Mail - Weiterleitung einrichten

IMT HilfeWiki - das Wiki

Vorlage:Infobox article

Unter https://benutzerverwaltung.uni-paderborn.de können Sie selbst eine E-Mail-Adresse eintragen, an die alle E-Mails, die an Ihre Uni-Account-E-Mail-Adressen geschickt werden, weitergeleitet werden.

E-Mails werden dann nicht mehr auf dem zentralen Mailserver im IMT gespeichert, sondern direkt an die im Feld Weiterleitung angegebene E-Mail-Adresse geschickt, je nach Einstellung auch an externe Mailprovider.


Was ist zu tun?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Öffnen Sie die Benutzerverwaltung.
  • Geben Sie eine E-Mail-Adresse für die Weiterleitung an.

Schritt-für-Schritt-Anleitung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Öffnen Sie die Benutzerverwaltung. Klicken Sie auf den Button Benutzerdaten selbst verwalten. Nach einer erfolgreichen Anmeldung wählen Sie den Menüpunk Mailbox. Hier haben Sie die Option, eine Urlaubsbenachrichtigung oder eine Weiterleitung hinzuzufügen.

Screenshot Mail Weiterleitung Allgemein.png


Klicken Sie einfach auf das Feld "hinzufügen" bei Mail-Weiterleitung.


Screenshot Mail Weiterleitungsbenachrichtigung.png


Hinweis für das Einrichten von E-Mail-Weiterleitungen

Wenn Sie direkt beim Anlegen des Uni-Accounts eine E-Mail-Weiterleitung eingerichtet haben, werden alle Ihre E-Mails an die eingetragene E-Mail-Adresse weitergeleitet. Damit ist keine einzige E-Mail auf dem Mail-Server abgelegt und das Mailkonto nicht initialisiert worden. In diesem Fall kann man weder über das Webmail-Interface noch über ein anderes E-Mail-Programm auf die eigene Mailbox zugreifen. Es erscheinen Fehlermeldungen, falls Sie es versuchen. E-Mail an Mailadressen in Ihrem Uni-Account finden Sie in der Mailbox der Weiterleitungs-Adresse.

Falls Sie dieses nicht wünschen, überprüfen Sie bitte Ihre Konto-Einstellungen in der Benutzerverwaltung unter https://bv.uni-paderborn.de unter "Mailbox". Wenn dort eine E-Mail-Weiterleitung eingetragen ist, löschen Sie diese und schicken eine E-Mail an Ihre Mail-Adresse. Danach sollte der Zugriff auf die Mailbox funktionieren.

Falls Probleme auftauchen, schicken Sie bitte eine E-Mail mit der Fehlerbeschreibung an imt@uni-paderborn.de. Ideal ist es, wenn Sie uns die Original-Fehlermeldung (z. B. als Screenshot) mitschicken.


Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: imt@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des IMT

Das IMT:Notebook-Café (Raum I0.401) bietet in der vorlesungsfreien Zeit nur eingeschränkten Support

Mo Di-Do Fr
Vor-Ort-Support 08:30-16 Uhr 08:30-14 Uhr
Telefonsupport 08:30-16 Uhr 08:30-14 Uhr

Das IMT:Servicecenter Medien auf H1 hat ab 8. April wieder von Montag bis Donnerstag von 08:00-16:00 Uhr und Freitags von 08:00 bis 14:30 Uhr geöffnet.

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des IMT HilfeWikis. Bei der Nutzung vom IMT HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.