihre E-Mails an die eingetragene E-Mail-Adresse weitergeleitet. Damit ist keine einzige E-Mail auf dem Mail-Server abgelegt und das Mailkonto nicht initialisiert worden. In diesem Fall kann man weder über das Webmail-Interface noch über ein anderes E-Mail-Programm auf die eigene Mailbox zugreifen. Es erscheinen Fehlermeldungen, falls Sie es versuchen.  
+
[[Datei:Screenshot Serviceportal - E-Mail Übersicht 03.png|ohne|mini|500px|Mail-Weiterleitung: Keine vorhanden. Alle E-Mails landen im Uni-Postfach.]]
E-Mail an Mailadressen in Ihrem Uni-Account finden Sie in der Mailbox der Weiterleitungs-Adresse.
 
  
Falls Sie dieses nicht wünschen, überprüfen Sie bitte Ihre Konto-Einstellungen in der Benutzerverwaltung unter https://bv.uni-paderborn.de unter "Mailbox". Wenn dort eine E-Mail-Weiterleitung eingetragen ist, löschen Sie diese und schicken eine E-Mail an Ihre Mail-Adresse. Danach sollte der Zugriff auf die Mailbox funktionieren.
 
  
Falls Sie dennoch wünschen, dass eine Kopie ihrer Mails in der Uni-Mailbox angelegt werden soll.  Sie können, sobald die Weiterleitung eingerichtet wurde, dies unter Experten-Einstellungen vornehmen.
 
  
[[Datei:Screenshot_Mail_Experten-Einstellungen_Button.PNG|1500px]]
+
=== Hinweis für das Einrichten von E-Mail-Weiterleitungen ===
  
Zu beachten ist dabei, dass es unter Umständen zu einem Volllaufen der Mailbox kommen kann.  
+
Wenn Sie direkt beim Anlegen des Uni-Accounts eine E-Mail-Weiterleitung eingerichtet haben, werden alle Ihre E-Mails an die eingetragene E-Mail-Adresse weitergeleitet.
 +
: '''E-Mail an Mailadressen in Ihrem Uni-Account finden Sie in der Mailbox der Weiterleitungs-Adresse.'''
  
[[Datei:Screenshot_Mail_Experten-Einstellungen_Infotext.PNG|1500px]]
+
Falls Sie dieses nicht wünschen, überprüfen Sie bitte Ihre Konto-Einstellungen im Serviceportal unter https://sp.uni-paderborn.de unter '''Benutzerverwaltung &rarr; E-Mail Einstellungen'''. Wenn dort eine E-Mail-Weiterleitung eingetragen ist, löschen Sie diese. Danach sollte der Zugriff auf die Mailbox funktionieren.
 +
: '''Test:''' Schicken eine E-Mail an Ihre Uni-E-Mail-Adresse und prüfen Sie in welchem Postfach sie auftaucht.  
  
 +
[[Datei:Screenshot Serviceportal - E-Mail Übersicht 04.png|ohne|mini|center|500px|Mail-Weiterleitung: Alle E-Mails werden an die angegebene Adresse weitergeschickt.]]
  
  
 
Falls Probleme auftauchen, schicken Sie bitte eine E-Mail mit der Fehlerbeschreibung an imt@uni-paderborn.de. Ideal ist es, wenn Sie uns die Original-Fehlermeldung (z. B. als Screenshot) mitschicken.
 
Falls Probleme auftauchen, schicken Sie bitte eine E-Mail mit der Fehlerbeschreibung an imt@uni-paderborn.de. Ideal ist es, wenn Sie uns die Original-Fehlermeldung (z. B. als Screenshot) mitschicken.

Aktuelle Version vom 18. Oktober 2021, 12:34 Uhr

Anleitung
Allgemeine Informationen
Informationen
Betriebssystem Alle
Service Mail
Interessant für Gäste und Studierende
HilfeWiki des IMT der Uni Paderborn
no displaytitle found: Mail Weiterleitung einrichten

Unter https://serviceportal.uni-paderborn.de können Sie selbst eine E-Mail-Adresse eintragen, an die alle E-Mails, die an Ihre Uni-AccountDer nach der erfolgreichen Immatrikulation (Studierende) oder Anstellung (Angestellte) beim IMT erstellte Zugang.-E-Mail-Adressen geschickt werden, weitergeleitet werden.

