Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des IMT HilfeWikis. Bei der Nutzung vom IMT HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.Weitere Informationen

Mail Weiterleitung einrichten

IMT HilfeWiki - das Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Anleitung
Allgemeine Informationen
Informationen
Betriebssystem Alle
Service Mail
Interessant für Angestellte, Gäste und Studierende
HilfeWiki des IMT der Uni Paderborn
no displaytitle found: Mail Weiterleitung einrichten

Unter https://serviceportal.uni-paderborn.de können Sie selbst eine E-Mail-Adresse eintragen, an die alle E-Mails, die an Ihre Uni-AccountDer nach der erfolgreichen Immatrikulation (Studierende) oder Anstellung (Angestellte) beim IMT erstellte Zugang.-E-Mail-Adressen geschickt werden, weitergeleitet werden.


E-Mails werden dann nicht mehr auf dem zentralen Mailserver im IMT gespeichert, sondern direkt an die im Feld E-Mail Weiterleitung angegebene E-Mail-Adresse geschickt, je nach Einstellung auch an externe Mailprovider.


Was ist zu tun?

  • Öffnen Sie das Serviceportal.
  • Geben Sie eine E-Mail-Adresse für die Weiterleitung an.

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Screenshot Serviceportal - E-Mail Übersicht 01.png

Öffnen Sie das Serviceportal und melden Sie sich an! Nach der erfolgreichen Anmeldung wählen Sie bitte den Menüpunk Benutzerverwaltung → E-Mail Einstellungen. Hier haben Sie die Option, eine Urlaubsbenachrichtigung oder eine Weiterleitung hinzuzufügen.
Screenshot Serviceportal - E-Mail Übersicht 02.png


Klicken Sie einfach auf das Feld "hinzufügen" bei Mail-Weiterleitung.


Screenshot Mail Weiterleitungsbenachrichtigung.png


Hinweis für das Einrichten von E-Mail-Weiterleitungen

Wenn Sie direkt beim Anlegen des Uni-Accounts eine E-Mail-Weiterleitung eingerichtet haben, werden alle Ihre E-Mails an die eingetragene E-Mail-Adresse weitergeleitet. Damit ist keine einzige E-Mail auf dem Mail-Server abgelegt und das Mailkonto nicht initialisiert worden. In diesem Fall kann man weder über das Webmail-Interface noch über ein anderes E-Mail-Programm auf die eigene Mailbox zugreifen. Es erscheinen Fehlermeldungen, falls Sie es versuchen. E-Mail an Mailadressen in Ihrem Uni-AccountDer nach der erfolgreichen Immatrikulation (Studierende) oder Anstellung (Angestellte) beim IMT erstellte Zugang. finden Sie in der Mailbox der Weiterleitungs-Adresse.

Falls Sie dieses nicht wünschen, überprüfen Sie bitte Ihre Konto-Einstellungen in der Benutzerverwaltung unter https://bv.uni-paderborn.de unter "Mailbox". Wenn dort eine E-Mail-Weiterleitung eingetragen ist, löschen Sie diese und schicken eine E-Mail an Ihre Mail-Adresse. Danach sollte der Zugriff auf die Mailbox funktionieren.

Falls Sie dennoch wünschen, dass eine Kopie ihrer Mails in der Uni-Mailbox angelegt werden soll. Sie können, sobald die Weiterleitung eingerichtet wurde, dies unter Experten-Einstellungen vornehmen.

Screenshot Mail Experten-Einstellungen Button.PNG

Zu beachten ist dabei, dass es unter Umständen zu einem Volllaufen der Mailbox kommen kann.

Screenshot Mail Experten-Einstellungen Infotext.PNG


Falls Probleme auftauchen, schicken Sie bitte eine E-Mail mit der Fehlerbeschreibung an imt@uni-paderborn.de. Ideal ist es, wenn Sie uns die Original-Fehlermeldung (z. B. als Screenshot) mitschicken.


Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: imt@uni-paderborn.de

Der Servicepoint ist aktuell im Notebook-Café zu finden

Das IMT:Notebook-Café (Raum I0.401) bietet derzeit eingeschränkten Support und hat Montags bis Donnerstags von 08:30 - 16:00 Uhr und Freitags 08:30 - 15:00 Uhr geöffnet. Bitte beachten Sie die derzeit geltenden Hygienebestimmungen.

Das IMT:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell Montags bis Donnerstags von 8:00 - 16:00 Uhr und Freitags von 8:00 - 14:00 Uhr geöffnet.