Mail einrichten in Thunderbird (Windows 10): Unterschied zwischen den Versionen

IMT:HilfeWiki - das Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
 
(4 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 6: Zeile 6:
 
|hasdisambig=Ja
 
|hasdisambig=Ja
 
|disambiguation=Mail einrichten
 
|disambiguation=Mail einrichten
}}
 
{{template caller‏‎
 
|marker=Draft
 
 
}}
 
}}
 
Thunderbird ist ein Open-Source-E-Mail-Programm der Mozilla Community. Sie können das kostenlose Thunderbird nutzen, um Ihre E-Mails aus Ihrem E-Mail Konto der Universität Paderborn abzurufen, zu versenden und zu verwalten.
 
Thunderbird ist ein Open-Source-E-Mail-Programm der Mozilla Community. Sie können das kostenlose Thunderbird nutzen, um Ihre E-Mails aus Ihrem E-Mail Konto der Universität Paderborn abzurufen, zu versenden und zu verwalten.
Zeile 48: Zeile 45:
 
[[Datei:Mail-unter-Thunderbird-05.png|links|mini|ohne|350px]]
 
[[Datei:Mail-unter-Thunderbird-05.png|links|mini|ohne|350px]]
 
<br>
 
<br>
* Thunderbird holt sich nun automatisch die nötigen Einstellungen für das E-Mail Konto
+
* Klicken Sie auf '''Manuell bearbeiten'''
* Sie können im Anschluss auf '''Fertig''' klicken
 
 
<br clear=all>
 
<br clear=all>
  
Ihr E-Mail Konto ist nun fertig eingerichtet. Sie können es nun in Thunderbird benutzen.
+
Richten Sie ihr E-Mail Konto nach folgenden Einstellungen ein
 
 
 
 
=== Manuell einrichten ===
 
Falls die automatische Einrichtung nicht funktionieren sollte, klicken Sie auf '''Manuell bearbeiten'''. Wählen Sie folgende Einstellungen:
 
 
[[Datei:Mail-unter-Thunderbird-06.png|links|mini|ohne|500px]]
 
[[Datei:Mail-unter-Thunderbird-06.png|links|mini|ohne|500px]]
<br>
+
* Ihr Name: Dieser Name wird als Absendername angezeigt
 +
* E-Mail-Adresse: Geben Sie die gewünschte Absenderadresse ein
 +
* Möglich ist '''Benutzername@mail.uni-paderborn.de'''
 +
* Falls Sie einen persönlichen Alias wie '''max.mustermann@uni-paderborn.de''' besitzen, benutzen Sie diesen
 +
* Passwort: Ihr persönliches Passwort vom Uni-Account
 +
<br clear=all>
 
* Posteingangs-Server: IMAP
 
* Posteingangs-Server: IMAP
 
* Server-Adresse: mail.uni-paderborn.de
 
* Server-Adresse: mail.uni-paderborn.de
Zeile 64: Zeile 61:
 
* SSL: SSL/TLS
 
* SSL: SSL/TLS
 
* Authentifizierung: Passwort, normal
 
* Authentifizierung: Passwort, normal
 +
<br>
 
* Postausgangs-Server: SMTP
 
* Postausgangs-Server: SMTP
 
* Server-Adresse: mail.uni-paderborn.de
 
* Server-Adresse: mail.uni-paderborn.de
Zeile 69: Zeile 67:
 
* SSL: SSL/TLS
 
* SSL: SSL/TLS
 
* Authentifizierung: Passwort, normal
 
* Authentifizierung: Passwort, normal
* Benutzername: Ihr Benutzername vom Uni-Account
+
* Benutzername: Ihr persönlicher Benutzername vom Uni-Account
 
<br clear=all>
 
<br clear=all>
 +
Ihr E-Mail Konto ist nun fertig eingerichtet. Sie können es nun in Thunderbird benutzen.
  
  
 
== Siehe auch ==
 
== Siehe auch ==
 
[https://hilfe.uni-paderborn.de/Mail Weitere Anleitungen zum Thema Mail]
 
[https://hilfe.uni-paderborn.de/Mail Weitere Anleitungen zum Thema Mail]

Aktuelle Version vom 8. November 2019, 11:15 Uhr

Anleitung
Microsoft Windows Microsoft Windows
Informationen
Betriebssystem Windows 10
Service Mail
Interessant für Angestellte, Studierende und Gäste
Windows Portalseite
For other articles about this topic, see Mail einrichten

Thunderbird ist ein Open-Source-E-Mail-Programm der Mozilla Community. Sie können das kostenlose Thunderbird nutzen, um Ihre E-Mails aus Ihrem E-Mail Konto der Universität Paderborn abzurufen, zu versenden und zu verwalten.

Was ist zu tun?

  • Thunderbird öffnen
  • E-Mail Konto einrichten

Schritt-für-Schritt Anleitung

Einstellungen in Thunderbird

Öffnen Sie Thunderbird.

Mail-unter-Thunderbird-01.png


  • Klicken Sie auf die drei vertikalen Balken am rechten oberen Rand
  • Klicken Sie anschließend auf Einstellungen


Mail-unter-Thunderbird-02.png


  • Klicken Sie nun auf Konten-Einstellungen


Mail-unter-Thunderbird-03.png


  • Es öffnen sich nun die Konten Einstellungen
  • Klicken Sie am linken unteren Rand auf Konten-Aktionen
  • Klicken Sie anschließend auf E-Mail-Konto hinzufügen...


Mail-unter-Thunderbird-04.png


  • Tragen Sie hier die Informationen zu ihrem E-Mail Konto ein
  • Tragen Sie ihren Namen ein. Dieser wird später in E-Mails als Absendername angezeigt.
  • Tragen Sie ihre E-Mail Adresse ein. Es sollte sich dabei um die E-Mail Adresse handeln, die sie später als Absenderadresse verwenden möchten.
  • Tragen das Passwort für ihren Uni-Account ein
  • Klicken Sie zum Abschluss auf Weiter


Mail-unter-Thunderbird-05.png


  • Klicken Sie auf Manuell bearbeiten


Richten Sie ihr E-Mail Konto nach folgenden Einstellungen ein

Mail-unter-Thunderbird-06.png
  • Ihr Name: Dieser Name wird als Absendername angezeigt
  • E-Mail-Adresse: Geben Sie die gewünschte Absenderadresse ein
  • Möglich ist Benutzername@mail.uni-paderborn.de
  • Falls Sie einen persönlichen Alias wie max.mustermann@uni-paderborn.de besitzen, benutzen Sie diesen
  • Passwort: Ihr persönliches Passwort vom Uni-Account


  • Posteingangs-Server: IMAP
  • Server-Adresse: mail.uni-paderborn.de
  • Port: 993
  • SSL: SSL/TLS
  • Authentifizierung: Passwort, normal


  • Postausgangs-Server: SMTP
  • Server-Adresse: mail.uni-paderborn.de
  • Port: 465
  • SSL: SSL/TLS
  • Authentifizierung: Passwort, normal
  • Benutzername: Ihr persönlicher Benutzername vom Uni-Account


Ihr E-Mail Konto ist nun fertig eingerichtet. Sie können es nun in Thunderbird benutzen.


Siehe auch

Weitere Anleitungen zum Thema Mail


Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte an die Benutzerberatung des IMT

IMT:Notebook-Café I0.401 IMT:ServicePoint N5.344 Tel.: +49 (5251) 60-5544 E-Mail: imt@uni-paderborn.de