Wenn Sie die Weiterleitung aktivieren werden Ihre E-Mails nicht mehr auf dem zentralen Mailserver im IMT gespeichert, sondern direkt an die im Feld E-Mail Weiterleitung angegebene E-Mail-Adresse geschickt, je nach Einstellung auch an externe Mailprovider.

Wenn Sie Ihre E-Mails an externe E-Mail-Provider weiterleiten, kann das IMT nur noch eingeschränkt Support anbieten. Daher raten wir von der Weiterleitung an externe E-Mail-Anbieter ab.

Was ist zu tun?

  • Öffnen Sie das Serviceportal.
  • Geben Sie eine E-Mail-Adresse für die Weiterleitung an.

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Screenshot Serviceportal - E-Mail Übersicht 01.png

Öffnen Sie das Serviceportal und melden Sie sich an! Nach der erfolgreichen Anmeldung wählen Sie bitte den Menüpunkt Benutzerverwaltung → E-Mail Einstellungen. Hier haben Sie die Option, eine Urlaubsbenachrichtigung oder eine Weiterleitung hinzuzufügen.


Screenshot Serviceportal - E-Mail Übersicht 02.png


Klicken Sie einfach auf das Feld Screenshot Serviceportal - E-Mail Weiterleitung aktivieren - Button.png bei E-Mail Weiterleitung.


Mail-Weiterleitung: Keine vorhanden. Alle E-Mails landen im Uni-Postfach.


Hinweis für das Einrichten von E-Mail-Weiterleitungen

Wenn Sie direkt beim Anlegen des Uni-Accounts eine E-Mail-Weiterleitung eingerichtet haben, werden alle Ihre E-Mails an die eingetragene E-Mail-Adresse weitergeleitet.

E-Mail an Mailadressen in Ihrem Uni-AccountDer nach der erfolgreichen Immatrikulation (Studierende) oder Anstellung (Angestellte) beim IMT erstellte Zugang. finden Sie in der Mailbox der Weiterleitungs-Adresse.

Falls Sie dieses nicht wünschen, überprüfen Sie bitte Ihre Konto-Einstellungen im Serviceportal unter https://sp.uni-paderborn.de unter Benutzerverwaltung → E-Mail Einstellungen. Wenn dort eine E-Mail-Weiterleitung eingetragen ist, löschen Sie diese. Danach sollte der Zugriff auf die Mailbox funktionieren.

Test: Schicken eine E-Mail an Ihre Uni-E-Mail-Adresse und prüfen Sie in welchem Postfach sie auftaucht.
Mail-Weiterleitung: Alle E-Mails werden an die angegebene Adresse weitergeschickt.


Falls Probleme auftauchen, schicken Sie bitte eine E-Mail mit der Fehlerbeschreibung an imt@uni-paderborn.de. Ideal ist es, wenn Sie uns die Original-Fehlermeldung (z. B. als Screenshot) mitschicken.


Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: imt@uni-paderborn.de

Der Servicepoint ist aktuell im Notebook-Café zu finden

Das IMT:Notebook-Café (Raum I0.401) bietet derzeit eingeschränkten Support und hat Montags bis Donnerstags von 08:30 - 16:00 Uhr und Freitags 08:30 - 14:00 Uhr geöffnet. Bitte beachten Sie die derzeit geltenden Hygienebestimmungen.
Ab Mittwoch dem 22. Dezember geht das NBC in die Winterpause und ist ab 3. Januar wieder für euch da. In der ersten Januarwoche von 10-14 Uhr.

Das IMT:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell Montags bis Donnerstags von 8:00 - 16:00 Uhr und Freitags von 8:00 - 14:00 Uhr geöffnet.