Mail einrichten in Thunderbird: Unterschied zwischen den Versionen

IMT HilfeWiki - das Wiki
(4 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 6: Zeile 6:
 
|hasdisambig=Ja
 
|hasdisambig=Ja
 
|disambiguation=Mail einrichten
 
|disambiguation=Mail einrichten
}}
 
{{template caller‏‎
 
|marker=Draft
 
 
}}
 
}}
 
Thunderbird ist ein Open-Source-E-Mail-Programm der Mozilla Community. Sie können das kostenlose Thunderbird nutzen, um Ihre E-Mails aus Ihrem E-Mail Konto der Universität Paderborn abzurufen, zu versenden und zu verwalten.
 
Thunderbird ist ein Open-Source-E-Mail-Programm der Mozilla Community. Sie können das kostenlose Thunderbird nutzen, um Ihre E-Mails aus Ihrem E-Mail Konto der Universität Paderborn abzurufen, zu versenden und zu verwalten.
Zeile 48: Zeile 45:
 
[[Datei:Mail-unter-Thunderbird-05.png|links|mini|ohne|350px]]
 
[[Datei:Mail-unter-Thunderbird-05.png|links|mini|ohne|350px]]
 
<br>
 
<br>
* Thunderbird holt sich nun automatisch die nötigen Einstellungen für das E-Mail Konto
+
* Klicken Sie auf '''Manuell bearbeiten'''
* Sie können im Anschluss auf '''Fertig''' klicken
 
 
<br clear=all>
 
<br clear=all>
  
Ihr E-Mail Konto ist nun fertig eingerichtet. Sie können es nun in Thunderbird benutzen.
+
Richten Sie ihr E-Mail Konto nach folgenden Einstellungen ein
 
 
 
 
=== Manuell einrichten ===
 
Falls die automatische Einrichtung nicht funktionieren sollte, klicken Sie auf '''Manuell bearbeiten'''. Wählen Sie folgende Einstellungen:
 
 
[[Datei:Mail-unter-Thunderbird-06.png|links|mini|ohne|500px]]
 
[[Datei:Mail-unter-Thunderbird-06.png|links|mini|ohne|500px]]
<br>
+
* Ihr Name: Dieser Name wird als Absendername angezeigt
 +
* E-Mail-Adresse: Geben Sie die gewünschte Absenderadresse ein
 +
* Möglich ist '''Benutzername@mail.uni-paderborn.de'''
 +
* Falls Sie einen persönlichen Alias wie '''max.mustermann@uni-paderborn.de''' besitzen, benutzen Sie diesen
 +
* Passwort: Ihr persönliches Passwort vom Uni-Account
 +
<br clear=all>
 
* Posteingangs-Server: IMAP
 
* Posteingangs-Server: IMAP
 
* Server-Adresse: mail.uni-paderborn.de
 
* Server-Adresse: mail.uni-paderborn.de
Zeile 64: Zeile 61:
 
* SSL: SSL/TLS
 
* SSL: SSL/TLS
 
* Authentifizierung: Passwort, normal
 
* Authentifizierung: Passwort, normal
 +
<br>
 
* Postausgangs-Server: SMTP
 
* Postausgangs-Server: SMTP
 
* Server-Adresse: mail.uni-paderborn.de
 
* Server-Adresse: mail.uni-paderborn.de
Zeile 69: Zeile 67:
 
* SSL: SSL/TLS
 
* SSL: SSL/TLS
 
* Authentifizierung: Passwort, normal
 
* Authentifizierung: Passwort, normal
* Benutzername: Ihr Benutzername vom Uni-Account
+
* Benutzername: Ihr persönlicher Benutzername vom Uni-Account
 
<br clear=all>
 
<br clear=all>
 +
Ihr E-Mail Konto ist nun fertig eingerichtet. Sie können es nun in Thunderbird benutzen.
  
