Mail Weiterleitung einrichten
Allgemeine Informationen | |
---|---|
Informationen | |
Betriebssystem | Alle |
Service | |
Interessant für | Angestellte, Gäste und Studierende |
HilfeWiki des IMT der Uni Paderborn |
![]() |
Dieser Artikel ist nur ein Entwurf. Die hier bereitgestellten Informationen sind möglicherweise unvollständig und / oder ungenau. Fühlen Sie sich frei, uns zu helfen, indem Sie den Artikel erweitern. |
Unter https://benutzerverwaltung.uni-paderborn.de können Sie selbst eine E-Mail-Adresse eintragen, an die alle E-Mails, die an Ihre Uni-AccountDer nach der erfolgreichen Immatrikulation (Studierende) oder Anstellung (Angestellte) beim IMT erstellte Zugang.-E-Mail-Adressen geschickt werden, weitergeleitet werden.
E-Mails werden dann nicht mehr auf dem zentralen Mailserver im IMT gespeichert, sondern direkt an die im Feld Weiterleitung angegebene E-Mail-Adresse geschickt, je nach Einstellung auch an externe Mailprovider.
Was ist zu tun?
- Öffnen Sie die Benutzerverwaltung.
- Geben Sie eine E-Mail-Adresse für die Weiterleitung an.
Schritt-für-Schritt-Anleitung
Öffnen Sie die Benutzerverwaltung. Klicken Sie auf den Button Benutzerdaten selbst verwalten. Nach einer erfolgreichen Anmeldung wählen Sie den Menüpunk Mailbox. Hier haben Sie die Option, eine Urlaubsbenachrichtigung oder eine Weiterleitung hinzuzufügen.
Klicken Sie einfach auf das Feld "hinzufügen" bei Mail-Weiterleitung.
Hinweis für das Einrichten von E-Mail-Weiterleitungen
Wenn Sie direkt beim Anlegen des Uni-Accounts eine E-Mail-Weiterleitung eingerichtet haben, werden alle Ihre E-Mails an die eingetragene E-Mail-Adresse weitergeleitet. Damit ist keine einzige E-Mail auf dem Mail-Server abgelegt und das Mailkonto nicht initialisiert worden. In diesem Fall kann man weder über das Webmail-Interface noch über ein anderes E-Mail-Programm auf die eigene Mailbox zugreifen. Es erscheinen Fehlermeldungen, falls Sie es versuchen. E-Mail an Mailadressen in Ihrem Uni-AccountDer nach der erfolgreichen Immatrikulation (Studierende) oder Anstellung (Angestellte) beim IMT erstellte Zugang. finden Sie in der Mailbox der Weiterleitungs-Adresse.
Falls Sie dieses nicht wünschen, überprüfen Sie bitte Ihre Konto-Einstellungen in der Benutzerverwaltung unter https://bv.uni-paderborn.de unter "Mailbox". Wenn dort eine E-Mail-Weiterleitung eingetragen ist, löschen Sie diese und schicken eine E-Mail an Ihre Mail-Adresse. Danach sollte der Zugriff auf die Mailbox funktionieren.
Falls Sie dennoch wünschen, dass eine Kopie ihrer Mails in der Uni-Mailbox angelegt werden soll. Sie können, sobald die Weiterleitung eingerichtet wurde, dies unter Experten-Einstellungen vornehmen.
Zu beachten ist dabei, dass es unter Umständen zu einem Volllaufen der Mailbox kommen kann.
Falls Probleme auftauchen, schicken Sie bitte eine E-Mail mit der Fehlerbeschreibung an imt@uni-paderborn.de. Ideal ist es, wenn Sie uns die Original-Fehlermeldung (z. B. als Screenshot) mitschicken.