Mail - Wo liegt meine Mailbox: Unterschied zwischen den Versionen

IMT HilfeWiki - das Wiki
Zeile 1: Zeile 1:
 
{{article
 
{{article
 
|type=Anleitung
 
|type=Anleitung
|service=Meta:Mail,Meta:Exchange
+
|service=Service:Mail,Service:Exchange,
 
|hasdisambig=Nein
 
|hasdisambig=Nein
 
}}
 
}}
Zeile 7: Zeile 7:
 
|marker=Draft
 
|marker=Draft
 
}}
 
}}
Ihre Mailbox ist mit Ihrem Uni-Account verknüpft, sodass Sie die Mailbox über den Account administrieren können. Dies geschieht in der Regel mit der [http://www.bv.upb.de Benutzerverwaltung].
+
Ihre Mailbox ist mit Ihrem Uni-Account verknüpft, sodass Sie die Mailbox über den Account administrieren können. Dies geschieht in der Regel im [https://sp.upb.de Serviceportal].
  
 
 
==Was ist zu tun?==
 
*Öffnen der [http://bv.upb.de Benutzerverwaltung]
 
*Anmeldung mit dem Uni-Account
 
*Öffnen des Reiters Mailbox, Überprüfen Sie die Eintragung unter Mailweiterleitung, dabei gilt folgende Legende:
 
 
  * Keine Eintragung: Sie nutzen Uni-Mail
 
  * Endung mit ex.uni-paderborn.de: Sie nutzen Exchange
 
  * Endung mit @msopb.de oder live.uni-paderborn.de: Sie haben eine Weiterleitung an MSOPB eingetragen.
 
  * Andere Eintragung: Ihre E-Mail wird weitergeleitet an die eingetragene E-Mail-Adresse.
 
  
 
==Schritt-für-Schritt-Anleitung==
 
==Schritt-für-Schritt-Anleitung==
  
 +
* Anmeldung am [https://sp.upb.de Serviceportal] mit dem Uni-Account
 +
* Unter '''Benutzerverwaltung → E-Mail Einstellungen''' überprüfen Sie die Eintragung unter '''E-Mail weiterleitung''', dabei gilt folgende Legende:
 +
<br>
  
Öffnen Sie die [http://bv.upb.de Benutzerverwaltung] und melden Sie sich mit Ihrem  Uni-Account und dem dazugehörigen Passwort an.
+
{|
Wechseln Sie auf den Reiter "Mailbox"
+
|-
 
+
| [[Datei:Screenshot Serviceportal - E-Mail Übersicht 07.png|mini|ohne|400px]]
 
+
|
[[Datei:Screenshot_Mail_Weiterleitung_Allgemein.png|1500px]]
+
:'''Keine Weiterleitung'''
 
+
:: E-Mails landen im Postfach
 
+
:: Zu Erreichen über [https://webmail.upb.de Webmail]
 
+
|-
 
+
| [[Datei:Screenshot Serviceportal - E-Mail Übersicht 06.png|mini|ohne|400px]]
Überprüfen Sie die Eintragung unter Mailweiterleitung, dabei gilt folgende Legende:
+
|
 
+
:'''Weiterleitung vorhanden'''
 
+
:: E-Mails landen im angegeben Postfach
* Keine Eintragung: Sie nutzen Uni-Mail
+
:: Das Uni-postfach
* Endung mit ex.uni-paderborn.de: Sie nutzen Exchange
+
|-
* Endung mit @msopb.de oder live.uni-paderborn.de: Sie haben eine Weiterleitung an MSOPB eingetragen.
+
| [[Datei:Screenshot Serviceportal - E-Mail Übersicht 05.png|mini|ohne|400px]]
* Andere Eintragung: Ihre E-Mail wird weitergeleitet an die eingetragene E-Mail-Adresse.
+
|
 
+
:'''Exchange-Postfach'''
 
+
:: E-Mails befinden sich in einem Exchange Postfach
[[Datei:Screenshot_Mail_Weiterleitungsbenachrichtigung.png|1500px]]
+
:: Zugriff über [https://ex.uni-paderborn.de/owa/ OWA] oder per E-Mail-Programm (Outlook, Apple-Mail, Thunderbird)
 +
|}

Version vom 11. Oktober 2016, 14:03 Uhr

Allgemeine Informationen
Anleitung
Informationen
BetriebssystemAlle
ServiceExchange und Mail
Interessant fürStudierende, Angestellte und Gäste
HilfeWiki des IMT der Uni Paderborn

no displaytitle found: Mail - Wo liegt meine Mailbox

Ihre Mailbox ist mit Ihrem Uni-Account verknüpft, sodass Sie die Mailbox über den Account administrieren können. Dies geschieht in der Regel im Serviceportal.


Schritt-für-Schritt-Anleitung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Anmeldung am Serviceportal mit dem Uni-Account
  • Unter Benutzerverwaltung → E-Mail Einstellungen überprüfen Sie die Eintragung unter E-Mail weiterleitung, dabei gilt folgende Legende:


Screenshot Serviceportal - E-Mail Übersicht 07.png
Keine Weiterleitung
E-Mails landen im Postfach
Zu Erreichen über Webmail
Screenshot Serviceportal - E-Mail Übersicht 06.png
Weiterleitung vorhanden
E-Mails landen im angegeben Postfach
Das Uni-postfach
Screenshot Serviceportal - E-Mail Übersicht 05.png
Exchange-Postfach
E-Mails befinden sich in einem Exchange Postfach
Zugriff über OWA oder per E-Mail-Programm (Outlook, Apple-Mail, Thunderbird)

Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: imt@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des IMT

Das IMT:Notebook-Café (Raum I0.401) bietet in der vorlesungsfreien Zeit nur eingeschränkten Support

Mo Di-Do Fr
Vor-Ort-Support 08:30-16 Uhr 08:30-14 Uhr
Telefonsupport 08:30-16 Uhr 08:30-14 Uhr

Das IMT:Servicecenter Medien auf H1 hat ab 8. April wieder von Montag bis Donnerstag von 08:00-16:00 Uhr und Freitags von 08:00 bis 14:30 Uhr geöffnet.

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des IMT HilfeWikis. Bei der Nutzung vom IMT HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.