  
 
== Siehe auch ==
 
== Siehe auch ==
 
[https://hilfe.uni-paderborn.de/Mail Weitere Anleitungen zum Thema Mail]
 
[https://hilfe.uni-paderborn.de/Mail Weitere Anleitungen zum Thema Mail]

Version vom 8. November 2019, 12:15 Uhr

Anleitung
Microsoft Windows Microsoft Windows
Informationen
BetriebssystemWindows 10
ServiceMail
Interessant fürAngestellte, Studierende und Gäste
Windows Portalseite

no displaytitle found: Mail einrichten in Thunderbird

For other articles about this topic, see Mail einrichten

Thunderbird ist ein Open-Source-E-Mail-Programm der Mozilla Community. Sie können das kostenlose Thunderbird nutzen, um Ihre E-Mails aus Ihrem E-Mail Konto der Universität Paderborn abzurufen, zu versenden und zu verwalten.

Was ist zu tun?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Thunderbird öffnen
  • E-Mail Konto einrichten

Schritt-für-Schritt Anleitung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einstellungen in Thunderbird[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Öffnen Sie Thunderbird.

Mail-unter-Thunderbird-01.png


  • Klicken Sie auf die drei vertikalen Balken am rechten oberen Rand
  • Klicken Sie anschließend auf Einstellungen


Mail-unter-Thunderbird-02.png


  • Klicken Sie nun auf Konten-Einstellungen


Mail-unter-Thunderbird-03.png


  • Es öffnen sich nun die Konten Einstellungen
  • Klicken Sie am linken unteren Rand auf Konten-Aktionen
  • Klicken Sie anschließend auf E-Mail-Konto hinzufügen...


Mail-unter-Thunderbird-04.png


  • Tragen Sie hier die Informationen zu ihrem E-Mail Konto ein
  • Tragen Sie ihren Namen ein. Dieser wird später in E-Mails als Absendername angezeigt.
  • Tragen Sie ihre E-Mail Adresse ein. Es sollte sich dabei um die E-Mail Adresse handeln, die sie später als Absenderadresse verwenden möchten.
  • Tragen das Passwort für ihren Uni-Account ein
  • Klicken Sie zum Abschluss auf Weiter


Mail-unter-Thunderbird-05.png


  • Klicken Sie auf Manuell bearbeiten


Richten Sie ihr E-Mail Konto nach folgenden Einstellungen ein

Mail-unter-Thunderbird-06.png
  • Ihr Name: Dieser Name wird als Absendername angezeigt
  • E-Mail-Adresse: Geben Sie die gewünschte Absenderadresse ein
  • Möglich ist Benutzername@mail.uni-paderborn.de
  • Falls Sie einen persönlichen Alias wie max.mustermann@uni-paderborn.de besitzen, benutzen Sie diesen
  • Passwort: Ihr persönliches Passwort vom Uni-Account


  • Posteingangs-Server: IMAP
  • Server-Adresse: mail.uni-paderborn.de
  • Port: 993
  • SSL: SSL/TLS
  • Authentifizierung: Passwort, normal


  • Postausgangs-Server: SMTP
  • Server-Adresse: mail.uni-paderborn.de
  • Port: 465
  • SSL: SSL/TLS
  • Authentifizierung: Passwort, normal
  • Benutzername: Ihr persönlicher Benutzername vom Uni-Account


Ihr E-Mail Konto ist nun fertig eingerichtet. Sie können es nun in Thunderbird benutzen.


Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weitere Anleitungen zum Thema Mail


Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: imt@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des IMT

Das IMT:Notebook-Café (Raum I0.401) bietet in der vorlesungsfreien Zeit nur eingeschränkten Support

Mo Di-Do Fr
Vor-Ort-Support 08:30-16 Uhr 08:30-14 Uhr
Telefonsupport 08:30-16 Uhr 08:30-14 Uhr

Das IMT:Servicecenter Medien auf H1 hat ab 8. April wieder von Montag bis Donnerstag von 08:00-16:00 Uhr und Freitags von 08:00 bis 14:30 Uhr geöffnet.

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des IMT HilfeWikis. Bei der Nutzung vom IMT HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.